Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tani33 am 07.09.2010, 9:47 Uhr

ab wieviel jahren dürfen kinder erdnüsse essen?

hallo,

meine maus ist nun 3j+3mon. und wollte gerne mal wissen, ab wieviel jahren eure kids den schon erdnüsse essen durften?

 
9 Antworten:

Re: ab wieviel jahren dürfen kinder erdnüsse essen?

Antwort von Turelure am 07.09.2010, 10:03 Uhr

Hallo, über die Suchfunktion findetst du verschiedenste Meinungen hierzu. Eine Freundin von mir ist Ärztin, die berichtet immer wieder davon, dass sie bei Kindern sehr häufig Erdnüsse aus der Lunge / den Bronchien 'rausoperieren müssen. Klar, die Gefahr ist bei deinem Kind nun bestimmt geringer als bei ganz Kleinen, aber ich wäre da vorsichtig. Die Dinger sind halt so wahnsinnig glatt und man kann sie deshalb nicht mehr gut hochhusten. Ich selbst hatte mit fünf (!) Jahren auch mal eine Erdnuss in der Luftröhre. Meine Mutter hat mich auf den Kopf gestellt und mir zwischen die Schulterblätter gehauen, da kam sie Gottseidank wieder 'raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wieviel jahren dürfen kinder erdnüsse essen?

Antwort von Tani33 am 07.09.2010, 10:08 Uhr

bei mir kam diese frage nur auf, da wir nächste woche in urlaub fliegen und es da im hotel immer zu den getränken ein schälchen erdnüsse gibt...und ich weiß eben nicht wie ich meiner maus diese dann ausreden soll, wenn mama&papa ja davon essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab's ab drei Jahren erlaubt...

Antwort von Bela66 am 07.09.2010, 10:44 Uhr

Hallo,

tatsächlich sind Erdnüsse bei Kliniärzten besonders unbeliebt, weil die zerkauten Stückchen (z. B. bei einem Hustenanfall oder plötzlichem Einatmen) leicht in die Bronchien geraten. Dort quellen sie in den Folgestunden auf und können dann anfangs Husten, später Atemnot verursachen.

Ich finde, es kommt aufs Kind und die Situation an. Ich habe meinen Kindern mit drei Jahren erlaubt, Erd- und andere Nüsse zu essen. Aber ich bin immer noch (Jüngster ist jetzt 5) die ganze Zeit dabei, die Nüsse stehen also nicht herum, sie werden nur am Tisch gegessen (es wird also nicht dabei herumgetobt oder gerannt), und ich achte darauf, dass die Kinder dabei auch sonst keine "Faxen" machen, sondern zügig kauen. Das klingt aufwändig, ist es aber nicht. So eine kleine Portion Nüsse ist rasch leer, dann wird der Teller weggeräumt und fertig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab's ab drei Jahren erlaubt...

Antwort von Tani33 am 07.09.2010, 11:16 Uhr

also wir haben zuhause eigentlich nie nüsse, aber im urlaub kann man das leider nicht ganz vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab's ab drei Jahren erlaubt...

Antwort von Turelure am 07.09.2010, 11:26 Uhr

Wie wär's mit einer Alternative für dein Kind aus Mamas Handtasche (Erdnussflips oder Mini-TUC-Kekse oder Grissini oder Salzbrezeln)?
Dass Mama und Papa die Erdnüsse essen, es selbst das aber nicht darf, kann ein Kind in dem Alter schon verstehen, finde ich. Ich meine, euren Wein / Kaffee kriegt es ja auch nicht!
Schönen Urlaub übrigens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab's ab drei Jahren erlaubt...

Antwort von Julians.Mama am 07.09.2010, 11:42 Uhr

Mein Sohn darf Erdnüsse essen, seitdem er 3 Jahre alt ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab's ab drei Jahren erlaubt...

Antwort von Tani33 am 07.09.2010, 12:03 Uhr

da hast du natürlich recht mit dem wein/kaffee etc. mit dem alternativ knabberspaß werd ich auf jeden fall umsetzen...danke

dankschön, wir werden ganz bestimmt nen schönen urlaub haben, auf jeden fall wird das wetter viel besser sein als hier in deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wieviel jahren dürfen kinder erdnüsse essen?

Antwort von Püminsky am 07.09.2010, 13:21 Uhr

Ich hatte das eher von Gesichtspunkt "Allergierisiko" betrachtet, und mit Erdnüssen ein bisschen gewartet. Allerdings gab es keine Absprachen zwischen mir und Großeltern, so dass er doch recht früh, noch vor 2, alle Arten Nüsse mit dem größten Vergnügen in sich stopfte.
Seine Lieblingsnüsse sind aber Walnüsse, was dem Risiko des einatmens und aufquellens sicher gleich kommt - ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht so mit aus.
Ganz top sind bei ihm gesalzene und geröstete Pistazien, da lässt er alles für liegen. Die knabbert er nun seit er 2 ist mit Wonne und lässt Schoki dafür völlig ausser Acht. Ein Pluspunkt für mich für die Pistazien :)
Nüsse werden vorzugsweise abends nach dem Abendbrot geknabbert, so ist auch bei uns die Gefahr des einatmens geringer, als im Alltag mit Toberei.
Ganz aussschliessen kann man es sicher nicht. Was kann man schon ausschliessen?!

Und wenn es nur im Urlaub ist, und deine Maus mal ne Erdnuss erwischt, wird ausgerechnet diese sie sicher nicht gleich umbringen ;)))
Ich würde das ganze etwas entspannter sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uups, da bin ich wohl auch eher achtlos,

Antwort von Cata am 07.09.2010, 19:17 Uhr

weil halt auch noch nie was passiert ist. meine Suesse ist 2,5 und isst schon ewig Erdnuesse, halt vermutlich seit sie die beissen kann. Erdnuesse stehen hier immer rum und lassen sich auch gut vom Teppich wieder entfernen. Ich kam noch nie auf die Idee sie wegzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wieviel Essen eure Kinder mit 2 Jahren

Hallo, ich mache mir Sorgen das meine Maus viel zuviel Nahrung zu sich nimmt.Meine Freundin sagt das sei viel zuviel.Aber meine Maus ist eine gute esserin und ich lasse sie immer so vielEssen wie sie möchte.Ich finde sie auch nicht dick(23 Monate,86 cm,12 kg).Hier ist mal ein ...

von Kati1978 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, essen

Was essen eure Kinder gern (auch Zwischenmahlzeit) ?

Meine Tochter (2,5) macht mich in den letzten Tagen wieder wahnsinnig mit ihrem Essverhalten. Eigentlich würde ich sagen, wenn sie Hunger hat, dann isst sie auch und kein Kind verhungert an einem gedeckten Tisch. Nur leider hat sie eine bestimmte Erkrankung und muss ...

von mama von Joshua 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, essen

Was essen eure Kinder gerne?

Ich bin im Moment mit dem Essverhalten meiner Tochter nicht sehr zufrieden. Sie mag Brot, Obst, Kartoffeln (auch leider Pommes!),Nudeln und Reis, Fleisch, kein Gemüse, kaum Milch (aber dafür Käse), kein Joghurt (nur Fruchtzwerge). Süssigkeiten sind auch grosses Streitthema bei ...

von svenja32 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, essen

Essen eure Kinder jeden Tag dasselbe?

Hallo, mir kommt es so vor, als ob viele Kleinkinder richtig nach Plan essen, also jeden Tag ungefähr dasselbe, so dass man sich einrichten kann. Bei meinem Sohn (21 Monate) ist das leider ganz anders (und das ist keine Phase, sondern schon immer so). An einem Tag schmeckt ...

von mona06 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, essen

was Essen eure Kinder grerne ?

Hallo, ich bin auf der suche nach neuen ideen, was essen eure Kinder gerne? meine maus ist jetzt (schon) 2 Jahre alt, sie mag : Nudeln mit Spinat und Lachs Broccolie Gemüsesuppe in allen Sorten Würstchen Huhn Reis mit wieder mal Broccolie und ...

von Urmel_1 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, essen

Was tun? - Essen ausspucken mit 31 Monaten

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem. Mein Kleiner isst etwas, er ist leider nicht im auf dem Stuhl zu halten (na ja auch ein Problem - aber nicht so gravierend), dann spuckt er zwischendurch mit Absicht einen oder zwei Bissen aus, den Rest isst er dann aber problemlos ...

von Badefrosch 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

21 monate und möchte nichts essen

hallo. meine mini ist nun 21 monate und möchte seit ca 5 tagen kaum noch was essen. vorallem kein brot oder irgendwas trockenes. trinken tut sie reichlich. also, kann es ihr nicht schlecht sein. fieber hat sie auch keins und ist soweit recht fit. quängelt nur unheimlich viel ...

von DewasisFrau 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen schmerzt Zahnungsschmerzen???

Hallo zusammen Brauche mal Rat, meine kleine 12 Monate ist heute extrem , schreit, weint nur, ist und trinkt nicht richtig, habe das Gefühl es tut ihr weh, denn wenn sie was essen will weint sie nachdem sie es im Mund hat. Kann das vom zahnen ...

von Sammy321 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Sitzkissen/Erhöhung zum Essen

Hallo, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wir fahren bald in den Urlaub. Jetzt frage ich mich, wie ich die Kleine an den Esstisch im Ferienhaus setze, da dort kein Hochstuhl vorhanden ist. Könnt Ihr mir was Praktisches hierfür empfehlen? Ein einfaches Kissen denke ich, ist ...

von bridget 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen und Flasche

hallo ich hab mal ne frage ob das normal ist. unsere laura ist jetzt 17monate alt und trink vorm schlafen gehen immer noch ihre 3er milch. das problem zur zeit sie isst nicht festes, sprich morgens mal ein brot oder das mittagessen will sie alles nicht. sie isst aber zwischen ...

von jessi85 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.