Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja2003 am 19.05.2006, 13:43 Uhr

Ärger mit anderen Müttern auf dem Spielplatz

Hallo,

ich wusste nicht,was ich für eine Überschrift wählen sollte:

Lea ist nun 2 Jahre und 8 Monate alt und zur Zeit gehört alles ihr.

Ihre eigenen Sachen sowieso,die darf sich keiner nehmen,selbst wenn sie weit davon entfernt steht nimmt sie diese anderen Kindern weg,die sich gerade ihr Spielzeug ausleihen.

Auf der anderen Seite nimmt sich Lea aber auch von anderen KIndern Spielsachen und spielt damit und verteidigt diese auch,als ob es ihre eigenen wären.

Zu Ihrem fast 1jährigen Bruder verhält sie sich auch so.

Wir sagen Ihr auch immer,dass geteilt wird und dass sie sich sonst wo anders auch nichts mehr leihen kann.

Sie kommt auch im Sommer in den KIGA und ich hoffe dann auf Besserung.

Ich weiss,ihr Verhalten ist nicht richtig,auf der anderen Seite tut es mir aber weh von anderen Müttern zu hören,dass Lea dann eben auch nicht mehr mitspielen darf,sie sogar an "unseren" Sachen nichts mehr zu suchen hat usw.

Oder wenn Lea ein anderes Kind von der Schaukel vertreibt,dann sagte sogar gestern eine Mutter zu ihrer Tochter,
"dann schub die weg wenn sie dir weh tut".

Ich weiss nicht,was Lea gemacht hat,die andere Tochter heulte (aber das tut sie eh für jedes bisschen).

Kennt Ihr solche Situationen und was denkt oder fühlt ihr,wenn andere Mütter solche Sachen zu oder über Euer Kind sagen?

VG
Katja2003 mit Lea und Jan

 
12 Antworten:

Re: Ärger mit anderen Müttern auf dem Spielplatz

Antwort von Schokolade am 19.05.2006, 13:55 Uhr

Hallo
jedes Kind hat mal die Phase, dass es sein Eigentum verteidigt und nur sehr schwer teilen kann! Habe mal gelesen, dass es sogar wichtig sei für die Entwicklung des Selbstbewußtseins des Kindes unter anderem beruht dieses verhalten sogar noch von ganzzzzzzzzz früher, wo die Menschen noch gezwungen waren ihr Hab und Gut zu verteidigen!
Würde an deiner stelle versuchen, falls Lea anderen Kinder etwas weg zu nehmen ihr eine Alternative anzu bieten wie z.b.s. Das andere Kind hat nun die Schaufel nehm du doch bitte die Hake und wenn das andere Kind die Schaufel nicht mehr möchte könnt ihr tauschen oder so! Oder ihr könnt euch das Buch doch auch gemeinsam ansehen eine Seite blättet Lea um und die andere Tom! So in etwa halt!
Andere Mütter sind da eventuell anders, da sie ihre Kinder mit Druck zwingen ihr hab und gut abzugeben, was für deren Entwicklung nicht gerade förderlich ist! Und zu kleineren Störungen des Selbstwertgefühls führen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit anderen Müttern auf dem Spielplatz

Antwort von Mandy2 am 19.05.2006, 14:01 Uhr

Hallo,

wenn sie ihre Sachen momentan nicht teilen möchte, ist das in dem Alter normal. Wenn sie aber anderen Kindern, Sachen wegnimmt und nicht mehr zurück geben möchte, ist das nat. etwas anderes, da würde ich dann schon eingreifen. Vielleicht sind die anderen Mütter deshalb auch etwas angefressen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit anderen Müttern auf dem Spielplatz

Antwort von inadma am 19.05.2006, 14:23 Uhr

wie würde es dir gefallen, wenn ein kind daherkommt, deiner tochter die spielsachen wegnimmt oder sie von der schaukel schubst? versuchs mal auch von der anderen seite zu sehen und überleg dir dann, wie du in welcher situation am besten reagierst. ich finde es persönlich auch sehr schwierig zu entscheiden, ob, wann und ggf. wie ich eingreifen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit anderen Müttern auf dem Spielplatz

Antwort von mamaselio am 19.05.2006, 14:49 Uhr

Ich verstehe dich. Mein Sohn verhaelt sich etwas wie Lea. Das ist eigentlich normal in dem Alter.

Probleme mit anderen Muettern habe ich bisher nicht, ich greife allerdings ein sobald Elio haut, schubst, Spielzeug der anderen wegnimmt und nicht rausrueckt.

Wenn er schubst verlange ich von ihm das Kind zu troesten, andernfalls verlassen wir umgehend den Spielplatz.
Wenn er Spielzeug der anderen als sein Eigentum betrachtet erklaere ich ihm, dass das xy gehoert und er ja auch nicht seinen Ball geben will.

Ich zwinge ihn nicht seine Sachen abzugeben. Wenn er sie fest an sich drueckt und sagt ist meins, ok. Das ist tatsaechlich eine wichtige Phase und vergeht wieder. Ich animiere eventuell zum Tausch bzw sage, wenn du den Ball nicht gehst, dann wird xy gehen. Das passt ihm nicht und mittlerweile rueckt er dann auch schon mal mit dem Ball raus.

Rivalitaet in dem Alter ist normal, aber wenn Lea hangreiflich wird solltest du schon sagen aua nein und um Wiedergutmachung bitten. Das wird auch die anderen Muetter besaenftigen. Vielleicht finden sie dich zu lasch?

Gruss
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit anderen Müttern auf dem Spielplatz

Antwort von RR am 19.05.2006, 14:56 Uhr

Hallo
Patrick (2,5 Jahre) ist eher schüchtern. Seine Sachen mag er auch nicht hergeben. Aber das finde ich o.k, ich finde er muss es nicht. Ich leihe mein Fahrrad ja auch nicht jedem der daherkommt.... Genauso sehe ich es mit seinen Sachen. Normalerweise stelle ich alle Sachen, die zzt. nicht benutzt werden auf dem Spielplatz in seinen KIWA. Da geht eigentlich niemand dran. Wenn Patrick was nehmen möchte, das ihm nicht gehört, habe ich immer gesagt "das gehört uns nicht". Mittlerweile weiss er schon, das er das nicht so nehmen darf u. das finde ich auch o.k. so. Ich nehme ja auch nicht irgendwas was mir gerade gefällt.

Wegen Schaukel stupsen kann ich nur sagen, Patrick hat eine Cousine die 2 Monate älter ist als er, die stupst, zwickt, zieht an den Haaren etc. Patrick ist dann immer verdattert u. weint, wehrt sich aber nicht. Da sag ich dann auch immer "wehr dich u. schups zurück!!!" Von der Schaukel vertreiben lassen würde ich mein Kind in dem Alter noch nicht!!!! Da würde ich als Mutter sagen zu dem anderen Kind "da musst du eben auch mal warten"....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von RR am 19.05.2006, 15:01 Uhr

Übrigens hat vor 4 Wochen etwa ein Junge mal einfach den Eimer u. die Schippe meines Sohnes genommen, sogar das was noch darin lag an Spielsachen einfach nebenhin geworfen. Eltern und Großeltern standen dabei u. sagten nix, obwohl sie selbst Sandspielzeug mit hatten. Da hab ich leicht gekocht. Da Patrick eh in einen anderen Teil des Spielplatzes wollte, lief ich so nebenbei an dem Jungen vorbei u. sagte "das ist Patricks Sandspielzeug, das braucht er jetzt wieder" u. nahm es nebenbei weg. Den Jungen hat man noch 1/2 Std. brüllen gehört - daran waren aber m. E. die Eltern/Großeltern schuld. Warum lassen sie ihr Kind ohne zu fragen mit anderen Spielsachen spielen, zumal sie selbst welche dabei haben? Der Junge wird nie lernen, dass man erst fragen muss, wenn er es nicht vorgelebt bekommt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von cordu511 am 19.05.2006, 15:10 Uhr

Hallo,
ich kann dich gut verstehen. Es ist nicht schön, wenn andere so mit deinem oder über dein Kind reden. Ich persönlich finde es auch in keiner Weise schlimm, wenn sich auf dem Spielplatz ein anderes Kind mal unsere Spielsachen "ausleiht". Es im Kiderwagen zu "sichern", wenn mein Kind gerade nicht damit spielt, finde ich lächerlich, unsozial und peinlich. Auf dem Spielplatz können Kinder viele soziale Erfahrungen sammeln und dabei lernen. Beim Schubsen, hauen etc. sollte man natürlich eingreifen, denn das ist nicht in Ordnung, jedoch in diesem Alter völlig normal. Trotzdem sollte man konsequent erklären und ggf. Maßnahmen ergreifen. (entschuldigen, Spielplatz verlassen, ...) Ich würde meinem Kind aber niemals den Rat geben zurück zu schupsen oder zu hauen, denn ich möchte es dahin erziehen, dass es später Konflikte verbal austragen kann.
Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit anderen Müttern auf dem Spielplatz

Antwort von krueml am 19.05.2006, 15:27 Uhr

Meine Tochter hat letzten Sommer mit 1,5 J. auch ihre Sachen "verteidigt". Da sie aber auch mit den Sachen der anderen Kindern spielen wollte, war ich konsequent und habe ich trotz Schreien erklärt, dass das andere Kind sich das Spielzeug nur ausleiht und sie es gleich wiederbekommt und sie dafür auch andere Sachen ausleihen kann. Das hat sie dann auch ziemlich schnell kapiert und seitdem ist das Tauschen auch kein Thema mehr. Hier ist es auf den Spielplätzen üblich, dass alle Sachen im grossen Sandkasten und liegen und die Kinder untereinander die Sachen tauschen. Das "Horten" im Kinderwagen kann ich nicht nachvollziehen. Ich glaube, dass auch kleine Kinder schon nachvollziehen können, dass wenn sie selbst etwas Fremdes haben wollen auch geben müssen.
Selbst wenn ich mal Kekse oder Salzbrezeln dabei habe, gibt es immer ein Kind mit dem wir teilen. Ich werde wohl kaum meine Kinder neben die anderen setzen und die beim Naschen zuschauen lassen.

Ich weiss auch nicht, wie Du das handhabst wenn Ihr auf Besuch seid oder Besuch bekommt. Meine Kinder müssen ihr Spielzeug mit Besuch teilen (ausser natürlich das Lieblingsteil) denn auf der anderen Seite erwarten sie ja auch, dass sie mit dem Spielzeug der anderen Kinder spielen dürfen.

Meine Grosse (2,5) gibt ihre Sachen problemlos her, nur jetzt fängt sie an die Sachen von ihrem Bruder vor anderen Babys zu verteidigen und ich muss ihr ständig erklären, dass es ok ist wenn sie ein anderes Baby etwas angucken will.

Ich würde schon mal anfangen, ihr das Teilen beizubringen damit sie nicht im Kindergarten "durch die harte Schule" muss. Ich schätze, Du hast mehr Zeit ihr das zu erklären und sie zu trösten als die Erzieherinnen. Du kannst auch nicht erwarten, dass die anderen Kinder ihre Sachen mit Deiner Tochter teilen und sie nichts hergeben muss. Da kann ich die Mütter schon verstehen. Überleg mal wie es andersrum wäre. :-)

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit anderen Müttern auf dem Spielplatz

Antwort von mozi am 19.05.2006, 15:53 Uhr

Wenn meine Kinder so drauf waren - diese Phase hatten beide nämlich auch - dann hab ich sie auch nix von anderen nehmen lassen.

Wenn sie sich was von anderen Kinder ausleihen wollte, hab ich sie daran gehindert und ihr erklärt, dass sie solange sie nicht auch mal abgibt auch nix von anderen leihen darf. Standardsatz in dieser Zeit war: "Das ist nicht deins, lass es liegen. Nimm deine Sachen!"

Die Phase hat nicht lange gedauert. Sie haben nämlich schnell rausgehabt, dass man gerne auch anderer Kinder Sachen ausprobieren darf, wenn man selbst auch mal was abgibt. Die die ihren Krempel horten, mit denen spielt dann auch keiner und dass dürfen meine Kinder ruhig spühren, da tun sie mir dann auch nicht leid. Ich erkläre ihnen dann allerdings völlig wertfrei, warum das so ist und wie sie es ändern könnten.

Die Reaktion der anderen Mutter mit der Empfehlung zu Schubsen finde ich total daneben. Allerdings finde ich, dass man als Mutter des dominanten Kindes da ganz klare Grenzen ziehen muss und notfalls den Spielplatz mit dem Kind verlässt.

Ich denke nicht dass die anderen Mütter auf dein Kind sauer sind, ich vermute mal, dass sie sauer sind, weil du nicht angemessen reagierst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit anderen Müttern auf dem Spielplatz

Antwort von cordu511 am 19.05.2006, 20:01 Uhr

Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen ! Das Erziehungsziel "Teilen können" finde ich sehr wichtig. Da gehe ich dann später auch gerne über den Spielplatz, um die Sachen einzusammeln.
Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit anderen Müttern auf dem Spielplatz

Antwort von didda 79 am 19.05.2006, 20:22 Uhr

Hi,

also ich finde dieses "Deins" und "Meins" gerade auf dem Spielplatz total fehl am Platz.
Bei uns wird es so gehandhabt wie im Schwimmbad, dass eben alle Sachen verstreut herumliegen und die Kinder mit allem spielen.
Dann gibt es meistens auch keine Streitereien.
Warum Mütter immer so erpicht drauf sind dass die Kinder ihr Zeug beisammenhalten verstehe ich grade auf dem Spielplatz nicht.
Ich halte es mit meiner Tochter so, dass wenn sie etwas pardout nicht hergeben will, ich die Kinder einfach machen lasse, die richten sich das oft alleine, einer gibt immer nach. Bevor allerdings Sand oder Schaufeln fliegen, greife ich ein.
Ich erkläre meiner Tochter schon, wenn wir am Abend wieder heimgehen, ihre Sachen einzusammeln und das andere Zeugs den anderen Kindern zurückzugeben, aber für die Zeit am Spielplatz gehört jedem alles.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit anderen Müttern auf dem Spielplatz

Antwort von Sassi1 am 19.05.2006, 23:21 Uhr

ich kann die anderen mütter verstehen. wenn meine tochter mit anderen teilen würde und die andere verhielten sich wie deine tochter, würden sie von uns auch nix mehr bekommen. genauso mit der schaukel. wenn ein kind meine tochter von der schaukel vertreibt, würde ich ihr auch sagen, dass sie sich das nicht gefallen lassen soll. kommt hier in den usa aber nicht vor. solche kleinen biester finde ich unmöglich. das kann man durch erziehung abstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.