Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lehmchen am 25.04.2008, 8:24 Uhr

ab wann im kindergarten anmelden??

hallo ihr alle

ich habe mal eine frage, meine tochter ist nun schon fast 20 monate alt, und nun gibt es doch dieses neue kiga gesetz wo man die kinder auch unter 3 in den kindergarten stecken kann.

ich muss und möchte gerne wieder arbeiten, ab wann würdet ihr euer kind in den kiga stecken??????

lg lehmchen

 
7 Antworten:

Re: ab wann im kindergarten anmelden??

Antwort von Julia und Simon am 25.04.2008, 8:36 Uhr

Kommt aufs Kind an aber vpr 2 Jahren nicht wenns anders geht. Simon ist mit 3 in den KiGa gekommen
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kommt aufs Kind an!

Antwort von Jenny+Luca am 25.04.2008, 8:47 Uhr

mein sohn ist 18 Monate und wenn er mal eine woche keine Kinder sieht dreht er völlig am Rad.... wir sind hier viel auf dem Spielplatz er geht seit geraumer Zeit zur Tagesmutter 2 mal die Woche und ab September in die Kinderkrippe hier da ist er dann 2

wenn dein Kind auch so Kindervernarrt ist und das einfach braucht seh ich da gar kein Problem und auch sonst wenn du arbeiten musst dann frag nach ob das bei euch schon möglich ist, schau dir den Kiga an und entscheide dann. Wenn du Arbeiten musst dann wird dir ja gar nix anders übrig bleiben und schaden tut es sicher nicht wenn sie sich wohlfühlt und gern unter Kinder ist

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kommt aufs Kind an!

Antwort von Xusal am 25.04.2008, 9:13 Uhr

Mein Großer geht, seit er 8 Monate ist, mein Kleiner wird jetzt ab 11 Monate gehen.
Ich persönlich finde es gut, wenn Kinder schon zeitig mit anderen Kindern in Kontakt kommen und auch schon zeitig sich in einer Gruppe behaupten sollen. Ich verbringe dann immer den Nachmittag mit ihm und versuche mich voll auf ihn zu konzentrieren und am Wochenende sowieso.
Natürlich muß man sehen, ob es dem Kind gut bekommt. Es gibt ja immer solche und solche Kinder und man kann das gar nicht über einen Kamm scheren. Meinem (behaupte ich zumindest) hat es nicht geschadet und er hat sich von anfang an wohl gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung bei uns nach der Geburt nötig...

Antwort von Mijou am 25.04.2008, 10:38 Uhr

Hallo,

anmelden heißt ja nicht, dass das Kind dann auch gleich in den Kiga geht. Bei uns muss man die Kinder in beliebten Kindergärten schon kurz nach der Geburt vormerken lassen, um einen Platz zu bekommen. Ich habe meine Tochter damals erst mit zwei angemeldet, was zu spät war - wir bekamen keinen Platz im Wunschjahr (mit drei).

Bei meinem Sohn jetzt war ich klüger, ich habe ihn angemeldet, als er fünf Monate alt war. Er bekommt deshalb diesen Sommer (mit drei) den gewünschten Platz.

Ich würde mich in Deinem Wunsch-Kiga ganz dringend JETZT erkundigen, wann Du Dein Kind vormerken lassen solltest, um zu einem bestimmten Zeitpunkt (mit zwei oder drei Jahren) einen Platz zu bekommen. Es gibt Kigas, wo eine kurzfristige Anmeldung reicht, aber das ist oft Glückssache.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt echt aufs Kind an, aber meines def. nicht vor dem 3. Geb.! o.T.

Antwort von Jeany1234 am 25.04.2008, 14:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 25.04.2008, 14:52 Uhr

Unsere Tochter wird im Juni 2 Jahre alt und sie geht ab August in den KiGa.
Angemeldet hab ich sie im November, da waren hier die allgemeinen Anmeldetermine. Wer sein Kind jetzt noch anmelden will, der hat bei uns im Ort kaum eine Chance für den Sommer noch einen Platz zu bekommen, da die Träger schon alles mit den Behörden abgeklärt haben... die Plätze und der Personalbedarf müssen ja auch genehmigt werden.

Die Anmeldefristen sind aber in jedem Ort verschieden!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz fix

Antwort von BiggiMael am 25.04.2008, 23:07 Uhr

Hi, ich würde da auch ganz fix schauen. Mir scheint das schon ein bisschen knapp.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Rotaviren im Kindergarten

Hallöchen zusammen, bei uns im Kindergarten sind Rotaviren aufgetreten! Jetzt wollte ich nur mal wissen, wir haben unsere Maus gegen Rotaviren impfen lassen, heißt dass jetzt sie bekommt es gar nicht oder nur nicht so schlimm????? Danke und schönen Tag euch ...

von PumpkinPatch 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Ergebnis Kindergartenplatz-Gespräch ...

Hallo zusammen, habe also heute morgen bei dem evang. KiGa, die für meine Tochter einen Platz frei hätten, angerufen. Habe gefragt, wie schnell ich mich entscheiden müsste, da ich meine Tochter noch im kath. KiGa angemeldet hätte, und man mir dort sagte, dass es erst ab dem ...

von sundaygirl 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten oder doch noch Tagesmutter?

Bei uns gab es Schwierigkeiten bei der Ablösung. Leonie (3 1/2 Jahre) hat doll geklammert und mit dem Kindergarten wollte es vor einem halben Jahr nicht klappen. Wir haben sie dann zu einer Tagesmutter gebracht, wo alles in kleinem Rahmen und mit wenig Kindern (alles Kleinere) ...

von svenja32 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Bald schon in den Kindergarten??

Hallo, ich wollte mal euch um eure Meinung fragen. Meine Tochter ist jetzt 2 1/4 und wir überlegen uns, sie evtl. schon mit 2,5 in den Kiga zu bringen - sofern wir noch einen Platz bekommen. Kurz zu meiner Tochter: sie ist ein sehr anhängliches Kind, spricht zwar schon ...

von SelinaMama 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Wann in den Kindergarten?

Mein Sohn wird Ende Juli 3 und ich weiß nicht ob ich ihn dieses jahr schon in den Kindergarten tun soll oder nicht. Meine bedenken sind 1. ist er ein totales Mama-Kind und bleibt nicht mal bei Papa oder Oma und 2. bekommen wir bald ein Geschwisterchen und wenn der große dann ...

von Baerenmama2005 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.