Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hazelbrave am 20.09.2016, 19:44 Uhr

ab wann keine Flaschen mehr

Meine Tochter ist 14, fast 15 Monate alt und hat bisher noch am Tag immer mal wieder ihre Pre-Milch getrunken z. B. zum Einschlafen mittags und abends. Seit einer Woche ca. lehnt sie diese aber komplett ab. Es macht den Eindruck als schmecke ihr die Pre- Milch nicht mehr. Ich weiß, dass sie eigentlich keine Pre mehr braucht aber irgendwie macht es mich auch stutzig.

Sie isst schon über den Tag verteilt ihre Mahlzeiten, aber da sie erst 3,5 Zähne hat kann sie auch noch nicht viel kauen. Bis wann haben denn eure Mäuse die Flasche getrunken?
Eigentlich ist es ja auch irgendwie praktisch, dass ich jetzt keine Flaschen mehr machen muss. Aber ich hab ein wenig Angst, dass sie nicht auf ihre Kalorien und Nährstoffe kommt. Ach wahrscheinlich kommt mir die Veränderung auch einfach nur zu plötzlich

Danke fürs Lesen, Gruß h

 
8 Antworten:

Re: ab wann keine Flaschen mehr

Antwort von Locken-Rocken am 20.09.2016, 21:31 Uhr

Im Prinzip ersetzt die Pre Milch ja das Stillen und stillen darf man so lange wie man möchte und nach Bedarf. Ich denke es liegt jetzt an dir ob du das beenden möchtest oder nicht.

Unser Großer hat sich mit knapp einem Jahr abgestillt und ich wollte dann zu Kuhmilch übergehen. Diese trinkt er aber bis heute (er ist jetzt 3 1/2) nicht. Er trinkt nur Wasser oder mal Saftschorle, keine Milch.

Ich würde an deiner Stelle die Gelegnheit nutzen und die Flasche abschaffen. Sei froh, dass es so unkompliziert klappt. Und mach dir keine Sorgen wegen den Kalorien...die Kleinen holen sich das, was sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann keine Flaschen mehr

Antwort von cleo3 am 21.09.2016, 6:00 Uhr

Meine Tochter hat bis vor kurzem noch eine Flasche in der Nacht getrunken. Im Urlaub hat sie sich selbst entwöhnt. Da war sie gerade 18 Monate.
Ich war froh und habe das zu hause auch nicht mehr angefangen.
Jetzt trinkt sie nur noch Wasser in der Nacht.
Ich würde die Gelegenheit nutzen und keine Flaschen mehr machen.
In dem Alter ist es keine Notwendigkeit mehr, nur noch Gewohnheit.
Mach dir keine Sorgen über eventuelle Mängel. Auch mit wenigen Zähnen, können die Kleinen schon viel essen und zur Not kannst du gewisse Speisen auch pürrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann keine Flaschen mehr

Antwort von Ellie80 am 21.09.2016, 6:29 Uhr

Mein Großer hat mit genau 12 Monaten keine Flasche mehr gewollt. Hat von der einen am Tag (abends zum Einschlafen) nur noch 20 ml oder so getrunken, da hab ich sie dann weg gelassen. Da er keine Vollmilch mag, gibt es hier seit dem (er ist jetzt 3 1/2 Jahre) Joghurt abends. Er trinkt tagsüber Wasser oder Schorle, nachts nichts.
Meine Kleine ist jetzt 13 Monate, hat 4 Zähne und ißt sehr gut. Die "wenigen" Zähne stören sie nicht. Sie ist vom Familientisch, Brei möchte sie schon seit 3 Monaten nicht mehr. Gestillt wird sie nur noch abends zum Einschlafen, dauert so 2-4Minuten. Milch mag sie auch keine, sie trinkt nur Wasser und bekommt wie der Große abends etwas Joghurt.
Ich würde auch die Flasche jetzt weg lassen und ggf. etwas Kuhmilch im Becher anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann keine Flaschen mehr

Antwort von LadyFLo am 21.09.2016, 10:24 Uhr

hast du mal versucht ihr di epre in einem becher oder trinklernbecher anzubietne? viell mag sie ja ahc nur das fläschchen nicht mehr? ansonsten kuchmilch, käse und joghurt anbieten. sweit es geht normal mitessen lassen. sie wird nciht verhungern un dim zweifel wird sie ehr nach ihrer lache verlangen al s das sie verhungert! trau dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann keine Flaschen mehr

Antwort von PunkRockMummy am 21.09.2016, 11:27 Uhr

Wir haben auch mit 12 Monaten die letzte Flasche (morgens) ersetzt. Mein Sohn hat sehr spät die ersten Zähne bekommen, an seinem ersten Geburtstag war der erste erst gerade durch. Er war aber von Beginn an ein guter Brei-esser. Er hat in dem Alter dann morgens Brothäppchen ohne Kruste oder feines Kindermüsli bekommen, mittags normales Essen aber noch durchpürriert, abends Milchbrei und zu den Zwischenmalzeiten pürriertes Obst, teils mit Getreideflocken. Getrunken hat er Wasser oder ungesüßten Tee. Also ingesamt alle Nährstoffe die man braucht. Er hatte die Milch nicht verweigert, aber sie auch nicht mehr verlangt nachdem wir sie weggelassen hatten.

In dem Alter ist es völlig ok, wenn sie keine Milchmahlzeit mehr möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann keine Flaschen mehr

Antwort von hazelbrave am 21.09.2016, 11:52 Uhr

Sie isst schon erstaunlich viel trotz der wenigen Zähne und möchte halt auch gern das essen, was wir anderen auch haben. Jetzt hab ich die Flaschen schon mal weggeräumt. Sie mag eh sehr gerne Käse und Joghurt und damit wird es dann schon passen. Vielleicht braucht sie gar nicht so viel Essen.

Danke an euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann keine Flaschen mehr

Antwort von Kacenka am 23.09.2016, 9:00 Uhr

in dem Alter ungefähr habe ich meinen Grossen abgestillt - den Kleinen etwa 3 Monate später.
Pre-Milch haben sie beide nie aus der Flasche bekommen, sondern immer nur Kuhmilch aus der Tasse (etwa ab 1 Jahr, der Grosse hat sowieso so gut wie nichts getrunken, der Kleine dafür nimmt das gerne) und abends Getreidebrei mit Pre-Milch angerührt. Den gabs bis etwa zweieinhalb Jahre (ist aber nicht soo ne Menge), allerdings nicht täglich.
Manchmal mache ich auch zum Frühstück Griessbrei mit Kuhmilch den wir dann alle essen. Oder so einen Griess-Quark-Auflauf mit Apfelmus zum Abendbrot...
Wenn sie noch nicht so gut kauen kann, kannst Du ihr ja viele Gemüsesorten und Fleisch erst mal noch pürrieren, damit sie ihre Nährstoffe bekommt, das ist dann sozusagen die Sosse. Möhren, Kartoffeln, Rote Bete gekocht sind ja kein Problem, aber eben sowas wie Paprika, grüne Bohnen, alles was Schale hat (die man ja mit essen soll...) und natürlich Fleisch, wenn es nicht superweich ist oder durch den Wolf gedreht.
Zum Beispiel den Rehbraten von Weihnachten haben sie in dem Alter mit der Sosse zusammen pürriert bekommen, solange sie noch zu kaufaul waren :-) Meine Jungs sind sowieso beide gute Fleischesser, nur weich muss es halt sein...
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann keine Flaschen mehr

Antwort von Valentina_Sunny am 28.09.2016, 9:17 Uhr

Meine Tochter hatte in dem Alter auch noch regelmäßig Pre getrunken, aber nicht mehr gebraucht. Sie wird es dir schon sagen/zeigen, wenn sie nicht genug bekommt.

Gib ihr halt dann andere Milchprodukte zum Essen und Trinken. Und ansonsten würde ich das dann auch gleich ausnutzen und das abschaffen. Für die Zukunft und die Zähne ist das eh besser (für die Abendflasche vor dem Schlaf z.B.)

Meine Tochter ist jetzt 22 Monate und möchte immer noch ihre Milch haben, auch in der Nacht und vor allem zum Einschlafen. Ich gebe ihr aber meist dann die normale Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ab wann keinen buggy mehr ?

Wann habt ihr den buggy weggegeben.? Wie alt waren die Kinder da. dMussdazu sagen unsere Maus fährt nicht laufrade oder Fahrrad das Heuss sie fährt beides schon aber nicht so das es eine Alternative für den buggy wäre z.b. bei Tagesausflug in den Zoo. Sie läuft aber ...

von babsi75 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, keine

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.