Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cry_baby am 01.05.2013, 20:49 Uhr

Alles falsch

Hallo Ihr,

ich bin nicht der Typ, der in irgendwelchen Foren selbst Beiträge schreibt. Ich suche lieber und lese bei anderen nach. Aber heute ist wohl der Tag gekommen, an dem ich einfach mal euch alle die mich nicht kennen, brauche.

Ich muss mir jetzt mal richtig sehr Luft machen. Weil ich ständig von irgendwelchen Seiten kritisiert werde, was meine Erziehung oder sonstiges betrifft, was unser Baby angeht.
Unser Max ist jetzt 16 Monate alt, und WIRKLICH ein total liebes Baby. Wir haben die alltäglichen Kleinigkeiten, die überall hier und da vorkommen, aber im großen und ganzen kommen wir super klar, haben kaum Probleme und sind wirklich glücklich. Ich liebe mein Kind über alles und habe ihn gern 24 Stunden bei mir.

Jetzt gibt es von allen Seiten her immer wieder was. Und das muss ich jetzt einfach los werden.

- Ich stille noch. Bin ich deswegen jetzt eine schlechte Mama, die ihr Kind nicht loslassen kann??? Was bitte ist das denn für eine dämliche Meinung? Ist doch ok, wenn andere Mamas das nicht möchten, nicht können, oder was weiß ich - aber ich finde es für uns richtig und wichtig und bin stolz das es klappt. Ich möchte das gern weiter machen bis er 2 ist, und hoffe, das das klappt. Warum muss da ständig jeder seinen Senf dazu geben?? Soll ich ihm bitte Ersatznahrung geben, wenn ich doch noch stillen kann?? Ich kapier es nicht.

- Er ist sogut wie nichts. Ich denke, das liegt daran, weil er einfach noch gestillt werden möchte. Ich soll "seinen Willen brechen". Früher hat man ja den Kindern die Nase zugehalten, bis sie den Mund aufmachen mussten, und hat dann das Essen reingeschoben. Ja klar. Tolle Lösung. Wie wärs mal mit Geduld, bis der Kleine selbst bereit dazu ist? Ich glaub kaum das ich ihn mit 10 noch stillen werde???

- Er ist immer fröhlich und lacht jeden an, geht auf die Leute zu und man merkt ihm einfach an, das es ihm gut geht. ABER: Das ist ja nur deswegen, weil "ich mich selbst aufgebe" und alles nur fürs Kind mache und nichts anderes mehr vom Leben habe. So ein Schwachsinn?? Wir haben unser Kind bekommen, weil wir zu dritt sein möchten?? Zufälligerweise sind wir glücklich so, ich weiß nicht, ob man das um uns rum nciht verstehen kann oder will.

- Ich soll ihm bei 20° draußen eine Jacke und eine Mütze anziehen. Auch dann, wenn 500000 andere Kinder schon TShirts an haben. Weil es könnte ihn ja frieren. Wenn er aber im Auto anfängt zu weinen und zu schreien, weil er so schwitzt, nur weil ich dem Willen der anderen nachgebe, dann hat das natürlich damit nichts zu tun und er weint aus nem anderen Grund. Klar. Warum ich nicht immer Handschuhe in der Tasche habe, konnte ich mir auch bis heute noch nicht erklären. Außerdem sollte ich ihm doch besser ne Strumpfhose anziehen und die GRÜNEN SOCKEN SIND SCHÖNER ALS DIE ROTEN!!! Mann!!!

- Ich gebe ihm Wasser zu trinken. Schande über mein Haupt. Wie kann ich dem kleinen nur einen Tee verwehren, oder mal eine Limo. Andere lassen Ihre Kinder außerdem auch mal am Bier lecken. Klar - immer her mit der Schnapspulle! Vielleicht mag mein Kleiner keinen Tee und wählt aus verschiedenen Getränken immer wieder Wasser. Komisch, aber ich bin Schuld. Ich hab ihn ja verzogen.

- Er schläft bei uns im Bett. Ich habe einen Komplex und mache mein Kind zu meinem Ehemann. Ich muss lernen, mein 16 Monate altes Baby loszulassen. Weil sowas macht man nicht, mit dem Kind in einem Bett schlafen. OH NEIN - er wird NIE selbständig werden. Er wird mit 18 noch bei mir liegen und sich nie von mir lösen. Gott was bin ich für eine Mutter.

- Er darf seine Spielsachen bei uns im Haus haben, nicht nur in seinem Kinderzimmer. Was ist das nur für eine Erziehung, da herrscht ja überhaupt kein Recht und keine Ordnung. Er wird nie lernen, die Privatsphäre von anderen zu respektieren. Hä? Privatsphäre?? Ist er nicht UNSER Kind und gehört zu unserer Privatsphäre dazu???

- Wenn er weint, weil er sich weh getan hat, nehme ich ihn hoch und tröste ihn. Soll ich nicht machen, weil ich ihn verweichliche. Jungs müssen lernen, Schmerzen einstecken zu können und sollen nicht rumheulen. Außerdem ist es schließlich gar nicht schlimm, wenn man sein Baby mal weinen lässt. Man muss nicht immer gleich da sein. Nö.

- Wenn ich mal kurz wohin muss, soll ich mich doch bitte wegschleichen. Weil wenn ich Tschüss sage, dann mache ich es nur noch schlimmer und kann dann nicht mehr gehen. Ja mann, wenn er mich nun mal grad in dem Moment braucht, dann gehe ich halt SPÄTER!!! Aber das ist ja doof, weil dann macht er ja mit mir was er will. Komisch, das er mich meistens gehen lässt, wenn ich es erkläre.

Ach ich könnte noch so viel schreiben. Ständig ist alles falsch. Ich geb mir so viel Mühe mit ihm und wir für uns finden den Weg richtig. Wie gesagt uns geht es gut. Ich fühle mich nicht gestresst oder überfordert und Max ist ein wirklich fröhliches Kind. Warum weiß die ganze SCH**** Welt einfach immer alles besser und warum mache ich immer alles falsch?? Die ständigen Diskussionen, immer muss ich mich erklären, IMMER muss ich mich rechtfertigen, warum ich grad was so und so mache und nicht anders. ICH MAG NICHT MEHR. Und selbst wenn ich dann mal ausraste und meine Meinung sage, bei nächsten Mal darf ich es mir wieder und wieder und wieder anhören. Und der Witz dran ist, immer wieder kommen neue Sachen dazu! Und trotz allem gibt jeder zu DAS ER EIN SUPER LIEBES UND FREUNDLICHES UND EINFACHES KIND IST! Dann kann ich doch nicht soooo viel falsch machen oder??

BITTE BITTE sprecht mit mir. Ich brauch euch grad unbekannterweise.

 
29 Antworten:

Re: Alles falsch

Antwort von Itzy am 01.05.2013, 21:10 Uhr

wer sagt dir denn das alles? also ich würde mir ein ei pellen. was meinst du was ich mir bei 3 kindern schon alles anhören durfte.
bei uns war es elternbett, tragetuch/ergo carrier, stillen bis zum 9.monat!!! und das lieblingsthema meiner schwägerinen der waldkindegarten...und der erst mit 3 jahren- oh mein gott- keine u3 betreuung, sie werden nicht genug gefördert und vereinsamen bei muttern
es ist mir so egal!!!!
uns 5 ( mama/papa und die 3 süßen) gehts gut- das zählt sonst nichts!

es gibt immer dinge über die man streiten kann und über stillen ( fast ausschließlich wie ich dich verstanden habe) , da hätte ich meine bedenken. da würde ich mich fragen warum er kein interesse an anderer nahrung hat, meine hatten einfach spaß an anderen dingen wie gemüse, brot ect. was sagt da dein kinderarzt? für den ok?
lass dich nicht ärgern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles falsch

Antwort von supererol am 01.05.2013, 21:13 Uhr

Wer will dir so viel Quatsch einreden ?
Also ich finde du machst doch alles richtig.Lass dich da bitte nicht verunsichern und versuche die Menschen die dir da reinmischen wollen zu ignorieren oder sage frei heraus das sie das unterlassen sollen.Kenne so was auch von meiner Schwiegermutter.Wir haben ihr klar und deutlich gesagt wenn es ihr nicht passt wie wir unser Leben leben muss sie weg bleiben.Geniesse die Zeit mit deinem kleinen Max .Und noch ein Wort zum stillen.Ich finde es toll das du noch stillen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles falsch

Antwort von Krötili am 01.05.2013, 21:14 Uhr

Sorry, aber WER mischt sich so in deine Erziehung ein?? Deine Familie?

Ich finde jedenfalls, du machst alles richtig. Nun ja, das mit dem Stillen und dem wenig Essen, da gibt es sicher einen Zusammenhang (habe gerade erst gestern mit einer Mutter drüber gesprochen. Ihr Sohn hat nichts gegessen, bis sie komplett angestillt hat, da war er 12 Monate alt).

Aber: Meine 3jähriger schläft in meinem Bett, trägt bei 20 Grad sicher keine Mütze oder Jacke, ich tröste ihn immer, wenn er weint etc.!
Und weißt du was: wenn sich jemand daran stört (was keiner tut oder jedenfalls sagt es niemand, denn es geht niemanden etwas an!!), dann soll er doch! Ich weiß, es ist leíchter gesagt als getan.

Aber was ich mich immer wieder frage, ist, wie sich andere leute so dermaßen einmischen können?! Es geht sie doch gar nichts an und hat sie auch nicht zu interessieren. Haben die kein eigenes Leben?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles falsch

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.05.2013, 21:17 Uhr

also irgendwie sind mir das vielzuviele Klischees, die du da grade aufzaehlst, also fuer mich sind das alles normale Dinge, und da sollen Leute in deiner Umgebung an allem was auszusetzen haben? Und keiner heisst es gut?
Das finde ich sehr seltsam.....also ich weiss nicht, was du hoeren willst.....oder warum du hoeren willst, dass du alles richtig machst?!
Warum brauchst du die Bestaetigung, wenn du doch selber genau weisst und auch schreibst, dass du es nicht gut findest, wie andere es machen....

Also im ernst, ich versteh grad nicht den Hintergrund deines Postings.

Wenn du doch zweifelst, dann google einfach mal ob Bier fuer ein Kleinkind nicht doch gut ist? Und ob Schreien gut fuer die Lunge ist? Oder ob Stillen in dem Alter schlecht fuers Kind ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles falsch

Antwort von Krötili am 01.05.2013, 21:21 Uhr

Also, ich kann mir schon vorstellen, dass es viele Leute gibt, die diese Sachen NICHT normal finden. Kommt ja sicher nicht alles von ein und derselben Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles falsch

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.05.2013, 21:22 Uhr

naja...das man das eine oder andere noert, ja, aber so geballt?
Es ist ja kaum ein Klischee uebrig.

Und sie weiss doch selbst genau, dass sie alles richtig macht, deshalb frage ich mich, was sie hoeren will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Qatsch :-)

Antwort von Agimam am 01.05.2013, 21:25 Uhr

Hallo erst mal,
lass dich nicht kirre machen!!!! So wie ich das hier lese, ist doch alles in bester Ordnung bei euch. Ihr seid Glücklich (ich gehe mal davon aus, dass dein Mann/Partner deiner Meinung ist) und das ist das Wichtigste. Ihr habt einen Glücklichen und Ausgeglichenen Sohn, der ERST 16 Monate alt ist.
Versuch einfach alle "klugen Ratschläge" zu ignorieren oder gewöhn dir schlagfertige Antworten an. Ich weiss, dass ist leichter gesagt als getan, aber Kopf hoch, bleib Stark und verbitte dir unerwünschte Ratschläge.
LG Jana
PS. denk an das Lied von den Prinzen: Lass die Leute reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qatsch :-)

Antwort von BB0208 am 01.05.2013, 21:27 Uhr

... das Lied ist nicht von den Prinzen...



sorry, war nicht die Frage :) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qatsch :-)

Antwort von Agimam am 01.05.2013, 21:29 Uhr

ach stimmt, die Ärzte oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qatsch :-)

Antwort von BB0208 am 01.05.2013, 21:32 Uhr



:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qatsch :-)

Antwort von Agimam am 01.05.2013, 21:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles falsch

Antwort von Lian am 01.05.2013, 21:34 Uhr

Hallo,
Du bist eine tolle Mutter. Mach weiter so.

Und für die anderen könnte Folgendes hilfreich sein:

Wenn ich versehentlich den Eindruck erweckt haben sollte, dass mich Ihre Meinung interessiert, dann entschuldige ich mich aufrichtig dafür.

Das diskutiere ich nicht.

Und immer freundlich lächeln dabei.....

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles falsch

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.05.2013, 21:34 Uhr

der beste Tip: Nicken und laecheln. Meist haben die Leute ihre Meinung und geben ungern zu, dass sie unrecht haben oder es neute einfach anders gemacht wird...alos nicken und laecheln und drueber stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles falsch

Antwort von Bubbles am 01.05.2013, 21:35 Uhr

Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben:

Wow, entspann dich mal! Du machst alles völlig richtig, nur das eine nicht: Du lässt Dir reinreden! Ich frag jetzt mal gar nicht, von wem genau, ist nämlich auch völlig egal - bitte tu Dir selbst und Deinem Kind einen Gefallen und stell die Ohren auf Durchzug. Du musst Dich gar nicht rechtfertigen, ich wüsste nicht einen einzigen Punkt in Deinem Posting, den ich nicht ganz genauso gemacht hätte/habe.

Du musst Dich stärker abgrenzen von Leuten, die Dir immer nur reinreden, Kontakt einschränken und/oder klare Ansagen machen. Du bist die Mutter, Du machst die Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles falsch

Antwort von cry_baby am 01.05.2013, 21:51 Uhr

Ich beantworte mal alles auf einmal ;-) Danke für alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu schreiben.

Was ich hören will... Keine Ahnung. Ich glaub ich wollte es einfach nur endlich mal jemandem reindrücken, was mich alles nervt. Irgendwann will man es einfach mal los werden. Ich war gespannt auf die Reaktionen und hab gehofft, das es mir hilft. Und das hat es getan.

Die Sprüche kommen natürlich nicht alle von derselben Person. Es ist auch nicht alles Verwandtschaft. Man wird ja immer hier und da von Leuten mal was gefragt übers Kind und wird in Gespräche verwickelt. Und dann kommen halt immer mal solche Sprüche. Aber die meisten Sprüche kommen von einer Person aus der Verwandtschaft. Und wir sehen uns 1-2 Mal pro Woche, es ist also wirklich anstrengend. Vor allem wenn man sich irgendwann nicht mehr wehren kann oder willl.

Stimmt, Tragetuch hab ich auch schon durchdiskutieren müssen.

Essen: Er hat immer zwischendrin mal wieder gegessen. Dann hat er bis zum 12. Monat einfach aufgehört. Jetzt fängt er langsam wieder an. Manchmal isst er mehr, manchmal weniger. Meistens tage- oder wochenlang immer dasselbe. Momentan hängen wir beim Knäckebrot. Vor ein paar Wochen waren es trockene Brötchen. Eine Weile lang waren es Bananen. Naja, wird schon werden. Er wird vom Stillen satt und nimmt auch normal zu. Der Kinderarzt sagte vor ca. 2 Monaten, dass alles in Ordnung ist und ich mir keine Sorgen machen muss. Ich soll abstillen, wenn es mich stört. Aber das tut es nicht. Also belasse ich es dabei und gebe ihm die Zeit.

"Du bist die Mutter, Du machst die Regeln." DANKE - das ist ab jetzt MEIN SATZ. Ich liebe ihn jetzt schon.

Abgrenzen ist nicht immer so einfach, wenn man so gezielt kritisiert wird, für Sachen die man doch eigentlich gut findet und auf die man teilweise auch stolz ist. Ich sag ja immer, lasst mich doch machen, ich kenne mein Kind am besten. Mag ja sein das es bei euren Kindern anders war, aber bei Max ist es eben so! Eigentlich macht er die Regeln. Wenn er Hunger hat dann hat er eben Hunger, auch wenn das Nachbarskind noch ne Stunde länger durchhält. Immer dieses über einen Kamm scheren.

Aber die Kinder der anderen haben natürlich von Anfang an durchgeschlafen und gleich zur Geburt mit Messer und Gabel gegessen. Und Spielzeug sofort in die richtige Kiste aufgeräumt. So reden die! Ständig höre ich "also wenn ich mich richtig erinnere, haben meine das nicht gemacht". Klar.

Ich will es doch einfach nur so machen dürfen, wie ich es für richtig halte. Und wenn ich mal Fehler mache - und ja die mache ich - dann möchte ich die auch machen dürfen! Wenn er mal kalte Hände hat, naja, dann gehn wir halt wo rein, oder ich kauf ihm Handschuhe für 3,- € - wo ist jetzt das Problem. Ich glaub kaum, das jede Mutter für jedes Wetter immer alles dabei hat. Ich kümmer mich schon drum, dass es ihm immer gut geht und das ihm nichts passiert. Er war bis jetzt kaum krank, hatte 2x Schnupfen und 1x Fieber.

Ihr habt Recht, das sind die ständigen nervigen Klischees. Ich kann sie einfach nicht mehr hören. Und außerdem fragt sich ja jeder, was man nur früher ohne Internet gemacht hat. Da war keiner so schlau wie ich, weil ich ja immer alles nachlese. Das darf ich mir auch anhören! Na und, warum soll ich denn nicht nachlesen wenn ich was wissen will oder ein Problem hab, wenn ich doch die Möglichkeit dazu hab.

"Wenn du doch zweifelst, dann google einfach mal ob Bier fuer ein Kleinkind nicht doch gut ist? Und ob Schreien gut fuer die Lunge ist? Oder ob Stillen in dem Alter schlecht fuers Kind ist?" Brauch ich natürlich nicht. Ich denke ich weiß was gut für ihn ist. ABER ich weiß nicht, wie ich gegen solche Sprüche ankommen soll. Es macht mich einfach fertig wenn man mir ständig so Schrott sagt, ich hab den großen Wortschatz anscheinend nicht, um mir ständig neue Sprüche zum Kontern einfallen zu lassen. Wie gesagt es ist anstrengend.

Und sich nicht auf Diskussionen einzulassen, geht einfach manchmal nicht. Oder meistens nicht. Ich hab immer das Gefühl mich erklären zu müssen. Bei manchen Sachen könnte ich anfangen zu lügen. So auf die Art, ich hab schon abgestillt und ja er schläft jetzt im eigenen Bett, bla bla. Hab es aber noch nicht übers Herz gebracht.

Noch mal, JA wir sind wirklich glücklich. Mein Mann steht voll hinter mir. Letztens hat jemand zu ihm gesagt, mein Mann würde ihm leid tun was ich alles mit ihm mache, und er hätte mich schon längst verlassen.. er würde es sich nicht bieten lassen, das das kind seinen platz einnimmt und mit im bett schläft usw. Mein Mann hat drauf geantwortet, dass es für ihn nichts schöneres gibt als früh neben seiner familie aufzuwachen!!! Da war ich ganz stolz auf ihn :-) Was schöneres hätte er nicht sagen können :-)

Es ist von den Ärzten, nicht von den Prinzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles falsch

Antwort von Kacenka am 01.05.2013, 22:18 Uhr

Hallo,

ich versteh voll was Du meinst: es gibt Leute, die lassen einfach nicht locker. Meine Schwiegeroma ist so ein Fall. Sie wiederholt ihre Weisheit immer wieder, bis man drauf reagiert. Und reagiert man negativ, fängt sie an auf ihrem Standpunkt zu beharren. Mir ist da schon oft der Kragen geplatzt und ich hab ihr gesagt, dass ich sofort geh, wenn sie nicht endlich Ruhe gibt. Ganz ehrlich: ich beneide meine Schwiegermutter nicht darum, mit dieser Frau so viele Jahre täglich zutun gehabt zu haben, das muss echt schwer gewesen sein. Das Ergebnis kann sich auch sehen lassen: die beiden reden praktisch nicht miteinander (sind auch Schwiegertochter und Schwiegermutter) und mein Mann leidet übrigens auch unter dieser Situation.
Das frustrierenste: es gibt keinen Weg, das zu ändern - man kann ihr das nicht begreiflich machen. Man kann ihr nur aus dem Weg gehen, um wenigstens seltener all das zu hören und selber möglichst wenig stereotypes Verhalten zu entwickeln.
Ich wünsch Dir starke Nerven!
PS: eine Mutti von unserem Schwimmkurs hatte das auch so - der Kleine wollte nichts essen, nur gestillt werden. Er hat sich von selber abgestillt, als er etwas über ein Jahr war. Und natürlich gegessen. Das ganze hat sich ganz von selber geklärt, ohne Stress...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles falsch

Antwort von Pirol77 am 01.05.2013, 23:00 Uhr

Hallo,

ich freue mich hier eine mutter zu treffen, die fast alles genauso macht in der erziehung ihres sohnes wie ich das tue. mein sohn ist jetzt 15 monate. und auch ich werde immer wieder mal mit ähnlichen sprüchen konfrontiert, von meinen eltern (wohnen weit entfernt), von meiner großen schwester, von anderen müttern aus den krabbelgruppen zu denen man mehr kontakt hat. bei den meisten leuten habe ich es mir angewöhnt kaum oder nichts über die erziehung zu reden. ich lasse mich auch kaum auf diskusionen ein, lenke vom thema ab. wenn keine grundlage besteht, muss man diese themen nicht bereden.

mein sohn wird auch noch gestillt und isst mal recht gut + stillen oder trinkt fast nur milch (zähne, krankheit oder unwohlsein). zum thema stillen gibt es auf dieser internetseite die stillberatung. dort kannst du lesen, dass irgendwann die kinder anfangen zu essen, einfach so ohne zwang. das kommt auch bei uns.

sprüche welche ich schon gehört habe (kleine auswahl):
- wenn man das kind aus dem kinderwagen nimmt, wenn es schreit, dann musst du das immer machen.
- mein kind wird noch nicht fremdbetreut: "dann willst du auch nicht dass es später in die schule geht"
- der säugling testet seine grenzen aus mit schreien
- schreien ist gut für die lungen

ähnlich wie bei uns. mein mann vertritt in etwa die gleiche meinung
- Ich stille noch. ich auch.

- Er isst sogut wie nichts. hier auch

- Er ist immer fröhlich und lacht jeden an- zumindest viele nette leute

- Ich soll ihm bei 20° draußen eine Jacke und eine Mütze anziehen. - Body, hose und sonnenhut

- Ich gebe ihm Wasser zu trinken. wir auch

- Er schläft bei uns im Bett. hier auch

- Er darf seine Spielsachen bei uns im Haus haben, nicht nur in seinem Kinderzimmer. genauso

- Wenn er weint, weil er sich weh getan hat, nehme ich ihn hoch und tröste ihn. immer

- Wenn ich mal kurz wohin muss, soll ich mich doch bitte wegschleichen. ich nehme ihn mit, wenn "fremde" da sind.

woher kommst du? würde mich auch über private nachricht freuen. man findet so wenig gleichgesinnte mütter...

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles falsch

Antwort von Bubbles am 02.05.2013, 7:49 Uhr

Ich kann das auch gut nachfühlen. Meine Kinder sind mittlerweile schon etwas älter, aber ich habe auch lange gestillt, eins der Kinder wollte kaum essen, wir hatten lange das Familienbett, kein Durchschlafen, Tragetuch, nie schreien lassen etc. pp.

Ich hab mir auch viel anhören müssen und klar, das nervt und verunsichert auch oft. Besonders beim ersten Kind! Zum Glück hatte ich aber in meinem Umfeld aber auch Leute, die das alles toll fanden, wie ich das gemacht habe, und mich zum Teil gegenüber anderen verteidigt haben, ungefragt.

Ich konnte und wollte auch nie lügen, was Durchschlafen, Stillen und Familienbett betrifft, und ja, ich hätte mir sicher auch die eine oder andere Diskussion ersparen können. Aber man kann in den Köpfen der Menschen nur dann etwas bewegen, wenn man sie zum Nachdenken bringt (obwohl manche da sehr resistent sind...). Und trotzdem muss ich mir von einer Person in meinem Umkreis noch immer anhören, dass Schläge ein prima Erziehungsmittel waren und ihren Kindern schließlich "auch nicht geschadet" haben. Ja, nee, is klar. *Augenroll*

Ich hätte noch einen Satz für Dich, der sich beliebig oft wiederholen lässt, falls Dir mal wieder jemand mit "mein Kind hat das aber nicht gemacht" kommt: "Jedes Kind ist anders". Passt fast immer!

Meine Cheffin erzählte kürzlich, dass sie diesen Satz immer verwendet hat. Anscheinend so oft, dass sie dann von ihrer 7jährigen Tochter, die nicht schwimmen lernen wollte, auf den Kommentar, dass alle ihrer Freunde doch auch im Schwimmkurs wären, zu hören bekam: "Ach, weißt Du, Mama - jedes Kind ist anders!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles falsch

Antwort von Kacenka am 02.05.2013, 9:30 Uhr

Der ist echt gut: "Weisst Du Mama, jedes Kind ist anders!" Das spricht für ein gesundes Selbstbewusstsein :-)
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles falsch

Antwort von wolfsfrau am 02.05.2013, 11:38 Uhr

Hallo,

interessant wird es auch, wenn man dann das zweite Kind kriegt, denn dann kommt - bedingt durch neue Babybekanntschaften oder auch Meinungswechsel der bekannte Miesepeter - der Wind wieder aus der anderen Richtung.

Bei meinem großen Kind hieß es: wie, er geht nicht mit 3 in den Kindergarten? - nein, gerade wurde der kleine Bruder geboren, er soll sich nicht abgeschoben fühlen...
Beim Kleinen hieß es dann: waaas - er soll mit 2 in den Kindergartenß

Dasselbe mit Fencheltee, Tragetüchern... Tausendfach selber gehört.

Mach dich frei von der Meinung anderer Leute, ihr wisst, wie es euch am besten geht.
Du brauchst dir auch nicht jedesmal irgendeinen Spruch zum kontern einfallen lassen (mir war das irgendwann genauso lästig wie die Diskussion). Ich habe irgendwann immer nur gesagt: auch eine interessante Idee/Lösung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles falsch

Antwort von Disco-Bauch am 02.05.2013, 11:50 Uhr

oh man, ich kann dich gut verstehen und hoffe, dass du dich von diesen bescheuerten kommentaren nicht zermürben lässt.
du bist die mama deines kindes, und DU weisst, was am besten für dein kind ist. alles andere geht links rein und rechts wieder raus.

kleine anekdote von uns, gestern nachmittag passiert.
ich habe zwillinge, sie sind gerade 3 geworden. haben außer wasser, tee oder selbstgemischter dünner schorle nichts getrunken. meine schwiegermutter hat keine 60sekunden, nachdem wir bei ihnen ankamen und uns setzten, eine kleine flasche coca-cola geöffnet und kam mit den worten auf einen meiner söhne zu: hier, heute gönne ich meinem enkel mal was gutes.

ich krieg jetzt noch bluthochdruck, wenn ich daran denke
ARGH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles richtig!!!

Antwort von Radoste am 02.05.2013, 13:50 Uhr

Ach Du - wie ich lese bist Du eine wundervolle Mutter und Dein Kind hat sich eine tolle Mama ausgesucht - gute Wahl junger Mann!!!
Du machst aus dem Bauch heraus so viele Dinge richtig - ich hab es selten so schön und komplett richtig gelesen und ich möchte Dich stärken darin, Deinem Bauchgefühl zu bleiben und den alten, veralteten Glaubenssätzen der anderen entschieden auszuweichen und Dir zu sagen: sie haben ihre Meinung, ich habe meine... . Dein Kind zeigt Dir doch, wie wunderbar richtig Du es machst - und das ist Dein stärkster, wenn viell auch nicht lautester und eindringlichster Kritiker. Bleib Dir selbst treu und lass Dir nie einreden, Du müßtest Dein Kind "brechen", es zum Kampf werden lassen... .
Das Problem haben die anderen, nicht Du. Wer weiß, was in ihnen rumort, sie ärgert, viell. die Angst, nichts mehr zu sagen zu haben. Dann kann es Dir für sie leidtun, aber, deshalb wirst Du doch nicht Deinen Prinzipien und Deinem Kind untreu.
Überleg Dir einen Satz, den Du sagst, wenn Dir wieder RatSCHLÄGE gegeben werden, der Dich schützt und abgrenzt.
Ich denke, Du hast ein wunderbares Mutterherz und bestärke Dich darin, einfach so weiterzumachen. Alles Gute für Euch! Radoste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles falsch

Antwort von Felidae am 02.05.2013, 21:12 Uhr

Ich finde es toll, wie du es machst! Solche Leute wird es immer geben, ich kann verstehen, dass dich das irre macht. Und ihr seid ja scheinbar alle 3 glücklich (nicht nur die Mutter oder das Kind oder der Vater), alleine das zeigt ja schon, dass ihr es richtig macht. "Richtig" hat eben oft viele Facetten.

Entweder hier rein da raus, oder du kommst ihnen mit Fakten zur kindlichen Entwicklung und textest die richtig zu. Dann werden sie zwar immer noch nicht einsehen, dass du Recht hast, aber dann verkneifen sie sich evtl. künftige Kommentare ;)

"Du wirst schon sehen, was du davon hast" -- " Darauf freue ich mich schon!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles richtig!!!

Antwort von Tine1 am 02.05.2013, 21:17 Uhr

Kann mich nur anschließen. Du machst alles ganz super!!! Wir haben es ganz genauso gemacht, bzw. machen es noch so. Meine Tochter ist nun fast 4 und dieselben Leute, die ständig alles kritisieren und mit den dämlichsten Ratschlägen ankommen wundern sich immer wieder, wie "lieb" sie ist. Was dann wiederum paradoxerweise ein Beweis dafür, dass sie ja garnicht so viel Aufmerksamkeit braucht wie sie bekommt, weil sie doch eh so "lieb" und "brav" ist.

Vielleicht hilft ja ein offenes Gespräch auf einer sachlichen, erwachsenen Ebene? Nicht über die Themen an sich, sondern eher darüber, warum dich diese Person immer versucht zu belehren. Nicht bei DIR ansetzend und dich verteidigend, sondern das Problem dahin verschiebend, wo es hingehört. Zu der Person, die dir mit diesen Ratschlägen das Leben schwer macht. Du, dein Partner und euer gemeinsames Kind, ihr seit glücklich so. Frag die Person doch mal, warum sie dennoch meint, eine Veränderung herbeiführen zu müssen die ihr alle nicht wollt. Oder wenn die Person selbst (erwachsene?) Kinder hat kannst du ihr sagen, sie hat(te) die Möglichkeit alles so zu tun, wie sie es für richtig hält. Ihr macht es so, wie ihr es für richtig haltet. Ihr seit euch sicher, was für euch richtig ist und bittet darum, euch mit Ratschlägen, die ihr nicht benötigt, in Ruhe zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles falsch -- nee, alles super!!!

Antwort von timmis mama am 02.05.2013, 23:14 Uhr

Oh man, diese Diskussionen hatte ich auch. Die omas und uromas wissen alles besser und man verwöhnt das Kind zu seht mit liebe und Aufmerksamkeit... aber auf der anderen Seite ist man die böse Mutter die ihrem Kind nicht mal ein Stück Kuchen oder süßen Saft gönnt...

Ich habe mich am Anfang noch davon beeinflussen lassen und hatte ein schlechtes gewissen. Aber nach einer Zeit habe ich festgestellt, das es für mich und meinen Tim das beste ist, wie ich es tue. Und dann habe ich eine klare ansage gemacht: ICH bin die Mutter, ICH trage die Verantwortung und damit bin ICH auch diejenige die darüber entscheidet was er isst, trinkt, an hat, den Tag über macht und wie viel Aufmerksamkeit und liebe er bekommt. Wems nicht passt hat Pech gehabt. Es ist die Erziehung von meinem Mann und mir und da hat sich kein anderer einzumischen. Wenn wir einen Rat brauchen fragen wir nach und entscheiden dann allein was für unseren Sohn gut ist. Habe zum Glück einen tollen Mann, der voll hinter mir steht.

Es ist DEIN Kind und du machst es toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles falsch

Antwort von Farasha am 03.05.2013, 20:33 Uhr

Ich vermute eher das ist das gesammelte Werk an Dingen die sie sich die letzten Monate anhören mußte.
Vielleicht braucht sie einfach die Bestätigung von anderen um sich sicherer zu fühlen.

Wenn man immer und immer wieder hört Das ist falsch , dann macht das einen irgendwann verdammt unsicher.........................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst das toll!

Antwort von Bonsai74 am 03.05.2013, 21:01 Uhr

...und zu Deinen super Ratgebern die gegen Dich wettern sage ich nur

"Wenn man tot ist, dann weiß man nicht, dass man tot ist -
es ist nur schlimm für die Anderen...
genauso ist es, wenn man blöd ist..."

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du machst das toll!

Antwort von Tine1 am 04.05.2013, 12:22 Uhr

Super! Das muss ich mir merken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du machst das toll!

Antwort von Jumaya am 06.05.2013, 9:08 Uhr

Tolle Liste! Ich mußte grade echt schmuzeln, obwohl es eigentlich ja garnicht lustig ist.

Warum gibt es immer diese Einmischer und Besserwisser?
Da würde doch von denen keiner ein dreißig Jahre altes Auto fahren wollen oder eine dreißig Jahre alte Waschmaschine für topaktuell halten - aber in der Kindererziehung muss natürlich alles noch so sein, wie damals

Am Schlimmsten finde ich aber, wenn man dann von lieben Leuten (dachte ich), die kaum älter sind als man selbst, Sprüche zu hören bekommt, wie:
"Es kommt eine Zeit, da musst Du das Baby halt mal ein paar Nächte durchschreien lassen, dann wirds schon besser. Setz Dich in ein anderes Zimmer und nimm Ohropax. Und wenn Du's nicht aushälst dann soll Dein Mann ein Machtwort sprechen und Dir verbieten, zum Baby zu gehen."
(finde grade keinen "totschlag und grab ausheben" smiley - also muss der reichen)

Ich finde auch Du machst das toll! Und ich weiß, es nervt trotzdem gewaltig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.