Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlumpfine83 am 30.12.2006, 22:41 Uhr

Abends Terror...

Seid neustem macht mein Sohn abneds den total terror. Es hat am 2.Weihnachtstag angefangen das er abends einfach ncith schlafen wollte. Sonst ging er immer gegen 20:30 hins bett, paar minuten theater und dann Ruhe. Aber jetzt zeiht sich das teilweise bis 21:30 h hin das er brüllt wie ein Verrückter, ständig rauskommt. Und er will immer was anderes. Trinken, hunger usw. Das Problem daran ist das er auch tagsüber kaum noch isst. Er verweigert sämtliches essen und wenn ich ihn abends ins bett lege kräht er hunger und ich höre seinen Magen knurren. Ich weiß es ist bestimmt nciht richtig aber ich gebe ihm dann was zu essen weil es mir dann leid tut wenn er so hungrig im bettchen liegt. Aber wenn er dann das essen hatte brüllt er weiter... er macht auch überhaupt keinen müden Eindruck. Das kann sich doch cnith von einen auf den anderen Tag ändern oder? Jetzt weiß ich cniht ob ich seinen Mittagschlaf weglassen soll damit er abndes vielleicht eher müde ist. Aber mittags reibt er sich auch die Augen und ist quenglig: Und dann geht er auch freiwillig ins bett und sagt "heia machen"...

Was meint ihr was ich ambesten nun mache? Mittag versuchen weg zu lassen? Wie verhalte ich mcih abends? Das essen weiterhin geben oder nicht?

Er wird übrigens ende januar 2.

LG Anika

 
28 Antworten:

Re: Abends Terror...

Antwort von Cosma am 31.12.2006, 8:49 Uhr

Huhu,

oh ja, die leiben 2 Jährigen ... :-)

Wir haben hier momentan unseren dritten 2 Jährigen kleinen Trotzkopf, weiblich dazu, also besonders zickig, schlief ewig lang selig um 19 Uhr ein -
und dann der bekannte Sinneswandel.

Was bei unseren 3 Kindern als Einzigstes half war Geduld.
Es ist eine Phase, hängt mit dem aufkeimenden Ich zusammen, dem Entdecken des eigenen Willens.

Da hilft nur sanfte Gewalt *gg

Ich hab mich nicht auf Essenspielchen eingelassen, wohl aber zu trinken angeboten.
Bin beim Einschlafen länger am Bett geblieben, hab gesungen und gestreichelt und versucht sie runterzubringen.
Manchmal bin ich sogar bei ihr geblieben, bis sie schlief.
Das Loslassen fällt einfach schwer in dem Alter, da würd ich versuchen alles zu geben, daß er zur Ruhe kommt.

Nach ner Weile /einigen Wochen klappte es bei uns immer wieder alleine.

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Terror...

Antwort von Tina78 am 31.12.2006, 9:15 Uhr

Ich weiss das viele immer wieder den Kopf schütteln wnen sie hören dass sich die Mutter mit dem Kind schlafen legt.
Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre und ich gehe seit er 1 Jahr ist jeden Abend mit ihm ins Bett, lege mich neben ihn solange bis er schläft... wir hatten nie derartiges Theater und ich fang mir dass auch nicht an mit rausgehen und alleine einschlafen lassen etc.. das kommt von alleine. Ok kann Jahre dauern, aber dafür bin ich Mutter.
Meistens schläft meiner dann nach ca 30 Minuten ein und dann stehe ich wieder auf. Habe keinen Stress und keine Verhandlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Terror...

Antwort von luibui am 31.12.2006, 10:57 Uhr

hallo,also ich mache es genauso wie tina78. ich lege mich mit ihn hin wir kuscheln ganz in ruhr lesen noch ein buch und er schläft dann auch ein. danach geht der abend ganz normal weiter.mein sohn wird dafür nachts zwischen 1-3 uhr wach und macht theater.also nehme ich ihn neuerdings nachts mit in unser bett und da schläft er ohne probleme weiter( den tip haben mir mamas aus dem forum gegeben) wir sollten die zeit genießen wo sie noch sooooo kuschelig sind;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab Frage zum Mit-Schlafenlegen!

Antwort von Proxxon am 31.12.2006, 12:17 Uhr

Hi Mädels!
Das Thema ist bei uns auch grad aktuell (20 Monate). Wie legt ihr euch mit dem Kind schlafen? In euer Bett und trägt sie dann rüber? Werden sie dann nicht wach? Suche nämlich auch nach der Alternative und hätte auch nichts dagegen, mich mit dem Kleinen hinzulegen, aber ins Gitterbettchen pass ich nicht;-)) Wenn er nachts wach wird, holen wir ihn auch immer in unser Bett. Haben wir schon immer so gemacht und klappt super. Ist auch nicht sooo oft, vielleicht einmal in der Woche.

Gruß, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab Frage zum Mit-Schlafenlegen!

Antwort von sokoban am 31.12.2006, 12:35 Uhr

Hallo,
ich mach es immer so, dass ich mir neben seinem Bett eine Gästematratze lege und dann seine Hand nehme (durchs Gitter). Eine Weile beschmeisst er mich dann mit Kuscheltieren und "redet" mit mir! Aber nach maximal einer Stunde legt er sich dann hin und schläft! Dann kann ich aufstehen und wieder gehen :-)! Das haben wir zwischendurch immer mal phasenweise (alle 3 Monate vielleicht 2mal oder so)! Mit dem Konzept fahren wir ganz gut, da merkt der Kleine auch, dass er in seinem Bett schlafen soll! Wenn es aber ganz schlimm kommt, dann legen wir uns auch zusammen alle in ein Bett und dann wird geschlafen. Mein Mann trägt den Kleinen dann morgens in sein Bettchen und dort schläft er selig weiter...

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab Frage zum Mit-Schlafenlegen!

Antwort von RR am 31.12.2006, 13:13 Uhr

Hallo
unser Sohn (3 Jahre) schläft heute noch bei uns im großen Bett ein. Dann wird er ins seins gelegt (falls ich nicht schon vorher eingeschlafen bin....)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Terror...

Antwort von M@re am 31.12.2006, 14:35 Uhr

Bei uns läufts genauso wie bei Tina78.

Wir legen uns auch mit der Kleinen hin (einmal mein Mann... einmal ich) bis sie schläft. Wir kuscheln und singen und erzählen.. und es dauert ca. 20 Minuten / 1/2 Std. bis sie schläft!

Ich mag nicht, dass sie sich in den Schlaf weint!

Und es macht mir gar nix aus, mich mit ihr hinzulegen!

Mit meinem großen Sohn haben wir's auch so gemacht... und irgendwann geht's von ganz allein, dass sie allein einschlafen. Bei den einen früher... bei den anderen später!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab Frage zum Mit-Schlafenlegen!

Antwort von luibui am 31.12.2006, 19:45 Uhr

hallo,also bei uns liegt es echt an der tagesform.zuerst lege ich ihn in sein bett und halte händchen,wenn er nach einer halben std immer noch quängelt gehen wir in unser bett und da schläft er dann nach 5 min.dann warte ich noch 5 min und trage ihn dann rüber,falls er dann die augen aufmacht sage ich nur:mama ist da,alles gut mach fein heia heia.das klappt echt super.(ich lag einmal im gitterbett...nie wieder,bin fast nicht wieder rausgekommen:) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Terror...

Antwort von vickyseven am 31.12.2006, 22:29 Uhr

Hi! Mein Sohn 17 Monate bekommt seit Wochen Zähne und im moment schläft er bei mir im Bett! Ich lege mich auch mit ihm hin. Wir schauen ein Buch an, kuscheln und dann schläft er in meinem Arm ein. Dann steh ich wieder auf. Das klappt sehr gut und ich muß ehrlich zu geben ich fühle mich sehr wohl wenn er bei mir im Bett schläft! Ich denke auch dass kommt alles von selbst und machen mir da auch keine großen Gedanken mehr! LG Vicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Terror...

Antwort von Trinity0815 am 01.01.2007, 12:32 Uhr

Meine Kinder entscheiden selbst, wann sie schlafen oder essen wollen.

Von daher haben wir das Problem einfach nicht... *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab Frage zum Mit-Schlafenlegen!

Antwort von Trinity0815 am 01.01.2007, 12:37 Uhr

Bei uns fand die "Einschlafzeremonie" bis vor ein paar Monaten im Wohnzimmer statt. Dazu hatten wir ein gemütliches Nest aus Kissen und Decken auf dem Fußboden.

Mittlerweile möchte mein Sohn (im Februar vier)das aber nicht mehr, er hört zum Einschlafen lieber eine Kassette. Vorgelesen wird vorher auf dem Sofa, dann geht er alleine ins Bett. Darauf besteht er. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön zu lesen

Antwort von Tina78 am 01.01.2007, 15:21 Uhr

das es wohl doch sehr viel mehr als angenommen zu machen.
Gibt ja auxch nichts einfacheres als die Methode.
Frag mich immer weshalb Mütter darauf bestehen das Kinder lernen alleine einzuschlafen, kommt doch eh von alleine.
Meiner schläft ausnahmslos bei uns im Bett, also wenn er eingeschlafen ist brauch ich ihn nirgends mehr wohin tragen.
Uns störts nicht und mein Sohn schläft durch seit er 7 Monate ist. Klar kommen mal so Phasen wo er dann doch mal nachts wach wird, aber das ist minimal.
In der regel bekomme ich so gute 9-11 Stunden Schlaf ab, was will man den mehr??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön zu lesen

Antwort von Trinity0815 am 01.01.2007, 17:33 Uhr

"Frag mich immer weshalb Mütter darauf bestehen das Kinder lernen alleine einzuschlafen, kommt doch eh von alleine."

Versteh ich auch nicht. Das ist oft Stress für alle Beteiligten. Dabei könnte es so einfach sein. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bleib bei ihm

Antwort von ny152 am 01.01.2007, 19:53 Uhr

mein sohn wollte mit einem jahr nicht mehr alleine einschlafen, also blieben wir an seinem bett bis er schlief. das war die beste entscheidung. seitdem hatten wir niemals terror am abend, immer früh feierabend, kein gebrüll, immer friedliche atmosphäre. das ist schön. wenn er müde genug war, schlief er innerhalb von 15 minuten ein, selten dauerte es länger. seit er mittags nicht mehr schläft, geht es innerhalb von wenigen minuten. sehr praktisch.

allerdings beginnt er jetzt, mit über 3, allein einzuschlafen. das kam einfach von ganz allein. also: keine furcht davor, dass du nun jahrelang in den schlaf begleiten musst. zwischen 3 und 4 kriegen sie auf jeden fall die kurve, vorausgesetzt, man ist vorher immer geduldig und sanft mit schlafstörungen umgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bleib bei ihm

Antwort von Schlumpfine83 am 01.01.2007, 20:49 Uhr

Danke für eure Antworten!

Also der Kleine hatte bis er 10 Monate war mit bei uns im Bett geschlafen. Da hatter eh immer um 23 h die letzte Pulle bekommen und dann haben wir ihn mitgenommen. Aber schon da hat er immer schlecht geschlafen und uns die nächte lang auf Trapp gehalten ;-) Mit 10 mon ging es rüber ins eigene bett und klappte prima. jeden abend 19 h war sense. Paar Minuten kuscheln und dann bin ich raus und er schlief. Bis zum SOmmer diesen jahres. dann war es mit 19 h nix mehr und wir kamen nach und nach auf 20:30 h. klappte ja auch...bis nun. Da ich hin auch ungerne schreien lasse haben wir es versucht ihn doch wieder mit zu uns zu nehmen, aber der hat ja sowas von Flöhe im Hintern um 23 h hat der immer noch getobt wie ein verrückter. ist auf uns geklettert hat gehüpft hat uns alles mögliche erzählt usw. Also wieder ab in sein Bett. Mit dem daneben legen... der findet auch dann keine Ruhe. Wenn ich neben ihm liege dann erzählt er und erzählt und erzählt.... Und will immer aufstehen usw. Ich mache es öfter wenn er krank ist da sich ihn dann in den Schlaf streichel. Aber im Moment is einfach nix zu machen. Eben auch wieder. Hab ihn hingelegt, BNilderbuch geguckt und dann war Ruhe. nach ner viertel Stunde ging es wieder "Mama hunger". Hab ihm jetzt was zu trinken gegeben und ihm erzählt das wenn er schön schläft gehen wir morgen früh ganz lange tei ta. Es ist nun Ruhe aber ob er schläft mag ich bezweifeln...

Mir ging es in meinem Beitrag in erster Linie ja um das mit dem essen geben abends wenn er danach verlangt.
Und auch wenn ich mir jetzt warscheinlich viele Feinde mache, ich bin auhc kein Freund von dem jeden Abend mit ins bett und so. Sicherlich, wenn mein Schatz krank ist oder es ihm nciht gut geht dann kommt er nachts rüber und darf natürlich bleiben.

LG ANika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bleib bei ihm

Antwort von ny152 am 01.01.2007, 21:55 Uhr

ihr müsst halt nen weg finden, der euch alle zufriedenstellt. ob das nun das danebenlegen ist oder was ganz anderes - das spielt keine rolle. hauptsache ist nur, dass ihr alle, alle beteiligten damit zufrieden und glücklich seid. wenn du dich beklagst, dass abends terror ist, dann ist der weg vielleicht nicht richtig. jedenfalls eurem kind geht es nicht gut dabei. letztendlich euch auch nicht. also sucht einen anderen.

für das streichen des mittagsschlafs ist es eigentlich noch zu früh, obwohl es kinder gibt, die mit 2 schon aufhören mittags zu schlafen. sie dürften aber in der minderzahl sein.

ich tippe eher auf eine ganz normale vorübergehende trennungsangst beim einschlafen, wenn alles andere (also infekte oder zahnweh ausgeschlossen werden können). leider gibt es hier aus meiner sicht nur einen einzigen vernünftigen rat und der lautet: bleib bei ihm, bis er schläft. wenn du das nicht willst, ok, ist das nicht zu ändern. aber dann nimm in kauf, dass es anstrengend wird, dass es unruhig und stressig für alle wird, dass dein sohn frustriert wird, weil seine eltern ihm nicht helfen und in kauf nehmen, dass er bis zu zwei stunden weinen, toben und schreien muss. das alles passiert in deutschen kinderzimmern allabendlich. ich behaupte, es geht einfacher und harmonischer. aber wenn man auf mich immer hören würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bleib bei ihm

Antwort von Schlumpfine83 am 02.01.2007, 9:36 Uhr

Es geht ja nicht darum das ich mir zu schade bin daneben zu legen. Aber es bringt nix. Liege ich bei meinem Sohn schläft er gar nicht. Er will dan spielen, Bilderbücher sehn usw. Ausprobiert haben wir es ja. Lediglich wenn er krank ist oder wenn er müde ist dann klappt das. Aber er ist ja nichtmal müde. Das ist das was ich nciht verstehe. Er ist topfit, kommt nicht zur Ruhe. Und das obwohl wir abends wirklich nicht mehr großartig was "aufregendes" machen. Er hat sein Ritual mit dem bis Weihnachten immer geklappt hat und er schlief ein. Nun ist er abends so überdreht, ich versteh es halt nicht. Deswegen die Überlegung den Mittag weg zu lassen. Nur dann quengelt er die letzten Stunden vor dem schlafen gehen natürlich tierisch rum. Und zum Mittag ist es auch kein Problem mit dem schlafen. Da legt er sich ohne Murren hin. Er kommt dann von alleine, sagt Mama heia, dann leg ich ihn hin und er schläft 2 Stunden. Abends ist von heia keine Spur. Ich glaube manchmal das es ist weil sein Papa den ganzen Tag weg ist. Er hat sich in den letzten Wochen sehr stark auf Papa konzentriert. Mein Mann und ich ahtten probleme, er war immer sehr gereizt und hat den Kleinen nur angeschrien. Nun hat sich das geändert, er ist so sehr leib zu ihm und mein SPatz fragt den ganzen Tag nach ihm. Und wenn er abend skommt dann strahlt er nur noch vor Freude. Will er vielleicht deswegen nicht schlafen? Genießt er er diese neue Situtuion mit seinem papa so sehr? Aber er ruft abend sim Bett nur nach mir.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt weiterhin mit dem kleinen Stinker. Vielleicht bekommt er ja auch Zähne??? Ihm fehlen noch die hinteren backenzähne, alle 4 Stück. Mit den Zähnen haben wir immer Probleme, allerding ließ er sich dann immer gut beruhigen wenn ich neben ihm gelegen ahbe und ihn etwas streichelte bis die Äuglein zu fielen.

Meine Mutter meinte übrigens schon das das nciht normal wäre mit der ganzen Energie die er hat und ob ich denn nicht mal prüfen könnte ob er hyperaktiv sei. Mir kommt es so nciht vor eigentlich, ich kenne noch andere Kinder die so sind wie meiner, also so lebhaft.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bleib bei ihm

Antwort von Trinity0815 am 02.01.2007, 9:51 Uhr

"Lediglich wenn er krank ist oder wenn er müde ist dann klappt das. Aber er ist ja nichtmal müde."

????
Ja, warum legst ihn denn dann hin? *g*

Meine gehörten auch immer zu den "Wenigschläfern", in dem Alter hat mein Sohn nachmittags noch ein Stündchen geschlafen und war dann oft erst nach 22.30 Uhr in der Falle.
Nach Bedarf halt.

Wenn er noch so fit ist, bringts doch nix, wenn er schlafen soll.
Verschieb das Ganze nach hinten (wann es passt, müßt ihr ausprobieren), dann klappts auch mit der Einschlafbegleitung. *g*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bleib bei ihm

Antwort von Schlumpfine83 am 02.01.2007, 9:59 Uhr

Er hat ja immer um 20:30 h geschlafen. Von einen auf den anderen tag ist er nicht mehr müde? Dazu kommt das wir selber nicht länger wie 22 h (das is schon spät) auf sind wegen dem frühen aufstehen zur Arbeit meines Mannes. Der Wecker klingelt um 3 Uhr. An Silvetser haben wir ihn aufgelassen um mal zu gucken. Es war 23 Uhr! Das kann es doch cnith sein oder? Er ist ncihtmal 2! Und morgens schläft er dann trotzdem nciht länger als 6:30 h.
Mein SOhn war auch schon immer ein Wenigschlafer und er hat schon immer schöecht geschlafen. Er schläft auch noch ncith durch. Als Baby war er ständig wach, von wegen babys schlafen nur *g*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bleib bei ihm

Antwort von Tina78 am 02.01.2007, 10:24 Uhr

Naja mein Sohn ist manchmal auch bis 23.30 Uhr wach bevor er dann einschläft( das sind aber Ausnahmetage, kommen so 2-3 mal im Monat vor) , aber ich liege trotzdem neben ihm und beschäftige mich andersweitig, zb im Gedanken Tag Revue passieren lassen etc... es geht bei uns auch nicht immer auf 30 Minuten dass er einschläft, er macht auch noch Mittagsschlaf den ich ihm nicht streichen kann weil er sonst um 17 Uhr schon flachliegt aber dann leider nicht bis morgends durchschläft.
Also muss man halt in den saueren Apfel beissen und halt in Kauf nehmen dass das Kind halt bis 22 Uhr oder noch länger nicht schläft... mich stört das nicht und vielleicht habe ich genau deswegen keinen Stress??

Mir bringt es ja nichts ihn um 20 Uhr ins Bett zu stecken und dann zu warten ob er evtl doch selber einschläft... das mache ich auch nicht weil es nicht sein muss.

Ja mein Gott dann liegst du halt mal 2 Stunden neben ihm ihm Bett. Klar dich stört das wahrscheinlich, aber genau deshalb hast du den Stress. Oder du kürzt den Mittagsschlaf halt runter. Meiner schläft 2 Stunden... offiziel zuviel den deshalb geht er vor 21.30 Uhr nie ins Bett, aber ich will das so weil ich dann 2 stunden Freizeit am nachmittag habe die ich nicht missen möchte. Danach dauert es ca 30 Minuten, des öfteren auch mal 1 Stunde oder eben Ausnahmetage bis 2 Stunden bis dann Ruhe im Schacht ist... tja, das ist halt so... aber ich habe halt ein Kind das keine Ängste kennt, das noch nie alleine im Zimmer einschlafen musste und noch nie gespürt hat wies ist wenn Mama und Papa es schreien lassen und die Tür zumachen... wer das mit seinem Gewissen vereinbaren kann... Bitte nur zu, aber nicht bei uns im Haus.

Das muss ich halt ehrlich sagen, wenn du dich beschwerrst und nichts ändern wilst, dann wirds halt noch ne ganze weile so stressig bei euch sein... tut mir leid, das is halt so.
Kinder wechseln ihren Rhytmus mehrmals im Kleinkindalter und das muss man akzeptieren, sie sind keine Tiere denen man ein bestimmtes SchlafSchema antrainieren kann, so gerne man das möchte, ausser mit viel Druck, Zwang und Angst.
Freilich, auf der Nase rumtanzen lasse ich mir auch nicht und ich unterscheide schon auch, wann dressiert bzw versucht mich mein Kind zu dressieren und wann nicht, aber gerade Abends bin ich persönlich zu ausgepowert um mich da grossen Stressphasen auszusetzen, also gehe ich den einfachen unkomplizierten Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was meinst du mit offiziell zu viel?

Antwort von Schlumpfine83 am 02.01.2007, 10:59 Uhr

Also was du geschrieben hast mit den 2 Stunden Mittag. Meiner macht manchmal sogar 3 Stunden Mittag. neuerdings wird er manchmal erst um 15 Uhr wieder wach. Vielleicht sollte ich ihn wecken? Kann es sein das einfach sein Mittag zu lang ist und er desewegen gar nciht müde ist abends? Sonst hat er immer bis 13:30 oder 14:00 geschlafen. ABer nun immer öfter bis 15 h.

Er ist auch jetzt schon wieder müde, ich werde ihn dann jetzt mal hinlegen, also ne Stunde früher wie sonst.

Ich möchte doch auch cnith das mein Kind abends Angst hat, um Gottes Willen was wäre ich für eine Mutter. Ich kann es nur irgendwie nciht raffen das er einfach cnith müde ist. Ich bin ja schon halb tot wenn cih hin ins bett bringe *g*
Gestresst bin ichd avon übrigens nciht. ich bleibe eigentlich recht ruhig abends weil cih weiß mit Stress machen komm ich cnith weiter. Da stresst mcihs chon eher mein Mann *g* der kriegt nämlcih nen halben Nervenzusammenbruch wenn klein Florian nicht schlafen will.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls hier noch jemand liest

Antwort von Schlumpfine83 am 02.01.2007, 12:27 Uhr

habe ihn ja um 11 hingelegt, er ist iohne Murren eingeschlafen udn jetzt grade aufgewacht. Vielleicht is das ja schon die LLösung unseres Problems, mal schaun wie es hete Abends aus sieht.

Habe übrigens vorhin mit meiner Ma telefoniert und sie sagte das ich in dem ALter auch plötzlih so ne Phase hatte wo ich cnith schlafen wollte und es schnell wieder weg war *g*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Terror...

Antwort von ny152 am 02.01.2007, 14:01 Uhr

übrigens ist die nachbarstochter (3) auch so. schläft wenig, von 22 uhr bis 6 und ist den ganzen tag fit wie ein turnschuh. die eltern sind auch ganz verzweifelt, aber was will man machen. die hat auch hummeln im hintern ohne ende. nicht hyperaktiv, nein, einfach total temperamentvoll. ist eben so.

es hat sich bei den nachbarn übrigens auch immer mal wieder geändert. plötzlich schlief sie wieder länger. waren alles phasen. bei euch sicher auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Terror...

Antwort von Schlumpfine83 am 02.01.2007, 14:08 Uhr

Na dann kann ich ja guter Hoffnung sien das er bald wieder was ruhiger wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bleib bei ihm

Antwort von Trinity0815 am 02.01.2007, 15:20 Uhr

Au weia... 3 Uhr? Das ist ja wirklich oberfies. Ich darf immerhin bis sechs schlafen, dann klingelt mein Wecker. *g*

In dem Fall würde ich wirklich versuchen, den Mittagsschlaf wegfallen zu lassen oder zumindest zu kürzen.
Das was Du weiter unten schreibst, klingt doch schon ganz brauchbar. *däumchendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trinity

Antwort von Schlumpfine83 am 02.01.2007, 15:32 Uhr

Ja 3 is mega fies, vor allem weil er es alleine überhaupt gar nciht schafft auf zu stehen udn ich dann immer mit aufstehen muss weil ich glaube sonst würde er auf socken gehen *g* Männer

Ja ich schaue mal wie es heute Abnend ist, er hat ja jetzt nur von 11 bis 12:30 h geschlafen und sonst geht es ja bis halb drei/drei.

Kann ja morgen mal reinschreiben wie es war. Ich glaube ganz weg geht wirklich nciht, dann quengelt er ja den halben tag rum :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trinity

Antwort von Trinity0815 am 02.01.2007, 16:58 Uhr

Kannst Du Dich denn anschließend noch mal hinlegen?
Das wär für mich der absolute Horror, bin ne Nachteule und gehe selten vor Mitternacht ins Bett. *g*

Ganz ohne tagsüber schlafen gings bei uns auch erst so ab drei, kurz vorher hat er noch mal ein Nicherchen zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr reingeschoben... *gg*

Und dann schaffte er es plötzlich bis nach 20.00 Uhr und da schlief er dann durch.

Ich bin sonst sehr dafür, Kinder nach Bedarf schlafen zu lassen, aber dann hast Du ja echt die Arschkarte in Platin.
Es sei denn, Du kriegst Deinen Mann dazu, dass er es morgens alleine packt... *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlumpfine

Antwort von Tina78 am 02.01.2007, 20:47 Uhr

Oja 3 stunden ist definitiv zuviel und auch dass er 15 Uhr noch nicht wieder wach ist.
Also wenn du wirklich willst dass bei euch früher abends Ruhe ist sollte dein Sohn spätestens 14 Uhr wieder wach sein und auch nicht länger als 1 Stunde maximal schlafen.

Bei uns ist es so, wenn ich zb an einem Mittwoch zu meiner Mutter fahre, schläft mein Sohn im Auto und dann maximal nur 30 Minuten, das reicht ihm aber auch, aber dafür schläft er dann abends wenn ich nachhause fahre schon gegen 19.3o Uhr ein und schläft dann auch weiter wenn ich ihn vom Auto aus hochtrage.

Die andere tage bin ich zuhause und er macht seinen Mittagsschlaf... der Bequemlichkeithalber wecke ich ihn aber nicht wieder nach 30 Minuten, er schläft dann 2 stunden... das ist zwar definitiv zuviel wenn man will dass das Kind abends wieder müde ist, aber ok ich will es ja so und nehme in Kauf dass er dann bis 22 Uhr und länger wach ist.

Also mein persönlicher Tup, kürze ihm seinen Mittagsschlaf auf maximal 1 stunde... dann denke ich gehts auch abends besser.
3 Stunden sind für einen 2 Jährigen der dann abends eben " Terror" macht, zuviel.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.