Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bluemchen05 am 21.02.2008, 14:08 Uhr

alleine essen (2 jahre), frage!

hallo mädels,
jetzt muß ich euch mal fragen:
mein sohn ist im nov.2 jahre alt geworden.
jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie das mit dem "alleine essen" bei euren kindern ist.
mein sohn läßt sich noch recht gerne füttern. ich mach ihm beim mittagessen immer ne portion auf nem teller zurecht (zb.kartoffeln, fleisch, nudeln...), was er dann selber essen kann mit der gabel. löffel mag er nicht, da ihm dann immer alles runterfällt, den legt er sofort wieder weg. mit der gabel piekst er ganz gerne die sachen auf oder nimmt irgendwann die finger.
da das, was er alleine ißt, natürlich nicht ausreicht, fütter ich nebenher immer noch mit nem löffel dazu.
jetzt hab ich schon viele gleichaltrige kinder gesehen, die ganz prima mit löffel essen.
meine mama meint immer, ich solle ihm zeit lassen, das würde irgendwann von ganz alleine kommen.
wie ist das bei euch?? oder hab ich den zeitpunkt irgendwie "verpaßt"...??

danke für eure antworten!
Gruß, Ela

 
7 Antworten:

Re: alleine essen (2 jahre), frage!

Antwort von Applejuicejunkie am 21.02.2008, 14:23 Uhr

Hi,
wenn er es schon kann, dann solltest Du auch nicht mehr nebenbei zufüttern. Er kann es ja und braucht vielleicht einfach mehr Zeit beim Essen.

Also ich würde mit 2 Jahren nicht mehr zufüttern. Er kann es, wie Du schreibst, und wird deshalb vor dem gedeckten tisch nicht verhungern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine essen (2 jahre), frage!

Antwort von tigerchen05 am 21.02.2008, 14:28 Uhr

Hallo.Also meiner ist selbständig alleine.Er ist 2 1/2 Jahre alt.Er ist seit er ca. 8 monate alt sein brot alleine und mit gabel und löffel ist er seit er ca. 1 jahr alt ist.Weil ab da mochte er kein brei mehr.Ob du den zeitpunkt "verpaßt" hast weiß ich nicht.Aber meiner fand es immer aufregend wie ich mit meinem Besteck gegessen habe und irgendwann hab ich ihm dann mal ein Kinderbesteck gegeben und es hat supi geklappt.Meiner nimmt gabel und löffel gern.Versuchs mit immer wieder anbieten.Aber jedes Kind ist nun mal anders.

Lg tigerchen05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine essen (2 jahre), frage!

Antwort von dieElle am 21.02.2008, 14:29 Uhr

Ich könnt mir vorstellen, dass Dein Sohnemann einfach sehr dran gewöhnt ist, dass Essen gefüttert zu bekommen. Warum soll er sich selbst die Mühe machen, mit Gabel und Löffel zurecht zu kommen, wenn Mama eh ankommt und es ihm bequem in den Mund schiebt? ;-)

Meine Tochter ist seit Ende Januar 2 Jahre alt. Sie ist seit sie ungefähr ein Jahr alt ist nur noch alleine. Sie nimmt auch heute noch gern mal wieder die Finger dazwischen (geht ja auch noch viel schneller), aber auf die Idee, sie noch zu füttern, käme ich nicht.

Lass den Lütten doch bei der nächsten Mahlzeit einfach mal ganz alleine fuhrwerken. Es wird zwar erstmal eine (gefühlte) Stunde länger dauern als sonst, aber irgendwann fluppt das auch! Ist doch schon ein großer Junge :-)

Viele Grüße
dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine essen (2 jahre), frage!

Antwort von RR am 21.02.2008, 20:04 Uhr

Hallo
mein Sohn (4) war genauso! und ich hab ihm ganz lange noch geholfen mit dem essen, also nebenbei immer mal ein Löffel voll gemacht u. in den Mund gesteckt, er hat auch gesagt wenn er satt war. Mir war es lieber er isst sich am Tisch satt u. nicht hinterher mit irgendwelchen anderen Sachen.

Seit nem halben Jahr möchte er nicht mehr gefüttert werden, er ist ja groß u. kann das. Früher hat er fast nur mit dem Löffel gegessen, mitterweile nimmt er Messer u. Gabel fast immer - ausser es gibt "flutschige" Sachen.....

Also du siehst, alles im Rahmen, ich würde es immer wieder so machen - auch wenn oft Kommentare von anderen kamen - was so ein großer Junge wird noch gefüttert????

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine essen (2 jahre), frage!

Antwort von magistra am 21.02.2008, 20:47 Uhr

krippenkinder können ja generell früh essen. meine konnte es mit 13 monaten und zwar ziemlich krümel- und schüttfrei.
ich denke auch, dass deiner eben recht verwöhnt ist (finde aber absolut nichts schlimmes dran, nicht falsch verstehen!). lässt du ihm genug zeit zum selber essen?
ansonsten: der lernt es schon. ist doch noch klein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Gott,

Antwort von Eels07 am 21.02.2008, 23:08 Uhr

was ist so schlimm daran zwischendurch einen Löffel zu geben?
Jedes Kind ist anders, jeder braucht die Zeit die er braucht.
Meine hat recht früh versucht selber zu essen und es klappt super, hat aber auch mal Faulphasen gehabt und auch mit fast 2 1/2 noch einen Löffel zugeschoben bekommen.
Jetzt mit 3 ist sie komplett alleine, auch das schneiden klappt relativ gut.
Aber auch als der Kiga anfing kam nochmal die "ich bin wieder ein Baby Phase" umd die erneuten Anforderungen zu kompensieren, da habe ich auch mal wieder das Brot für sie gehalten. Es ist ja auch alles Aufregend was um einen und in einem passiert. Da bin ich eher stolz das sie fast alleine ein Bad putzt, oder nägel reinhämmert, und lernt sich zu entschuldigen, das einfügen in eine Gemeindschaft, als das ich beim Brothalten rumzicke. Das sie schon groß ist weiß sie, aber es ist auch mal schön nicht immer groß zu sein. Und grad beim Essen....Das ist nicht nur Nahrungsaufnahme, für mich hat es auch was mit Wohlgefühl, Sinneserfahrung, Genuß, Gemeinschaft,....zu tun. Sie hält mir übrigens auch manchmal mein Brot ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke!

Antwort von bluemchen05 am 22.02.2008, 8:02 Uhr

dankeschön für eure antworten!

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.