Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Mäusebaby am 07.09.2011, 11:01 Uhr

Ab wann sitzen Kinder auf normalen Stühlen?

Huhu mein Sohn wird 3 im Dezember und ich bin schwanger. Baby kommt im Frühjahr. Es wird ja mit ca. 6 Monaten im Hochstuhl sitzen. Überlege ob wir später mal einen zweiten brauchen oder ob mein Sohn (ist dann ca. 3 3/4) schon auf normalem Stuhl sitzt? LG

 
16 Antworten:

Re: Ab wann sitzen Kinder auf normalen Stühlen?

Antwort von tina70 am 07.09.2011, 11:24 Uhr

meiner ist auch 3 und sitzt schon länger auf dem normalen stuhl mit am tisch.
mal sitzt er, mal kniet er...ich sehe da kein problem.
ein kind in dem alter braucht doch keinen hochstuhl mehr...

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normaler Stuhl!

Antwort von ccat am 07.09.2011, 12:32 Uhr

Hallo,

einen zweiten Hochstuhl brauchst du nicht! Setze deinen Sohn auf einen normalen Stuhl, in dem Alter brauchen sie keinen Hochstuhl mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normaler Stuhl!

Antwort von Christina mit Flo am 07.09.2011, 12:50 Uhr

Mein Großer war auch knapp über 3 als sein Bruder geboren wurde. Als er dann den Hochstuhl brauchte war er knapp 4 (der Kleine saß spät) und hat dann auf nem normalen Stuhl gesessen.
Wir hatten einen Tripp Trapp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sitzen Kinder auf normalen Stühlen?

Antwort von Häsle am 07.09.2011, 13:16 Uhr

Er kann mit drei natürlich schon auf einem normalen Stuhl sitzen.
Bequemer wäre es aber auf einem Treppenhochstuhl (60 Euro bei Aldi). Meine Fünfjährige sitzt da immer noch drauf zum Essen, Malen und Basteln. So ist sie auf der richtigen Höhe und kann gemütlich die Füße abstellen.
Unterwegs oder bei Besuchen ist sie schon mit nicht mal zwei nur noch auf normalen Stühlen gesessen/gekniet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben einen Treppenhochstuhl

Antwort von Kleines-Mäusebaby am 07.09.2011, 15:50 Uhr

Hauck Alpha.

Der Bügel ist auch schon lange weg usw. Aber er ist halt erhöht. So kann er im Moment gerade noch über den Tellerrand schauen ;-) Bequemer für ihn ist der Treppenhochstuhl auf jeden Fall noch im Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben einen Treppenhochstuhl

Antwort von Anja+Calvin am 07.09.2011, 16:33 Uhr

Mein Sohn wird sechs und sitzt auf nem Treppenhochstuhl.
Ich finde es nicht ideal wenn man die Beine baumeln hat und immer zwischen sitzen und Knien wechseln muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sitzen Kinder auf normalen Stühlen?

Antwort von Patti1977 am 07.09.2011, 19:42 Uhr

sitzerhöhung für auto mit koffergurt am stuhl festmachen. so sitzt kind höher und doch auf normalen stuhl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sitzen Kinder auf normalen Stühlen?

Antwort von mozipan am 08.09.2011, 7:49 Uhr

Meine Große ist 10 und sitzt immernoch auf ihrem Tripp Trapp. Die Kleine mit 8 natürlich auch.

Hätten sie andere Hochstühle würden sie aber sicher schon lange nicht mehr drauf sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sitzen Kinder auf normalen Stühlen?

Antwort von bummi-mama am 08.09.2011, 10:39 Uhr

Also ich denke mit 6 Monaten ist es noch ganz schön früh zum sitzen, aber unabhängig davon könnte theoretisch der "Große" auf einem normalen Stuhl sitzen. Praktisch finde ich aber einen Treppenhochstuhl besser, da die meisten 3-jährigen auf normalen Stühlen doch eher niedrig sitzen und nicht optimal essen können. Die Treppenstühle (Stokke Hauck ect) kannst du auch lange nutzen das man sie auch wie normale Stuhlhöhe einstellen kann und die meisten bis 100kg belastbar sind. Aus dem Bekanntenkreis nutzten sie die Stühle bis nach dem 10. Geburtstag.
Und meine Jungs haben auch 3 Jahre Altersabstand und besitzen (mit jetzt 3 und 6 Jahren) beide einen Herlag-Treppenstuhl.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sitzen Kinder auf normalen Stühlen?

Antwort von bummi-mama am 08.09.2011, 10:40 Uhr

Schliesse mich Häsle an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sitzen Kinder auf normalen Stühlen?

Antwort von Julians.Mama am 08.09.2011, 12:15 Uhr

Meine beiden (4 Jahre und 4 Monate und 2,5 Jahre) sitzen beide auf Treppenhochstühlen, finde die super u. werden wir bestimmt noch Jahre nutzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sitzen Kinder auf normalen Stühlen?

Antwort von KikiHSV am 08.09.2011, 16:13 Uhr

Mein Neffe wird jetzt 13 Jahre alt (ist ca 160cm), mein Sohn 9 (151cm) und mein Kleiner 7 (140cm) sitzen ALLE noch gerne auf ihren Treppenstühlen. VORTEIL sie sitzen auch alle auf "normalen" Stühlen gerade und nicht so zusammengesunken.
Meine Lütte 2 1/2 Jahre hat selbstverständlich auch ihren Treppenhochstuhl, auch noch mit Bügel,weil sie sonst nur rumkaspern würde
Also ich würde auf jedenfall noch einen Treppenhochstuhl kaufen.
LG
KikiHSV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sitzen Kinder auf normalen Stühlen?

Antwort von jojomama am 08.09.2011, 22:47 Uhr

Wir hatten für unsere Kinder auch immer Treppenhochstühle. Als mein Jüngster einen Trpp Trapp brauchte, hat ihm mein damals 10jähriger Sohn seinen abgetreten. Heute sitzt der 2,5jährige auf dem Teil ohne Bügel. Sein nächst älterer Bruder ist jetzt 10 (ca 1,30) und sitzt auch noch auf so einem Teil, da er nicht wirklich groß ist und einfach besser sitzt.Der in der Zwischenzeit 12jährige(ca. 1,40), also auch eher klein, könnte so wie er sitzt auch manchmal noch so einen Tripp Trapp gebrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sitzen Kinder auf normalen Stühlen?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 08.09.2011, 23:01 Uhr

selbstverständlich sitz er schon auf einem normalen stuhl. packt den hochstuhl in den keller.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sitzen Kinder auf normalen Stühlen?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 08.09.2011, 23:02 Uhr

und holt ihn erst wieder raus, wenn das baby sich selbstständig hinsetzen kann (also eher so mit 10 monaten als mit 6).

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung

Antwort von Leya07 am 11.09.2011, 10:13 Uhr

Wir haben keinen Hchstuhl gekauft (2,5 Jahre unterschied), allerdings aus dem Grund, dass wir keinen Platz haben für zwei Stühle, eigentlich ist einer schon zu viel. Die Große sitzt auf einem normalen Stuhl mit Autositzerhöhung (ist billiger als die normalen Sitzerhöhungen, Autositzerhöhung gibt's ab 5€ im Angebot, sonst 7-15 €). Das Problem mit den baumelnden Beinen hat man da aber natürlich trotzdem. Wenn der Platz ausreicht, würde ich einen zweiten Hochstuhl bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann können sie auf der Toilette sitzen?

Hallo, allmählich muß ich mich mal theoretisch mit diesen Fragen beschäftigen (wenn auch mein Sohn (19 Monate) noch keine Anstalten in dieser Hinsicht maht). Ein Töpfchen haben wir bisher nicht, was ich mir auch eigentlich wegen dem Saubermachen nicht so schön vorstelle. Es ...

von mona06 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, sitzen

will die ganze zeit im buggy sitzen ODER seine mütze aufsetzen

hallo, langsam werd ich wahnsinnig. mein kleiner (2 jahre) will den ganzen tag (in der wohnung) in seinem buggy sitzen. wenn ich ihn da raus nehme, fängt er das schreien an. es ist nicht so, dass ich nicht mit ihm raus gehe. er ist den tag über bei einer tamu, das heißt es ...

von lara-mari 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Meine Tochter will nicht sitzen....

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und macht kaum anstalten alleine zu sitzen!Sie versucht auch seit ein paar tagen zu robben um einen gegenstand zu erreichen aber das ist eher noch kugeln. Wenn man sie hinsetzt kippt sie relativ schnell wieder um. Bei der U6 meinte ...

von colamixtante81 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Was haben eure kiddis zuerst gemacht krabbeln oder sitzen?

Hallo Mädels also meine frage steht ja da würd mich mal intressieren wie das bei euren kids so wahr? Meine große wird in 3wochen 3j und sie hat mit 6-7mon angefangen zu sitzen und krabbeln erst so mit 9mon und meine kleine 8mon.alt ist seit 2wochen krabbel weltmeister hat aber ...

von charly78 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

wann im kinderwagen/hochstuhl sitzen?

guten tag, unsere tochter ist jetzt neun monate alt, kann sich noch nicht von allein hinsetzen, sitzt aber, wenn wir ihr dazu verhelfen, was wir immer nur als "spaßfaktor" machen, nie um sie wirklich hinzusetzen. nun haben wir den kinderwagen ausrangiert und den ...

von sol11 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen / Besuch

Hallo, mein Sohn ist 26 Mon. und sind wir irgendwo zu Besuch und es gibt essen, juckt ihn das essen gar nicht. Er will auch nicht sitzen bleiben sondern lieber spielen etc. und das am liebsten mit Mama, Papa, Oma etc. Er steht dann auf und alle zwei Min. geht es bist Du ...

von Franni 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Tochter will nur sitzen

Hallo...Ich habe drei Kinder und sie waren ganz unterschiedlich in der Entwicklung ganz klar. Sie wollten aber alle drei nicht auf dem Bauch liegen.... meine jüngste jetzt ist neun Monate und sitzt seit 6 Wochen perfekt und ohne halt auf ihrem Po..aber bei der Bauchlage könnte ...

von Bienchen08 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Ewig auf dem Töpfchen / WC sitzen und 5 - 10 mal nur ein paar...

... rausdrücken. Ich habe mir schon viele Eurer Postings zum Thema durchgelesen, bin aber noch nicht auf "unser" Problem gestoßen. Unser Kleiner, fast 2 1/2 hat noch Windeln, geht aber immer öfters voller Lust und Liebe aufs Töpfchen oder aufs WC. Dort sitzt er dann und ...

von azalee 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Kleine bleibt nicht mehr im Wagen sitzen

Guten morgen. Neuerdings steht meine Kleine (1,5 jahre) im Kinderwagen. Sie klettert aus den Gurten raus und stellt sich hin und klingelt, Srpingt im Wagen oder klettert gleich raus....... Wir gehen viel zu Fuß z. B. einkaufen oder mit dem Hund. hab auch wieder angefangen ...

von Bellamama 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.