Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pendragonkk am 28.01.2010, 22:05 Uhr

Abholen v. Spielkreis

Mein Sohn, 2,5 Jahre alt geht zu einem Spielkreis ohne mich. Das Hinbringen klappt wunderbar. Wenn ich ihn abhole, rennt er weg, ruft: "Mama weg" und will nicht mit. Wenn ich ihn mir dann irgendwann schnappe, strampelt er und ruft weiter "Mama nicht". Kennt das Jemand? Wie würdet ihr euch verhalten?

 
3 Antworten:

Re: Abholen v. Spielkreis

Antwort von nani82 am 28.01.2010, 22:15 Uhr

meiner will auch immer gerne da bleiben. meistens überleg ich mir irgendwas so in richtung: komm wir gehen zum bäcker ein brötchen holen oder wir schauen ob oma da ist! also ablenkung!!
nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen v. Spielkreis

Antwort von DieJessi am 29.01.2010, 10:14 Uhr

ich kenne das von meinem sohn....im kiga ist es meistens so das er nicht mit nach hause will! erstmal....sei froh das es so ist und nicht genau anders rum! Ich erzähl meinem kleinen dann das er ja morgen wieder im kiga ist und da schön spielen kann....meistens reicht das schon. ansonsten klemm ich ihn mir unter den arm und nehm ihn mit....nützt ja nichts. Allerdings lass ich ihn immer noch etwas spielen wenn ich dort ankommen, ich geh also nicht rein und "reiß" ihn gleich raus. es gibt auch tage da kommt er gern mit nach hause....das hält sich bei uns zum glück ganz gut die waage. er wird es schon noch lernen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen v. Spielkreis

Antwort von mammma86 am 29.01.2010, 10:17 Uhr

Hallo,

das kommt mir sehr bekannt vor, ´vor ein paar Monaten hatte ich genau das gleiche Problem.
Mein Sohn geht gern in den KiGa, aber sobald ich ihn abholte, ging die Zickerei los, nein nicht heim, nicht zur Mama, nicht anziehen...u.s.w.

Das ist echt frustrierend, ich fühle mit dir.
Du solltest es jedoch nicht persönlich nehmen, dein Sohn hat dort Spaß und du störst dann eben, wenn du den Spaß unterbrichst.
Er meint damit nicht das er dich nicht mag, sondern er will einfach viel lieber weiter spielen.

Das einzige was du echt tun kannst, versuch ihn abzulenken, nimm es mit Humor und irgendwann versteht er es dann.
In dem Alter ist es für die Kids noch schwierig, so von einer (spielen) auf eine andere (nach Hause gehen) Situation "umzuschalten"!

Nimm z.B. sein Lieblingskuscheltier mit, oder ein kleines Auto. Erklär ihm: Jetzt hast du fein gespielt und jetzt gehen wir wieder nach Hause. Morgen darfst du wieder hier spielen.
Vielleicht kannst du ja auch einen Spaß drauß machen: ich fang dich jetzt; oder: Lass ihn mithelfen was er schon kann, vielleicht jeder zieht ein Schuh an, mal schauen wer schneller ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.