Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 12.02.2018, 10:23 Uhr

Ab wann Interesse an Büchern

Hallo zusammen,

Unsere Maus ist 15 Monate. Wir schauen seit jeher Bücher zusammen an. Langsam kommt auch Text dazu, aber ich komme nie zum Lesen.
Entweder will sie das Buch zum Draufrumkauen oder zum selber hin und her schieben, umdrehen, bespielen....
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie die Ruhe zum hinsetzen, vorlesen, dazu erzählen, Dinge benennen nicht hat. Kommt das noch?
Am liebsten sind ihr immer noch die Bücher ohne viel Tamtam, wo nur Tiere sind und Mama Tierstimmen nachmacht

 
18 Antworten:

Re: Ab wann Interesse an Büchern

Antwort von Sille74 am 12.02.2018, 10:53 Uhr

Ja, kommt noch, keine Sorge und kann in wenigen Monaten schon anders sein!

Deine Maus ist doch erst 15 Monate, fast noch ein Baby. Ich glaube, in dem Alter reicht das sprachliche Versrändnis (auch wenn ohne Zweifel schon viel verstanden wird) noch nicht für Texte aus und ich glaube, es wird auch das Vorlesen an sich, also, dass da in dem Buch etwas Interessantes steht, noch nicht verstanden.

Ich wüde erst einmal bei den Bilderbüchern bleiben, die abgebildeten Gegenstände benennen, ggf. Dinge zeigen lassen, z.B.: "wo ist das Feuerwehrauto?". Dann Bücher mit wenig und ggf. auch noch lautmalerischem Text nehmen. Und irgendwann kommt das dann schon, dass auch bei richtigen kleinen Texten zugehört wird. Bei uns kam das bei beiden so langsam ab 1,5 Jahren. Der Kleine (gut 4 Jahre) quatscht nach wie vor manchmal dazwischen oder kaspert rum ... Er weiß aber trotzdem erstaunlich viel vom Vorgelesenen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Interesse an Büchern

Antwort von mlle.sakura am 12.02.2018, 11:01 Uhr

Mein Sohn wird im Juni 3 und interessiert sich eigentlich schon immer sehr für Bücher. Mit einem Jahr hat er auch schon gut zugehört, aber ich denke, da ist einfach jedes Kind anders. Er mag auch jetzt noch am liebsten gereimte Bücher und kann sämtliche Geschichten auswendig nachsprechen. Hast du es damit mal versucht? Die meisten Kinder mögen ja gern Reime. Ansonsten sind doch Bücher zum Fühlen, schieben, mit Klappen usw auch super. Kennst du die Hasenkind Reihe? Die liebt mein Sohn heute noch. Es gibt davon drei Bücher in denen das Kind dem Hase helfen kann (beim zu Bettgehen, Baden, und verarzten) da ist ein kurzer Text drin, aber das Kind kann auch selbst etwas tun (Kissen zurecht klopfen, Ohren kraulen, Licht ausmachen usw..) es gibt auch noch viele andere Mitmachbücher, aber uns gefallen diese besonders gut, da die Bilder auch sehr einfach gehalten sind und sich nur auf das beschränken, worum es gerade geht. Vielleicht ist das ja was für deine Kleine (Mein Sohn hat das erste Buch davon zum ersten Geburtstag bekommen, und konnte nach kurzer Zeit auch schon einiges allein machen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Interesse an Büchern

Antwort von Nenilein am 12.02.2018, 11:05 Uhr

Meiner ist älter und schaut gern die Bilder an. Dazu darf ich dann erzählen was wir sehen.
Vorlesen geht auch nur kurz, aber das kommt schon noch. Er liebt Bücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Interesse an Büchern

Antwort von Sille74 am 12.02.2018, 11:13 Uhr

O ja, so etwas ist auch gut und da klappt es dann auch schon früher (war bei meinen auch so), wenn es Kläppchen und Hebelchen und Rädchen etc. gibt. Dann gehen der Forscher- und "Fummel"drang des Kindes mit dem Text zusammen.

Ich dachte eher so ans klassische Vorlesen, a la Kind sitzt still da und hört einem richtigen, wenn auch kurzen Text aufmerksam zu und versteht diesen auch zumindest vom Sinn her gänzloch. Dafür ist, glaube ich, 15 Monate einfach noch zu jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sille74

Antwort von mlle.sakura am 12.02.2018, 12:24 Uhr

Gut, ich muss sagen, das hat bei meinem auch schon sehr früh geklappt, er ist beim Lesen schon immer still sitzen/ liegen geblieben und hat aufmerksam zugehört. Daher habe ich ihm auch schon immer "richtige" Geschichten vorgelesen. Und so ab 1 1/2 auch "Wissensbücher" (wieso weshalb warum usw)

Aber wenn ein Kind gern was mit dem Buch macht, und noch nicht so gut still sitzen und zuhören kann, sind Mitmachbücher auf jeden Fall ein guter Einstieg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sille74

Antwort von Sille74 am 12.02.2018, 12:54 Uhr

Hmm ... dann gehört Deiner offensichtlich zu den hier in den Foren erstaunlich zahlreich vertretenen Wunderkindern, wenn er mit einem Jahr nicht nur schon gut stillsitzen und zuhören, sondern das Vorgelesene auch so perfekt verstehen konnte, dass man mit 1,5 Jahren schon auf Sachbücher umsteigen konnte ... Ich würde jetzt aber dennoch einfach mal behaupten, dass das nicht der Regel- und Normalfall ist und man sich keine Sorgen machen muss, wenn es mit 15 Monaten noch nicht klappt. Wichtig ist m.E. einfach, dass Bücher bekannt und normal im Alltag sind und dann kommt das alles schon irgendwann (und wenn es erst mkt 1,5 Jahren ist, ist es auch nocht "unnormal").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Interesse an Büchern

Antwort von mlle.sakura am 12.02.2018, 13:02 Uhr

Was soll denn die schnippische Antwort jetzt?
Wo habe ich denn bitte geschrieben, dass das der Normalfall ist? Ich weiß sehr wohl, dass es bei den meisten Kindern eher nicht der Fall ist, dass sie mit 1 1/2 schon ruhig einer Geschichte lauschen.. Und was das jetzt mit Wunderkind zutun haben soll..
Mich erstaunen eher die Personen in Foren, von denen man noch eins auf den Deckel bekommt, wenn man ihnen zustimmt, sehr merkwürdig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Interesse an Büchern

Antwort von AmyBell am 12.02.2018, 13:41 Uhr

Dann warte ich weiter gespannt und belle und miaue mich durch unsere Bilderbücher.

Die Mitmachbücher haben schon ganz schön was mitgebracht, das eine oder andere bewegliche Teil hat schon das zeitliche gesegnet. Sie steht eben auch Action ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Interesse an Büchern

Antwort von Mariechen2015 am 12.02.2018, 13:42 Uhr

Also ich finde das Verhalten seines Kindes völlig normal.
Darüber das angeblich) mit 1,5 Jahren ganze Wissensbücher vorgelesen und vom
Kind auch verstanden werden,schmunzelt ich mal einfach nur.
In dem jungen Alter Deines Kinder,sind Bücher mit einzelnen Bildern oder diese Fühlbücher ganz interessant.
Dann kommen Bücher mit mehr Bildern oder auch Wimmelbücher wo man selber ein paar einfache Sätze dem Alter entsprechend dazu erzählen kann.
Und das ganze Bücher und Geschichten erzählt werden war bei meinen freien frühestens mit 2,5 Jahren. Ganze Geschichten verstehen sie mit 1-1,5 Jahren ja auch noch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Interesse an Büchern

Antwort von Puschi83 am 12.02.2018, 14:46 Uhr

Huhu.alles ganz normal. Ich kam in dem alter mal gerade bis zur ersten Seite lach..dann hatte sie das Buch in der Hand und ich hatte nix mehr zu melden.;)
Meine Maus ist jetzt 2 j und 5 m. Jetzt gehen so langsam schon mal ein paar seiten mit einer schönen Geschichte... Was auch gut geht.sind so Bücher mit fingerspielen..aber wie gesagt auch erst später..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Interesse an Büchern

Antwort von Lewanna am 12.02.2018, 16:08 Uhr

Das wird dir keiner sagen können.

Kinder sind da ja sehr verschieden. Mein Sohn mochte zwar Bücher, aber vorlesen durfte ich nicht, da wurde der Text zugehalten. Erzählen was auf der Seite alles zu sehen ist, war kein Problem.

Meine Tochter (mittlerweile 3) liebt es Bücher vorgelesen zu bekommen. Die schleppt ein Buch nach dem anderen an, stundenlang.

Deine Kleine ist ja auch noch sehr jung, vielleicht kommt das ja noch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Interesse an Büchern

Antwort von bellis123 am 12.02.2018, 16:08 Uhr

Obwohl unsere Tochter sprachlich sehr weit war, hatte sie in dem Alter auch noch keine Geduld vorgelesen zu bekommen. Sie wollte lieber selber erzählen was sie sieht, und das ist ja auch völlig ok. Keine Sorge, das kommt von ganz allein, heute mit 3,5 Jahren kann sie von Geschichten vorlesen gar nicht genug bekommen ;-)

Wir haben in dieser Übergangsphase entweder anspruchsvollere Bilderbücher z.B. Wimmelbücher angeschaut oder es gibt auch Bücher mit "Bildgeschichten", wo unter jeden Bild nur 1 Zeile oder so steht, das hat gut geklappt (zum Bespiel mochte sie die "Mika"-Bücher oder Bobo Siebenschläfer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Interesse an Büchern

Antwort von subidu am 12.02.2018, 18:30 Uhr

Huhu, das ist ganz unterschiedlich.
Am beliebtesten sind hier natürlich auch die ganz einfachen Bilderbücher, am besten natürlich mit etwas zum drehen schieben usw.

Wir haben mit 8monaten langsam die gute Nacht Geschichte eingeführt. Einfach als Ritual auch wenn es am Anfang teilweise nicht mal möglich war eine seite zu lesen.
Hier gibt es immer ein pixie als gutenachtgeschichte. Das richtige vorlesen wird aber wirklich nur beim zu Bett gehen toleriert, tagsüber ist er zu ungeduldig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Interesse an Büchern

Antwort von lubasha am 12.02.2018, 19:18 Uhr

Kind groß ab 4 monaten
Kindklein ab 6 Monaten

Sie haben mit 8 Monaten die Bilder lange ansgeschaut und sich die Bücher selber vorgelesen. Total süß
Ab 10 Monat haben sie Wimmelbücher geliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

QED ... lauter Wunderkinder hier ... ;-))

Antwort von Sille74 am 12.02.2018, 21:36 Uhr

Natürlich schnappt sich ggf. auch schon ein sehr junges Baby, sobald es greifen kann, ein Buch, wenn man es ihm gibt, "interessiert" sich quasi dafür, dreht und wendet es in den Händen, inspiziert es genau und schaut sich ggf. die Bilder an, lacht, wenn es ein lustiges, buntes Bild sieht, weint vielleicht sogar, wenn ihm ein Bild nicht gefällt.

Aber das ist doch eher nicht das, was die AP meint, glaube ich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Interesse an Büchern

Antwort von lilke am 13.02.2018, 10:58 Uhr

Mein Großer war etwa 1,5 als es langsam anfing, dass er sich auch Bücher vorlesen ließ. Wir hatten ein Buch über einen kleinen Traktor mit reimen drinnen, das fand er total toll und darüber kam er zu Büchern und es wurde immer mehr. Immer längere Bücher, inzwischen (3 1/4) geht er ohne mindestens zwei Bücher abends nicht ins Bett und das sind oftmals Bücher für 4-6 Jährige.

Mit 15 Monaten war da noch nix, viel zu zappelig, immer nur Blättern.

Der Kleine ist jetzt auch 1,5 und bei ihm fängt es langsam an dass er konzentrierter zuhört und man auch mal vorlesen kann ohne dass er ständig vorblättert, aber er ist noch etwas zu zappelig und unkonzentriert. Allerdings kramt er auch stoisch immer die Bücher für die 2-3 Jährigen raus, die halt für ihn viel zu viel Text haben.

Was beide Kinder mit etwa 1,5 gut fanden/finden ist alles, was viele Tierbilder enthält und wenig Text und Bücher mit Klappen oder wo sich irgendwas bewegt.

Interessiert hat sich der Kleine für Bücher übrigens sobald er danach greifen konnte, hat sie durchgeblättert usw. In den Tierbüchern kann er auch schon sehr viele Tiere benennen (natürlich in seiner Sprache oder mit Tierlauten, nicht alle richtig ausgesprochen) bzw. wenn man sie nennt darauf zeigen. Aber für eine wirkliche Geschichte fehlt ihm noch die Ruhe.

Ist übrigens bei so ziemlich allen Kindern, die ich kenne so, viele haben noch mal deutlich nach meinem Großen überhaupt mit Vorlesen erst angefangen. Es mag sicherlich Ausnahmen geben, aber in meinem Bekanntenkreis sind das wirklich Ausnahmen. Die meisten Kinder sind in dem Alter viel zu hibbelig.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Interesse an Büchern

Antwort von Ivdazo am 13.02.2018, 11:19 Uhr

Hallo!

Meine Große (jetzt 2,5) ist schon eine richtige Bücherratte, und mittlerweile (!) dauert die Gute-Nacht-Geschichte öfter mal 45-60 Minuten. Das richtige Vorlesen (also ruhig zuhören) kam wirklich erst mit etwa 1,5 , dann aber von Anfang an recht lange, hat aber auch seinen Grund: Davor habe ich sie oft vor dem Schlafen noch etwas herumgetragen und ihr immer wieder die gleiche Geschichte auswendig erzählt (bzw. 2-3 Geschichten, von Geburt an immer diese wenigen Geschichten, jeden Tag), dauerte mindestens 10 Minuten. Irgendwann kam der Tag, wo sie zeigen wollte, dass sie versteht, worum es geht, und beim Wort "Bär" (kommt relativ am Anfang vor), hat sie wie ein Bär gebrüllt. Ich musste so lachen, ich habe sie fast fallen lassen.
Naja, seitdem lese ich ihr die gedruckte Variante (mit Bildern) vor, mag sie immer noch sehr gerne, auch wenn wir heute jedes Mal andere Geschichten lesen (jetzt sogar zunehmend ohne Bilder).
Übrigens, perfektes Verständnis... ähm, nein, sicher nicht, auch jetzt noch nicht. Aber den Zusammenhang kriegt sie mit, auch von den Sachbüchern (manche kann man durchaus ab 20 Monate verständlich machen).

Was ich damit sagen will: Es kommt noch alles früh genug. Du kannst ja noch etwas miauen und bellen, und vielleicht mag deine Tochter ja springen wie ein Frosch und sich schlängeln wie eine Schlange?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Interesse an Büchern

Antwort von Ivdazo am 13.02.2018, 11:26 Uhr

Was hier mit 15 Monaten ganz toll ankam, waren 3D-Bücher. Gibt es auch von der Raupe Nimmersatt, ist wunderschön, aber Vorsicht, einmal angefangen könntest du es bereuen. Hier musste ich es bestimmt 2-3 Monate lang jeden Tag mindestens 5 Mal vorlesen, ich habe es irgendwann verstecken müssen, um zumindest einen Tag Ruhe davor zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.