Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenirettig am 19.02.2007, 9:14 Uhr

Ab wann Brot mit Rinde?

Meine Tochter ist jetzt knapp 20 Monate alt und hat bis auf die letzte Backenzahnreihe alle Zähne komplett. Ich bin der Meinung, dass sie beim Brot die Rinde mitessen kann, wenn diese weich ist. Sie hat es auch schon oft gemacht, aber seit neuestem gibt es Diskussionen. Sie isst dann lieber gar nichts mehr als die Rinde zu essen, um ein neues Stück Brot zu bekommen.
Ich hatte mal ein Babysittkind, das hat mit 5 noch keine Rinde gegessen, solche Spielchen wollte ich nicht anfangen. Aber eine halbe Scheibe Brot zum Abendbrot finde ich denn doch etwas wenig.

Was meint ihr? Sollte ich nachgeben?

 
9 Antworten:

hihi

Antwort von krueml am 19.02.2007, 9:20 Uhr

Die Kinder meiner Freundin haben im Schlualter noch keine Rinde gegessen und ich hatte für mich beschlossen, dass ich das bei meinen Kindern nicht zelebriere. Das lief auch wunderbar bis meine Tochter sich verbal artikulieren konnte und darauf bestand, dass ich den "harten Rand" vorher abschneide. Sie ist jetzt 3 und besteht immer noch drauf. Dafür mag mein Sohn (1,5) die harte Rinde essen und so bekommt er die geliebten Ränder (wahrscheinlich ist es angenehm darauf zu kaufen beim Zahnen) und sie den Rest. :-)

Mach Dir also keine Gedanken. Wenn die Kids sich weigern den Rand zu essen, kannst Du eh nichts machen.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Brot mit Rinde?

Antwort von TineS am 19.02.2007, 11:12 Uhr

ganz ehrlich: Ißt du alles so, wie man es dir vorsetz? Gibt es nix, was du nicht magst?

Wo ist das Problem, entweder ein weiches brot, oder toast zu nehmen, dafür halt dann 2, wenn sie Hunger hat.

Meine Tochter ist fast genausoalt und ißt was ihr schmeckt. WEnn es ihr nicht schmeckt, warum soll ich sie dann zwingen was zu essen?

Solche Beispiele wie "Eine Babysitterin....." ist doch blödsinn. Es spielt doch immer mehr mit.

Mein 2. Sohn ißt z.b. seine Wurst lieber ohne Brot. Momentan hat er wieder die Phase, wo auch Brot gut ist.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Brot mit Rinde?

Antwort von dhana am 19.02.2007, 11:33 Uhr

Hallo,

ich hab bei meinen Kinder auch nicht angefangen die Rinde extra wegzuschneiden.

Und jetzt - der Große isst nur die Rinde - und lässt das innere liegen.
Mein Mittlerer knabbert das Innere raus und lässt die Rinde liegen.
Und mein Jüngster isst entweder nur das innerer oder nur den Anschnitt.

Also schneid ich inzwischen beim Brotzeitmachen die Rinde wieder weg - die bekommt der Große - das Innere der Mittlere - und der Kleinste wird nach seinen individuellen Wünschen befragt - und zum Schluß ist alles aufgegessen. :-)

Und wenn wir unterwegs sind, oder zu Besuch bei jemanden essen alle 3 ganz normal - und keiner merkt was wir zuhause damit manchmal für ein Theater haben.
Kinder live halt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Brot mit Rinde?

Antwort von Tathogo am 19.02.2007, 12:58 Uhr

Nö,würd ich auch nicht anfangen son Gedöns....wer die Rinde liegenlässt hat eindeutig keinen Hunger mehr ;o)
Bei meinen Kindern hab ichs auch so gemacht:Nur wer das Brot komplett aufhat bekommt ein Neues-probiert haben die Beiden es auch so mit 2 Jahren(so von wegen:Rinde ess ich nicht*g*),aber ich war konsequent. ;o)
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab 10 Monate

Antwort von otter am 19.02.2007, 13:41 Uhr

meine Tochter hat von anfang an Brot mit Rinde gegessen, auch ihne Backenzähne.
Habt ihr denn am Anfang die Rinde abgeschitten??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Brot mit Rinde?

Antwort von RR am 19.02.2007, 16:26 Uhr

Halló
mein Sohn (jetzt 3 1/4 J) isst die Rinde wenn ich sie in ganz kleine Stücke schneide sehr gern. Aber mit dem Brot zusammen auch nicht....

Probier es einfach mal aus....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Brot mit Rinde?

Antwort von miebop am 19.02.2007, 16:43 Uhr

ja, gib nach. oder besser: mach kein machtspielchen draus. je mehr theater ums essen von seiten der eltern gemacht wird, um so mehr probleme gibt es. am besten ist hinstellen und die kinder machen lassen.
dhana, sehr schöner beitrag. bei uns läuft es ähnlich. der große verschmäht die rinde, die kleine lutscht drauf rum.


lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich esse bis heute keine Rinde

Antwort von saulute am 22.02.2007, 15:03 Uhr

Weil ich sie nicht mag, und würde mich hüten, meinem kind vorzuschreiben, wie es sein brot essen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich esse bis heute keine Rinde

Antwort von ShirinasMama am 22.02.2007, 19:56 Uhr

Bei uns ist es ähnlich!
Mal mag Shirina 3,5 Jahre die Kruste, mal findet sie sie totaaaal eklig!

Ihre kleine Schwester 1,5 freut sich dann drüber, die isst nur die Kruste und den Belag, der Rest wird nicht gegessen.

So können wir alles gut teilen ;0)

LG, Janin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.