Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von raubkatze_20 am 19.05.2014, 7:00 Uhr

Abgewöhnung von der Nuckelflasche

Hallo,

mein Sohn ist jetzt ein Jahr und er trinkt immer noch aus der Nuckelflasche von Avent. Er benutzt zwar den 4er Nuckelaufsatz. Wie bekomme ich ihn davon weg?

Ich habe schon verschiedene Flaschen gekauft, zuletzt so eine Flasche mit Sportaufsatz, weil er immer aus meiner Punicaflasche getrunken hat. Aber kaum soll er daraus trinken, dann interessiert ihn die Flasche nicht.

Er trinkt am Tag ca. 3 x 300 ml. Mit anderen Aufsätzen würde er gerade mal 50 ml trinken.

Ich bitte um Erfahrungen oder Ratschläge.

 
12 Antworten:

Re: Abgewöhnung von der Nuckelflasche

Antwort von Stern+85 am 19.05.2014, 7:13 Uhr

Meinst du für Wasser? Oder für Milch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgewöhnung von der Nuckelflasche

Antwort von raubkatze_20 am 19.05.2014, 7:17 Uhr

Ich meine für Wasser. Milch trinkt er schon seit 5 Wochen nicht mehr. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgewöhnung von der Nuckelflasche

Antwort von monne am 19.05.2014, 7:57 Uhr

Hast du mal versucht, ihm einen Becher schmackhaft zu machen? So wie Große trinken? Da gehen noch nicht die Mengen rein, aber vllt findet er das ja interessant. Oder mit Strohhalm?
Ich bin begeistert, wieviel der Kurze trinkt! Meine schafft vllt die Hälfte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgewöhnung von der Nuckelflasche

Antwort von raubkatze_20 am 19.05.2014, 8:18 Uhr

Mit Becher hab ich das auch schon probiert, keine chance. Und strohhalm hat er kein Interesse, deshalb hab ich ja gehofft, dass er dieseSportflasche nimmt.

Vielleicht muss ich es einfach immer wieder probieren, mit der Hoffnung das er sie irgendwann nimmt.

Ja er trinkt ziemlich viel, aber schon von anfang an. manchmal trinkt er auch 4 Flaschen. Wenn er spielt nimmt er sich ja einfach die Flasche und trinkt, das funktioniert natürlich mit einem Becher nicht, zumindest nicht so lange wie er es nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgewöhnung von der Nuckelflasche

Antwort von Häsle am 19.05.2014, 9:15 Uhr

Warum hast du es denn so eilig?
Wenn, dann würde ich evtl. morgens und abends erstmal bei der Flasche bleiben und zwischendurch andere Gefäße anbieten. Schnapsgläser kamen bei uns ganz gut an. Später war das Motiv auf dem Becher dann wichtiger als der Aufsatz. Aber das dauert bei einem Einjährigen noch eine Weile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgewöhnung von der Nuckelflasche

Antwort von raubkatze_20 am 19.05.2014, 9:24 Uhr

na eilig hab ich es ja nicht. Ist nur die Frage, wenn er in die Tagespflege geht, ob er dann auch noch aus seiner Flasche trinken kann bzw. darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgewöhnung von der Nuckelflasche

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.05.2014, 9:47 Uhr

warum sollte er es da nicht dürfen? Das wäre ja der Knaller. stell ihm tagsüber immer eine alternative bereit und warte ab. und bleib bei einer option. viele werden dann hektisch und bieten am Tag fünf verschiedene Sachen an. das irritiert aber nur. lass ihn sich langsam an eine Option gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgewöhnung von der Nuckelflasche

Antwort von raubkatze_20 am 19.05.2014, 10:03 Uhr

Nur wenn er daraus nicht trinkt, holt er sich nachts seine Flüssigkeit die er am Tag vielleicht nicht getrunken hat, nach. Das heißt dann das die nacht total unruhig wird. Und ich bin ja froh wenn er nachts schläft. er schläft nämlich noch nicht durch und meckert, weil er im Bettende oben angekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgewöhnung von der Nuckelflasche

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.05.2014, 11:04 Uhr

naja also wenn du ihn abgewöhnen willst, dann musst du da wohl durch das die nächte unruhiger werden. oder du lässt ihm einfach seine flasche was ich für das alter so gar nicht tragisch finde. es wird keinen weg geben das er von heute auf morgen mal eben 500ml aus einem anderen gefäß trinkt :o) mit gerade mal einem jahr hat er ja auch noch ein saugbedürfnis, das er dadurch vielleicht ja auch befriedigt. ich würde mir da gar keinen stress machen. wie gesagt, zweite option anbieten (optimaler weise einen becher und keinerlei flaschengedöhns die du in 6 monaten wieder abgewöhnen willst), ihm die alte flasche aber nicht verwehren. ich würde ihm die neuen flaschen auch nicht mit süßkram schmackhaft machen. das willst du ihm dann nämlich auch bald abgewöhen. und übers durchschlafen muss vor mir niemand jammern :o) mein sohn schläft auch noch nicht durch und wird bald drei. mach dir doch keinen stress. ob die tagesmutter ihm nun die aventflasche mit wasser reicht oder eine sporttrinkflasche ist doch total wumpe. jetzt kommt der sommer, da wäre mir die menge wichtiger als das gefäß. irgendwann wird die neugier ihn packen. vielleicht sogar in der tagespflege wenn andere kinder auch aus einem becher trinken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgewöhnung von der Nuckelflasche

Antwort von raubkatze_20 am 19.05.2014, 12:39 Uhr

ok danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgewöhnung von der Nuckelflasche

Antwort von Littlecreek am 19.05.2014, 21:18 Uhr

Mit einem Jahr ist das doch noch nicht wirklich dringlich
In dem Alter werden sogar viele Kinder noch gestillt.
Mir wäre jetzt die Trinkmenge wichtiger als die Entwöhnung von der Flasche.
Keine Säfte, gute Zahnhygiene und alles ist gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben sie im Urlaub "vergessen"

Antwort von BB0208 am 19.05.2014, 21:42 Uhr

... da waren die Zwillinge aber kurz vor ihrem 3. Geb.tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlechte Angewohnheit-Saft aus der Nuckelflasche, aber wie abgewöhnen?

Hallo Zusammen Unser Sohn ist jetzt 22 Monate alt und absolut Fläschensüchtig Er fragt schon morgens als erstes nach seiner Flasche unds trägt sie immer mit sich rum. Das schlimme ist er möchte Saftschorle reinhaben. Jetzt haben wir ...

von Fiou 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckelflasche

Nuckelflasche abgewöhnen

Hallo ich möchte hier nur nochmal was zum Thema oben schreiben da vor gut 1 Jahr einige auf mich los gingen, weil mein damals gerade 5 gewordener Sohn seine Milch noch aus der Nuckelflasche trank. Ich habe Recht behalten! Kurz vor seinem 6. Geb.tag (Nov. 09) wollte er die ...

von RR 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckelflasche

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.