Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annabella78 am 11.03.2008, 21:07 Uhr

Ab wann bei der Oma übernachten??

Hallo,

ab wann kann man denn sein Kind bei der Oma übernachten lassen? Ich wohne ziemlich weit weg von meinen Eltern (530 km) und hatte eigentlich vor meinen Sohn mit ca. 2 Jahren mal ein Wochenende bei der Oma übernachten zu lassen. Ist das okay? Oder zu früh? Und ab wann geht das für längere Zeit - so eine Woche circa?
Wäre dankbar für Erfahrungsberichte!

 
4 Antworten:

Re: Ab wann bei der Oma übernachten??

Antwort von ferkelchen am 11.03.2008, 21:11 Uhr

Hallo,

einfach testen. Am besten am ersten WE mit dort bleiben, denn bei der Entfernung ist ein Spontan abholen nicht möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann bei der Oma übernachten??

Antwort von anjos am 11.03.2008, 21:58 Uhr

Ich denke, das hängt davon ab, wie gut er seine Oma kennt...

Unsere Tochter ist mit 4 Monaten regelmäßig 1x die Woche für 3-4 Stunden bei der Oma gewesen, mit 6 Monaten hat sie zum erstenmal dort übernachtet, das hat auf Anhieb gut geklappt. Es gab aber auch einige Übernachtungsversuche, die schiefgingen, weil unsere Tochter plötzlich krank wurde o.ä.

Wenn dein Sohn seine Oma gut kennt, dann könnt ihr ja vllt. mal gemeinsam dorthinfahren und er unternimmt an einem Tag nur was mit Oma und Opa. Dann könntet ihr das ganze erweitern und z.B. selber im NAchbarort deiner Eltern übernachten... eben so, dass euer Sohn nicht weiß, dass ihr in der NÄhe seid.
Für eine ganze Woche allein bei Oma ist er wohl noch zu klein, denke ich, aber wenn die Wochenenden gut klappen, dann kann er vllt. mit ca. 3,5 Jahren mal für eine ganze Woche oder erst mal für 4 Tage dort "Urlaub" machen. Wichtig ist auch, dass ihr ihn darauf vorbereitet, mit ihm darüber sprecht, dass er jetzt "Urlaub" macht usw. Ich denke, dann klappt das schon!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt nur und allein aufs Kind an!

Antwort von Astrid am 12.03.2008, 10:29 Uhr

Hallo,

dafür kann es keine Regel und kein "richtiges" Alter geben, denn alle Kinder sind hier einfach sehr unterschiedlich. Meine Tochter zum Beispiel wollte frühestens mit fünf bei den Großeltern übernachten. Sie ist damals sehr schüchtern und zurückhaltend gewesen. Mein Sohn (jetzt 2) ist dagegen das genaue Gegenteil: Extrem kontaktfreudig, null schüchtern, sehr vertrauensvoll. Es wäre überhaupt kein Problem, ihn ein Wochenende bei den Großeltern zu lassen.

Es kommt auf Deinen Sohn an: Wenn er sehr anhänglich ist und sich zum Beispiel ungern mal 5 Minuten von fremden Arzthelferinnen betreuen lässt, während Du selbst im Untersuchungszimmer bist etc., wäre das Ganze für ihn sicher eine Überforderung. Es gibt Kleinkinder, die sehr empfindlich auf Trennungen von der Mutter reagieren, und bei denen dies wirklich das Urvertrauen schädigen kann. Wenn er dagegen ein kleiner Hans-Dampf in allen Gassen ist, kontaktfreudig und aufgeschlossen gegenüber "Fremden" (Großeltern sieht er ja sicher sehr selten, ne?), dann würde ich es probieren.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt nur und allein aufs Kind an!

Antwort von sunny2011 am 13.03.2008, 6:45 Uhr

Hallo, unsere Tochter (1) hat schon mit nur wenigen Monaten bei den Großeltern übernachtet! Lag aber auch daran das wir krank waren und die kleine nicht anstecken wollten bzw. wir sind umgezogen und wollten ihr den Rummel ersparen! Sie hat da überhaupt kein Problem mit wenn sie mal für ein Wochenende oder eine Woche bei Oma und Opa ist, denn da ist immer was los und die ganzen Freundinnen der Oma wollen alle mit ihr spazieren gehen! :)

Ist auch mal eine schöne Entlastung für mich, denn dann kann ich ab und zu auch mal ausschlafen oder abends los gehen, spontan sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.