Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Irina84 am 12.01.2007, 16:13 Uhr

Ab wann dürfen Kinder sitzen????

Meine Tochter wird morgen 4 Monate alt. Kann ich sie schon hinsetzen????
Oder ist das noch zu früh? Habe gehört, dass man das erst mit 6 Monaten machen darf.

 
8 Antworten:

überhaupt nicht-..

Antwort von pittiplatsch80 am 12.01.2007, 16:35 Uhr

sie sitzt,wenn sie sich selber hinsetzen kann.
man braucht und sollte überhaupt nicht in die entwicklung eines kindes eingreifen,es sei denn,es würde eine entw.verzögerung oder störung vorliegen,dann verschreibt der kiarzt kg.

ansonsten müsste das leichte ankippen im sportwagen reichen,oder?ganz sitzen ist halt schlecht für die wirbelsäule,weil sie das gewicht noch gar nicht halten kann ...

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überhaupt nicht-..

Antwort von dreierchen am 12.01.2007, 16:42 Uhr

Alles was die Kleinen selbst machen soll man nicht unterbinden- aber man sollte nie selbst etwas erzwingen!
Mein Großer hat sich mit 5 Monaten etwas hinsetzen wollen- da waren die Meinungen unterschiedlich. Ich hab ihn gelassen, hätte ich ihn umschubsen sollen? ;0)
LG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm...

Antwort von jess+younes am 12.01.2007, 16:56 Uhr

ich würds auch nich heraus kitzeln, du wirst irgendwann merken wann dein kleines es selber will. dann kannst du sie natürlich dabei unterstützen...allerdings war meiner auch so einer von der sorte, der früh alles sehen wollte und richtig geschrien hat, wenn ich ihm nich geholfen habe....ich hab ihn in dem alter auch schon auf meinen schoß gesetzt und mit 6 monaten hat er alleine an der hand gestanden. aber gelaufen ist er ganz normal mit 14 monaten....


lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Kinder sitzen????

Antwort von RR am 12.01.2007, 17:14 Uhr

Hallo
mein Sohn wurde nie hingesetzt von uns, er fühlte sich liegend auf der Krabbeldecke pudelwohl. Im Gegensatz zur Tochter eines Kollegen, die wurde früh gesetzt, konnte dann früh alleine sitzen, aber das laufen klappte mit 18 Monaten noch nicht u. sie brauchte Krankengymnastik mit dem Hinweis, sie sei zu früh hingesetzt worden.

Mein Sohn ist übrigens dann mit 9 Monaten erst gekrabbelt, dann hat er sich gestellt u. ist "an der Wand lang gelaufen" - und erst 2 Tage später konnte er sitzen!!! dafür aber kerzengerade u. er hat heute noch eine super Haltung....

Also warte lieber bis es von selbst geht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erst wenn sie es von alleine können?!?

Antwort von veralynn am 12.01.2007, 20:45 Uhr

hi

also unsere grosse tochter bald 4 jahre alt, ist mit 8 monaten gekrabbelt und konnte sich auch erst dann selbständig hinsetzen. aber solange haben wir nicht gewartet mit sitzen lassen. mit 25 wochen konnte sie frei sitzen und dass haben wir auch so gehandhabt. der kia meinte damals auch, dass sei i.o. sie hat keinen schaden bekommen und ist mit 12 monaten dann auch gelaufen. unsere kleine ist 20 wochen alt und kann natürlich noch nicht selber sitzen, würde aber sehr gerne. unser kia meinte, sie dürfe sitzen. ja sie darf sogar in den hochstuhl mit unterstützung. unsere hochstuhl kann man übrigens ziemlich weit nach hinten kippen und seitlich bekommt sie noch ein kissen, damit sie genügend halt hat. wenn sie anfängt zu quengeln oder in sich zusammensackt, dann kommt sie raus. man muss einfach die müdungserscheinungen ernst nehmen und dann ist das ok.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst wenn sie es von alleine können?!?

Antwort von ypw05 am 13.01.2007, 10:57 Uhr

Die Wirbelsäule ist bei os Kleinen noch nicht richtig ausgebildet, dass sie das gesamte Körpergewicht halten könnte.
Nehme sie beim Füttern auf den Arm so hoch, wie auch der Autositz sein würde.
Richtig sitzen sollte sie erst, wenn sie es von allein können.Also mit 8mon etwa.
In vielen Büchern und auch die KiA sagen, dass das stützen ebenfalls schadet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Kinder sitzen????

Antwort von Thierchens am 13.01.2007, 12:55 Uhr

Hallo,
ich würde mein Kind noch nicht so früh hinsetzten. Auch nicht mit Kissen im rücken oder so ähnlich. Sobald Dein Kind sich alleine halten kann und hinsetzt ist alles erlaubt :-)
LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sie sich von allein hinsetzen

Antwort von ny152 am 13.01.2007, 20:09 Uhr

mein erster sohn tat das mit 12 monaten, mein zweiter mit 10 monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.