Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lllDeniselll am 31.03.2010, 10:28 Uhr

Abendfläschchen - bis zu welchem Alter?

Hallo, wir dachten derzeit daran das Abendfläschchen unseres Sohnes wegzulassen. Er wird jetzt anfang April 16 Monate alt. Aber ich bin mir nicht sicher ob das klappt. Er isst es immer ganz auf - auch wenn wir vorher ausgiebig zu Abend gegessen haben. Mit Flasche schläft er problemlos alleine in seinem Bett in seinem Zimmer ein. Ansonsten eher nicht, erst wenn er doch die Flasche bekommen hat.

Wie macht ihr es? Bekommen/bekamen eure Kleinen in diesem Alter überhaupt noch ein Fläschchen? Wenn ja, wann - abends und früh? Wenn nein, wie habt ihr es entwöhnt?
Nachts bekomt er jetzt aber auf jeden Fall keine Flasche mehr - bisher hat er ab und an noch eine Mahlzeit nachts bekommen. Jetzt bieten wir ihm Wasser an und sonst gibt es nichts mehr. Ach ja, Milch oder sonst was aus der Tasse trinkt er nicht. Nur Wasser.
LG

 
13 Antworten:

Gut Ding will Weil haben......

Antwort von Caot am 31.03.2010, 11:47 Uhr

...... macht es so lange wie ihr damit gut zurecht kommt und er auch. Ich hhbe meine kinder immer vor dem einschlafen gestillt, fast 2 Jahre lang. Bis sie von sich aus sagten, so jetzt ist es genug. Nicht verrückt machen lassen. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Ich kenne hier noch 6-jährige, die trinken ihr Abendfläschen. Na von mir aus. Besser als ständig Ärger oder Fernsehen.

Weitermachen. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin eine " schlechte" mutter ....

Antwort von Itzy am 31.03.2010, 11:51 Uhr

und gebe unserer fast 24 mon. noch eine milchflasch zu einschlafen. da die fast 15 mon. dauer gebrüllt hat, sind mir ruhige einschlafabende wichtiger als das ganze pädagogische gequatsche von wegen die brauchen das nicht usw. .. uns hilft es z.z. sehr, wir haben gerade den umzug hinter uns und dann- dann werde ich an das thema gehen. unsere gr. hat das fläschen schon mit 12 mon. nicht mehr gebraucht... und da es bei uns tagsüber weder schnuller noch flasche gibt, sehe ich das nicht so eng.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin eine " schlechte" mutter ....

Antwort von anjos am 31.03.2010, 11:55 Uhr

Unsere kleinste wir im Juni 2 und trinkt noch jeden morgen eine Flasche... unsere Große hat das getan, bis sie 2,5 Jahre alt war und wollte dann von heut auf morgen keine Flasche mehr haben! Entsprechend werd ich auch die Kleine nicht drängen, die Flasche aufzugeben!

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin eine " schlechte" mutter ....

Antwort von Sfanie am 31.03.2010, 12:18 Uhr

Meiner (21 Monate) bekommt früh so gegen 5 Uhr auch noch ne Flasche. Er schläft dann nochmal weiter bis 7 Uhr. Warum nicht? Solange er sie will. Ab und an kommt es aber auch mal vor, dass er bis 7 Uhr durchpennt.

Am Abend ist er erst bei uns mit und ca. ne Stunde später bekommt er noch nen Milchbrei. Flasche ist dann natürlich nicht mehr vor dem Schlafen. Allerdings will er die auch nicht zum Einschlafen haben. Nur nen Schluck Wasser :-) Nachts, wenn er aufwachen sollte, entweder Schnulli oder nur Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin eine " schlechte" mutter ....

Antwort von streepie am 31.03.2010, 12:18 Uhr

Meine ist 20 Monate, und bekommt schon lange keine Morgen oder Abendflasche mehr - die Milch gibt's aus dem Becher zum Fruehstueck und Abendessen.
Meine Nichte und Neffe bekamen bis 3 1/2 bzw 2 Jahre noch die Flasche beim Sandmaennchen gucken. Eines Abends (beim Omabesuch) hatte meine Schwester die Flaschen vergessen, und danach gab kein Flaeschen mehr - sie brauchten es nicht.

Lass dich von deinem Kind leiten - aber dich denke mal, mit 3 ist ein Kind zu gross fuer die abendliche Flasche.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendfläschchen - bis zu welchem Alter?

Antwort von kachiya am 31.03.2010, 12:34 Uhr

Wir haben das Abendfläschchen mit 15 Monaten abgeschafft. Einige Zeit vorher hatten wir Milch immer mehr verdünnt (Vollmilch mit heißem Wasser). Eines Tages gab es einfach das Abendritual (Kuscheln und Schlaflieder singen/hören) ohne Flasche und er hat sie nie vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut Ding will Weil haben......

Antwort von Püminsky am 31.03.2010, 13:20 Uhr

Der Sohn einer Freundin ist nun 3 Jahre und liebt sein Abendfläschchen. Was ist so schlimm daran? Glückliche Kinder sind zufriedene Kinder :)
Mein Sohn lehnt Fläschchen ab, seit er 17 Monate ist und seine Nachtfläschchen nicht mehr bekam, tags hat er schon seit er kanpp 1 Jahr war keins mehr gewollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendfläschchen - bis zu welchem Alter?

Antwort von Schnecke2007 am 31.03.2010, 14:01 Uhr

Hallo,

meine kleine ist 18 Monate und bekommt jesen Abend um 20.00 Uhr eine Flasche mit 250ml 3er Milch!

Gegen 23.00Uhr gibt es dann nochmal 150ml H-Milch!

Und das gibt es solang sie möchte!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate und kein Ende geplant

Antwort von Novi2007 am 31.03.2010, 20:30 Uhr

Hallo

Unser Sohn ist 18 Monate alt und bekommt auch immer noch eine Flasche abends (H-Milch) im Bett, auch wenn er gut gegessen hat trinkt er immer noch zwischen 150 und 250 ml abends.
Nachts seit kurzem auch wieder. Meistens 1 mal ca. 150-250 ml, da aber halb H-Milch, halb Wasser. Nur Wasser will er nicht, und halb halb trinkt er weg wie nix. Gestern wollte er auch 2 mal was trinken, einmal 100 ml und einmal 200 ml.

Nachts werde ich bald mal weiter verdrünnen bzw ihm nur zeigen das ich noch da bin (reingehen, streicheln, leise sprechen etc). Aber vielleicht gibt sich das auch von alleine wieder.

Da ich morgens zur arbeit muss habe ich nachts lieber 1 mal Flasche geben als gebrüll weils nicht so ist... ;)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate und kein Ende geplant

Antwort von muddelkuddel am 31.03.2010, 22:43 Uhr

ich hab meinen sohn bis er 2,5 war abends noch gestillt.
das gehörte zu unserm ritual, was er dann von selbst aufgegeben hat.

ist ja mit fläschen zu vergleichen :-)

ich finde, kinder bestimmen ihren rhythmus recht zuverlässig selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... ich biete 3 Jahre und 4 Monate ...

Antwort von DieTwins.Tina am 01.04.2010, 20:33 Uhr

... und jeglicher Versuch ohne Abendfläschen endet mit bitteren Tränen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendfläschchen - bis zu welchem Alter?

Antwort von Schnitte78 am 02.04.2010, 19:42 Uhr

mein Kleiner ist 16 Monate und bekommt noch jeden Morgen ein Fläschchen gegen 5 Uhr im Bett und schläft dann noch ca 3 Std. weiter.

Mein Großer hat bis er ca 2 J alt war ein Fläschen abend getrunken.

Kein Streß also.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Juhuu hab schon gedacht bei uns stimmt was nicht!!

Antwort von Tinchen81 am 02.04.2010, 23:01 Uhr

Meine Tochter 13 Monate isst bei uns am Abendbrot mit. Sie hat bis zum 11 Monat nach dem Abendbrot noch eine Fläschchen getrunken.
Jetzt will Sie keine´s mehr. Trinkt aber nacht´s noch 23.00 3er Milch und gegen 04.00 nochmal 3 er. Dann stehen wir auf und früstücken gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.