Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny+Luca am 02.05.2007, 7:50 Uhr

achtet ihr beim weggehen daheim zu sein bei schlafenszeit?

Hi

ich hab mir gestern Abend die Frage gestellt, ob ich einer der wenigern bin die darauf achtet, wenn ich unterwegs bin, das mein Kind zur gewohnten Bettzeit daheim ist.
Wieso ich mich das frage? Ich war gestern auf dem Frühlingsfest bei uns, dazu muss ich sagen das erst morgen der Kindertag ist. Gestern Abend also gegegn 21:30-22 Uhr dort war waren auch noch viele Kinder dort so im alter zwischen 2 und 5 Jahren... davon ab das der rest m orgen eigentlich Schule hat ;D
Viele der kleinen , die ich gesehen hab haben auf dem arm vom papa oder im Kiwa geschlafen oder sind totmüde an mamas arm durch die gegend gelaufen..

Ich mein, klar ist es jedem selbst überlassen wie er das handhabt, aber wieso muss man um diese Uhrzeit das kind mitschleppen wenn morgen eh kindertag ist und man den ganzen tag zeit hätte...muss mann dann egoistischer weise noch im Bierzelt rumhängen mit den schlafenden Kids ? oder bin ich da einfach noch zu unerfahren was das anbelangt?
klärt mich bitte wer auf ;)

 
17 Antworten:

ich achte auch darauf

Antwort von two_kids am 02.05.2007, 7:58 Uhr

wenn wir bei meinen eltern oder so sind, kann es schon mal passieren, dass wir später nach hause fahren und die kinder (7 jahre und 2,5 jahre) schon im auto einschlafen, allerdings wird es auch dann nie später als 20:30 uhr.

ich würde aber nie bis abends mit meinen kindern auf irgendeinem fest rumhängen. da achte ich schon sehr darauf, dass wir zu hause sind, wenn schlafenszeit ist, egal ob wochenende oder nicht.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achtet ihr beim weggehen daheim zu sein bei schlafenszeit?

Antwort von TineS am 02.05.2007, 8:23 Uhr

malabgesehn, das ich mit Kindern eh nicht ins Bierzelt gehen würde und am Kindertag erst recht nicht hingehen würde, wegen Überfüllung:

als wir nur KIGAkinder hatten, waren wir schon mal länger unterwegs. Aber nie,das das Kind dort, wpo wir waren schon eingeschlafen ist.
Länger heißt dann maximal um 21 uhr daheim.

Jetzt mit Schulkind gehts eh nicht mehr.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werde oft aufgezogen damit

Antwort von Schlumpfine83 am 02.05.2007, 8:35 Uhr

Also ich bin da sehr penibel weil mein Kleiner (27 Mon.) eh total Probleme mit dem schlafen hat.

Ich sehe immer zu das wir spätestens um 20 h zu Hause sind damit er um 20:30 h ins Bett kommt, das is bei uns die Höchstgrenze.

Aber auf Familienfesten etc. werde ich immer damit aufgezogen das ich das übertreiben würde und man ja mal Ausnhamen machen könnte.

Es gab einmal eine Ausnahme, und das war auf unserr Hochzeitsfeier letztes Jahr im Juni. Da kam er erst um 21:30 h ins Bett und hat dann die ganze Nacht nicht geschlafen. Seid dem gibt es bei usn auch keien Ausnahmen mehr.

Aber ich denke da smuss jeder selbst entscheiden. Für mich würde es nicht in Frage kommen irgendwo so lange zu bleiben das er schon im Buggy einschlafen würde, da hätte ich eins chlechtes Gewissen.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde oft aufgezogen damit

Antwort von dhana am 02.05.2007, 8:51 Uhr

Hallo,

ich würde jetzt meine Kinder nicht mit ins Bierzelt nehmen - oder irgendwohin wo es laut und überfüllt ist.

Aber mal mit Freunden zum Lagerfeuer oder Grillen, oder... - nein, da sind wir sicher nicht um 19.00 Uhr zur Schlafenzeit zu Hause.
Wir waren am Montag auch beim Maibaumaufstellen im Dorf - mit allen Kinder - und die sind alle umhergetobt und haben genossen, das die Straße gesperrt war - ich glaub da waren fast mehr Kinder als Erwachsene da.
Und auch wenn mein 2jähriger sonst um 7 im Bett liegt, von Müde war da keine Spur.

Ich will mich doch nicht zuhause einsperren, nur weil ich Kinder habe und keine Babysitter. Ausserdem würde meine Kinder das wohl auch vermissen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde oft aufgezogen damit

Antwort von Schlumpfine83 am 02.05.2007, 9:00 Uhr

Na so lange das mit deinen Kindern klappt is es ja ok.

Mit meinem SOhn wäre das nicht möglich. Ab 20 Uhr, da kann man die Uhr nach stellen, wird er dann knatschig uin möchte nach Hause und wenn wir dann so spät zu hause sind is er so übermüdet das er nur noch weint. Und aus diesem Grund verzichte ich lieber auf sowas. Was aber nich heißt das ich nciht auch mal weg gehe, das aber halt ohne meinen Sohn. Dann bleibt mein Mann zu Hause und ich gehe weg.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht immer

Antwort von Mandy2 am 02.05.2007, 9:40 Uhr

Hallo,

wir gehen im Sommer gerne raus, auch zu Festen, wenn es da mal 22 Uhr wird, der Kleine im Buggy einschläft oder wacker durchhält ist das für uns kein Problem, im Bierzelt sicher nicht, aber das sind Ausnahmen und dann kann auch am nächsten Tag ausgeschlafen werden. Ich schränk uns da nicht so extrem ein, da es bei uns super klappt.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von Jenny+Luca am 02.05.2007, 9:40 Uhr

na ich rede ja auch nich von kindern die noch wach sind und herumtoben sondern von solchen die totmüde um 21:30 über ein laute fest laufen müssen oder von papa getragen oder im kiwa schlafend geschoben werden... ich denke dsa sind so sachen die müssen nicht sein.. ich mein ich kann wenn ich unbedingt aufs fest will entweder nachmittags gehen oder abends dann wenn ich einen babysitter habe aber mit fleiß noch die schlafenden kinder mitzuschleppen ich weiß nich..

mein kleiner ist erst 7 Monate und wir hatten erst letze woche arge Probleme beim einschlafen... am Samstag wollen wir auch bei freunden grillen dort werd ich ihn dann auch hinlegen in der hoffnung das er schläft ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jenny+Luca

Antwort von Mandy2 am 02.05.2007, 11:01 Uhr

Hallo,

was ist daran so schlimm, wenn Kleinkinder oder Babys schlafend im Kiwa geschoben werden? Mein Sohn hat in seinen ersten 4 Lebensmonaten nur im Kiwa (außer nachts) geschlafen, ich find das optimal wenn sie noch das Alter haben, wo sie auch mal im Buggy einschlafen können. Wir waren am Montag im Berliner Zoo, da hab ich einige Kinder im Buggy schlafen sehen, nachmittags wohlgemerkt, da läuft man doch auch nicht nach Hause, damit das Kind im Bett schlafen kann.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei so kleinen Kindern nicht

Antwort von sun1024 am 02.05.2007, 11:11 Uhr

Ich sehe das eher locker und finde, das sollte jedem selbst überlassen werden, wie er das handhabt.

Unsere Kinder waren, als sie klein waren, auch oft mal spätabends noch wo mit und sind dann da eingeschlafen oder waren länger wach.

Die Großen (8 und 9) dürfen, wenn am nächsten Tag keine Schule ist, in Ausnahmefällen auch mal bis Mitternacht mitkommen (allerdings nicht ins Bierzelt *g*), aber normalerweise ist es natürlich früher.

Wenn Schule ist, machen sie im Normalfall um 21 h das Licht aus, und da achte ich auch drauf, dass sich das nicht groß nach hinten verschiebt.

Wenn ein Kind nur rumnölt, macht es den Eltern ja auch keinen Spaß mehr, dann ist halt ein Zeitpunkt zum Gehen da. Aber wenn nicht, und es ist keine Schule, dann dürfen sie ruhig mal mitfeiern.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jenny+Luca

Antwort von Schlumpfine83 am 02.05.2007, 11:51 Uhr

Es ging ja auch nich um den Mittagschlaf sondern um abends. Klar hat mein Sohn als er kleiner war auch mittags im Kiwa geschlafen.

Aber ich muss ihn nicht abends bis 23 h auf irgendwelche feiern mitschleppen wenn seinen Bettzeit 19 h wäre und er mir dann da vor Müdigkeit im Buggy in einem Bierzelt (!) einschläft.

Aber wie gesagt das muss jeder selbst entscheiden. Mittags find eich das auch nich das große Problem, unser macht oft sein Schläfchen auch im Auto wenn wir vormittags wo zu Besuch sind. Aber abends bin cih doch für feste Zeiten ;-)

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jenny+Luca

Antwort von Schlumpfine83 am 02.05.2007, 11:53 Uhr

Übrigens was mir da noch einfällt und was mich immer sehr abgeschreck hat, meine Tante und mein Onkel mit ihrem Kleinen.

Die haben immer bis nachts im Garten gesessen udn gefeiert und Kind lag dreckig und schlafend im Buggy...und das mehrmals die Woche, furchtbar.

Jetzt is er 8 und darf sich dann wenn er müde ist in die Laube auf die Bank legen. Geht keiner mit ihm hoch, auch wenn am nächsten Tag Schule ist!

Das finde ich ganz schrecklich und tut mir echt leid.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei so kleinen Kindern nicht

Antwort von dieElle am 02.05.2007, 11:55 Uhr

Hallo!

Unsere Kleine (15 Monate) ist eigentlich eine gute Schläferin (19.00 Uhr bis 7.00 Uhr in der Früh). Allerdings nur, wenn IHR Rythmus eingehalten wird. Auf Feiern gehen wir daher auch recht pünktlich nach Hause, damit sie rechtzeitig im Bett ist. Wenn es später wird, ist sie nämlich hoffnungslos überdreht und kommt gar nicht zur Ruhe. Das tu ich ihr und auch mir nicht an.
Die absolute Ausnahme ist ,wenn wir die family meines Mannes besuchen (wohnen 250 km entfernt). Dann sind wir schonmal später zuhause. Allerdings hat sie bei der 2,5 stündigen Heimfahrt dann auch die Gelegenheit, schon im Auto zu schlafen.
Da ist es dann meist nicht soooo schlimm.
Allerdings sind Kinder unterschiedlich. Wir werden auch oft belächelt, weil andere Eltern diese "Schwierigkeiten" so gar nicht kennen!

Gruß, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei so kleinen Kindern nicht

Antwort von ShirinasMama am 02.05.2007, 13:20 Uhr

Ich bin da auch ganz konsequent.
Meine 2 sind um 19 Uhr einfach müde vom langen Tag, warum sollte ich sie dann in der Gegend rumtragen oder in den KiWa zum "vorschlafen" legen?! (Mal abgesehen davon das sie da eh nicht mehr reinwollen ;))

Bei uns kommt es ganz selten mal vor die kleinen (20 Monate und knapp 4) länger unterwegs sind, das heißt dann 20 Uhr *ggg*

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke.....

Antwort von ralinja am 02.05.2007, 13:48 Uhr

.....solche Feste oder Veranstaltungen sind doch eher ne Ausnahme, und da sehe ich es auch etwas lockerer.
Ich persönlich verlasse aber ne Kirmes spätestens um 20.00 Uhr, weil es dann mit dem KiWa echt unmöglich wird zu laufen.
Wenn wir im Sommer mit Freunden grillen, wird es auch mal 21.30 Uhr bis die Kinder ins Bett kommen, solange sie aber nicht rumquängeln ist es für mich ok, ansonsten würde ich nach Hause fahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achtet ihr beim weggehen daheim zu sein bei schlafenszeit?

Antwort von RR am 02.05.2007, 15:57 Uhr

Hallo
da unser Sohn (jetzt 3 J.4M.) eh noch MS macht u. dann aushält bis wir selbst zu Bett gehen, nehmen wir ihn auch mit wenn wir jetzt im Sommer mal weggehen (gut, nicht ins Bierzelt, aber schon mal auf Feste). Er ist dann wach u. munter u. wenn Musik ist (Band, aber nicht zuuuu laut) will er gucken u. "mit tanzen". Warum nicht, denke ich mir, warum sollte ich einen Babysitter suchen u. dann auch noch Kosten dafür haben wenn er mit uns gehen kann u. will? In anderen Ländern ist es ganz normal, dass die Kinder noch mit weg gehen abends. Klar, wenn sie mal in der Schule sind halt nur noch am WE oder in den Ferien, aber das ist bei uns jetzt schon so dass wir unter der Woche gar nicht weggehen, daher sehe ich da kein Problem drin.

Ansonsten denke ich dass halt viele gestern (da Feiertag) auch mal zusammen weg wollten u. vielleicht dann ein paar Freunde getroffen haben u. daher eben ist es später geworden. Fände nicht schlimm wenn ich dann Kinder sehen würde die im Buggy schlafen. Unser Sohn ist auch schon ab u. zu auf dem Heimweg im Auto eingeschlafen wenn es später wurde, ich zieh im dann schon vor der Fahrt Schlafanzug etc. an u. leg ihn schlafend in sein Bett, war bei ihm nie ein Problem.....

Aber jeder wie er mag....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achtet ihr beim weggehen daheim zu sein bei schlafenszeit?

Antwort von Jamiros_Mama am 02.05.2007, 17:53 Uhr

Hallo

An besonderen Anlässen, wie z.B Geburtstage bei Freunden oder Verwandten oder Silvester darf unser Großer auch mal länger aufbleiben. Die Kleine (7 Monate) natürlich noch nicht, aber sie schläft dann entweder im Kiwa bei Uns im Zimmer oder wenn es mal lauter ist schiebe ich sie meist in ein ruhiges Zimmer und dort kann sie prima schlafen, wenn der Große Müde wird legen wir ihn auch mal in das Zimmer, allerdings kommt er nach meist nach 10 Min wieder.

Kommt aber selten vor bei uns.

Meine Freundin war gestern auch mit ihren Kindern (7 Jahre und 13 Monate alt)bei Ihrer Schwägerin aufen Geburtstag und waren auch erst um 21 Uhr zu Hause, obwohl die Tochter heute wieder Schule hatte, somit waren sie erst gegen 21:30 Uhr im Bett. Sie hatte heute leichte Schwierigkeiten ausem Bett zu kommen, geht aber heute pünktlich ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achtet ihr beim weggehen daheim zu sein bei schlafenszeit?

Antwort von patundced am 02.05.2007, 22:04 Uhr

Regulär achte ich schon auf den alltäglichen Rythmus, aber es gibt (wie zu jeder Zeit im Leben) auch Ausnahmen. Man sollte nicht immer alles so engstirnig sehen. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.