Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mum1111 am 05.10.2013, 17:00 Uhr

Ab wann Barbie?

Hallo
Mich würde interessieren, ab wann eure Mädels eine Barbiepuppe bekamen. Unsere ist jetzt grad 5jährig und hat keine. Wollte bisher auch noch keine, hat aber im Geschäft schon mal eine angeschaut aber nichts weiter dazu gesagt.

 
34 Antworten:

Re: Ab wann Barbie?

Antwort von Mirabai am 05.10.2013, 17:22 Uhr

Mein Sohn ist 32 Monate alt und hat vor 1 Woche meine alten Barbies bekommen.

Er spielt damit schon soweit ein wenig. Richtige Rollespiele sind aber noch nicht drin. Momentan setzt er sie nur aufs Pferd und reitet damit durchs Haus oder kämmt ihnen die Haare.

Ich denke mit 5 Jahren kannst du ihr definitiv die ersten Barbies besorgen. Ich habe in dem Alter schon welche gehabt und auch schon richtig damit gespielt.

Da sie ja aber, wie du schreibst, noch gar kein Interesse an ihnen hat würde ich vielleicht noch warten oder evtl. erstmal nur ein oder 2 holen um zu gucken wie sie drauf reagiert. Dann kann man ja immernoch den ganzen anderen Kram Stück für Stück dazuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Barbie?

Antwort von tanjas82 am 05.10.2013, 18:15 Uhr

Meine Große ( 9 ) hat ihre erste Barbie mit 3,5 bekommen aber nie wirklich damit gespielt. Meine Kleine ( 4 ) spielt seit sie 2 ist mit den Puppen ihrer Schwester und mit 3 bekam sie auch ein paar eigene. Sie spielt damit sehr gerne.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Barbie?

Antwort von tanjas82 am 05.10.2013, 18:15 Uhr

Meine Große ( 9 ) hat ihre erste Barbie mit 3,5 bekommen aber nie wirklich damit gespielt. Meine Kleine ( 4 ) spielt seit sie 2 ist mit den Puppen ihrer Schwester und mit 3 bekam sie auch ein paar eigene. Sie spielt damit sehr gerne.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Barbie?

Antwort von mf4 am 05.10.2013, 21:14 Uhr

Für eine Puppe gibts keine Altersgrenze und wenn sich meine Tochter mit 5 eine wünscht würde sie diese auch bekommen.
Gerade das, was man Barbies ja nachsagt vonwegen falschen Frauenbild... sehen 5-jährige noch nicht.

Meine Tochter wird 11, mag seit Jahren ihre Barbies und und ist null Tussi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Barbie?

Antwort von Vibella am 05.10.2013, 21:44 Uhr

Naja, nicht jedes Mädchen spielt mit Barbies. Ich habe meiner Tochter so mit 5 auch zwei meiner alten gegeben. Nun ist sie schon bald 9 und hat nie damit gespielt, max. mit in die Badewanne genommen..
Ich selber habe zwar damit gespielt, aber keine Rollenspiele, nur angezogen und aufs Regal gesetzt :-)
Normale Puppen und Playmobil fand und finde ich besser..
Das soll heißen: wenn Deine Tochter kein Verlangen hat, dann eben nicht schenken!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Barbie?

Antwort von rabarbera am 05.10.2013, 22:29 Uhr

Zumindest von mir wird meine Tochter wahrscheinlich nie eine Barbie bekommen, da ich diese Puppen ganz fürchterlich finde... ich mochte sie als Kind schon nicht! ;-) Und schon gar nicht würde ich meinem Kind ausgerechnet eine Barbie schenken, wenn es noch nicht mal den Wunsch nach einer äußert! Finde einfach, es gibt schönere Puppen; generell schönere Spielsachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Barbie?

Antwort von somane am 05.10.2013, 22:29 Uhr

Meine beiden Töchter (10.5 u. 7 Jahre) hatten noch nie Interesse an Barbies und ich bin dar&3;ber gar nicht ungl&3;cklich! Würden sie eine wollen, ok von mir aus aber so kauf ich keine!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Barbie?

Antwort von mf4 am 05.10.2013, 23:14 Uhr

Wozu auch, wenn das Kind keine will...
mir waren Puppen als Kind auch völlig schnuppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Barbie?

Antwort von mf4 am 05.10.2013, 23:16 Uhr

Ich mochte auch keine Puppen als Mädchen aber wenn meine Tochter sich etwas wünscht, was ich selbst nicht gut fand oder jetzt auch noch dann bekommt sie es trotzdem. Es geht um die Wünsche der Kinder... kein Wunsch... keine Barbie... logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von rabarbera am 06.10.2013, 0:05 Uhr

Naja... wenn meine Tochter sich mal irgendwann gaanz dringend eine Barbie wünschen sollte, dann kann sie sich die ja von Oma/Opa wünschen oder von ihrem Taschengeld zusammensparen, oder..., oder... Vielleicht würde ich mich ja sogar breitschlagen lassen, ihr eine zu kaufen, wenn sie lang genug bitten und betten würde ;-) also irgendeine Mögichkeit, an eine Barbie zu kommen, wird sie sicherlich finden!
Ich wollte damit nur sagen: ich unterstütze es nicht, dass meine Tochter mit Barbies spielt. Verbieten werde ich es ihr aber sicher auch nicht!
- Und deine Kinder bekommen tatsächlich alles, was sie sich wünschen (zumindest an Spielsachen), egal, ob du es gut findest oder nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soalnge ich ein Spielzeug nicht als moralisch verwerflich halte oder viel zu teuer sind,

Antwort von Schru am 06.10.2013, 9:26 Uhr

wird meine Tochter ihre Wünsche erfüllt bekommen. Sie ist zwar erst drei, daher habe ich noch nicht den Überblick, vor welche Heraussforderungen sie mich noch stellen wird, aber ich denke, ich habe nicht das Recht, ihr meinen Spielzeuggeschmack aufzuerlegen.
Ähnlich ist es ja beim Kleidergeschmack. Klein Schru hat die Farbe rosa entdeckt. Soll ich ihr jetzt nix rosafarbenes kaufen, weil ich davon Augenkrebs kriege? Sie soll sich ja auch frei entfalten können und nicht meinen Geschmack kopieren-auch wenn es nicht toll ist, neben einer Dreijährigen mit neonpinkfabener Wollmütze incl. riesigem Bommel herzulaufen

LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur weil Mama es nicht toll findet, darf das Kind es nicht haben

Antwort von brown_eyes am 06.10.2013, 11:22 Uhr

sorry aber diese Einstellung finde ich furchtbar.
Ich mag auch weder DS noch sonstige Konsolenspielen und trotzdem kriegen sie meine Kinder geschenkt.
Meine Kinder haben schließlich ein Recht darauf selber zu entscheiden, was sie mögen und was nicht.

Meine Tochter hat mit 4 Jahren das erste Barbieset bekommen. Jetzt mit knapp 7 spielt sie viel und sehr oft damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama mag es nicht also kriegt es das Kind nicht

Antwort von Tess@ am 06.10.2013, 11:24 Uhr

Super !!!!
Ganz tolle Einstellung. So kann das Kind toll lernen einen eigenen Geschmack zu entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 06.10.2013, 11:34 Uhr

Bisher kamen wirklich keine Wünsche zu denen ich Nein gesagt hätte. Das wären bei mir Waffen und Kriegsspielzeug gewesen aber sowas wünschte sich keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama mag es nicht also kriegt es das Kind nicht

Antwort von Fuchsina am 06.10.2013, 13:48 Uhr

Hier unterschreibe ich mal auch.

Ich z.B. finde rosa und auch das ganze Pferdenkramm furchtbar. Wenn aber meine Tochter das eine oder das andere schön finden sollte, dann bekommt selbstverständlich sie auch. Es muss IHR gefallen nicht MIR.

Und da an Barbies per se nichts "verwerfliches" ist weshalb man das eigene Erziehungsmodell umwerfen müsste (was z.B. bei Spielzeugpistolen der Fall sein könnte) finde ich auch, dass man sie sehr wohl dem Kind schenken kann, wenn das Kind so etwas haben möchte. Natürlich muss man nicht jeden Wunsch erfüllen, aber ein Wunsch nur deshalb nicht zu erfüllen weil man selber die Puppen häsllich findet finde ich persönlich ziemlich fragwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Barbie?

Antwort von Missy27 am 06.10.2013, 16:54 Uhr

Meine Tochter ist drei und hat noch keine Barbie. Sie hat aber bei einer Freundin schon mal damit gespielt. Wenn sie mal eine haben will, kriegt sie auch eine. Ich habe selbst gerne damit gespielt. Sie spielt auch schon Rollenspiele mit Micky Maus & Co., da hat sie ein paar Bullyland Figuren. Ist immer niedlich ihre Dialoge zu hören;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es nach mir ginge

Antwort von Littlecreek am 06.10.2013, 17:37 Uhr

Gar nicht - ich hab nur Jungs und die Chance, dass einer davon noch eine Barbie will ist minimal bis nicht vorhanden.
Aber auch bei meinen Nichten streike ich und werde das auch bei meinen Enkelinnen so handhaben. Ich kaufe diesen Mist definitiv nicht wie jedes andere minderwertige Spielzeug auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es nach mir ginge

Antwort von Fuchsina am 06.10.2013, 18:00 Uhr

Was genau ist an Barbie "Mist" wenn ich mal fragen darf? M.E. ist es einfach nur eine Puppe.

Ich finde es generell fragwürdig wenn Kinder nur mit - von Erwachsenen vorher sorgfältig "gefilterten" - pädagogisch hochwertigen Spielzeug aus naturbelassenen, nachhaltigen Materialien spielen dürfen und nicht mit dem was ihnen auch Spass macht.

Ich selber habe sehr gerne mit Barbies gespielt und finde auch nicht schlimm wenn meine Tochter nun irgendwann dies auch tun möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es nach mir ginge

Antwort von Littlecreek am 06.10.2013, 20:23 Uhr

Deine Antwort finde ich sehr kurzsichtig.
Ich finde es eher fragwürdig, dass Spass wichtiger als Gesundheit ist bei Dir.
Aber das musst Du verantworten und geht mich nichts an.
Nur weil eine Schädigung nicht unmittelbar auftritt heißt das nicht, dass sie nicht da ist.
Spielzeug muss nicht immer pädagogisch wertvoll sein. Es SOLL in erster Linie Spass machen, aber da es ja mehr als genug Spielzeug gibt, dass ich bedenkenlos meinen Kindern geben kann erlaube ich mir schon, minderwertiges Spielzeug nicht zu kaufen. In den letzten 20 Jahren sind die von mir beschenkten Kinder immer ganz gut ohne "Prestigespielzeug" ausgekommen. Seien es meine Söhne, meine Pflegekinder, Nichten oder Neffen.
Aber Deine Frage war ja auch, was denn an der Barbie Mist ist. M.E. das Material, die Verarbeitung, die minderwertig verarbeitete Kleidung aus minderwertigem Materialien. Und letztendlich stört mich auch die Aufmachung ( welche aber meine Nichtkaufentscheidung nicht beeinflussen würde)
Ich kaufe nicht nur Spielzeug, dass mir gefällt, aber ich kaufe nur Spielzeug, dass für mich bedenkenlos ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Barbie?

Antwort von Häsle am 06.10.2013, 20:52 Uhr

Barbie ist nichts, was man unbedingt für eine normale Entwicklung braucht (wie Bücher z.B.). Wenn sie sich mal eine wünscht, wird sie es dir schon sagen. Vorher würde ich ihr auch keine kaufen.

Ich gebe auch kein Geld für Barbie-Zeug aus. Das dürfen die Omas und Tanten übernehmen. Ich kümmere mich dann um die anderen Wünsche (hat sie ja reichlich). Dabei geht es mir noch nicht mal um die normalen Barbie-Puppen. Aber die Teile für 30 Euro mit Sonderfunktionen, oder die klapprigen Häuser und Kutschen (65 €!) etc. sind ihr Geld genauso wenig wert wie der billige Abklatsch von Kik oder aus dem Nachbarregal (Steffi Love usw.).

Angefangen mit dem Zeug hat hier (ungefragt) die Oma, als meine Tochter vier Jahre alt war. Seitdem findet sich auf jedem Wunschzettel etwas von Barbie. Bespielt wird das Zeug fast nie. Wenn, dann meistens die Pferde und Hunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da halte ich es mit Rabarbera....

Antwort von Pixelmama am 07.10.2013, 9:58 Uhr

meine Tochter (4) hat zwar eine, aber nicht von mir.
Sie spielt auch praktisch nicht damit. Bücher, Autos, Puzzles, Stofftiere, Babypuppen, Malsachen, Duplo - alles interessanter.

Und ehrlich gesagt, ich find's nicht verwerflich, wenn man die Geschmacksentwicklung des Kinds ein wenig "formt". Sie hat in ihrem ganzen kleinen Leben bisher so viele Möglichkeiten, sich frei zu entscheiden. Aber ich muss ihr nicht jeden Wunsch erfüllen.
Sonst würde sie nur noch Wiener und Pommes essen, nur noch Mickey Maus Wunderhaus oder sonstigen Sch* im Fernsehen schauen, diesen ganzen seelen- und lieblosen Lillifee-Schund haben wollen usw.

Ich will einfach nicht, dass Barbie für sie zu einem Schönheitsideal wird. Ich will nicht, dass sie dieses dürre Klappergestell schön findet. Und so etwas kann man durchaus beeinflussen.

Meine Eltern haben das mit meinem Bruder und mir ganz erfolgreich hingekriegt. Die haben es irgendwie geschafft, uns McDonald's so auszureden, dass wir das als Kinder gar nicht wollten. Bin dann als Jugendliche ein paar mal hin, aber da war mein Geschmack schon so weit gefestigt, dass ich dem "Essen" dort nichts abgewinnen konnte.

Und genau so praktiziere ich das bei meinen Kindern auch - und nicht nur in Hinblick aufs Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es nach mir ginge

Antwort von Fuchsina am 07.10.2013, 11:17 Uhr

Nein Spass ist mir nicht wichtiger als Gesundheit. Allerdings sehe ich alles in Massen und bin nicht auf dieses absolute Ökoschiene augesprungen. Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass Kinder von Spielen mit einer Barbie einen gesundheitlichen Schaden bekommen.

Ich für meiner Person finde es wichtig, dass die Kinder damit spielen können womit sie möchten. Und wenn sie sich eine Barbie wünschen- das in keinem Fall schädlich für sie ist - dann zwinge ich ihnen nicht meine Weltsicht auf indem ich ihnen es nicht gebe weil dieses Spielzeug MICH nicht anspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da halte ich es mit Rabarbera....

Antwort von Fuchsina am 07.10.2013, 11:58 Uhr

Zusammengefasst also; nur weil Du Barbie als das falsche Frauenbild ansiehst (was für ein Kind ja erst einmal vollkommen egal ist) und Lillifee seelen- und lieblos findest darf sie also damit nicht spielen, selbst wenn sie das möchte?

GENAU das wurde hier mit Recht kritisiert und das ist nichts anderes als das eigene Weltsicht auf das Kind aufzuzwingen: nur weil Mutter Lillfee doof findet darf das Kind es nichts anderes als auch doof finden. Super Einstellung!

Nur mal am Rande: Mädchen kriegen mit Sicherheit nicht von Barbies ein falsche Frauenideal, sondern viel eher durch Zeitschrifte, Kataloge, Werbung insgesamt und solche Shows wie Das Supermodell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da halte ich es mit Rabarbera....

Antwort von Pixelmama am 07.10.2013, 12:12 Uhr

Naja, Frauenideal mehr oder weniger, mir gehts eher um eine gesunde Entwicklung des Geschmacks.
es ist ja bekannt, dass Kinder das gut finden, an das sie gewöhnt sind. Drum essen indische Kinder Curry zum Frühstück.
Ich halte Barbie und Lillifee für Schund und hab's nicht gern in meinem Haus. Trotzdem ist meine Tochter Besitzerin einer Barbie und diverser Lillifee-Hefte bzw. -Artikel.

Wo sich mir die Nackenhaare sträuben war die latente Grundeinstellung bei einigen Posterinnen hier bei der Diskussion "Ab wann Barbie". Als wäre Barbie ein Entwicklungsbaustein wie Bücher, Stofftiere, Puzzles... So nach dem Motto "Ich hab ein Mädchen, also bekommt sie selbstverständlich eine Barbie".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es nach mir ginge

Antwort von Littlecreek am 07.10.2013, 14:40 Uhr

Stimmt da hast Du recht. Dass sich manche Kinder eine Barbie wünschen ist nicht schädlich - nur das Spielen damit. :)
Sicher meintest Du Maßen, aber dennoch ergibt der Satz keinen Sinn.
Ich fahre auch auf keiner Ökoschiene. Ich mach es mir nur nicht zu einfach und informiere mich ausreichend. Wenn Du das nicht möchtest ist das wie gesagt Deine Sache.
Ich zwinge meinen Kindern auch nicht eine Weltanschauung auf.
Ich informiere sie und sie bilden sich eine Meinung. Darauf haben sie ein Recht.
Wie geschrieben hat sich noch keiner beschwert. Kinder werden auch ohne Mist glücklich mit ihrem Spielzeug.
Wenn Du das anders handhabst musst Du das ganz für Dich verantworten. Deine Argumente akzeptiere ich voll und ganz. Meine Meinung ändert sich dadurch allerdings kein Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da halte ich es mit Rabarbera....

Antwort von Mamiseit2012 am 07.10.2013, 14:49 Uhr

Wir waren NIE bei McDonalds, hatte auch als kind null interesse daran und fand burger eklig. Mit 15 habe ich meinen ersten bigmac gegessen. Und seitdem liiiiiebe ich es :)

Und meinem sohn gönne ich auch ab und zu ein stück cheeseburger, obwohl er erst 18 monate ist. Ich finde das gar nicht so schlimm.

Barbie finde ich auch doof, aber wenn mein sohn oder eine eventuelle tochter da mal unbedingt was von haben wollen... So what...

Ich habe die als kind erst mit 11 entdeckt, meine freundinnen und ich hsben da mit barbie und ken liebesgeschichten erfunden. Die beiden sind dann immer im bett gelandet.

Sowohl mit sohn als auch mit tochter würd ich mir die puppe einfach genau angucken und auch ein bisschen drüber lachen, wie lang und dünn sie ist und dass sie extra hackenschuh-füsse hat und dass es solche frauen ja gar nicht wirklich gibt. Dann passt das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da halte ich es mit Rabarbera....

Antwort von Mamiseit2012 am 07.10.2013, 14:50 Uhr

Das wir mal einer meinung sind hätt ich auch nicht gedacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der beitrag sollte an fuchsina gehen :)

Antwort von Mamiseit2012 am 07.10.2013, 14:51 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Barbie?

Antwort von Missy27 am 07.10.2013, 15:02 Uhr

@Häsle: Stimmt, das kann natürlich auch passieren, dass irgend ein Verwandter ihr ne Barbie schenkt. Sie ist das einzige Mädchen in der Familie.
Ich hab auch noch ein paar Barbies, habe diese aber genau wie den Nintendo DS versteckt, weil ich nicht wollte, dass sie damit schon als Kleinkind spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

argumentiert kein gegner mit den maßen von barbie?

Antwort von DecafLofat am 07.10.2013, 21:45 Uhr

will man den kleinen mädels schon in jungen jahren so ein frauenbild als "schön" von der industrie einpflannzen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich gewusst hätte,...

Antwort von rabarbera am 07.10.2013, 22:48 Uhr

...was mein Beitrag für Diskussionen auslösen würde, hätte ich meinen Mund gehalten!
Ich kann mich bei diesem speziellen Thema nämlich irgendwie nicht so stark reinsteigern wie einige andere hier (offensichtlich)... und deshalb ist mir meine Zeit eigentlich zu schade für ausufernde Diskussionen.

Nur so viel: ich verweise (insbesondere dich, Fuchsina!) auf meinen Beitrag @mf4, den ich bereits gestern schrieb:

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/mf4_198316.htm

Damit ist die Anschuldigung, ich würde meiner Tochter verbieten wollen/ sie unbedingt daran hindern wollen, mit Spielsachen zu spielen, die mir nicht gefallen, klar widerlegt (finde ich).

Und die Aussage, Eltern, die ihren Kindern nicht bereitwillig und sofort den Wunsch nach jedem beliebigen Mist erfüllen, sondern autentisch bleiben und ihre eigene Meinung kundtun, würden ihren Kindern "ihr Weltbild aufzwingen", ist IMHO doch ganz und gar lachhaft!

Fuchsina, dass ausgerechnet du plötzlich offenbar die Meinung vertrittst, Kinder wüssten selbst am besten, was gut für sie ist, wundert mich etwas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pixelmama

Antwort von rabarbera am 07.10.2013, 23:03 Uhr

"Wo sich mir die Nackenhaare sträuben war die latente Grundeinstellung bei einigen Posterinnen hier bei der Diskussion "Ab wann Barbie". Als wäre Barbie ein Entwicklungsbaustein wie Bücher, Stofftiere, Puzzles... So nach dem Motto "Ich hab ein Mädchen, also bekommt sie selbstverständlich eine Barbie"."

- Genau so sehe ich es auch!

Es geht doch auch nicht darum, sein Kind um jeden Preis von Barbie (oder anderen Spielsachen, die man nicht gut findet) fernzuhalten, sie zu verbieten o.ä.! Aber ich darf doch wohl als Mutter eine eigene Meinung haben und muss nicht unkritisch und bereitwillig alles unterstützen, was ich nunmal aus pädagogischer und ästhetischer Sicht für Mist halte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch ich.

Antwort von Pixelmama am 08.10.2013, 17:04 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Da-halte-ich-es-mit-Rabarbera_198347.htm

nicht nur, aber auch. Ein dünnes "Klappergestell" bin ich selbst, daher kann ich da schlecht ansetzen, mir gehts eher um die Ästhetik und die Botschaft, die mit Barbie und dem ganzen Merchandise transportiert wird.

Musste letztens ein Barbie-Heft (ja sowas gibts auch) vorlesen, Barbie als Rettungsschwimmerin oder so Dagegen ist Hello Kitty geistreich und Lillifee sprüht vor Wortwitz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pixelmama

Antwort von Pixelmama am 08.10.2013, 17:10 Uhr

So ist es.
Meine Kinder haben durchaus einiges an "schundigem" Plastikspielzeug, was auch dudeln und blinken kann, genaus spielen sie aber auch mit pädagogisch wertvollem Holzspielzeug, da bin ich absolut kein Fundi.
Aber ich muss auch nicht um jeden Preis gegen meine Überzeugung Spielzeug kaufen, das ich ästhetisch, pädagogisch und moralisch für überflüssig halte.

Sollte eines Tages eine Barbie ihr Herzenswunsch sein, schaffen wir vielleicht noch eine an. Aber ich will versuchen, dass es gar nicht erst so weit kommt *lach* Wie gesagt, die eine, die zuhaus rumliegt (irgendeine "Disney Prinzessin"), bespielt sie nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ideen für Einrichtung Barbie Haus

Hallo, Papa und Opa haben es geschafft und unser Barbiehaus ist fertig. Habt ihr jetzt noch Dekotipps und Bastelideen für mich? Betten, Regale und auch Hocker habe ich schon selbst gebastelt. Es liegt auch schon überall Teppich drin und die Wände will ich passend ...

von KerstinK 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Barbie

Barbie Haus

Liebe Mamas, unsere Kleine ist 3 und spielt schon wie verrückt mit meinen alten Barbies. Ich überlege ernsthaft auch ein Barbiehaus für sie anzuschaffen. Ich hab da dieverse Erkundungen angestellt und gesehen das es da tatsächlich eine Stadtvilla für 400 Euro gibt?! Das ist ...

von KerstinK 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Barbie

Was anfangen zu "sammeln": Playmobil, Lego oder Barbie??

Hallo, ich habe eine 3,5 jährige Tochter und einen kleinen Sohn. Da ja Weihnachten vor der Türe steht überlegen wir Geschenke (auch für Zukünftige Anlässe). Wir würden gerne etwas anfangen zu schenken/sammeln. Was haltet ihr für sinnvoller bzw was habt ihr für Erfahrungen ...

von kerstl 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Barbie

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.