Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von helen+tim am 16.05.2006, 8:51 Uhr

Ab wann Hochbett???

Wunderschöner guten Morgen zusammen!!!

Mein kleiner Sohnemann ist nun 2,5 Jahre alt und schläft immer noch in seinem Gitterbett!
Da sein Zimmer relativ klein ist, überlegen wir nun, ihm ein Hochbett mit Rutsche zu kaufen! ( Somit gewinnen wir ein wenig Platz unter dem Bett! ;-) )

Mein Frage wäre, ab wann man die Zwerge da "oben" schlafen lassen kann!?

Herzlichen dank und schöne Grüße
Helen

 
13 Antworten:

bei uns mit ca. 3

Antwort von paulita am 16.05.2006, 9:24 Uhr

wir haben für unseren sohn ein hochbett geholt, als er knapp 3 war. es ist ein richtiges erwachsenen-hochbett von ikea, also 1.60 m hoch und mit eher flachem geländer. klappt wunderbar und er liebt es. allerdings ist sohnemann auch nicht leichtsinnig und ziemlich respektvoll mit höhen usw. da können wir ihm total vertrauen.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hochbett???

Antwort von Sandra01 am 16.05.2006, 9:28 Uhr

Hallo!
Also unser Sohn hat sein Hochbett erst letztes Jahr mit knapp vier Jahren bekommen. Mir war es wichtig, dass ich davon ausgehen kann, dass er ohne "Unfall" auch alleine die Leiter hoch und runter klettern kann (ggf. auch nachts im Dunkeln). Das ist natürlich immer vom Kind abhängig. Manche sind da früher fit, andere später. Aber muss es denn unbedingt mit Rutsche sein?? Ich habe extra eins ohne gekauft, weil ich genau wusste, dass wenn eine Rutsche am Bett ist, dann macht mein Sohn die Nacht zum Tag und "spielt" die ganze Zeit mit seinem Bett. Ich habe eins gekauft, dass sowohl als Hochbett, als auch umgedreht als "normales" Bett dient. Das find ich sehr praktisch. Denn irgendwann kommt bestimmt mal die Zeit, wo er das Hochbett nicht mehr mag und dann muss ich nicht schon wieder ein neues kaufen.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hochbett???

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 16.05.2006, 9:28 Uhr

Hallo,

ich finde 2,5 Jahre für ein Hochbett definitiv zu früh!
Ich habe es bei Bekannten erlebt ... da war der Sohn auch so 2,5 oder vielleicht auch schon 3 Jahre als er auch so ein halbhohes Bett mit Rutsche bekommen hat. Eines Tages wollte er (noch nicht mal in der Nacht wenn es stockdunkel ist, sondern nach dem Mittagsschlaf) rausklettern und ist abgerutscht und runtergefallen! Fazit war dann: er hatte Angst das er noch mal fallen könnte, hat Tagsüber darin gespielt und ist die Rutsche runtergerutscht. Ging es aber aufs schlafen zu mussten seine Eltern die Matratze vom Bett auf den Boden legen und da hat er dann geschlafen!!!

Mein Sohn ist jetzt auch 2 1/2 Jahre alt ... aber er passt definitiv noch super in sein Gitterbett rein. Ich hab es auch noch nicht mal umgebaut (also die Gitterseiten komplett abgenommen) sondern nur die beiden Sprossen rausgemacht.

Mein Großer hat bis er 4 war im Gitterbett geschlafen und ist danach in ein Hochbett umgezogen. So ähnlich werde ich es auch mit seinem kleinen Bruder machen.

Und wegen dem Platz: Täusch Dich nicht - das kleine Gitterbett nimmt wesentlich weniger Platz im Zimmer weg als nachher ein normalgroßes Bett mit Rutsche dran!!! Den Platz den Du unter dem Bett dann zum spielen oder aufbewahren von Sachen hast, nimmt Dir die Bettkonstruktion und gerade die Rutsche wieder weg.

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist und bleibt für Vorschulkinder lebensgefährlich!

Antwort von Mijou am 16.05.2006, 9:53 Uhr

Hallo,

jedes Jahr warnt der Verband der Deutschen Unfallchirurgen unermüdlich vor Hochbetten im Vorschulalter. Jedes Jahr stürzen kleine Kinder von dort zu Tode, erst kürzlich wieder ein Junge in einem Nachbarort in unserer Nähe. Obwohl alle Mütter behaupten, nein, also IHR Kind benutze das Hochbett natürlich NUR zum Schlafen - und doch sieht man bei Besuchen die Kinder ständig dort herumturnen...

Ich hätte keine Lust, ständig darauf achten zu müssen, dass mein Kind dort tagsüber nicht raufgeht, das ist mir zu mühsam und zu gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist und bleibt für Vorschulkinder lebensgefährlich!

Antwort von Mandy2 am 16.05.2006, 10:10 Uhr

Hallo,

meine Tochter war glaube 6 J., als sie ihr Hochbett bekommen hat. Mein Kleiner ist 2,8 Jahre und dürfte alleine nicht hoch, wir haben extra die unterste Sprosse der Leiter entfernt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hochbett???

Antwort von Ostseemöwe am 16.05.2006, 10:54 Uhr

wir haben es unserer Tochter mit 2 1/2 gekauft und bisher keinerlei Probleme gehabt. Bei uns war es auch ein Platzproblem. Allerdings muß ich sagen das sie vorher schon lange kein Gitterbett mehr hatte. Direkt vom Gitterbett ins Hochbett würde ich auch lassen.

Getobt wird dort nicht-das weiß sie und macht sie auch nicht-haben auch keine Rutsche dran weil eben kein Spielbett sondern eins zum schlafen sein soll.Jeder muß das selber wissen ist auch von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Ganz dunkel ist es auch nicht im Zimmer-ein Nachtlicht bleibt immer an und ich würde auch keine gerade sondern eine schräge mit Geländer nehmen...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist und bleibt für Vorschulkinder lebensgefährlich!

Antwort von Danie1983 am 16.05.2006, 11:00 Uhr

Hallo!

Lianna bekommt nächtes Jahr ein Hochbett. Was anders ginge auch garnicht,sonst würde das Bett ihrer Schwester garnicht in Zimmer passen. Sie ist dann 3 1/2.
Aber sowas mit Rutsche würde ich nie kaufen. Kenne jemanden der so eins hat. eines Tages tobten 5 Kinder auf dem bett und wollten sich gegenseitig die Rutsche runterschubsen. Jetzt ist sie ab.
Und zu dem hochkletter. Es gibt extra sicherungen damit Kinder dort nicht immer hochklettern können. Die kommt tagsüber dran.Und oben gibt es ein extra hohes Geländer.

Lg

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist und bleibt für Vorschulkinder lebensgefährlich!

Antwort von didda 79 am 16.05.2006, 13:10 Uhr

Hi,

der Sohn eines Freundes ist beim Toben mit seinem Bruder aus dem Hochbett gefallen.
Die Jungs waren da 4 und 6 Jahre alt.
Der Kleine hat sich schwerste Kopfverletzungen zugezogen, Schädelbasisbruch und lag auch auf der Intensivstation.
Er ist wieder ganz gesund und es war auch ein dummer Unfall, aber das Hochbett ist verschwunden und wird erst wieder aufgestellt, wenn die Kinder reif dafür sind.
So ein halbhohes Bett würde ich persönlich besser finden.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Höhe 1,25 m jetzt mit 3 J. und

Antwort von stillmama am 16.05.2006, 13:20 Uhr

wir haben eins mit um 30 cm erhöhter Absturzsicherung bestellt, oben drauf noch eine Art Zelt.
Wichtig fanden wir auch eine schräge Leiter und Rutsche.
Es ist von Paidi.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Höhe 1,25 m jetzt mit 3 J. und

Antwort von Ostseemöwe am 16.05.2006, 14:13 Uhr

wir haben auch nur ein Halbhohes -unter dem Bett sind ca 75 cm Platz-also auch ca 1,20 hoch mit Absturzsicherung. Beim Schlaf kann man da eigentlich nicht herausfallen und das man im Bett nicht tobt können Kinder lernen. Mal davon ab haben wir auch ein Bett was ich davorhänge damit der Kleine nicht hochklettert...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere tochter hat ein halbhohes bett von flexa.

Antwort von veralynn am 16.05.2006, 14:28 Uhr

hi

sie ist im april 3 geworden und benutzt es tatsächlich nur zum schlafen. rumtoben kann sie gar nicht, weil es einen tunnel oben drauf hat, der sie auch nicht von alleine weg nehmen kann. das von flexa ist 120 cm hoch und hat einen sehr hohen rausfallschutz und wie gesagt, rumtoben kann sie gar nicht auf dem bett!

lg verlaynn die absolut keine bedenken hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag..........

Antwort von veralynn am 16.05.2006, 14:29 Uhr

uns eine schrägleiter bzw. wie eine treppe hat sie auch. wie gesagt, ich habe keine bedenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch ein halbhohes v.Flexa

Antwort von labby2903 am 16.05.2006, 15:16 Uhr

Die Flexa Betten finde ich klasse, da man sie jederzeit auch wieder zum normalen Bett umbauen kann. Mein Sohn hat mit 2 Jahren das gr.Bett bekommen, das Gitterbett war ihm zu klein. Jetzt mit 2 3/4 Jahren haben wir es zum halbhohen Bett umgebaut . Es ist super. Es kommt immer auf das Kind an. Auf dem Spielplatz klettern die Kinder viel höher als auf dem halbhohen Bett. Also das ist für mich absolut kein Argument. Wenn fremde Kinder da sind, die auch gerne auf das Bett wollen sage ich den Müttern , sie sollen dabei sein, ich kann deren Kinder nicht einschätzen. Ich schätze auch sehr den Platz, den man dadurch darunter bekommt.

Ich würde aber nicht direkt vom Gitterbett gleich aufs Hochbett umstellen. Es ist eine starke Umgewöhnung für die kleinen. Meistens wollen sie dann gar nicht in ihrem Bett mehr schlafen.Aber wie gesagt, es kommt immer auf das Kind an.

Gruß
Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.