Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twinsmum am 23.03.2014, 21:08 Uhr

abendflasche

Hallo zusammen,

Unsere Zwillinge werden diese Woche 19 monate und ich frage mich langsam ob es vielleicht nicht an der Zeit wäre die abendflasche abzusetzen. Beide bekommen vor dem schlafen gehen noch 230 er Flasche 1er Nahrung und grundsätzlich hab ich auch das Gefühl, dass sie sie noch brauchen (sei es weil sie tagsüber nicht genug gegessen haben oder zur Beruhigung, Gewohnheit oder was auch immer).
Was meint ihr?
Wie mach ich das am besten

Danke

 
9 Antworten:

Re: abendflasche

Antwort von Bivi76 am 23.03.2014, 21:37 Uhr

Hallo,

unser Sohn (2,5) bekommt abends auch noch eine Flasche. Wir nehmen normale Milch und er bekommt 150 ml.

Er braucht es auch noch zur Beruhigung, jedenfalls hab ich das Gefühl!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendflasche

Antwort von Oktaevlein am 23.03.2014, 22:11 Uhr

Hallo,

wenn das Einschlafen mit der Flasche gut funktioniert, würde ich es nicht abschaffen. Sie werden sich die Flasche schon von alleine abgewöhnen - das kann aber noch ein Jahr dauern. Ich sehe da nichts schlechtes bei. Wenn es deinen Kindern gut tut und sie die Flasche brauchen, lass sie ihnen noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendflasche

Antwort von Tinchenbinchen am 23.03.2014, 22:12 Uhr

Unser Fuzzi ist gerade zwei geworden und trinkt abends auch noch ein Fläschchen, ich bin allerdings wieder auf Pre umgestiegen.
Wir hatten am Donnerstag U7 und ich habe das noch mal angesprochen.
Der Arzt meinte, man müsse halt auf dem Schirm haben, dass das kalorisch kein Getränk ist, sondern wirklich in Richtung Mahlzeit geht, so wie normale Milch auch.
Nach dem Zähneputzen ist das halt auch eher suboptimal.
Aber er meinte auch, dass man das Abgewöhnen nicht erzwingen kann. Ich soll es probieren, aber Druck nütze da gar nichts.

Ich werde jetzt mal probieren, die Menge Schritt für Schritt zu reduzieren.
Wir mischen schon immer sehr wässrig an, aber ich werde jetzt auch mal einfach weniger machen und schauen, was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendflasche

Antwort von Littlecreek am 24.03.2014, 9:42 Uhr

Wenn Du das Gefühl Hast, sie brauchen sie noch, warum denkst Du, sie ihnen abgewöhnen zu müssen? Meine vier Großen haben sich die Flasche selbst abgewöhnt. Der Jüngste darf das auch. Er trinkt sie mit seinen 26 Monaten auch noch. Da er mit seinen 13 Kilo auf 99cm nicht zu schwer ist, braucht er sie offensichtlich noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendflasche

Antwort von wolke76 am 24.03.2014, 10:30 Uhr

Wenn sie sie noch "brauchen" und auch du dabei ein gutes Gefühl hast, musst du sie doch nicht abschaffen!

Wenn sie vom Gewicht her nicht zu viel haben, tagsüber vielleicht eh keine Milch zu sich nehmen, sehe ich da gar kein Problem. Und den Beruhigungsfaktor sollte man auch nicht unterschätzen!

Meine Tochter ist 2 1/2 und braucht sie auch noch. Mittlerweile will sie auch mal keine aber meistens möchte sie. Ich habe nichts dagegen - so bekommt sie ihre Milch (zu den Mahlzeiten mag sie keine, Joghurt usw. ist auch nciht der Renner) UND sie kommt zur Ruhe. Ich denke, dass sich das irgendwann von allein einpendelt. Sollte sie mit drei Jahren immernoch wollen, muss ich nochmal drüber nachdenken. Vielleicht gibt es dann nur noch einen BECHER Milch. Mal sehen.

Aber in deinem Fall, würde ich dabei bleiben. Sie sind ja noch "klein"!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendflasche

Antwort von PN1981 am 24.03.2014, 13:03 Uhr

würde auch sagen lass die Milch doch noch wieso auch nicht. würde aber keine 1 er nehmen sondern normale kuhmilch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendflasche

Antwort von Frauke1988 am 24.03.2014, 14:26 Uhr

Also mein kleiner 16 monate hat auch noch die flasche mit ins Bett. Allerdingst hab ich langsam auf warmes Wasser gewechselt und siehe da es klappte Super. Die darf er auch so lange haben bis er sie nicht mehr will. Ob Kinder nun Schnuller haben oder eine Wasserflasche ist doch egal und den Zähnen schadet es auch nicht. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendflasche

Antwort von Clara01 am 24.03.2014, 14:59 Uhr

Ich schreib' hier eher selten, wir haben aber eine Tochter, die gerade 2 geworden ist, und sie bekommt immer noch jeden Morgen eine Flasche mit Pre-Milch. Das ist sozusagen ihr 1. Frühstück, in der Kita gibt es dann ca. 2 Stunden später normales Frühstück.

Abends würde ich nach dem Zähneputzen keine Milch mehr geben, da gibt es nur noch Wasser, und das akzeptiert sie.
Wenn sie total platt ist, möchte sie ab und zu eine Milchflasche statt Abendessen, dann bekommt sie auch eine, aber das ist eher selten.
Manchmal verlangt sie auch explizit nach (kalter) Milch (Kuhmilch) im Becher.

Da sie gut spricht, ist das alles kein Problem, und es wird sich alles von selbst regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendflasche

Antwort von Caroli13 am 26.03.2014, 6:37 Uhr

Meine beiden (1J. + 2J) bekommen morgens 150 - 200 ml warme (normale) Milch mit ein bisschen Honig, später in der KiTa Frühstück und vor dem zu Bett gehen bekommt meine "Große" ihre Milch (da besteht sie drauf und der Kleine bekommt nur noch Tee. Da hat er sich so dran gewöhnt.

LG Caro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Brauch meine Tochter noch die Abendflasche? etw. lang!

Hallo, bei meinem Großen war das Abgewöhnen der Flasche total einfach! Mit 1Jahr hat er glaube ich erst kurze Zeit Juniormilch (aus dem Becher) bekommen und dann die Kuhmilch... Es gab nie Probleme!!! Meine Kleine ist im Nov. 1J. alt geworden und ich trau mich gar nicht ...

von Anna S 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abendflasche

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.