Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 18.05.2008, 11:02 Uhr

Alleine draußen spielen - eine am meist wiederh. Frage!

Hallo alle zusammen,

schon klar, ich unter "Suche" ein Begriff eingeben und nachlesen. Aber hier gibt es sicher neue Leute oder auch andere, die gerne auf die Frage antworten möchten.
Wie war, bzw. ist das bei euch? Wann laßt ihr eure Kinder alleine rauß zum spielen? Ohne Mama-Begleitung oder ohne dem Papa oder andere "Aufsichtsperson"?
Mein Sohn (fast 5 1/2 J., Geb. Sept.) habe ich jetzt vielleicht so drei, vier mal allein mit Nachbarsjungen (8 J.) rauß gehen lassen zum spielen. Vorher haben wir noch vereinbart, daß er nur vor dem Haus oder auf dem Spielplatz, der gleich ums Eck bei uns ist, aber von unserer Wohnung nicht einsehbar ist, pielen darf. Daß er mit niemandem mitgehen darf, sich nicht von Fremden ansprechen lassen soll und schon gar nichts annehmen darf. Vor unserem Haus befindet sich eine Sackgasse u. die Autofahrer sieht man, hört man und entsprechend kann man in der Sackgasse nur Schrittgeschwindigkeit farhen. Die Sackgasse ist auch gut einzusehen.
Bisher klappt das, was ich mit Sohnemann vereinbart habe und ich kontrolliere auch in Abständen, ob sich der junge Herr auch daran hält, was vereinbart wurde. Aber dennoch habe ich bammel, daß mal was sein könnte, er sich nicht an die Regel hält (klar, dann darf er erst mal nicht mehr alleine rauß) oder sonstiges. Aber auch verständlich, daß ich meinen Sohn nicht ewig "bekleiden" kann. Ab einem gewissen Alter spielen die Kids ja mal alleine draußen oder sind bei Freunden, etc.!
Ach ja, wenn mal der Nachbarsjunge nict beim Papa ist (der Junge wohnt bei seiner Mama und ist nur jedes 2. Wochenende beim Papa) ist er auch mal ab und an mit seinem besten Freund auf dem Spielplatz, wobei da dessen Mama mit auf dem Spiele ist, und ich die Mama auch kenne. Den Nachbarsjungen kenne ich auch ein wenig und ich muß sagen, er ist ein ruhiger Kerl, dreht nicht ab, hält sich auch an die Regeln, die er von seinem Papa vorgegeben hat kann gut mit jüngeren und gleichaltrigen spielen und ich habe auch schon mal mitbekommen, wie er meinen Sophn dran erinnert hat, daß er z.b. etwas nicht soll, weil ich es meinem Sohn verboten habe

Erzählt doch bitte mal von euch ein wenig, wie das bei euch so ist! Wie ihr es handhabt, etc.!

barnie

 
2 Antworten:

Re: Alleine draußen spielen - eine am meist wiederh. Frage!

Antwort von barnie am 18.05.2008, 11:04 Uhr

Hoppale! Da ist mir die Frage versehentl. doppelt rauß gegangen. Und ich wollte schreiben, daß mein Sohn fast 6 ist. Er ist bereits 5 1/2 Jahre!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine draußen spielen - eine am meist wiederh. Frage!

Antwort von Fröschli am 18.05.2008, 14:29 Uhr

Jetzt noch darf mein Sohn (halb fünf) mit Regeln allein raus.
Wir wohnen auf dem Dorf, in einem Neubaugebiet.
Regeln:
Nicht auf die Str.
Unser Garten und die Gärten von seinen Freundin sind ok (vorher sagen, wenn Wechsel)

Klappt super.

Leider müssen wir jetzt umziehen und dort kann er nicht allein raus.
Der Spielplatz ist zu weit weg und vor der Tür ist Parkplatz. *heul*

Denke das wird eine harte Umstellung.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Alleine draußen spielen - eine am meist wiederh. Frage!

Hallo alle zusammen, schon klar, ich unter "Suche" ein Begriff eingeben und nachlesen. Aber hier gibt es sicher neue Leute oder auch andere, die gerne auf die Frage antworten möchten. Wie war, bzw. ist das bei euch? Wann laßt ihr eure Kinder alleine rauß zum spielen? Ohne ...

von barnie 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.