Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yeshayem am 28.09.2010, 18:04 Uhr

Aktivitäten mit Baby

Hallo liebe Eltern

mein Sohn ist 9 Monate alt. Ich hab mit ihm bis jetzt nur Babyschwimmen gemacht. Wollte mal fragen, was ihr noch macht bzw welche Aktivitäten gibt es noch fuer Baby ab 9 Monaten?

LG

 
10 Antworten:

Re: Aktivitäten mit Baby

Antwort von Patti1977 am 28.09.2010, 19:00 Uhr

Hallo,

garnkeine. Ich hab sie in den täglichen Ablauf integriert. Wir gehen raus, spielen, sie schaut beim Kochen zu. Ich mag so Gruppendinge einfach nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten mit Baby

Antwort von Nase am 28.09.2010, 19:21 Uhr

Also es gibt ja auch noch KRabbelgruppen, Babykommunikation und was auch immer..
Die Frage ist aber , ob man das wirklich braucht..Es gibt bestimmt noch viele Dinge die man machen kann, Wir waren damals in einer "MontessoriSPielgruppe" an sich war s ne einfach Krabbelgruppe. ALlerdings hätten meinem Sohn ein zwei Freunde in seinem Alter auf einmal gelangt, mit so vielen Personen auf einmal war er mit 9 Monaten oft noch überfordert...
Er fand den Alltag mti all seinen Ritualen wesentlich interessanter und kam an so Aktionsreichen Tagen immer durcheinander..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten mit Baby

Antwort von CocoN am 28.09.2010, 20:35 Uhr

Hallo!

Ich bin mit meiner Tochter damals in einen PEKiP Kurs gegangen. Dadurch hat sich dann eine Krabbelgruppe entwickelt die sich auch heute noch trifft. :-)

Ich fand das immer sehr schön. Bin aber auch nur einmal in der Woche zu dieser Gruppe gegangen und alles andere hat sich so ergeben.

Bin also nicht in zu viele Kurse gegangen.... :-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten mit Baby

Antwort von Püminsky am 28.09.2010, 20:59 Uhr

Ich habe es reduziert auf eine Krabbelgruppe 1x die Woche sowie später zusätzlich eine musikalische Krabbelgruppe. Mit etwa 1,5 sind wir dann noch zusätzlich zum Turnen gegangen.

So haben wir immer etwas gesteigert und ich war froh, mal raus zu kommen und neue Leute kennen zu lernen (zumal wir ja neu zugezogen waren).
Und für mein Kind war es eine gute Vorbereitung auf den Kindergarten-Trubel. Ich kann es nur empfehlen!

Viel Spaß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten mit Baby

Antwort von Turelure am 28.09.2010, 23:03 Uhr

Hallo,
außer den oben genannten Aktivitäten gibt es mancherorts für die ganz Kleinen noch Babymassage und Musikgarten, außerdem bieten die VHS oder Kirchengemeinden oft Krabbelgruppen an, aber wie von den Vorrednerinnen bereits gesagt: weniger ist bei den Zwergen oft mehr!
Einfach mit dem Baby zusammen die Welt entdecken! was gibt es Schöneres?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten mit Baby

Antwort von PhiSa am 29.09.2010, 7:41 Uhr

bei der großen habe ich auch babyschwimmen gemacht. das fand sie aber nicht so toll und dann haben wir es abgebrochen.

weiter was gemacht haben wir nicht. sie ging dann mit 12 monaten zur tagesmutter, von daher war sie da schon schön beschäftigt.

mit der kleinen, jetzt auch 9,5 monate gehe ich zur krabbelgruppe. ansonsten hat sie genug aktion im allg. tagesablauf mit tochter 1.

außerdem genieße ich auch die zeit, die ich dann mit der kurzen habe, wenn die große im kindergarten ist. und möchte dahe nicht, irgendwo irgendwas machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten mit Baby

Antwort von anjos am 29.09.2010, 9:48 Uhr

Mit der Großen bin ich zum Babyschwimmen gegangen... mit der Kleinen hat mein Mann das gemacht!

Ansonsten bin ich mit der Großen anfangs zum Kindermotoriktreff gegangen... das ist im Grunde eine Krabbelgruppe, die Kinder sind alle in etwa gleichalt. Es wird dabei aber besonderen Wert auf die altersgerechte Förderung gelegt.
Später war ich mit der Großen in einer Spielgruppe vom kath. Bildungswerk. Das war aber mehr ein "Kaffeklatsch" für die Mütter und die Kinder haben drumherum gespielt. Ab und zu wurde was gebastelt, die Arbeit blieb aber an den Müttern hängen, weil die Kinder einfach noch zu klein für Bastelarbeiten waren...
Mir hat der Kindermotoriktreff besser gefallen, weil es da nur ums Kind ging... die Mütter haben ihre Kinder unterstützt und es gab keinen Kaffeeklatsch!
Deshalb bin ich mit der Kleinen 2 Jahre lang zum Kindermotoriktreff gegangen und danach ist sie in den KiGa gekommen!

Es ist aber von Ort zu Ort total unterschiedlich... in unserem Nachbarort gibts ganz andere Angebote als hier bei uns!

Frag doch einfach mal bei der Volkshochschule oder beim katholischen Bildungswerk nach... Diese Vereine bringen auch ein jährliches Programmheft raus, was man meist bei Banken, Sparkassen oder beim Arzt bekommt!
Alternativ kannst du auch mal beim Sportverein anfragen... oft bieten die ein "Eltern-Kind-Turnen" an. Da gehen meine Töchter auch hin. Allerdings gehen sie dort mit meiner Schwester hin, die 1x die Woche bei mir babysittet (sie ist 16 und verdient sich damit ein bischen Geld).

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten mit Baby

Antwort von Rena27 am 29.09.2010, 10:43 Uhr

Ich schließe mich da ganz "patti" und "nase" an..
Meiner Meinung nach, ist es das Beste mit Kindern den Alltag bewusst zu leben und erleben.
Ich glaube nicht, dass Kinder irgendeine Art von diesen Kursen wirklich brauchen, das sind eher wir Erwachsene : ). Denkt doch mal, als wir klein waren, gabs doch nur höchstens "Mutter-Kind-Turnen, oder? Bei uns war´s halt so, und ich denke als unsere Eltern Kinder waren, gab es noch nicht mal das....und man hört doch immer wie schön und unbeschwert ihre Kindheit war.
Ich beziehe meinen Sohn ganz viel in den Alltag mitein, ich hatte und habe natürlich nicht ständig Zeit, aber so hat er jetzt auch mal gelernt sich ein wenig alleine zu beschäftigen.ich möchte ihm gar nicht immer etwas "bieten"..Meine Mutter arbeitet in einer KIGA und sie sagt wie erschreckend es ist, dass Kinder teilweise gar nichts mehr interessant finden, dass sie teilweise gar nichts mehr für längere Zeit spielen können, und alles gleich langweilig wird, einfach zu nichts mehr zu begeistern...das ist in dieser letzten Generation ganz arg geworden, und war in unserer noch gar nicht so.(sie arbeitet ja schon Jahre dort) Es sei einfach das Überangebot das den Kindern schon von klein an geboten wird.
Aber natürlich will ich da niemanden zu Nahe treten, jeder hat seine eigene Meinung und Erfahrung und das ist auch gut so.Ich will hier keine Diskussion auslösen. :-)

Alles Liebe euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten mit Baby

Antwort von carry2 am 29.09.2010, 16:31 Uhr

Mit dem Großen habe ich Babymassage probiert, das hat uns aber nicht gefallen. Dann mit 6 Monaten sind wir in einen PEKIP-Kurs, ganz toll. Und mit 8 Monaten zum Babyschwimmen. Als er 15 Monate alt war sind wir in eine Krabbelgruppe.
Mit dem KLeinen bin ich zum Babyschwimmen und jetzt ist er 18 Monate und wir gehen wieder in eine Krabbelgruppe.

1x/Woche eine Aktivität reicht völlig aus.
Du könntest doch weiterhin mit ihm zum Baden gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten mit Baby

Antwort von Gina100 am 30.09.2010, 8:49 Uhr

hey

ich treffe mich einmal die woche mit ein paar müttern aus meinem freundeskreis zur krabbelgruppe. das klappt ganz gut, man merkt es das sie zum teil was mit kindern in ihrem alter macht.

aber wie einige andere schon geschrieben haben, weniger ist mehr. fang langsam an geh vielleicht zu probe terminen hin und schau wie es dir und dem keinen gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.