Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von darnold am 08.03.2009, 12:56 Uhr

Ab wann aufessen

Hallo

eben hatte ich einen Streit mit meiner Frau. Es ging darum, ab wann ein Kind das aufessen kann, was es sich selbst nimmt.

Situation: Unsere Große (3 1/2) hatte sich beim Mittagessen noch mal Reis herausgeschöpft. Ich habe gesagt, sie soll nur soviel nehmen, wie sie auch essen will.
Nach 2 Gabeln Reis war sie dann satt - natürlich war der Teller noch halbvoll.

Meine Frau meint nun, daß sie den Rest als Zwischenmahlzeit essen muss, weil sie irgendwann lernen muss, daß man das auch isst, was man sich nimmt. Ich meine aber, daß sie dafür noch zu klein ist und wir frühestens mit 5 oder 6 solche Ansprüche haben können.

Was meint Ihr dazu?

Kann ein Kind das mit 3 schon lernen (wie gesagt es geht nur um das, was sie sich selbst herausgeschöpft hat).

Gruß

Dirk

 
20 Antworten:

Re: Ab wann aufessen

Antwort von onlyboys am 08.03.2009, 13:08 Uhr

Den trockenen Reis als Zwischenmahlzeit?
Unser Jüngster ist 3,2 Jahre alt.
Wir schöpfen das Essen direkt aus dem Topf auf den Teller, wir servieren also nicht erst alles in Extraschüsseln, die dann auf dem Tisch stehen und sich jeder selbst bedient.
Von daher füllt der Kurze auch nicht allein nach, er fragt höchstens.
Und natürlich bekommt er dann auch einen kleinen Nachschlag.
Aber manchmal sind die Augen halt größer als der Mund, gerade bei so jungen Kindern.
Aber meine Kimder müßten nie, nie unter Zwang die letzten Bissen hinunterwürgen oder bekämen die Reste (nach einigen Stunden find ich es auch ziemlich unappetitlich) als "Zwischenmahlzeit" serviert.
Wer als Kind immer aufessen muss, neigt später zu Übergewicht, weil er sein Sättigungsgefühl ignorieren lernt.
Außerdem verdirbt es die Freude an den gemeinsamen Mahlzeiten.
Esst ihr denn immer den Teller leer?
Überall?
Ich denke mal, wir reden ja jetzt hier nicht über Riesenmassen, die euer Kind mal auf dem Teller lässt.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufessen

Antwort von Bübchen_2006 am 08.03.2009, 14:16 Uhr

Oh je, ehrlich gesagt würde ich das nie von meinem Kind verlange. Essen soll Spass machen und nicht irgendwelchen Zwängen unterliegen. Ein Kind kann abschätzen was es essen möchte, wenn es sich sein Essen selber kocht! :-)

Ich habe selber unter den antiken Erziehungsmethoden "es wird gegessen was auf den Tisch kommt" und "waren die Augen wieder grösser als der Magen" bis hin zu "der Teller MUSS leer gegessen werden" gelitten. vor 40 Jahren war das halt üblich, weil die Generation vor uns einfach zu wenig Geld hatte um Essen fortzuwerfen.

Auch ohne Strafen und Drill lernt ein Kind vernünftig zu Essen! Ein 3-jähriges Kind derart zum Essen zu zwingen, finde ich absolut unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufessen

Antwort von anjos am 08.03.2009, 14:29 Uhr

Nie!! Und schon gar nicht mit 3 Jahren!! Ich selber habe als Kind so manches mal den ganzen Nachmittag am Tisch gesessen, weil ich meinen Teller nicht leer hatte! Und das fand ich schrecklich.

Ein Kind sollte soviel essen, bis es satt ist und nicht mehr! Wenn dann was übrig ist, ist das halt Pech... das wird bei uns weggeworfen. Man muss den Kinder nicht beibringen, dass sie den Teller leer essen müssen, sondern dass sie sich immer nur kleine Portionen nehmen sollen. Irgendwann können auch Kinder einschätzen, wieviel sie essen möchten... aber ich denke, dafür müssen sie mind. 8-9 Jahre alt werden und selbst dann kann es nochmal daneben gehen und die Augen sind größer als der Mund!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufessen

Antwort von tanjas82 am 08.03.2009, 14:32 Uhr

Bei uns ist das auch so, wenn meine 3 Kids ( fast 9, fast 6 und 4,5 Jahre) satt sind dann ist das so, egal ob was noch auf dem Teller ist oder nicht und es wird auch nicht für "später" aufgehoben, auch mein Mann oder ich essen ja nicht immer den Teller leer. Unter Zwang essen find ich ganz schlimm, kenne ich zu Glück gar nicht auch nicht als Kind da meine Mutter selber als Kind sowas erlebt hat und sie ist dadurch auch krank geworden, deswegen hat sie es auch gar nicht mit mir oder meinen Bruder gemacht und ich auch nicht mit meinen Kindern. Ich finde solche " Erziehungsmethoden" einfach nur schrecklich und veraltert, aus einer Zeit in dem es nicht so viel Nahrungsmittel wie heute gab.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufessen

Antwort von Angelika2610 am 08.03.2009, 16:13 Uhr

Hallo, ich mußte auch immer alles aufessen, es war furchtbar. Selbst Erwachsene haben machmal noch Probleme die richtige Menge abzuschätzen. Man kann ja das Kind mit Gefühl anleiten und sagen: nimm lieber etwas weniger, du kannst ja jeder Zeit nachnehmen.
LG Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufessen

Antwort von wickiemama am 08.03.2009, 16:48 Uhr

nie!
Wer zum aufessen gezwungen wird lernt ein völlig falsches Essverhalten.
Man kann einem Kind sagen, nimm Dir erst mal wenig Du kannst noch was haben...
Und kein riesending draus machen...
Auch ältere Kinder überschätzen oft noch ihren Hunger, das ist ein völlig normales Verhalten.
Und ganz ehrlich, auch ich essen nicht mehr weiter, wenn ich keinen Hunger mehr habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufessen

Antwort von Susi0103 am 08.03.2009, 17:09 Uhr

Schließe mich meinen Vorschreiberinnen an:
Sowas sollte es nicht mehr geben, sonst verlernen Kinder auf ihr Sättigungsgefühl zu achten und haben später viel häufiger Probleme mit Übergewicht.
Ums Essen sollte es keinen Stress geben, auch nicht, dass das dann später (quasi als Strafe) aufgegessen werden soll.
Dann haben Kinder keinen Spaß mehr am Essen und benutzen es oft auch als Machtinstrument und das will man doch vermeiden.

Meine Maus ist auch sehr dünn, muss aber nie weiteressen, wenn sie nicht mag. Sie bekommt dann lieber später noch ne extra Zwischenmahlzeit, meist darf sie auch mit entscheiden was.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufessen

Antwort von saarbaby am 08.03.2009, 18:23 Uhr

schliesse mich an, dank dieser regel darf ich heute mit meinem gewicht kämpfen und das möchte ich meinen kids nie antun.
klar ist es ärgerlich wenn sie sich mehr nehmen als sie packen, oder generell weniger essen als ich denke das sie brauchen bis sie satt sind, aber ich werde mich hüten meine kinder zum aufessen zu zwingen....
und schon gar nicht mit 3 jahren schon!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von saarbaby am 08.03.2009, 18:25 Uhr

wenn sie das essen später noch essen soll, ist nix gegen zu sagen, wenn sie kommt und sagt sie hat wieder hunger.
anstelle was anderem dann halt( yoghurt oder so)

ich hab auch schon oft die teller aufgehoben und abends dann wieder gewärmt zum abendessen, so brauchte ich es wenigstens nicht weg zu werfen. je nachdem was es war.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufessen

Antwort von berita am 08.03.2009, 18:42 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es grundsätzlich keinen Aufesszwang. Ich würde das Kind beim nächsten Mal dran erinnern, sich lieber nicht so viel zu nehmen, aber insgesamt keinen grossen Aufriss daraus machen, geschweige denn, es bestrafen. Es gibt so viele Kinder mit Übergewicht und Jugendliche mit Essstörungen.. ich würde versuchen, möglichst wenig Druck auszuüben. Keiner hat was davon, wenn ein Kind sich Essen runterzwängt, weil die Eltern drauf bestehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufessen

Antwort von lavilja am 08.03.2009, 19:02 Uhr

ich hab jetzt die anderen beiträge nicht gelesen, wollte aber dennoch kurz antworten :)

also ich finde das in dem alter noch recht früh... ich find die regel zwar gut: wenn man sich selbst schöpft, muss man aufessen - allerdings kann ein 3.5 jähriges kind die menge noch gar nicht so einschätzen...

an sich find ich dass kinder (abgesehn von der obigen regel) nicht aufessen müssen... ich find auch gut, dass die kinder lernen aufzuhören, wenn sie satt sind... das wird eine dumme angewohnheit immer alles aufessen zu müssen, und nicht mal was stehn lassen können... ich mein es sollte im rahmen sein, nicht dass man bei jedem essen eine riesen portion wegschmeissen muss... aber halt lieber 3 mal schöpfen dafür kleine portionen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst ich packe mir ab und an zu viel auf den Teller

Antwort von nagchampa am 08.03.2009, 19:41 Uhr

Das passiert sogar meiner Oma und die ist 89. Sie allerdings ist der Überzeugung, sie muss das essen, auch wenn sie übervoll ist.

Und wenn ein Kleinkind sich das Essen selbst nehmen darf, würde ich dennoch ein Auge drauf werfen. Weil Essen auf Teller packen macht auch Spaß Und die "Strafe" mit den Zwischenmahlzeiten... Okay, meiner Tochter (ein Jahr jünger als eure) würde das schmecken. Allerdings braucht bei uns niemand seinen Teller zwingend leer zu essen. Aber ich kenne ja mein Kind und weiß, ob sie den verlangten Nachschlag auch wirklich alle macht. Und wenn in eurem Haushalt "Aufesspflicht" besteht, dann habt lieber ein Auge auf die Menge, die sich das Kind drauf macht.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht!

Antwort von Schnullerbacke1906 am 08.03.2009, 20:50 Uhr

Hallo Dirk,

unsere Tochter ist 4J 9M und wird nie gezwungen aufzuessen.
Es ist sicher nichts dagegen einzuwenden Reste aufzuwärmen - machen wir auch - aber nicht als Zwang oder gar Strafe.
Ich erinnere mich noch mit Grausen an meine eigene Kindergartenzeit, wo man erst vom Tisch aufstehen durfte wenn der Teller leer war.

Unsere Tochter darf aufhören, wenn sie satt ist und essen je nachdem wieviel sie Hunger hat. Das kann nicht so falsch sein, denn sie ißt so ziemlich alles gerne. Auch viele Dinge, die Kinder selten mögen. (z.B. Rosenkohl, Gräupchen, etc.) Mit Zwang erreicht man eher das Gegenteil.

LG
Schnullerbacke1906

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufessen

Antwort von darnold am 08.03.2009, 22:17 Uhr

Hallo

danke für die vielen Antworten.

Es gibt auch bei uns keinen Zwang zum Aufessen. Nur würden wir gerne auch das Kind dazu erziehen, richtig einzuschätzen was es noch essen kann.

Ich ärgere mich immer über die Leute, die an Buffet den Teller volladen und dann die Hälfte zurückgehen lassen. Und ich denke das muss man einfach schon als Kind lernen, daß Lebensmittel zu schade zum wegwerfen sind.

Gruß

Dirk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufessen

Antwort von saarbaby am 09.03.2009, 7:49 Uhr

ich denke das ist etwas, das kommt von alleine, und die die sich den teller heute noch zu voll lade, sind mit sicherheit leute die früher zum aufessen gezwungen wurden.....
Leute die als kind vernünftig in sachen essen groß geworden sind, machen sowas mit sicherheit nicht da sie ein normales verhältnis zu portionen haben.

dieser eßzwang/( der teller muss leer gegessen werden) komtm einfach noch aus der kiegs/nachkriegszeit indenen es einfach nicht genug zum essen gab und da wurde halt lieber alles gegessen als das es weggeworfen wurde.deshalb sind meist die omas noch mit dieser einstellung.

aber mal ehrlich? Was werfen wir heute alles unsinne weg, da passiert kein unglück wenn man mal einen halben Teller mit essen wegwerfen muss.
da ist mir ein gesundes, gut ernährtes kind 10mal lieber......


ebenso habe ich mir abgewöhnt, immer die telelr dann leer zu essen damit ja nix weggeworfen werden muss !! Manche Mama hätte dan nnämlich auch ein paar kg weniger......

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufessen

Antwort von Johnnymami am 09.03.2009, 10:22 Uhr

DEINE Meinungn ist die richtige.

LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufessen

Antwort von Zwergenmama am 09.03.2009, 16:46 Uhr

Hallo,

also ich habe hier nirgenswo gelesen das dieses 3 Jährige Kind zum essen gezwungen wird.
Bei uns ist es auch so das ich entweder etwas auf die Teller packe oder meine beiden (5 und 7 Jahre) sich selber etwas nehmen. Natürlich müssen meine Kinder nicht aufessen weil sie manchmal auch einfach garkeinen Hunger haben dafür an anderen Tagen umso mehr. Was ich aber schon mache seit dem sie mit am Tisch essen ist das ich das Essen sofern es noch viel ist zumindestens abdecke und in den Kühlschrank stelle. Ich sage ihnen dann das sie es später essen können wenn sie Hunger haben was sie manchmal dann machen. Wenn sie das nicht mehr wollen lasse ich es und gebe es später (wenn die Kinder schlafen) den Tieren. Nur finde ich müssen die Kinder schon lernen das essen etwas wichtiges ist was man nicht einfach in unmengen wegschmeißt. Ich wüsste jetzt nicht was an dem was Dirk geschrieben hat schlimm ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufessen

Antwort von DieRoteZora am 09.03.2009, 19:57 Uhr

Danke Zwergenmama,
geht mir nämlich auch so. Dazu kommt bei uns, dass mein Großer, 3, was zu essen haben will, dann 3 Bissen ißt und den Rest stehen lässt. Nach ner Weile (halbe Stunde bis Stunde) möchte er was anderes....er soll dann erst das essen, was er vorher haben wollte, bevor er was anderes bekommt. Ich finde das okay und denke auch, dass er lernen soll, dass man nicht alles mal anknabbert und dann einfach wegschmeißt.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufessen

Antwort von safie am 10.03.2009, 13:45 Uhr

Gar nicht.

Selbst als Erwachsener nimmt man sich schonmal mehr, als man dann doch essen kann.

Ich würde meine Kinder niemals zwingen ihren Teller leer zu essen, geschweige denn, das Essen als Zwischenmahlzeit anzubieten, schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufessen

Antwort von amadeus am 10.03.2009, 19:35 Uhr

Hallo,

gar nicht. Man darf ein Kind nicht dazu "zwingen" einen Teller aufzuessen.
Das kann fatale Folgen auf das spätere Leben haben.
Gerade Mädchen neigen zu Esssstörungen. Aus diesem Grund sollte man das schon lassen.

Man kann dem Kind aber beibringen,sich immer nur einen Eßlöffel Reis z.B. nachzuschöpfen. Den kann man aufessen und sich gegebenenfalls wieder neu auffüllen.

Selbst bei uns Erwachsenen sind die Augen manchmal größer als der Magen,stimmt`s?

Gruß

Amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.