Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 120908Laura am 09.08.2011, 20:41 Uhr

Ab wann Rad

Hallo,

mit welchem Alter habt ihr angefangen mit dem Radfahren (mit Pedalen).

Wir würden gerne ohne Stützen lernen.
Tochter wird demnächst drei. Laufrad fährt sie sehr gut.
Wir überlegen, ob sie zum Geburtstag eins bekommt oder erst im Frühjahr ( da ist sie dann 3 1/2).

Was meint ihr?

Danke.

 
10 Antworten:

Re: Ab wann Rad

Antwort von Zuppelliese am 09.08.2011, 21:37 Uhr

Bei uns auf dem Spielplatz sind die alle etwa 3, fahren mit Stützrädern und mit 4 können es die meisten dann ohne.
Ausprobieren und üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rad

Antwort von schmitt am 09.08.2011, 21:47 Uhr

hallo,

wenn sie es wirklich will.
die große hat uns mit 3 3/4 jahren genervt, der mittlere und der kleine mit 3 1/4 jahren.

ich würd das fahrradfahren lernen so lange wie möglich hinauszögern.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rad

Antwort von 20012006 am 09.08.2011, 22:30 Uhr

Hi,

meine Große konnte es kurz vor ihrem 3. Geburtstag und der Kleine auch...Beide ohne Stützräder..Vorher Laufrad gefahren..

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rad

Antwort von lene98 am 10.08.2011, 0:23 Uhr

Hallo!
Unsere Kleine fuhr immer Laufrad. Mit 2 jahren und 9 Monaten stieg sie auf das Fahrrad eines etwas grösseren Kindes mit Pedalen und fuhr tatsächlich einfach los. Von Stützrädern würde ich abraten. Beobachte mal Kinder die auf Fahrrädern mit Stützrädern fahren. Die lehnen sich in der Kurve in die falsche Richtung. Meiner Meinung nach geben Stützräder eine falsche Sicherheit und die Kinder verlernen das erlernte Gleichgewicht.

Gruss, Lene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rad

Antwort von Anne_R am 10.08.2011, 7:46 Uhr

Unsere Tochter hatte mit 2 ein Laufrad bekommen und zum 3. das Farrad, hat sich drauf gesetzt und ist losgedüst. Unsere Kleine ist jetzt auch 3 und fährt seit Frühjahr auch Rad ohne Stützräder. Stützräder sind auch viel zu gefährlich...würd ich nie ans Fahrrad machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rad

Antwort von dieElle am 10.08.2011, 10:19 Uhr

Meine ist immer Laufrad gefahren, seit sie 2 Jahre alt war. Das Fahrrad bekam sie dann mit ca. 3 einhalb. Aber fahren wollte sie nie. Egal ob mit oder ohne Stützräder.
So richtig Radfahren gelernt hat sie erst jetzt, mit gut fünf Jahren. Dann aber auch direkt auf einem 16-Zoll-Rad ohne Stützräder.
Es hat sich offenbar plötzlich der berühmte Knoten gelöst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rad

Antwort von Hörbe am 10.08.2011, 10:27 Uhr

Meine Söhne fuhren mit 2 1/4 Jahren Laufrad. Unser Großer ist mit 4 Jahren auf das Fahrrad umgestiegen, mein Kleiner fuhr mit 3 1/2 Jahren Fahrrad. Stützräder hatten meine Jungs nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rad

Antwort von nicole1013 am 10.08.2011, 10:45 Uhr

Meine Söhne sind jetzt 3J4M und ich denke, sie könnten schon ohne Stützräder fahren, so wie sie mit den Laufrädern rumdüsen. Aber mir ist das jetzt noch nichts. Ich denke sie hätten noch Probleme die Geschwindigkeit des Fahrrads zu kontrollieren. Damit ist man ja doch schneller, als mit dem Laufrad. Desweiteren weiß ich nicht, ob das mit dem Bremsen schon so gut klappt. Wir wohnen in Berlin mit bekanntlicher Weise viel Verkehr.

Unsere bekommen vorraussichtlich zum 4. Geburtstag jeder ein Fahrrad (auch gleich ohne Stützräder). Dann fahren sie aber auch erstmal nur im Park.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rad

Antwort von lejaki am 10.08.2011, 16:19 Uhr

Meine erste Tochter hat es zum Frühjahr mit 3 1/2 bekommen und fuhr direkt nach 10 Minuten alleine (vorher ein Jahr Laufrad gefahren).

Dasselbe in grün bei meiner anderen Tochter am 3. Geburtstag, auch genau 1 jahr Laufraderfahrung vorher.

Meine beiden sind vorher sehr gut und sicher Laufrad gefahren. Meine erste Tochter bekam das Rad später, weil sie ein bißchen zu klein war und weil ihr Geburtstag im Winter war, daher gab es das Rad zu Ostern.

Meine 2. Tochter ist ein Sommerkind und war viel größer.

Mein jüngster (26 Monate) fährt jetzt schon wie ein wilder Laufrad und wird es definitv nächstes Jahr im Juni zum Geburtstag bekommen.

Wenn du es deiner Tochter zutraust und ein Fahhrad größentechnisch paßt, dann spricht doch nix dagegen es zum 3. Geburtstag zu schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Rad

Antwort von bigben am 10.08.2011, 20:51 Uhr

Unser Sohn 3,5 hat letztes Jahr mit Laufrad angefangen. Da fuhr er ja schon ein paar Meter "frei" und zum Geburtstag (JAn.) ein Rad bekommen. Da war er aber noch zu klein. Im März haben wir es ohne Stützräder probiert und er konnte nach ein paar Malen schon alleine fahren. Dann waren auf und absteigen dran, bremsen, Auto aufpassen... Heute (August) fährt er alles relativ sicher (schaut nicht immer nach vorn oder macht zu enge Kreise) und weit (7 km kein Problem).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.