Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilu2013 am 11.03.2013, 14:40 Uhr

Abendessen ist der totale Streß

Hallo,

ich weiß momentan nicht mehr weiter, es ist jeden Abend das selbe Problem. Meine Tochter ist knapp 20 Monate alt. Sie freut sich auf Ihr Abendessen,weil dann auch Papa mit dabei ist. In letzter Zeit ißt sie nur eine Kleinigtkeit und dann wird der noch volle Teller ständig umgedreht oder wir schmeißen das Essen rum. Ich denke zwar das dieses Verhalten völlig normal für das alter ist, aber ich weiß mir keinen Rat mehr. Folgendes habe ich schon gemacht. Ihr den Teller wieder umgedreht Essen darauf und aufgefordert zu Essen, sonst ist das Essen vorbei.Den Teller ganz weg getan und schluß.Aber das tut mir dann so leid, wie sie mich dann anschaut! Mach ich etwas falsch, oder kann ich da anderes ran gehen. Bin ehrlich mir vergeht dann immer selber der Hunger. Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.
PS. Habe habe schon die Zwischenmahlzeit am Nachmittag weggelassen, damit sie vielleicht mehr hunger hat!
LG

 
6 Antworten:

Re: Abendessen ist der totale Streß

Antwort von Baby_2011_Xx am 11.03.2013, 15:35 Uhr

wenn dein Kind nur wenig ist, und dann anfängt mit dem Essen zu spielen dann will dein Kind vielleicht einfach nicht mehr essen!! Solche Phasen gibt es.
Macht meiner auch auch und wenn er meint dann mit dem Essen schmeissen zu müssen , Teller umdrehen oder sonst was dann nehm ich den Teller weg und fertig.
dann ist es gut und er macht was anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu früh für Konsequenzen...

Antwort von Hexhex am 11.03.2013, 17:43 Uhr

Hallo,

für Konsequenzen, wie den Teller wegzunehmen oder die Mahlzeit zu beenden, ist es viel zu früh. In diesem Alter können Kinder sich Verbote und Ermahnungen nur wenige Minuten (!) merken, sagen Entwicklungsforscher. Das hält also nicht einmal bis zur nächsten Mahlzeit vor, geschweige denn bis zum nächsten Tag. Man kann daher so früh noch nicht mit "Folgen" erziehen, die Kinder haben dafür einfach noch nicht die Hirnreife.

Reagiere deshalb lieber pragmatisch und gelassen: Gib immer nur ein bis zwei Bissen auf den Teller. Sind die weg, gibt es die nächsten. Das ist etwas umständlich, geht aber momentan nicht anders. In diesem Alter müssen wir uns auf die Kinder einstellen, nicht umgekehrt. Man kann sein Kind immer nur da abholen, wo es entwicklungsmäßig gerade steht.

Naja, und das heißt: Kinder in diesem Alter möchten einfach alles ausprobieren, erfahren, wie Gegenstände reagieren. Der Teller und das Essen gehören auch dazu. Deine Tochter hat noch gar nicht die Idee, man müsse den Teller "schön" stehen lassen. Sie kann nicht einmal verstehen, warum es falscher ist, einen Teller herunterzuwerfen als ihn oben zu lassen. All dies sind unsere Erwachsenen-Vorstellungen.

Die Kinderpsychologin und bekannte Autorin Ursula Neumannn (Buch "Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln") betont immer: "Kleine Kinder matschen nicht bewusst im Essen, sondern "es" matscht mit ihnen, ganz von selbst." Das Kind hat noch keine Impulskontrolle, es passiert ihm einfach, dass es mit Dingen herumspielt. Wenn wir dann schimpfen, versteht das Kleinkind nicht, warum. Es ist dann traurig und ratlos - denn es kann ja nicht anders. Deshalb ist es an uns, Schadensbegrenzung zu betreiben und Dinge in Sicherheit zu bringen. Versuch' doch das mit den Kleinstmengen mal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu früh für Konsequenzen...

Antwort von chrpan am 11.03.2013, 19:30 Uhr

Kann mich nur anschliessen! Mein 2jähriger ißt mal eine ganze Portion mit uns am Tisch, öfter aber steht er nach zwei Bissen wieder auf. Er spielt dann was und ich gebe ihm den Teller runter, meist ißt er nebenher noch weiter. Im 2. Lj hat er Essen ertastet, erknetet, mit allen Sinnen erfahren eben. Tischmanieren kann man so jungen Kindern einfach noch nicht beibringen. Auch die Kinder von becreundeten Eltern, die ihre Kids ständig ermahnt haben, benahmen sich nicht anders. Da ist es doch viel schöner für ein Kind, ey zu lassen, solange die Phase andauert. Ich erinnere mich da immer an den Spruch Geduld bringt Rosen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen ist der totale Streß

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 11.03.2013, 20:01 Uhr

Bei meiner 15 Monate alten Tochter mache ich das schon eine Weile, dass ich den Teller wegnehme, wenn der Teller 2 Mal absichtlich umgedreht wird und ich es 2 Mal angekündigt habe. In dem Alter ist das noch kein Verständnis, aber eine Gewohnheit, die sich einspielt und in dem Moment versteht sie mich sehr gut. Sie sagt dann auch Esse wäg. Sie bekommt dann noch eine Chance, wenn ich merke, dass sie es verstanden hat und wenn sie dann nicht isst, ist der Teller endgültig weg. Sie ist dann eigentlich auch immer fertig, ansonsten spielt sie nicht so viel mit dem Essen. Hungern soll ein so kleines Kind natürlich nicht wegen ein bisschen Spielen mit dem Essen. Das sind natürliche Grenzen. Von sich aus kennt es diese Regel natürlich nicht und schon gar nicht wird es diese Regel als sinnvoll ansehen. Wenn Du es konsequent durchziehst, dann sieht es das als die Normalität an. Ein Hin und Her verwirrt ein Kind noch mehr, dann weiß es nicht, woran es sich halten kann. Man kann nicht erwarten, dass ein so kleines Kind das am nächsten Tag noch weiß, aber irgendwann gibt es schon einen Lerneffekt. Das hört sich jetzt alles sehr streng an, aber tatsächlich hat mein Kind nur ganz wenige Regeln, die aber eingehalten werden, auch wenn es mal kurz Protestgeschrei gibt.
Bei meiner Tochter in der Kita läuft das übrigens auch so und ich sehe, dass Grenzen setzen eher Orientierungshilfe als Einschränkung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Essen

Antwort von Lilu2013 am 11.03.2013, 21:17 Uhr

Hi,

heute Abend hat es schon besser geklappt, was sag ich es war einfach wunderbar. Sie bekam immer nur 2 Happen auf ihren Teller, und als ob es noch nicht genug wäre wollte sie ihre Kindergabel und legte damit super los.
Ich danke euch für eure Tipps echt super
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen ist der totale Streß

Antwort von MamaJonathan am 11.03.2013, 22:12 Uhr

Hallo,

das ging bei uns auch eine kurze Weile. Mein Sohn (19 Monate) wollte einfach schauen was passiert, wenn er den Teller oder Wasserbecher umdreht oder was passiert, wenn man den Finger durch das Brot piekt oder wie weit man eine Weintraube kullern kann bis sie vom Tisch fällt. Ich habe ihn erforschen lassen. Es gab nur die Regel, dass nichts vom Tisch geworfen wird. Das dauerte ein paar Mal und bedurfte geduldiger Wiederholungen, dass das Essen auf dem Tisch bleibt, aber er hat es doch erstaunlich schnell begriffen. Und wenn er es mag, sein Brot in den Joghurt zu werfen und dann zu essen, dann soll er es machen. Mittlerweile hat er aber an solchen Experimenten das Interesse verloren und isst (meistens) mehr als er spielt.

Ach ja: ich habe ihm auch einen Becher mit in die Badewanne gegeben, da konnte er dann unzählige Male das Umdrehen ausprobieren.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind verweigert Abendessen

allo ihr Lieben, Vivien verweigert nun schon seit 3 Tagen ihr Abendbrot. Frühstück und Mittag klappt ohne probleme, da isst sie sehr gut, aber das Abendessen will sie nicht. Am zahnen kanns eigentlich ni liegen, denn sonst wäre es ja nicht immer nur abends. Vielleicht eine ...

von Chrissytin 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Abendessen/Nachmittags

Hallo, was essen Eure so zu Abend? Meine 15 Monate, hat sich angewöhnt, nur den Belag zu essen. Sie lutscht ihn runter und das Brot/Toast/Brötchen bleibt liegen. So gebe ich Ihr fast jeden Abend Naturjoghurt mit Obst und Müsli. Ist das O.k? Sie isst auch zum Frühstück ...

von carlo29 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Abendessen 14 Monate

Hallo, was gebt Ihr Euren so zum Abendessen? Meine hat bisher Brei gegessen, doch den spuckt sie aus. Brot nimmt sie nur den Belag, selbst bei geschmiertem. Sie mümmelt mehr, als das sie isst. Ich weiß nicht, was ich ihr noch anbieten kann. Nachts wird sie wach, dann bekommt ...

von carlo29 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Abendessen

Hallo an alle mein Sohn fast14.Monate wollte mal wissen was bekommen eure Zwerge zum essen abends meiner bekommt Abendbrot mit Aufstrich und manchmal dazu Gemüse und Milch aber wollte mal was anderes geben habt ihr mir ein Tip ...

von missy5555 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Abendessen

Hallo an alle ich mal wieder mit einer Frage an euch..:-)mein Sohn 13.Monate isst eigentlich ein guter Esser wollte wissen was gibt ihr euren Zwerge vorm schlafen gehen zu essen habe bis her ihm seine Milch gegeben und dazu Brot mit Aufstrich und etwas Obst habe seit paar Tagen ...

von missy5555 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Abendessen. Sohn ist 17 Monate. Was macht ihr??

Hallo zusammen! Kann mir jemand Tipps für´die letzte Mahlzeit am Tag geben? Mein Sohn isst mittlerweile normal mit, abend hat er aber noch ne Flasche bekommen..Brot bekommt er ja meistens schon zum Frühstück oder Haferflocken. Würde mich über Ideen sehr freuen. Schönen ...

von balthasar-12 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Bin verzweifelt- mein Kind verweigert das Abendessen

Hallo, so langsam bin ich echt verzweifelt. Mein Sohn (14 Monate) verweigert sein Abendessen. Hab schon alles versucht. Gläschen, Brot mit Butter, mit Frischkäse...Quark, Wurst, gekochtes Gemüse.. So langsam weiß ich nicht mehr weiter.... Habt ihr noch nen ...

von bettina_7 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Keine Abendessen, aber nachts Milch (lang)

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Sie hat schon wunderbar durchgeschlafen, seit ihrem 3. Monat. Aber seit ca. 4 Wochen isst sie abends kaum Abendbrot, dafür wacht sie aber nachts auf und verlangt ihre Milch. Sie hat sonst immer gegen 6 Abendbrot gegessen. Jetzt ...

von kathy508 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.