Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke68 am 11.03.2008, 6:31 Uhr

ab wann schuhe?

hallo,

ab wann zieht ihr euren kids schuhe an?die leute aus meinem hiesigen umfeld sagen:erst wenn das kind richtig läuft.am besten auch dann noch zu hause barfuß oder in socken laufen lassen.begründung:der fuß muß sich entfalten.
meine mutter sagt:so bald sie steht und anfängt am gegenständen zu laufen,muß sie schuhe anhaben.Begründung:damit der fuß halt hat und nicht in die breite geht,weil die knochen noch weich sind.
ich muß dazu sagen,ich hab früher bei meiner mutter ziemlich früh schuhe angekriegt und es hat mir nicht geschadet.ich hab nichts mit den füßen.und ich denke oftmals ist es so,daß die einstellungen von früher nicht immer die schlechtesten waren.
was sind eure meinungen?
liebe grüße,silke

 
16 Antworten:

Re: ab wann schuhe?

Antwort von otter am 11.03.2008, 7:28 Uhr

Ohne Schuhe sooft wie möglich.

Die Kleinen sollen doch ein gutes Körpergefühl entwickeln. Sie sollen mit Hilfe ihrer eigenen Füße laufen lernen, nicht mit Hilfe von Schuhen.Außerdem stimmt es, dass der Fuß sich entfalten soll. Kinder die schon früh sehr viel in Schuhen laufen, haben später mit größerer Wahrscheinlichkeit kaputte Füße.

Das Argument deiner Mutter lässt mich leider mit dem Kopf schütteln: "damit die Füße nicht in die breite gehen" (???)
Wir sind doch nicht in China (dort hat man den Mädels lange Zeit die Füße eingeschnürt, damit sie kleine zierliche Füße bekommen.

Aus dem Forum:
http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/schuhe.htm

Oder hier:
http://www.kinderfuesse.com/2zum_thema.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann schuhe?

Antwort von sylv am 11.03.2008, 7:54 Uhr

ich habe es bei beiden so gehandhabt - draußen ja, weil beide unwahrscheinlich früh an der hand u. alleine gelaufen sind und drinnen läuft keiner bei uns durchs haus mit schuhen. da gabs dann rutschsocken z.b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin für eine Alternative zwischend en beiden

Antwort von Julia und Simon am 11.03.2008, 8:10 Uhr

Mienungen :). Smon bekam Schuhe als er draußen laufen wollte. Barfuß geht draußen nicht außer im Sommer und so kauften wir ihm Schuhe, es war zwar Sommer aber er wolte ja am Asphalt und überall laufen. Er brauchte noch eine Hand bzw. einen Finger zum laufen aber mehr aus Angst glaube ich.
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann schuhe?

Antwort von BettinaFuchs am 11.03.2008, 8:55 Uhr

Schuhe erst wenn das Kind draussen sicher läuft. Dann aber ordentliche, die an der Ferse gut verstärkt sind. Drinnen barfuß oder mit Stoppersocken. Ist für die Füße am Besten!
Übrigens laufen meine beiden Buben im Sommer auch auf dem Asphalt vor unserem Wohnhaus barfuß, weil sie es so wollen. Sie haben keinerlei Probleme mit den kleinen Steinchen o.ä. Natürlich habe ich sie nie (!) bei Kälte barfuß laufen lassen.

Zum Argument Deiner Mutter: Ein Kind geht erst dann, wenn es KÖRPERLICH und geistig dazu bereit ist! Haben alle Kinder von den verschiedenen Ureinwohnern der verschiedenen Kontinente Blattfüße? Die haben alle die gesundesten Füße, da sie NATÜRLICH aufgezogen werden.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann schuhe?

Antwort von kachiya am 11.03.2008, 9:40 Uhr

Schuhe sind nur für draußen. Mein Sohn hatte Schuhe bevor er laufen konnte. Er hat aber schon viel draußen auf Spielplätzen gespielt, daher haben wir ihm weiche leichte Schuhe zum Rumkrabbeln gekauft. Wäre es nicht erst März gewesen hätten da aber auch Lederpuschen gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann schuhe?

Antwort von suki am 11.03.2008, 9:56 Uhr

wenn das kind draußen läuft.
unser kleiner (17monate) fängt jetzt grade erst mit laufen an. er will nicht mehr nur im wagen sitzen.
drinnen laufen wir alle nur auf socken.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann schuhe?

Antwort von babyfelix am 11.03.2008, 11:53 Uhr

Kann mich meinen Vorrednern anschließen.
Schuhe sind für draußen, drinnen lauf ich selbst auch nicht in Schuhen rum.
Und barfuß ist das Gesündeste, wird dir jeder Orthopäde oder Physiotherapeut bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von silke68 am 11.03.2008, 11:59 Uhr

hallo, ich danke euch für die vielen antworten.ich denke ich werde für draußen schuhe kaufen,sobald sie richtig geht.bis jetzt geht sie drinnen an gegenständen lang oder schiebt zum festhalten was vor sich her.eins weiß ich ganz sicher:an kinderschuhen werd ich nicht sparen.

danke euch allen nochmal,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: draußen: wenn es läuft, drinnen: immer barfuß, oder mit (stopper)socken o.t.

Antwort von nickys am 11.03.2008, 12:14 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der liebe gott hätte uns hufe gemacht,

Antwort von pittiplatsch80 am 11.03.2008, 12:57 Uhr

wenn die füße eine dicke schutzmauer brauchen würden,um laufen zu können.

schuhe sind in erster linie zum schutz vor steinen,spitzen gegenständen oä und vor kälte-sonst NIX!!!! kein mensch braucht schuhe zum laufenlernen oder sosntwas. das ist keine meinung,sondern ein orthopädischer fakt.
im gegenteil: umso öfter ein kind normal laufen darf,heißt in socken oder barfuß,desto besser für die füße. der fuß kann normal abrollen,macht genau die richtige bewegung,die fußmuskeln können sich richig entwicklen.
hat dein kind einen schuh an,kann es gar nicht so abrollen,wie der fuß es eigentlich will.
deswegen ist es so wichtig,möglichst weiche flexible sohlen für kidnerschuhe zu nehmen...


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der liebe gott hätte uns hufe gemacht,

Antwort von Sommerhut am 11.03.2008, 14:57 Uhr

Hallo,

immer ende des 5. Monats habe ich mit S chuhen angefangen.Der Grund waren kalte Füße.In der Wohnung meistens ohne Schuhe und im Kinderwagen mit Schuhe.Damit das Kleine immer schöne warme Füße hat.Mein Baby kann noch nicht laufen und ich denke mal das das dann wohl nicht dramatisch ist.Da wir einen kalten Fußboden haben,wo kein Teppich ist,muß ich den Kindern Schuhe anziehen,sonst werden sie krank.

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 11.03.2008, 15:37 Uhr

Wir haben die ersten Schuhe mit ca. 10 Monaten gekauft. Da ist unsere Tochter angefangen überall entlang zu laufen und an der Hand zu laufen. Sie wollte dann auch draußen lieber laufen... krabbeln fand sie doof.

Wir haben dann Schuhe von Ricosta Peppino für 50 Euro gekauft... echt teuer und unsere Tochter hat die dann auch nur draußen angezogen, wenn sie gelaufen ist.

Drinnen ziehe ich ihr heute noch sehr oft diese Mokkasins von H&M an, die sind etwas wärmer als normale Stoppersocken. Wir haben unten im Haus überall Fliesen und leider keine Fussbodenheizung, daher sind die Mokkasins absolut ideal. Unsere Tochter hat aber auch Pantoffeln, die zieh ich ihr überwiegend dann an, wenn sie bei meiner Mutter bzw. meinen Schwiegis ist. Denn die gehen auch mal kurz mit ihr nach draußen, ohne Schuhe anzuziehen, z.B. um kurz Kartoffeln zu holen oder um neues Holz für den Ofen zu holen und da will unsere Tochter natürlich helfen ;) Da sind Pantoffeln mit ner festen Sohle praktischer! Nur mit Socken läuft hier keiner rum, dafür sind die Fliesen zu kalt, zumindest im Winter! Aber im HAus tragen wir alle Hausschuhe ;)

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tip:babylammfellschuhe...

Antwort von pittiplatsch80 am 11.03.2008, 16:09 Uhr

wie hier,die sind weich und warm und haben keine starre sohle:

http://www.babygerecht.de/Kleiden/Schuhe-fuer-Draussen/Babyschuhe/HEITMANN-Baby-Lammfellschuhe::1235.html


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann schuhe?

Antwort von RR am 11.03.2008, 16:39 Uhr

Hallo
wenn sie alleine laufen können für draussen Schuhe - für drinnen ABS-Socken - so haben wir es gemacht. Im Sommer wenns richtig warm ist auch draussen - wo es geht - barfuß. Mein Sohn ist 4 u. hatte noch nie Hausschuhe.

Wenn du so früh Schuhe anhattest - kannst du barfuß laufen? Oder ist dir das unangenehm? Kenne viele (auch mein Mann) die es nicht können! u. das finde ich schlimm, ist doch das natürlichste der Welt. Der Fuß bildet einiges nicht richtig aus wenn er ständig an Schuhe gewöhnt ist!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von silke68 am 11.03.2008, 19:07 Uhr

hallo,
mir ist barfuß laufen sehr unangenehm.ich geh nie barfuß.mir ist das zu stachelig.
ich weiß,was du sagen willst.meine entscheidung ist gefallen,hier haben mir alle mir ihrer meinung geholfen.
liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sommerhut

Antwort von nickys am 12.03.2008, 14:37 Uhr

kinder werden doch nicht krank, wenn sie kalte füße haben!

hier in england ist es gang und gäbe, dass babies und kleinkinder selbst im winter (!) barfuß sind, auch draußen.

mein sohn hat noch nie kalte füße gehabt (hab als er klein war oft nachgefühlt), hab ihn auch schon mal im schnee barfuß rumlaufen lassen. :-) wenn ihm nicht kalt ist und er sich warm anfühlt ist es ok. es härtet eher ab, als dass es krank macht.

nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.