Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herra am 23.03.2011, 10:02 Uhr

ab wann würdet ihr zum arzt gehen?

hallo ,passt zwar nicht hier her da es sich nicht um ein kleinkind handelt aber frag trotzdem mal hier.
Und zwar hatte meine Tochter(wird 5) gestern 39,5 und heute früh auch wieder 39,7 ,nun hab ich Sie zuhause gelassen aber die Erziehrin fragte mich gleich ob ich zum Arzt gehe,eigendlich hatte ich nicht vor gleich zum arzt zu gehen sondern erst wenn noch etwas dazu kommt weil sonst hat Sie keine anzeichen wo das fieber her kommt außer das Sie die nacht etwas schlechter luft bekommen hat durch die Nase weil Vermutlich zu.Alsonun zur frage ab wann würdet Ihrzum Arzt gehen? ich meine wenn es nach 3tagen ohne weitere symtome immernoch fiebert würde ich sicher auch gehen aber nach 1 tag?

 
9 Antworten:

Re: ab wann würdet ihr zum arzt gehen?

Antwort von dhana am 23.03.2011, 10:13 Uhr

Hallo,

ich bin da auch realtiv gelassen und gehe bei sowas nur in Abhängigkeit von Allgemeinzustand zum Arzt.
Nur wegen Fieber sicher nicht - wegen Fieber und Gefahr das das Kind austrocknet schon.

Was soll den der Arzt bei nur Fieber machen - er kann ja auch nur sagen das es ein Infekt ist (aha, hab ich mir fast gedacht), das man aufpassen soll, das das Kind genügend Flüssigkeit bekommt (ja, das ist mir auch bekannt) - und wenns schlimmer wird wieder kommen (ok, mach ich sowieso).

Wenn ich merke, es kommt was zum Fieber dazu - von Ausschlag bis Schmerzen, Erbrechen, Durchfall, Husten, .... dann entscheide ich immer noch nach Allgemeinzustand.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann würdet ihr zum arzt gehen?

Antwort von Ungeduldine am 23.03.2011, 10:24 Uhr

Ich finde auch es hängt davon ab, wie das Kind sich insg. verhält.
also mein sohn kann Fieber haben, aber trotzdem spielen etc.
Da gehe ich auch erst zum Arzt, wenn es nach drei Tagen nicht besser ist.
Das hat der Kiarzt mir auch so gesagt.

Ich war nur einmal gleich nach einem tag dort, weil mein Sohn sich den ganzen Tag nicht aus dem Bett bewegt hat und nur eine Stunde am Tag wach war, sonst nur geschlafen hat. er war total abgeschlagen, wolte nichts essen und nichts trinken. Dann bin ich hingegangen. aber es war am nächsten Tag auch weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann würdet ihr zum arzt gehen?

Antwort von heidelamm am 23.03.2011, 10:26 Uhr

ich würde auch noch etwas warten und einfach beobachten,denn Fieber als solches ist ja keine Krankheit sondern nur ein Symptom....mehr als das der Arzt sagt daß du noch abwarten sollst was sich entwickelt kann nicht passieren.... Du kennst dein kind am Besten...ob es schnell mal fiebert - wie es ist wenn es wirklich krank wird und etwas "ausbrütet".....der Arzt kann doch momentan auch nur sagen daß deine Tochter Fieber hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann würdet ihr zum arzt gehen?

Antwort von Ungeduldine am 23.03.2011, 10:33 Uhr

Da du ja sagtest, dass die Nase zu ist, finde ich, weiß man doch schon, woher es höchstwahrscheinlich kommt.

Ich finde es nur beunruhigender, wenn sonst so gar keine Anzeichen da sind. Dann könnte man ja eine Harnwegsentzündung oder so vermuten.
Aber bei schnupfen/Erkältung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehe auch nicht immer sofort...

Antwort von Mijou am 23.03.2011, 10:42 Uhr

Hallo,

viele Kinder bekommen ja zuerst Fieber und erst ein, zwei Tage später weitere Symptome. Mein Sohn fängt auch meist mit Fieber an, und erst am zweiten Tag erfahren wir, welche Art von Infekt es überhaupt ist (Erkältung, Magen-Darm etc., je nach weiteren Symptomen).

Mit einem Säugling muss man natürlich bei Fieber sofort zum Arzt. Mit einem fünfjährigen Kind aber darf man ruhig etwas warten. Ich selbst gehe mit meinen Kindern immer dann zu unserer Kinderärztin, wenn ich mir Sorgen mache. Wenn sie also z. B. sehr apathisch wirken, lange hoch fiebern, einen allzu gemeinen Husten haben - wenn ich also unsicher bin. Oft ist dies nicht der Fall, dann gehen wir gar nicht, sondern lassen den Infekt einfach so ausheilen (mit Fiebersaft, Nasentropfen und Hausmitteln etc.).

Mein Sohn (5) hatte jetzt auch gerade wieder einen grippalen Infekt. Er hatte tagelang zwischen 39 und 40,1 Grad Fieber, war aber trotzdem erstaunlich fit, wollte spielen etc. Ich habe deshalb fünf Tage abgewartet. Erst, als das Fieber auch dann nicht sank, bin ich zur Ärztin gegangen, um sicherzugehen. Sie hörte ihn ab, die Lunge war frei, Hals und Ohren auch okay, er hatte bloß Husten und Schnupfen. Zwei Tage später war das Fieber dann zum Glück weg.

Deshalb: Solange Du ein gutes Gefühl hast, braucht Ihr nicht zum Arzt. Nur, wenn Dir etwas spanisch vorkommt, Du unsicher bist oder Dich zu sorgen anfängst, solltest Du gehen. Als aufmerksame Mutter hat man meist ein gutes Gespür dafür, wann es Zeit ist, nachsehen zu lassen.

LG und gute Besserung Deiner Kleinern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch Fieber...

Antwort von Mutti69 am 23.03.2011, 11:14 Uhr

Hi!

Meiner (4) hatte 2 Tage Fieber bis 40°C.. Am dritten Tag, also Gestern dann nur noch bis 38, heute ist er bislang fieberfrei. Auch er hatte nur eine leicht verstopfte Nasen...

Ich bin auch nicht zum Arzt, sehe es genau wie Du auch. (Erst nach) 3 Tagen anhaltend hohem Fieber (ohne wesentliche Beeinträchtigung des Kindes) gehen wir zum Arzt, ansonsten natürlich wenn je nach dem wie es dem Kind geht...

Gute Besserung noch! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen dann bin ich doch etwas beruhigter......

Antwort von herra am 23.03.2011, 12:17 Uhr

das nicht nur ich das so sehe.

LG Herra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mache es genauso wie du.

Antwort von lejaki am 23.03.2011, 12:58 Uhr

ich mache es immer genauso wie du.

Bei mehr als 3 tagen hoch Fieber (also meist am 4.tag) gehe ich dann doch zum KiA. Es sei denn, Kind hat Schmerzen oder sonstige Symptome oder es geht ihr/ihm ganz schlecht.

So blieb uns schon so mancher Arztbesuch erspart, da es meist nach dem 3.tag besser wurde, was eben bei vielen Virusinfekten der fall ist (und da kann der Srzt auch nix verschreiben).

Meine 5-Jährige liegt auch grad seit gestern mit 39,5 Fieber (sonst nix) flach.

Wünsche deiner Maus gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann würdet ihr zum arzt gehen?

Antwort von nicole1013 am 23.03.2011, 13:15 Uhr

Ich sehe das wie du, ich muss aber meist doch gleich zum Arzt, damit ich eine Bescheinigung für meinen Arbeitgeber brauche. Wenn meine Mutter oder meine Schwester Zeit hat, dann nur wenn das Fieber länger anhält oder Schmerzen o.ä. dazu kommt.
Außer einmal, da hatte Elias (da 18 Monate) nach dem Mittagsschlft 41,3 °C !! Keine weiteren Symptome.
Da war ich, nachdem ich das Fieber auf 40,1 mit Oberkörper abwaschen und Paracetamol runter hatte (hat ca 10 min gedauert) und er wieder ansprechbar war, sofort beim Arzt.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Blöder Husten - Arzt verschreibt nix!

Hallo zusammen, mein Sohn (13 Monate) hustet seit zwei/drei Wochen vor sich hin. Das geht den ganzen Tag so und auch nachts wird er davon wach. Ich war schon zwei Mal beim Doc. Doch der meint, dass es keine Bronchitis sei und dass der Husten von alleine wieder verschwindet. ...

von Luki09 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Arztkoffer

Hallo, mein Sohn wünscht sich zur Geburt des Brüderchens (Ende Okt.) einen Arztkoffer, er wird Ende Nov. drei Jahre alt. Jetzt suche ich einen guten Koffer, mit dem er auch spielt und der mögl. robust ist. Kann mir jemand da Tipps geben? lg, ...

von Sonja1608 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

arztvermutung ringelröteln

habe mal im netz nach geschaut. bei meinen kleinen sieht das aber nicht so aus. er hat immer wechselnde rote stellen (Arm Gesicht bein) die heiß sind und dick und lauter flecke drauf sind und dann wieder weg gehen. also wandern. auf den bildern sind auf den ganzen ...

von celine411 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Habt Ihr auch Kinder, die sonst gesprächig sind, aber beim Arzt nichts...

Hallo, als ich gerade das gelbe U-Heft meiner Tochter durchblätterte, fiel mir auf, dass wir noch dieses Jahr (Herbst) die nächste U-Untersuchung haben (Lena wird dann 4 Jahre). Da stehen mir jetzt die Haare zu Berge, denn wenn wir beim Arzt sind, sagt sie keinen Ton. Zu ...

von lali77 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Geht nicht zum Arzt

Hallo, ich hab mich vor ein paar Tagen mit ner Freundin unterhalten und ihre Bekannte geht mit ihrem Baby nicht zur Vorsorgeuntersuchung und lässt es auch nicht impfen. Sie hält das für Sinnlos!!! Wollte mal wissen was ihr davon haltet? Ich finde das muss jeder selber ...

von Mandy81 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

U7 und HNO Arzt

Hallo, ich hatte heute U7 und soweit ist alles echt super bei Tom. Aber ich habe eine Überweisung zum Hals-Nasen-Ohrenarzt bekommen da er kaum spricht, sein Wortschatz beschränkt sich auf ca 7 Worte und 30 müsste er ca können. Bin mir aber echt sicher das er nix an den Ohren ...

von Mandy81 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Bin unsicher - soll ich nochmal zum Arzt?

Hallo, Sohnemann ist ziemlich anfällig für Husten. Nun hatte er wieder eine Woche gehustet, wir waren beim Arzt, Hustensaft usw. Nachdem es sich wieder eine Woche hinzieht und der Husten heute morgen immer noch nicht weg war (hört sich immer an wie ein starker Raucher nach ...

von bärenmutti 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Mit fieberndem Kind zum Arzt/verreisen???

Hallo, mein Sohn ist 11 monate und hatte gestern bis zu 39,5 Fieber. Jetzt scheints zu gehen. Er ist wieder relativ fit. Ich vermute, es waren die Zähne. Würdet ihr mit ihm verreisen, wenn es diese Nacht wieder so schlimm wird? Also ich ja eigentlich nicht. Aber mein ...

von Annabella78 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

schreien beim arzt

guten morgen, jetzt muss ich mal fragen, wie ihr darüber denkt bzw. reagiert hättet! jasmin (freitag 6 jahre) wir morgen operiert...polypen und trommelfellschnitt. heute hatten wir vorgespräch und da sollte sie auch untersucht werden, d.h. in ohren rein schauen, nase ...

von micimaus 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.