Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami11111 am 01.03.2009, 17:56 Uhr

Ab wann habt ihr Paracetamol tabletten gegeben?


Mein sohn wird im Juni 4jahre und hat heute 39,6°C Tempi und Apetittlosigkeit.Ich hab kein Fiebersaft daheim,nur Zäpfchen und Tabletten Para 500

Kann ich ihn da eine halbe von geben??

danke

lg

 
11 Antworten:

Re: Ab wann habt ihr Paracetamol tabletten gegeben?

Antwort von saarbaby am 01.03.2009, 18:07 Uhr

hallo!

wäre mir zu unsicher..... ruf doch lieber beim diensthabenden arzt an oder apotheke und frag nach....

wenn er soweit fit ist, würde ich eher nix geben als ne tablette.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr Paracetamol tabletten gegeben?

Antwort von Florian2005 am 01.03.2009, 18:39 Uhr

Das sind die für Erwachsene? Würd ich nicht geben die sind ja viel viel höher wie die für Kinder in dem Alter...

Fahr lieber zur Notapotheke wenn das nicht weg geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann man schon machen, WENN...

Antwort von MM am 01.03.2009, 19:36 Uhr

... sicher ist, dass die Dosierung stimmt - Du also weisst, dass in einer halben Tablette die richtige Menge für ein 4jähriges Kind (bzw. meist ist das nach Gewicht) enthalten ist!
Das kannst Du aus dem Beipackzettel und/oder im Internet ersehen.

Ich habe das in dem Alter bei unserm Grossen auch mal gemacht, die Dosierung weiss ich jetzt aber nicht mehr (variiert ja bei verschiedenen Präparaten).
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab was dazu gefunden...

Antwort von MM am 01.03.2009, 19:43 Uhr

... hier die Packungsbeilage von Tabletten mit 500 mg Paracetamol:

http://www.hexal.de/subdomains/unternehmen/praep/gi/500mg_tabl_632950_148x594_beschnitten.pdf

Da steht (in der Tabelle), dass Kinder von 17-25 kg (4-8 Jahre) eine halbe Tablette (250 mg) einnehmen können, und das maximal 4x täglich (also max. 2 Tabletten täglich)!

Ich hatte die Tablette damals etwas zerkleinert und aufm Löffel mit etwas Saft etc. vermischt. Danach viel trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr Paracetamol tabletten gegeben?

Antwort von J+L am 01.03.2009, 19:43 Uhr

Also ich würde dann halt ein Zäpfchen geben, ( wenn es auch ein riesen Theather gibt), die Tab. wären mir zu gefährlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sollen die gefährlich sein, wenn...

Antwort von MM am 01.03.2009, 19:48 Uhr

... die Dosierung stimmt? Das ist natürlich Voraussetzung - siehe oben!

Aber wenn das Kind auch Zäpfchen akzeptiert (und die Dosierung ausreichend ist - manche sind für Babys und ser gering dosiert, wirken bei Älteren manchmal nicht), dann warum nicht?
Ich würde es wohl einfach fragen... ;-)

Meinen habe ich in dem Alter auch noch manchmal Zäpfchen gegeben, aber nur wenn es anders nicht ging (Erbrechen, Magen-Darm-Grippe etc.).

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollen die gefährlich sein, wenn...

Antwort von emres am 01.03.2009, 21:16 Uhr

ab 15kg kannst du gern eine halbe tablette pcm geben.
das macht 250mg und ist die dosis, die du sonst als saft eben geben würdest.
lg und gute besserung.
Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollen die gefährlich sein, wenn...

Antwort von wickiemama am 02.03.2009, 7:56 Uhr

warum gefährlich???
Zäpfchen haben 250mg eine halbe Tablette auch...
Wenn Dein Kind Tabletten schluckt kannst Du sie natürlich geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr Paracetamol tabletten gegeben?

Antwort von Linda761 am 02.03.2009, 9:01 Uhr

Hallo,

wieso solltest Du ihm überhaupt was geben? Meine Kinder kriegen nur was wenn sie Schmerzen oder wirklich hohes Fieber (d.h. über 40) haben. Essen müssen sie nichts wenn sie krank sind. Solange sie genügend trinken, ist alles in Ordnung.

LG und gute Besserung!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@linda

Antwort von mami11111 am 02.03.2009, 12:04 Uhr

die Frage wahr vorsorglich gestellt!
Ich gebe nicht sofort was wenn ich merke das eins meiner Kinder Fieber hat.
Wann und wie man was gegen Fieber gibt weiss ich,bin selbst Mama von 4Kindern.
Nur haben wir hier im Dorf keine Notfallapotheke und sowas wie ein Notarzt is mir hier auch nich bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @linda

Antwort von Mondreise am 02.03.2009, 22:23 Uhr

Hi, ich würde das im Notfall auch geben (in der richtigen Dosierung)....

Ich gebe meinem auch nicht gleich was bei Fieber...
Aber wenn es dann heftig ist, auch Paracetamol. Haben wir gerade vom Arzt verschrieben kriegt in Tablettenform für 2 1/2 jährigen...

Ohne daß ich was beim Arzt gesagt habe, gab es heute zum ersten Mal Tabletten statt Zäpfchen, bin aber sicher, geht besser wie Zäpfchen bei uns (die haßt er, kann ich verstehen) Heut kriegt er sie aber voraussichtlich nicht mehr.... mal sehen.

Und mit Überdosierung: Immer aufpassen (ist mir mal ein Malheur passiert)
Ist gut ausgegangen, aber trotzdem.

Oder halt doch Wadenwickel...

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie handhabt ihr die Dosierung von den Paracetamolzäpfchen bzw. Eure...

Hallo möchte auch mal die Meinung im Forum Kleinkind - da es Euch ja auch betrifft und ihr mir bestimmt helfen könnt. Welche Dosierung Paracetamolzäpfchen habt ihr bei Euren Kindern zwischen vollendetem 1. Lebensjahr und 3 Jahren. Was wurde Euch in der letzten Zeit für ...

von Laraz 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.