Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von estelle03 am 06.03.2010, 21:18 Uhr

Ab wann muss ein Kind in ein Integrationskindergarten....

Mein Sohn 3,2 Jahre hat seit einem Jahr ein Darmproblem, er hatte den ganzen Tag Stuhl in der Windel. Wir sind jetzt ganz gut dabei, es wurden verschiedene Test´s gemacht und jetzt sieht es ganz so aus, daß er unter chronischer Verstopfung leidet. Es steht aber noch eine kinderchirurgische Untersuchung aus, dabei soll der Druck des Darmes überprüft werden.
Wir geben jetzt seit 5-6 Wochen Movicol und es hat sich schon deutlich gebessert. Wir üben jetzt das Toilette gehen, so das er das "Kackern wieder ordentlich lernt". Es klappt eigentlich schon sehr gut. Wenn er mal 2-3 Tage kein ordentlichen Stuhlgang hat, fäng er an zu schmieren. Er kann es also nicht steuern und hat halt immer kleine Flecken in der Schlüppi. Das Pullern klappt schon sehr gut. Er hat bei dem Wetter im Kiga nur draußen die Windel um und zum Schlafen.

Unser Kiga ist leider sehr eingefahren, wir sind hier vor fast einem Jahr hergezogen und hatten keine andere Möglichkeit.
Nun ist es so, weil er noch ab und zu eine Windel trägt, wurde er bis jetzt nicht in den Kiga geschickt, sondern nur in der Krippe betreut. Das hat mich schon wahnsinnig angestunken.
Gestern meinte die Erzieherin, sie wollen ein Gespräch mit mir führen, wie es mit meinem Sohn weitergeht. Er wäre nicht so entwickelt, wie es ein normal 3jähriges Kind ist.
Gut, er hat eine Sprachverzögerung. Er hat zwar mittlerweile einen recht breiten Wortschatz, spricht eigentlich auch alles nach, nur es kommt doch schon sehr nuschelig an, er kann auch irgendwie manche Anfangsbuchstaben nicht richtig aussprechen. Der Kinderarzt sagte, wir solle bis 4 jahre abwarten, wenn es dann nicht besser ist, bekommt er Logopädie.
Weil er eben noch ab und zu die Windel trägt, kann er auf keinen Fall in den Kiga, und auch weil er sich manchmal nicht allein auszieht, dabei hat er sich in den letzten Monaten wirklich gut gemacht.
Sie wollen ihn in ein Integrationskindergarten geben. Für mich ist es so, daß die ihn einfach los werden wollen. Wenn Kinder wahrscheinlich nicht so gestrickt sind, wie die Erzieher es wünschen, müssen sie weg. So kommt es mir jetzt halt vor. Weil diese Argumente, die aufgezählt wurden, sind für mich nicht Grund, daß er in einen I-Kiga müsste.
Wir sind hier extra her gezogen, daß er hier Kiga und Freunde in unserem Stadtteil hat.
Nun ist alles hin. Meine Tochter ist im selben Kiga, kommt aber dieses Jahr zur Schule, die kann ich für die paar Monate nicht mehr rausnehmen. Am liebsten würde ich das aber tun, weil ich so sauer und traurig bin, wie die Erzieher über meinen
Was denkt ihr darüber?

Viele liebe Grüße
ILKA

 
4 Antworten:

Re: Ab wann muss ein Kind in ein Integrationskindergarten....

Antwort von Joni76 am 07.03.2010, 10:41 Uhr

Ich verstehe, dass Du sauer und traurig bist. Aber als Mutter hat man immer einen anderen Blick aufs Kind. Und manchmal tut die Wahrheit eben weh. Du sagst ja selber, dass er verschiedene Defizite hat und ich denke, als 3jähriger wird er in einem I-Kindergarten auf jeden Fall besser betreut als in einer Krippe mit 1jährigen. Ich bin ja TAMU und hatte mal ein 3jähriges Tageskind, was unheimliche Probleme mit dem Sprechen hatte. Sie redete so undeutlich, dass ich (und alle anderen) sie kaum verstehen konnte. Als ich die Mutter darauf angesprochen habe, war sie völlig überrascht....und meinte, dass die Kleine doch nur ein "bisschen nuschelt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann muss ein Kind in ein Integrationskindergarten....

Antwort von germanit1 am 07.03.2010, 17:50 Uhr

Ich finde, die Krippe ist fuer einen 3 jaehrigen nichts. Er sollte schon in den Kindergarten gehen. Bei uns gibt es kein Problem, wenn die Kinder am Anfang noch eine Windel haben. Bei Dir gibt es ja auch einen Grund. Ich wuerde mich nach einem anderen Kindergarten umgucken. Notfalls in einem anderen Stadtteil oder mein Kind zu Hause behalten. Es gibt im Internet so viel Material, was man mit Kindern in dem Alter machen kann. Meiner ist auch nur 1 Jahr in den Kindergarten gegangen. Dieses Jahr bleibt er zu Hause. Ob er naechstes Jahr wieder in den Kindergarten geht, sehen wir noch. Wenn, dann geht er in einen anderen Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann muss ein Kind in ein Integrationskindergarten....

Antwort von wildbande am 08.03.2010, 22:22 Uhr

Hallo,
ich wiederum kann Dir nur sagen: greif zu! Der Intergrationsplatz ist eine begehrte Sache und kann Deinem Sohn soooooviel geben! Bei uns gehen I-Kids mit "normalen" Kindern in eine Gruppe. Sollte der I-Platz also nicht mehr benötigt werden (weil Defizite aufgeholt) wird das Kind trotzdem in der Gruppe bleiben. Es wird - in Hinblick auf die Schule - nie mehr so einfach sein, Deinem Kind einen guten Start zu ermöglichen.
Wir waren bereits mit 2 1/2 in logopädischer Behandlung. Leider haben wir keinen I-Platz bekommen und es ging ganz schön viel Zeit drauf für : Fahrerei zur Logopädin, Fahrerei zur Ergo, Fahrerei zum Kinderarzt, Fahrerei zur Uniklinik da Kia kein Rezept mehr ausstellen wollte (da das ja auch für ihn teuer wird), Fahrerei zu verschiedenen Fachärzten....
Mein Patenkind ist in dieser Einrichtung. Alles unter einem Dach mit einem tollen Fachpersonal, kleinen Gruppen, entspannter Runde. Eingeschult wird er an einer ganz "normalen" Schule und er hat drei wundervolle Kindergartenjahre hinter sich.
Dein Kind kann nur gewinnen!
Liebe Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann muss ein Kind in ein Integrationskindergarten....

Antwort von matuffli1976 am 08.03.2010, 22:50 Uhr

hallo,

auch ich denke, dass ein integrationsplatz für ein kind grds nur gut sein kann. es gibt weniger kinder je erzieher und diese haben meist zusatzausbildungen wie heilpädagogik u.a. . ich habe mich dafür eingesetzt, dass in unserem normalen kiga ein integrationsplatz geschaffen wird. leider fehlen die örtlichen gegebenheiten. unsere tochter, 2 jahre, ist normal entwickelt, war aber ein extremes frühchen. ich hätte sie gern auf einem integrationsplatz gesehen, um ihr den start in den kiga zu erleichtern. bisher geht sie zur tamu und ist dort total zufrieden und glücklich und hängt sehr an ihr. zu viele kinder schüchtern sie ein. na mal sehen, bis zum kiga dauert es noch ein jahr und vielleicht gewinnt sie ja noch einiges an "selbstbewusstsein"

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann konnten Eure Kinder im Wechselschritt Treppen laufen!?

Mein Sohn ist nun fast 3 Jahre und 2 Monate. Er ist ein Frühchen aus der 36.SSW. Er hatte eine Atlasblockade und ist auch sonst Grobmotorisch etwas hinterher. Er kann mittlerweile an sich alles, auch springen und rückwärtslaufen. Nur Treppen geht er Stufe für Stufe. Heute ging ...

von Lisa+Tamino 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Ab wann schlafen eure Kinder...

.. in nem richtigen Kinderbett, also nicht mehr im Gitterbettchen? Unsere Große wird jetzt im Sommer 2 Jahre alt, und wir wollen ende des Jahres umziehen. Ich will für underen Kleinen, der jetzt erst geboren wird, nicht extra ein Gitterbettchen kaufen, sondern so`n Bett was ...

von sophia-maus 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Kindergarten - ab wann?

Hallo! War bisher selten in diesem Forum, weil ich mich mehr im Diätclub "rumtreibe", habe jetzt aber doch mal eine Frage an euch. Ab wann gehen eure Kinder in den Kindergarten? Meine Große wurde im Januar zwei. Im Sommer möchte ich gerne wieder zu arbeiten beginnen. Die ...

von Anita24 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Ab wann spielen Kinder wirklich miteinandner?

Hallo, mein Kleiner geht seit 1 Monat in die Kinderkrippe - er ist 2,5 Jahre alt. Nun erzählten mir die Erzieherinnen, dass er überhaupt nicht mit anderen Kindern spielt, sondern nur allein oder mit ihnen. Er ist aber ganz begeistert vom Kindergarten/Krippe, nennet ständig die ...

von annetteundco 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Kindersitzgarnitur ? welche und ab wann bis wann

Hi, suche schon ewig eine Kindersitzgarnitur und kann mich schwer entscheiden, da die mir gefallen alle um die 200 EUR kosten. (minitripptrapp oder geuter). ausserdem bin ich mir nicht sicher ob mein Sohn, 20 MO., sich dann auch darauf setzt, denn momentan will er nicht mal ...

von Mausmama 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Ab wann von Babyschale auf Kindersitz I umsteigen???

hallo ihr lieben, ab wann kann oder sollte man die kinder umsetzten? das problem bei uns ist,wir haben leider eine No-name babyschale und ein schweres kind. der kleine ist jez mit 6monaten 70cm und 10135gr von der länge passt das noch ...

von tucktuck24 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Ab wann Fahrrad mit Kindersitz ?

Hallöchen, hab da mal ne Frage ! Ab wann können Kinder im Fahrradsitz mitgenommen werden ? Meine Tochter ist erst vier Monate und kann das Köpfchen auch noch nicht ganz alleine halten.das wird wohl auch noch etwas dauern. lg anniroc

von anniroc 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Ab wann gehen Eure in den Kindergarten?

Les hier ab und zu dass manche Kinder schon mit 16 Monaten in eine Krippe gehen oder Kindergarten. Ich kenn sowas gar nicht. Wollte meine eigentlich mit 2 Jahren in den Kindergarten bringen, habe aber gesehen sie ist noch nicht soweit, warte jetzt bis sie 2 jahre und 9 ...

von Bellamama 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Ab wann haben Eure Kinder den Autositz für 15-36kg genuzt???

Hallo Ihr Lieben!! Unsere Tochter wird nächstes Jahr im Januar 3 Jahre und sie ist knapp 1 Meter groß und wiegt gute 15kg. Wir sind am überlegen ob wir uns langsam für einen Autositz 15-36kg umsehen. Was meint Ihr ist es noch zu früh?? Wie habt Ihr das gemacht?? Liebe ...

von Jaguarin 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

ab wann wart ihr mit euren kindern im zirkus ?

ich mechte gern mit meiner fast 3jährigen tochter in den zirkus gehen (roncalli). ist das schon was fuer sie oder dauert die vorstelleung noch zu lang ? jahrmaerkte usw liebt sie, klatscht immer mit dem publikum und staunt sich die augen aus dem kopf.. wie sind eure erfahrungen ...

von Liesel 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.