Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herra am 25.08.2009, 16:27 Uhr

ab wann muss Sie farben u.zahlen können?

hallo frage steht ja oben meine Tochter ist 3j2mo kann bis 10 ohne Hilfe bis 20 mit Hilfe zählen und Farben kann Sie überhaupt noch nicht zuordnen.
Ist Sie deswegen im Entwicklungsrückstand ?
Lg herra

 
6 Antworten:

Re: ab wann muss Sie farben u.zahlen können?

Antwort von mel1 am 25.08.2009, 16:40 Uhr

unsere ist 2,5 jahre- wird deutsch und türkisch erzogen , zählt in bei den sprachen bis 12 und farben kann sie die grundfarben- aber jedes kind ist anders. mach dir mal da kein kopf.
das kommt von alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss Sie farben u.zahlen können?

Antwort von DieJessi am 25.08.2009, 18:55 Uhr

"übt" ihr denn mit ihr die farben? Finn ist drei und kann schon sehr viele Farben, zählen tut er bis 14 alleine (soviele stufen hat unsere treppe ). Jedes Kind ist da anders. Hattet ihr schon die U7a?

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss Sie farben u.zahlen können?

Antwort von herra am 25.08.2009, 19:09 Uhr

ja wir üben wenn ich Ihr einen Gegenstand zeige zb Becher und Sie frage was er für eine Farbe hat zählt Sie mir aber nur sämtliche Farben auf od versteht die frage so falsch das sie mir den Gegenstand nennt.Wir waren auch beim HNO Arzt ist aber alles ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss Sie farben u.zahlen können?

Antwort von sammyasz am 25.08.2009, 20:11 Uhr

hallo, habe hier eine entwicklungstabelle aus unserem kindergarten. dort steht in der altersstufe 2 jahre- 2 jahre/ 6 monate das sie einige grundfarben zeigen können. z.b. wo ist die blaue tasse?
zählen bis 20 fällt hier in die altersstufe 4jahre- 4 jahre/6 monate.

ist zum glück nur eine vorgabe unseres kindergartens und die sehen das ganz genau. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss Sie farben u.zahlen können?

Antwort von DieTwins.Tina am 25.08.2009, 20:12 Uhr

Mika ist jetzt 2 3/4 Jahre alt. Mit Farben hat er es auch sehr lange nicht gehabt. Wir haben dann einige Spiele gekauft, die sich mit Farben beschäftigen. Z. B. Quips.

Mittlerweile klappt es gut. Generell hab ich aber das Gefühl, daß ihn Farben nicht wirklich interessieren. Das sieht mit Zahlen ganz anders aus.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss Sie farben u.zahlen können?

Antwort von Mondreise am 27.08.2009, 0:33 Uhr

Hi,
Nein, da gibt es keinen Entwicklungsrückstand wegen der Farben.

Freu' dich lieber, daß sie schon so schön zählen kann.

Man kann aber immer das Kind interessieren an Themen, z.B durch solche Farbspiele wie im Posting von dieTwinsTina (was für ein Nick, ne).
(Quips oder Billigversionen aus Pappe).
Gibt auch Bücher zum Thema.
Manchmal machen Sachen auch mehr Spaß, wenn Mama dabei sitzt.

Das hilft, Interesse zu wecken und Farben Zuordnen zu Lernen.

Wenn es darum geht, wie die Farben heißen, kann man selbst die Dinge mit Farben benennen.
"da ist ein blaues Auto",
"heute ziehen wir das rote T-Shirt an"

Die Farben dann abzufragen "gib mir mal den blauen Stift" oder so dient eher als Kontrolle als zum Lernen, denke ich.

Ich denke die Kinder haben unterschiedliche Begabungen / Interessen, aber man kann da durch Input viel machen.

(meiner kann z.B schlecht Puzzeln, und ich habe den Verdacht, ich habe das auch zuwenig mit ihm gemacht, und alleine verliert er die Geduld)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Farben erkennen- wann?

Im Mini-Club sind einige Kinder in Janas Alter (2 und knapp drüber) die schon ein paar Farben unterscheiden können. Jana kann das gar nicht. Sie kann sich nicht eine Farbe merken und haut immer alles durcheinander. Auch wenn ich ihr z.B. was rotes zeige, dasgt sie direkt ...

von Steffi1079 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Farben

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.