Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turelure am 11.09.2009, 16:41 Uhr

"Abhauen"

Hallo,
mein Sohn (gerade 2 geworden) findet es z.Z. total witzig wenn wir irgendwo sind, "abzuhauen" (wie er sagt), also wegzurennen, wenn ich ihn nicht gerade an der Hand habe. Dabei ist es egal, ob es ein (ungefährlicher) eingezäunter Garten ist oder ein Parkplatz. Wenn ich "Stop!" schreie, ignoriert er das. Wenn ich ihn dann schimpfe, mir den Mund fusselig rede, dass und warum er das nicht darf, lacht er sich kaputt. Natürlich nehme ich ihn immer an die Hand an gefährlichen Orten (und gehe fast nur noch auf eingezäunte Spielplätze ;), aber er muss doch auch langsam lernen, zu hören in solchen Situationen! Nun meine Frage: was haltet Ihr für eine wirksame Maßnahme um ihm klarzumachen, dass er auf keinen Fall "abhauen" darf? Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

 
8 Antworten:

Re: "Abhauen"

Antwort von floechenjenny am 11.09.2009, 19:13 Uhr

Ich kenne das Problem, auch wenn meine Tochter eigentlich sehr vernünftig ist. Wenn ich STOP schreie bleibt sie in 95% aller Fälle stehen. Ich habe das aber schon von Anfang an so gemacht, dass ich an jeder Kreuzung stehen geblieben bin, auch wenn ich wusste das kein Auto kommt. Auch jetzt machen wir das so. Mittlerweile versuchen wir dass sie auch nach rechst und links schaut. Aber das klappt noch nicht so ganz.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Abhauen"

Antwort von Hotsprings am 11.09.2009, 21:21 Uhr

Perfektes Beispiel und wetten, dass ich wieder runtergemacht werde dafür.

Ich sag nur:
entweder er hört, oder
- Laufleine
- Buggy

Geht bei meinem oft auch nicht anderst. Und ich hab trotzdem nicht immer die Laufleine rum. Heute ist er quer durchs Cafe im Einkaufzentrum, hätte jederzeit abhauen können, er ist in der Nähe geblieben, das ist der Beweis, dass er die Leine gebraucht hat und sie jetzt immer weniger braucht.

Und nur weil jemand meint er müsste mich wieder angreifen oder sich das Maul zerreißen, ohne überhaupt ne Ahnung zu haben. Mein Mann ist gehbehindert, er kann alleine mit ihm ohne Laufleine oder Buggy nicht raus !!!.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Abhauen"

Antwort von alsame am 11.09.2009, 22:43 Uhr

Ich glaube mehr als immer wieder erklären kann man nicht machen. Aber nicht den Mund fusselig reden, sondern in ein paar Worten oder einem Satz. Das Problem ist einfach das sie die Gefahr noch nicht einschätzen und erkennen können. Und da muss man ebend einfach abwarten bis ihnen das bewusst wird. Wir haben auch schon mit unter 2 angefangen an der Straße "Stop, gucken und los" zu machen, was sogar so gut klappt das sie oft uns ermahnt das wir stehen zu bleiben haben. Was aber nichts daran ändert das sie manchmal die Renneritis bekommt und einfach blind losrennt.
Ich habe die große Hoffnung das es besser wird wenn sie 3 ist. Von Freunden der Sohn ist mit seinen 3 schon so vernünftig das sie ihn mit seinem Fahrrad allein um den Häuserblock fahren lassen.
Ich persönlich bin immer nur wenige Schritte von ihr entfernt, auch wenn sie meint losrennen zu müssen. Da wir in einer Großstadt wohnen, gibt es noch weit mehr Gefahren als die Straße z.B. Radfahrer d. auf Fußgängerweg fahren, viele Leute schauen auch nicht nach unten beim laufen und laufen dann so einen kleinen Menschen um etc.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Abhauen"

Antwort von dawn am 12.09.2009, 8:59 Uhr

ich sehe das ähnlich wie hotsprings. groß reden ist da sinnlos, vorallem bei 2 jährigen. wir haben eine heilpädagogin im bekanntenkreis, die prädigt jedes mal, dass viel zu viel "geredet" wird. also ganz einfaches prinzip, hört der/die kleine nicht ab in den buggy. von einer laufleine halte ich nichts, aber das soll ja jeder selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Abhauen"

Antwort von claudia75 am 12.09.2009, 9:46 Uhr

Ich warne bei meinem Sohne immer einmal vor, wenn er das oder das nicht lässt gehen wir heim und ziehe das auch durch, also"Wenn du nochmal abhaust gehen wir sofort heim" das schnallt er dann. Er ist aber auch schon fast drei, mit zwei Jahren hat das noch nicht so funktioniert.

LG Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Abhauen"

Antwort von Katinkasmom am 12.09.2009, 11:55 Uhr

Hallo!
Auch bei uns ist das nicht fremd... Als wir noch den Buggy dabei hatten kam sie in den Buggy wenn sie nicht gehört hat, ggf auch mit anschnallen (logo, vorher mit Ankündigung), inzwischen ist sie 3 1/2 und wir haben immer den Hund dabei. Wenn sie nicht hört, "biete ich ihr die Hundeleine an" sprich: wenn Du nicht hörst nehm ich Dich und nicht den Hund an die Leine. Das hat sie einmal nicht ernst genommen (da hatte ich sie nichtmal ne halbe Minute an der Leine), seitdem findet sie das so doof, daß die Ohren funktionieren ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Abhauen"

Antwort von supermampfi am 12.09.2009, 12:10 Uhr

Wenn mein Sohn nicht gehört hat, kam er umgehend - mit einer kurzen Begründung in den Buggy.
Ein anderes Mal habe ich mich versteckt, und als er völlig aufgelöst nach mir gerufen hat, bin ich zu ihm. Erklärt, daß ich mich so fühle, wenn er weg rennt.
Mit knapp zwei können die Kleinen Gefahren weder einschätzen, noch erkennen. Deswegen eher die emotionale Schiene: "Ich habe angst um Dich"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke !!! Ihr habt mir sehr weitergeholfen! (o.T.)

Antwort von Turelure am 12.09.2009, 15:05 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.