Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamacamilla83 am 22.06.2006, 15:29 Uhr

Ab wann kann man davon sprechen,das ein Kind...

...richtig trocken ist.Also keine Pampers mehr braucht??? Meine Shona ist 2 1/2 Jahre und brauch seit einiger Zeit tagsüber keine Pampers mehr und seit einer Woche gut auch nachts nicht mehr.Wenn sie muß dann ruft sie uns,geht aufs Töpfchen und schläft sofort wieder.
Ab wann ist Shona nun richtig trocken???
LG,Camilla

 
20 Antworten:

Re: Ab wann kann man davon sprechen,das ein Kind...

Antwort von Ostseemöwe am 22.06.2006, 15:48 Uhr

wofür ist das wichtig???
Ich würde sagen wenn sie keine Windeln mehr braucht aber das sieht jeder anders-viele Kids brauchen nachts noch lange Windeln wenn sie tagsüber schon trocken sind...

ist doch letzlich auch völlig wurscht...das sind Haarspaltereien die manche zum wetteifern brauchen-laß dich davon nicht nerven...sie geht aufs Klo(Töpfchen)und fertig-wenn jemand fragt reicht das als Antwort...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab doch nur gefragt,sorry!

Antwort von mamacamilla83 am 22.06.2006, 15:53 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definition

Antwort von ny152 am 22.06.2006, 17:49 Uhr

hab ich mal gelesen:

wenn ein kind 3 monate lang ohne windel auskommt und verlässlich und ohne unfall auf die toilette geht, dann ist es trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man davon sprechen,das ein Kind...

Antwort von Nycky am 22.06.2006, 18:36 Uhr

Hallo,

diese Frage habe ich auch vor einer Woche gestellt und auch die Antwort bekommen, wofür das wichtig ist. Tatsache ist, dass man sich darüber freut. Meine ist auch seit einer Woche unfallfrei ohne Windel und sagt immer bescheid. Da ist man doch stolz, oder?;0)
Ich bezeichne meine jetzt mal als tagsüber trocken. Sie 2,8 Jahre alt. Aber ich denke schon, dass es sein kann, dass es doch mal Rückschläge geben kann. Wenn z.B. etwas Neues passiert. Wenn ich wieder arbeiten gehe und sie in den Kindergarten kommt. Aber zunächst einmal freu ich jetzt erstmal über ein Windelfreies Kind und das solltest Du auch.

Liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man davon sprechen,das ein Kind...

Antwort von junima am 22.06.2006, 19:27 Uhr

Klar freut man sich, wenn das Kind Fortschritte macht. Aber -mal ehrlich- dafür brauche ich doch keine offizielle Definition, von was auch immer. Da bin ich dann doch noch so seelisch gesund, dass ich mich einfach so über mein Kind freue.
Es sei denn du meinst, das wäre für einen Bewerbungsbogen, den Schulantarg oder den späteren Biographieschreiber deines zum Nobelpreis vorgeschlagenen Sprösslings notwendig ;o)
Ich finde es seltsam, wenn diese Freude nur dann richtig aufkommt, wenn das Kind irgend etwas "per Definition" kann. Da stellt sich schon die frage wofür das wichtig ist. Die einzige plausible Antwort die mir einfällt ist die, dass man/frau sich damit irgenwo brüsten oder rechtfertigen will/muss "Mein Kind ist trocken!".
Nichts für ungut.
junima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab doch nur gefragt,sorry!

Antwort von Ostseemöwe am 22.06.2006, 20:11 Uhr

war nicht böse dir gegenüber gemeint-hoffe das kam nicht so rüber-sorry...ich meinte damit nur:laß dich nicht von Müttern,Omas und so weiter nerven damit (hab da so meine Erfahrungen!)...manche machen aus so was nen Wettkampf-

Meine Schwiegermutter z.B. behauptet ihre Kinder waren mit 1,5 Jahren trocken und haben selbstverständlich auch den Topf danach selber sauber gemacht...(nur mal so am Rande zum lachen)...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber nur

Antwort von KaMeKai am 23.06.2006, 8:00 Uhr

wenn das Kind nicht alle halbe Stunde erinnert werden muss, ob es mal muss. Es gibt nämlich auch "trockene" Kinder (nach der Definition ihrer Mütter), die müssen ständig zum Klo gebracht werden, weil sie sonst in die Hose machen - also die sind für mich nicht trocken.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man davon sprechen,das ein Kind...

Antwort von 1murmelchen am 23.06.2006, 8:41 Uhr

ich kenn das. mein junge war schon mit 1 3/4 jahre nachts und mittags "trocken", das heißt wenn er geschlafen hat, hat er nicht mehr eingemacht (komisch aber war so, selbst der kinderarzt hat sich gewundert). dafür lief es aber am tag wie ne wasserleitung. dann hab ich einfach die windel weggelassen und ihn alle 15 min auf den topf gesetzt. hat nichts geholfen. und dann mit mal ist bei ihn ein knoten geplatzt und er war von heute auf morgen trocken. ich hab es dann auch aufgegeben, mit ihm zu schimpfen, warum er denn nicht bescheid sagen kann und er mußte seine eigek..ten schlüpfer auch nicht mehr saubermachen. hab ihn einfach mit der nassen hose rumlaufen lassen bis es ihm eklig wurde. als ich ihn dann mal vom kiga abgeholt habe, war er noch in den sachen wie am morgen und von da an pullert er nicht mehr ein. ab und zu vergisst er sich und der schlüpfi ist dann mal etwas nass aber er findet es eben nicht mehr toll.
lass dich hicht drängen von den ganzen leuten. sag einfach mein kind ist trocken und gut ist. ich konnte es auch nicht mehr hören, von wegen früher waren die kinder schon früher trocken. war mir nachher egal, ich hab dann keine antwort gegeben und fertig. irgendwann geben die auch auf.
übrigens, mein sohn ist 2 3/4 jahre alt.

liebe grüße
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ich glaube, ich lese nicht richtig!

Antwort von junima am 23.06.2006, 9:09 Uhr

Du schreibst zu deinem 2 3/4 Jahre (!) alten Sohn und deine Methoden der Sauberkeitserziehung:
"ich hab es dann auch aufgegeben, mit ihm zu schimpfen, warum er denn nicht bescheid sagen kann und er mußte seine eigek..ten schlüpfer auch nicht mehr saubermachen. hab ihn einfach mit der nassen hose rumlaufen lassen bis es ihm eklig wurde."
Da ist ja unfassbar, was du da veranstaltets und grenzt für mich an seelische Grausamkeit. Ich bezweifle nicht, dass ein Kind auf diese Weise von einem auf den anderen Tag trocken/sauber wird. Und zwar nicht weil es physisch und psychisch dafür bereit ist, sondern aus Scham, Angst und
vermittelten Minderwertigkeitsgefühlen.
Offenbar findest du es nichtmal peinlich, deine "Erfolgsmethode" hier vorzustellen. Wie arm in der Seele muss man sein, wie wenig Einfühlungsvermögen in ein Kind besitzen, um so zu handeln? Ich kann es einfach nicht glauben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auweia...@murmelchen

Antwort von champagner am 23.06.2006, 9:59 Uhr

und das schreibst Du auch noch so hier hin? Wieso demütigst Du Dein Kind so? Die vollgemachte Hose mußte er selber sauber machen? Also bitte, hier hört es doch wohl auf! Ich spring vor Freude auch nicht an die Decke, wenn mein Kind in die Hose macht. Es ist ihr peinlich genug. Aber das was Du machst ist schon heftig.


Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist daran so verwerflich????

Antwort von 1murmelchen am 23.06.2006, 10:25 Uhr

wieso ist das eine demütigung. es hat doch geklappt. und wenn er verneint das er auf den topf muß und dann doch in die hose macht, kann er sie auch auswaschen (einmal durchs wasser ziehen, nicht richtig auswaschen,hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt). er ist alt genug das zu verstehen! und hat er ja auch! habe ich auch nur gemacht, wenn er es halt verneint hat. wenns mal beim spielen passiert ist dann nicht. ich kann schon entscheiden ob er es aus faulheit nicht sagt oder es mal pssiert ist. und in der nassen hose rumlaufen, was ist daran so schlimm wenns ihm nicht gestört hat. ich kann daran nichts schlimmes finden, mensch er wird bald drei und kommt dann in die kindergartengruppe. da kann er nicht mehr einpullern. er weiß ja (und wußte es schon bevor er ganz trocken war) das er mal muß, eagl ob groß oder klein. irgendwo muß man hart bleiben.
egal ob ihr es gut heißen wollt oder nicht aber einen schaden hat er nicht davon getragen. er heult ja nicht wenn die hose naß ist. er sagt nur, ich hab ein bischen eingepullert, und ich sag ihm dann das es nicht schlimm ist, wenn er den rest in seinen topf macht. ich schimpfe nicht mehr. und wenn er dann doch absichtlich einmacht, dann bleibt die hose so lange an, bis er sie ausziehen möchte. oft will, und wollte, er die hose ja anbehalten. also soll er doch. bei mir hats funktioniert und mein kind ist nicht verstört oder gestört dadurch. es kann mir keiner erzählen, das er das nicht selber schon mal gemacht hat. das würde ich nie glauben.
und es ist keine demütigung!!!!!!! ihm ist es ja NICHT peinlich gewesen, wenn er die hose vollgemacht hat!!!!

sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich glaube, ich lese nicht richtig!

Antwort von 1murmelchen am 23.06.2006, 10:30 Uhr

mein kind hat keine angst und von Minderwertigkeitsgefühlen kann man auch nicht sprechen. mein kind ist selbstbwußt ohne ende und, nein ich schäme mich nicht und arm in der seele bin ich auch nicht und... ich würde es wieder so machen.
er ist und war soweit trocken zu werden, sonst hätte er ja auch nachts und zum mittagschlaf eingepullert. er war physisch und psychisch dazu bereit denn nacht und mittag hat er mich ja gerufen, das er pullern muß. es war einfach reine faulheit.
ich liebe mein kind und habe einfühlungvermögen!! und es ist keine seelische grausamkeit das kind mal seinen schlüpfer auswaschen zu lassen oder die nassen hosen anzulassen.

sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich glaube, ich lese nicht richtig!

Antwort von M@re am 23.06.2006, 11:12 Uhr

Ein Kind mit 2 3/4 Jahren seine Hose selber auswaschen zu lassen, in die er versehentlich gemacht hat, find ich schon mehr als daneben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich glaube, ich lese nicht richtig!

Antwort von 1murmelchen am 23.06.2006, 13:21 Uhr

wenn du meinst. ich hab ja nicht von versehentlich geredet. aber ich finde es richtig das kind etwas säubern zu lassen was es absichtlich schmutzig gemacht hat. wenn es versehentlich passiert mache ich das ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@1murmelchen

Antwort von xphas am 23.06.2006, 13:49 Uhr

Wir sind zwar noch nicht so weit, meine kleine ist jetzt ein Jahr alt, aber ich glaube ich kann dich schon verstehen.
Natürlich soll man ein Kind nicht schimpfen und so. Aber ich denke auch, das dir irgendwann der Geduldsfaden platzt. Und das Kind sollte schon wissen, das das jetzt nicht so gut war.
Zum Thema "Hose selber saubermachen", das finde ich nicht schlimm, ob es allerdings für das Kind eine Strafe ist, glaube ich nicht. Unsere Nachbarn, zwei Zwillingsmädchen, sind letzten Sommer sauber geworden. Die sind dann halt im Garten ohne Hose gesprungen, und wenn eins dann irgendwo hingepinkelt hat, hat die andere die Gießkanne geholt und es weggespült. Einmal haben sie auch ihr großes Geschäft erledigt, haben es dann gemeinsam begutachtet und drin rumgestochert. Nicht falsch verstehen, die Eltern fanden das nicht lustig und haben auch geschimpft. Doch Kinder haben einfach einen Entdeckerdrang.
Bin mal gespannt, was bei meiner Kleinen noch alles kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist daran so verwerflich????

Antwort von junima am 23.06.2006, 14:20 Uhr

Wenn das keine Demütigung ist, was bitte dann? Wenn es bei dir daran fehlt, dies zu erkennen, dann möchte ich mir nicht vorstellen, wie sonst so bei dir "erzogen" wird. Was für vollkommen unrealistiche, jegliches allgemein zugängliches und bekanntes Wissen über die kindliche Entwicklung missachtende Vorstellungen von dem was eine Kind dieses Alters psychisch und physisch kann hast du den eigentlich?
Kinder - auch doppelt so alte - merken den Harndrang ofmals erst von einem Augenblick um nächsten. Das hat etwas mit der Reizweiterleitung im Hirn zu tun und nciht mit "Absicht" oder "Faulheit", wie du das nennst. Dass er beim Schlafen nicht einpullert ist auf eine hormonelle Entwicklung in den Nebennieren zurück zu führen, die durchschittlich irgendwann zwischen dem 3. und 5. Lebensjahr eintritt. Das dort produzierte Hormon hemmt den Harndrang während des Schlafes.
Natürlich ist dein Kind deiner Einschätzung durch deine Methoden nicht seelisch verletzt worden. Wie solltest du das auch bemerken, wo man dazu ja Empathie und ein wenig grundlegendes Wissen über die kindliche Entwicklung benötigt und du ja hier durch deine Äusserungen gerade den Beweis geliefert hast, dass du dies Fähigkeiten nicht besitzt.
Wenn du mal alt und pflegebedürftig bist und dein Sohn sich um deine Pflege kümmert (falls er dich nich eh' ins billigste Heim abschiebt, das er finden kann), und du schon seit Stunden im eigenen Urin u. Kot liegst, dann wärest du sicher froh er hätte bei dir gelernt, einfühlsam, würdevoll und geduldig mit einem Menschen umzugehen, der noch/wieder auf Hilfe anderer angewiesen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @1murmelchen

Antwort von jokasilemi am 23.06.2006, 14:37 Uhr

mich mal einmischen muss, es ist völlig normal, dass ein kind mit noch nicht mal 3 jahren ab und an noch in die hosen macht, auch wenn man es gerade vorher gefragt hat, ob es muss. die variante "hose selber auswaschen" ist in diesem alter nur reine demütigung des kindes, aber bei einem 5jährigen, der einfach nur lieber spielt und auch nach mehrfacher aufforderung nicht rechtzeitig zur toilette geht, angebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @1murmelchen

Antwort von Nycky am 23.06.2006, 18:08 Uhr

da stimme ich jokasilemi zu. Viel will ich zu Deiner Methode nicht sagen. Nur, dass ich es auch total daneben finde und ach der Meinung bin, dass es demütigend ist. Er ist immerhin 2 3/4 Jahre alt und wird noch viel Unfälle haben. Und heutzutage ist es überhaupt nicht schlimm, wenn ein Kind auch noch mit 3 Jahren mit Windel in den Kindergarten kommt. Man soll laut den Erziehern keinen Druck machen. Die Hosen selber sauber machen kann,wie meine Vorgängerin schon sagt, ein 5-jähriger, der wirklich zu faul war. Und ein Kind in Deinem Alter in den schmutzigen Hosen rumlaufen zu lassen, ist eine Art von Strafe, die so ein kleiner Spatz noch nicht richtig versteht. Der fühlt sich nur als Versager. Auch wenn eine Mutter es nicht böse meint, ein 2-jähriges Kind liebt seine Mutter und nimmt alles sehr ernst.
Kinder sollen auch Kinder bleiben und nicht funktionieren. Meine Tochter würde da mit heftigem Trotz reagieren und gar nicht mehr auf die Toilette gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @xphas

Antwort von 1murmelchen am 23.06.2006, 21:11 Uhr

hallo und danke das es auch mal jemanden gibt der mich versteht. diese sogenannten "supermamis" die mich hier torpedieren und beleidigen haben mich anscheinend überhauptnicht verstanden. ich kann nirgends eine seeliche grausamkeit oder sonst etwas darin sehen. im gegenteil. seelische grausamkeit ist es wenn das kind mit 3 jahren in den kindergarten kommt und dann immernoch eine windel trägt. das finde ich schlimm. es wird dann von den anderen kindern gehänselt und somit unter druck gesetzt die anforderungen zu erfüllen die viele an ihn haben und nicht nur die eltern.


viel spaß und viele schöne erfolge mit deinem mäuschen wünsche ich dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ALLE

Antwort von 1murmelchen am 23.06.2006, 21:17 Uhr

ich habe mein kind nicht unter druck gesetzt was das sauberwerden angeht. im gegentei habe ich es ihm schmackhaft gemacht indem er im stehen auf der toilette pinkeln darf, was ihm großen spaß macht. aber ihr mega supermamis werdet diese methode sicherlich auch nicht gut heißen!

aber ich muß mich hier nicht von euch beleidigen lassen. das ist unterste gürtellienie! überlegt bitte einmal wie ihr die leute in welchem tonfall kritisiert.

und an m@re: pass mal du lieber auf wohin dein kind dich abschiebt wenn du alt bist.

ich muß mir das nicht geben!!

gott sei dank gibt es noch leute die nicht gleich alles schlechte der welt in meiner erziehung sehen, sonders die es so wie ich sehen!!!!

schönen abend noch ihr SUPERMAMIS!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.