Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patty_07 am 17.09.2013, 12:39 Uhr

Alleine spielen und schlafen?

Hallo an alle!

Brauch mal einen Rat. Meine Tochter möchte nicht gern alleine spielen, da sie ihr Zimmer oben hat und unsere Stube unten ist.
Sie möchte auch nicht alleine schlafen. So nun denke ich mir dass sie sich vielleicht alleine fühlt und sich vielleicht später von uns abschottet und mit uns deswegen nix mehr zu tun haben möchte.

Bitte helft mir.

Danke im voraus.

 
6 Antworten:

Re: Alleine spielen und schlafen?

Antwort von miemie am 17.09.2013, 13:28 Uhr

Ja das ist gut möglich, dass sie von Leuten wie euch nix mehr wissen will. Vielleicht zieht sie ja auch die Konsequenz und zieht ganz aus, bloss schnell weg von den Alten!

Mal im ernst, meine Tochter hat ihr Zimmer auch im Obergeschoss und spielt ausschliesslich im Wohnzimmer. Wir haben hier ne grosse Spielecke. Sie würde nie auf die Idee kommen nach oben zu gehen um zu spielen. Ist aber normal in dem Alter denke ich (sie ist 3 1/2). Wie alt ist denn dein Kind? Und was den Mittagsschlaf anging, wollte sie den auch nicht allein machen, ich musste immer bei ihr bleiben bis sie schlief. Abends schläft sie alleine ein, mit Tür auf und Licht an im Flur.

Vielleicht reicht es wenn ihr eure Tochter in den Schlaf begleitet? Und lass sie halt unten spielen, wo ist das Problem?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen und schlafen?

Antwort von Nicoles82 am 17.09.2013, 13:35 Uhr

Unser Erker ist auch unten in der Stube zur Spielecke geworden. Das ist doch kein Problem, denke, dass erst wenn sie 5 sind, Kinder wirklich mal ihre Zimmer nutzen... Schlafen ist bei uns aber kein Thema. Meistens steht er zwar noch ein oder zwei Mal auf, aber dann schläft er...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen und schlafen?

Antwort von Patty_07 am 17.09.2013, 16:40 Uhr

Danke erstmal für deine Nachricht.
Ok dann weiss ich aber Bescheid, dass es ihr nicht allein so geht.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen und schlafen?

Antwort von Bubbles am 17.09.2013, 19:14 Uhr

Alleine spielen im Zimmer kam bei uns mit 4-5 Jahren (ab und zu, versteht sich), meine Tochter schlief auch erst mit 4 alleine.

Unser Wohnzimmer ist aber immer noch ein halbes Kinderzimmer (die Kinder sind jetzt 5 und 9) und wird wohl auch noch eine Weile so bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen und schlafen?

Antwort von mf4 am 17.09.2013, 19:28 Uhr

Ich weiß ja nicht wie alt dein Kind ist aber warum soll es fernab der Familie sein Zeit allein verbringen?
Mit 4 und 5 schliefen meine allein oder besser gesagt zu zweit und nun sind sie 9 und 10 und keiner will allein im Kinderzimmer sein.
Halte ich für ziemlich normal. Wer ist denn gern allein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen und schlafen?

Antwort von schnecke1 am 17.09.2013, 21:38 Uhr

Bei meinem Großen ging das allein spielen erst mit 5 los. Aber auch dann war er noch viel bei uns und es war kurzfristig. Der Kleine geht schon jetzt öfters mal in sein Zimmer zum spielen. Er ist 2.

Schlafen heißt bei uns: einschlafbegleitung für den Großen, fast 7, er braucht es und er bekommt es! Und einschlafen auf dem Arm für den kleinen. Aber auch kein Problem, denn er schläft danach wie ein Stein. Und er beginnt jetzt ab und an damit alleine im bett einzuschlafen, ich sitz aber im Raum.

Gib ihr was sie braucht und lass Dir nix von anderen einreden. Sie braucht das Spiel mit Euch und die Nähe zum einschlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tipps zum alleine spielen

Hallo, unser kleiner Mann ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate und KANN und WILL nicht alleine spielen...es geht keine 5 Minuten. Sobald Mama nicht mehr mit auf dem Boden sitzt, schnappt er sich sein Schnuffeltuch und langweilt sich. Sagt wir sollen mitspielen und wenn man ihn ...

von Akira 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

morgens alleine spielen

hey, mein kleiner schläft in der regel von 19-4:00 morgens durch (1 jahr alt) und bekommt dann seine flasche und schläft dann in der regel bis 7 uhr weiter. bin damit natürlich sehr zufrieden. nun ist es so, dass wenn er am we nicht in die kita muss, wir natürlich nicht auch ...

von petitechouchou 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Alleine spielen - mal andersrum

Hallo bei unserer Tochter (4J) ist es so, dass sie gerne alleine spielt. Wenn wir sie fragen, ob wir was zusammen spielen wollen, kommt oft die Antwort dass sie lieber eine CD hören will in ihrem Zimmer oder dort was malen will oder sich Bücher anguckt. Am WE unternehmen ...

von Roxylady 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Meine 2 1/2 jährige Tochter will nicht alleine schlafen

Hallo liebe Mütter und Väter, ich habe momentan folgenden Akt: Meine Kleine will nicht alleine schlafen und hängt total an mir Wenn ich sie in ihr eigenes Bett lege macht sie einen riesen Aufstand. Gehe ich weg, wird es noch ...

von pueppylain 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

meine Tochter will nicht alleine schlafen und schläft nie durch !!!!

Hallo! Meine Tochter ist 17 Monate alt und hat hin und wieder mal alleine in ihrem Bett in ihrem Zimmer schlafen können, doch seid dem letzten Mal, als sie wegen Krankheit und ständigem Fieber bei mir und auch im Krankenhaus mit mir in einem Bett schläft, sind die letzten ...

von verzweifeltemami86 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Alleine spielen???

Hallo, mir brennt z.Zt. ein Thema besonders auf der Seele und es würde mich interessieren, wie das bei anderen so ist. Mein Sohn (25 Monate) kann sich absolut nicht alleine beschäftigen. Es geht mal ein paar Minuten, aber selbst da muss ich ihm zugucken, sprich: mich ...

von nido 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Wieviel spielen Eure Kinder schon alleine???

Hallo Mamis, wollte mal fragen, wie Ihr das mit euren Kindern so macht??? Also ich beschäftige mich jede freie Minute mit meinem Kleinen Mann (21 Monate) das habe ich aber von Anfang an schon so gemacht. Meinen Haushalt mache ich immer in der Zeit wenn er schläft. Den ...

von Brina_84 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Warum sollen Kinder mit 3 oder 4 alleine draußen spielen?

Ich finde Kinder mit 3 oder 4 gehören nicht alleine nach draußen, außer im eingezäunten Garten/Hof. Verstehe nicht warum man sich nicht zu seinen Kindern raussetzten kann. Die Verantwortung die man seinen Kindern damit aufbürgt ist meiner Meinung nach viel zu groß!!! Wo ...

von carry2 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Alleine schlafen mit 4 - möglich?

Hallo, mein Großer (4) mochte noch nie allein einschlafen bzw. schlafen, als Baby hat gut geklappt, aber seit er ein Jahr alt ist, hat er mich gut im Griff und ich blieb meist bei ihm bis er eingeschlafen ist oder trickse ihn aus, dass ich noch kurz was erledige und dann ...

von engelchen500 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.