Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mummy2015! am 04.03.2018, 21:10 Uhr

ANGST vorm Erbrechen

Hallo. Und zwar ich schäme mich sehr aber ich muss euch was fragen.

Ich habe so schreckliche Angst das meine Tochter (3) sich übergeben muss oder mal krank wird mit MD. Ich kann das einfach nicht. Und das allerschlimmste ist das ich überlege ob ich sie in eine Pflegefamilie geben soll damit sie unbeschwert aufwachsen kann und nicht so eine Mutter wie mich hat die einfach sich komplett verstellt wenn sie in meiner Nähe ist weil ich einfach immer Angst habe das sie sich anstecken könnte. Bitte helft mir und sagt mir das das vorbei geht !!! :-(( ich kann echt nicht mehr.

 
12 Antworten:

Re: ANGST vorm Erbrechen

Antwort von Selina050889 am 04.03.2018, 21:26 Uhr

Das klingt ja erst mal krass. Zunächst mal KOPF HOCH! Ich denke, dass du dein Kind unter keinen Umständen in eine Pflegefamilie geben solltest, zumal man das ja auch nicht einfach bestimmen kann. Sie wäre zunächst ja dann im Kinderheim, was sicher keine Option ist.
Ich rate dir dringenst therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dazu geht man zunächst zum Hausarzt und erklärt ihm das Problem. Er wird dir sicher weiterhelfen und dir sagen an welche Stellen du dich wenden kannst. Aufgrund einer psychischen Labilität muss ein Kind erstmal nicht aus seiner Familie! Da gibt es gaaaaaanz viele Schritte die man vorher gehen kann. Aber suche dir bitte Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANGST vorm Erbrechen

Antwort von Mummy2015! am 04.03.2018, 21:31 Uhr

Ja du hast ja recht ich möchte sie nicht weggeben aber meine Angst ist so groß das glaubt mir keiner :-( also kann ich einfach zum Hausarzt gehen und der hilft mir dann oder macht einen Termin bei einem Psychologen? Ne nie im Leben würde ich sie in ein Kinderheim bringen.. aber ich weiß gerade echt nicht wie ich das schaffen soll :-( Danke das keine doofe Bemerkung gekommen ist. :-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANGST vorm Erbrechen

Antwort von mellomania am 04.03.2018, 21:39 Uhr

hast du unterstützung zuhause? vater des kindes? ich habe auch ein sehr großes problem damit, wenn ich nur höre, dass jemand bricht. ABER bei den kindern macht mi das komischerweise GAR NIX aus. auch das wegmachen. ich habe in jedem bett der kinder z.b. vier große saunahandtücher übereinander. wenn jetzt einer bricht, kann ich das tuch einfach zsamtun in die waschmaschine un gut. da muss ich nicht das bett abziehen etcpp.
ich konnte mir das nicht vorestellen dass es mir dann doch egal ist aber es ist so. bitte geh schnell zu deinnem hausarzt und lasse dich beraten bezüglich termin bei einem therapeuten
warum sollen dumme kommentare kommen? das steht uns doch gar nicht zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANGST vorm Erbrechen

Antwort von Selina050889 am 04.03.2018, 21:40 Uhr

Also er wird dir keinen Termin machen, aber er wird dir ganz sicher eine Überweisung geben mit der du dann zu einem Psychotherapeuten gehen kannst. Er wird dir auch genau sagen, wo du dich hinwenden sollst. Ich denke in deinem Fall wird sicher eine Verhaltenstherapie sinn machen. Wenn du einen Therapeuten gefunden hast, ist es wichtig, dass du dich mit ihm/ihr gut verstehst. Er wird die Therapie dann bei der Krankenkasse beantragen, dazu ist ein sogenannter Konsiliarbericht vom Hausarzt notwendig. Das klingt alles viel komplizierter als es ist, aber es wird funktionieren! Wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANGST vorm Erbrechen

Antwort von niccolleen am 04.03.2018, 22:00 Uhr

Ich weiss nicht, ob dir das was hilft, aber ich bin immer wieder ueberrascht, diese Anfrage hier im Forum zu lesen. Offenbar ist das gar nicht so selten, denn ich hab das schon einige Male hier oder auch im Forum fuer Frauengesundheit gelesen.
Frag doch mal bei deinem Arzt, Kinderarzt, Frauenarzt, Psychologen oder irgendsowem nach, vielleicht gibt es da eine direkte Anlaufstelle fuer Frauen mit demselben Problem, vielleicht sogar eine Selbsthilfegruppe, mit der du dich austauschen kannst. Waere doch furchtbar, wenn dein Kind seine Mutter verlieren wuerde wegen ein bisschen Kotze.Andere koennen kein Blut sehen und genug Vaeter schaffen es nicht, Windeln zu wechseln. Also so allein stehst du sicher nicht da mit deinem Problem.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANGST vorm Erbrechen

Antwort von Nevin0821 am 04.03.2018, 22:52 Uhr

Suche dir bitte hilfe deine Tochter braucht dich du darfst sie nicht hergeben. Und schämen brauchst du dich nicht wir sind menschen es kann alles passieren. Du hast den ersten Schritt gemacht in dem du hier geschrieben hast geh morgen gleich zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANGST vorm Erbrechen

Antwort von marijanam79 am 05.03.2018, 17:04 Uhr

Hi,

also ich muss dir ehrlich sagen: bei mir ist das auch so! Zwar denke ich nicht so extrem wie du (ist nicht böse gemeint!), aber für mich persönlich gibt es bei meinen Kindern auch nichts schlimmeres!!!

Scharlach, Hand Mund Fuß, Grippe... hatten meine schon alles durch! Hat mir überhaupt nichts ausgemacht! Gefühlsmäßig meine ich! Meine Tochter, 7 Jahre, wurde vor einem Jahr sogar am Blinddarm notoperiert mit einer Woche Kinderklinik im Anschluss!

Wenn ich schon in der Krippe bei meinem Sohn oder in der Schule lese, dass Magen Darm im Umlauf ist, bekomme ich schon Panik. Ich kann dir nicht mal sagen warum?!? Obwohl wir es vor 2 Jahren alle 4 daheim hatten. Nicht heftig, nur so 1-2 Tage!

Geh zu deinem Hausarzt und lass dir eine Überweisung geben! Ich mache seit letzten Jahr auch eine Therapie, allerdings wegen anderen Sachen (meine Erkrankung,...). Aber wir sprechen über alle meine Ängste, auch über so etwas! Lass dir bitte helfen! Ich habe auch nicht allzu lange auf nen Termin gewartet, ca 3 Wochen!

Alles liebe, Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANGST vorm Erbrechen

Antwort von Johanna3 am 05.03.2018, 19:58 Uhr

Ich empfehle dir auch, dir therapeutische Hilfe zu suchen.

Es gibt übrigens "Kotzepulver" (heißt wirklich so). Wenn man dies im Falle des Falles "überstreut" wird der bei vielen Brechreiz erregende Geruch sofort aufgenommen und die Reinigungsaktion gestaltet sich viel leichter. In vielen Kitas ist es mittlerweile vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANGST vorm Erbrechen

Antwort von Anna Ida am 06.03.2018, 22:57 Uhr

Hallo. Mir geht es ganz genauso... Ich habe panische Angst, das meine Kinder Erbrechen müssen, aber auch das ich selber Erbrechen muss. Ich kann mich selber gar nicht mehr beruhigen, bekomme dann Panik Attacken. Weiß selber auch nicht wie ich es in den Griff bekommen soll.
Aber ich kann dich so gut verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANGST vorm Erbrechen

Antwort von Hadriana am 07.03.2018, 9:31 Uhr

Hallo Mummy,

ich habe auch lange am Rande einer solchen Angststörung gekratzt. Dabei betraf meine Angst eher mich als die Kinder. Der Auslöser war wohl ein kurzer, aber heftiger Magen-Darm-Infekt, der mich befallen hat, während ich mit meinem Sohn (damals 10 Monate alt) alleine war.
Als ich eineinhalb Jahre später wieder schwanger war überfiel mich die Angst vor einem weiteren solchen Infekt. Eben dass ich die Kontrolle verliere und mich nicht mehr um meine Kinder kümmern kann.
Nach der Geburt wurde die Angst größer, aber ich habe versucht, sie von meinen Kindern fern zu halten. D.h., ich habe sie ihren Alltag leben lassen und einfach gehofft, dass sie sich nicht anstecken.
Seitdem meine Tochter nicht mehr ausschließlich von mir abhängig ist, wird diese Angst kleiner. Der Papa kann sie auch versorgen, das Stillen ist nur noch schönes Beiwerk, aber nicht mehr überlebensnotwendig für sie. Noch besser wurde es bei mir, als es uns traf. Quasi als Konfrontationstherapie .
Mitte Februar fing die Kleine, 18 Monate, nachts an, mich und das Bett vollzubrechen. Die NAcht und den nächsten Tag ging es ihr nicht gut, dann aber war es bald besser. Einen Tag später traf es mich. Aber: ich blieb echt cool. Obwohl ich zu der Zeit mit beiden Kindern alleine zu Hause war! Mittags ging es los, aber erst 3 Stunden später habe ich meinen Mann gebeten, von der Arbeit nach Hause zu kommen, so ruhig war ich dabei. Abends zum Schlafengehen ging es mir wieder gut.

Ich denke, ich bin da selber irgendwie raus gekommen. Als ich noch die heftigen Angstattacken hatte, habe ich versucht, das alles zu reflektieren und habe raus gefunden, dass es nur die Angst ist, vor der ich Angst habe. Das ist bei dir genau so. Tritt der Fall ein, ist alles okay! Hast du den Vater deiner Tochter bei dir zu Hause oder in der Nähe? Oder deine Eltern? Oder sonst eine Vertrauensperson? Erzähle ihr von deinen Ängsten und bitte sie, im Ernstfall abrufbar zu sein. Wenn du allerdings merkst, dass deine Angst dich so sehr im Griff hat, dass du deinen Alltag nicht mehr meistern kannst, such die professionelle Hilfe!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANGST vorm Erbrechen

Antwort von Lelo317 am 10.03.2018, 12:36 Uhr

Diese Angst nennt sich Emetophobie. Und das haben ziemlich viele Leute. Ich übrigens auch, bin allerdings ziemlich geheilt. Kann also angstfrei Erbrochenes wegmachen.
Es gibt hier http://www.emetophobie.de ein sehr gutes Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANGST vorm Erbrechen

Antwort von Meme2804 am 24.09.2022, 6:21 Uhr

Hey, hast du denn Hilfe erhalten? Ich stecke derzeit in der gleichen Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Angst vor erbrechen

Hallo. Ich muss mal meinen Kummer von der Seele schreiben. Und zwar habe ich panische angst vor dem erbrechen. Nicht das ich selber erbreche sondern für mich ist es unerträglich wenn meine kinder magen darm haben. Mein Sohn hatte letzte Woche magen darm mit erbrechen. Gestern ...

von mami2312 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erbrechen, Angst

Angst vor Pipi

Hallo, ich brauche mal euren Rat. Unsere Tochter ist 16,5 Monate alt und kein besonders ängstliches Kind. Sie fremdelt kaum und hat auch sonst vor nichts "Angst". Nun zu unserem Problem: sie geht schon immer zusammen mit dem Papa baden. Beim vorletzten Mal war alles ...

von Tess91 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

zittern Angst Anspannung etc..

Hallo Mein Sohn zittert schon immer etwas..also nachm aufwachen bzw wenn ich ihn wecke..wenn er konzetriert den loeffek zum Mund fuehrt. Als baby bei Aufregung etc.. Mein Sohn zittert so beim Treppe laufen..und auch eben im Kinderturnen beim Bank hochlaufen. Um so hoeher es ...

von sunshin9 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

"besenreiser"Backe..habe Angst.

Hallo. Ich habe mal noch eine frage. Mein Sohn 2 1 /2 hat in letzter Zeit immer mal wieder so rote aederchen auf der Backe. Also das sieht fast aus wie besenreiser Oder gplatze blutadern? Keine Ahnung Backen und ruecken hat er das auch immer mal,der arzt sagte das seien ...

von sunshin9 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Panische Angst vor Ärzten

Hallo, meine Tochter hat seit einem Klinikaufenthalt furchtbare Angst vor Ärzten, sie wird richtig panisch wenn sie merkt das sie untersucht werden soll! Zum 3. Geburtstag jetzt hat sie einen Arztkoffer geschenkt bekommen in der Hoffnung das sie so langsam den Schrecken vor ...

von Löwenmädchenmama 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Meine kleine hat vor allem Angst 😭

Hallo ihr Lieben Ich bin etwas verzweifelt ,meine kleine Tochter ist 18 Monate und hat seit ca 3 Monaten vor allem Angst ,anfangs waren es Autos und laute Geräusche,selbst in der Wohnung hat Sie Angst wenn es irgendwo mal ein lauteres Geräusch gibt ,dann kommt sie panisch ...

von katze88 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ständig Angst ums Kind, bitte um Hilfe

Hallo liebe Mamis, bin neu hier, freu mich sehr Euch kennenzulernen. Hoffe, ich werde hier eine Hilfe finden. Also ich bin glücklich verheiratet, habe eine Tochter (1.3 Jahre alt). Seit ihrer Geburt habe ich nun ständig Angst um sie. Die Angst sie zu verlieren ist so groß, ...

von Vira 27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mein Baby hat Angst

Hallo mein Baby / Kind ist 13 Monate alt. Sie hat auf einmal Angst vor lauten Geräuschen vor einige Spielzeuge Kuscheltiere mir kommt es vor als würde sie vor alles Angst haben. Ich leide sowas von drunter ich weiß nicht wieso weshalb und was ich tun ...

von Ayha 13.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kind erschreckt sich im Haus und hat Angst

Hallo Mein sohn ist 2jahre 8 monate. Seit gestern erschrickt er sich zuhause immer an der gleichen Stelle in der Küche vor etwas. Er bekommt panische Angst, will sofort auf den Arm und spielt dann 1h nicht sondern bleibt lieber bei mir. Er frägt mich dann immer wer da ...

von Minnixox 10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

was essen nach Erbrechen

Hallo, mein Sohn (16 Monate) hat sich heute 2 mal gründlich übergeben. Ich bin mir zu 95 % sicher, dass er nicht krank ist. Er hat kein Fieber und gute Laune. Wahrscheinlich kommt es daher, dass er immer noch von der letzten Erkältung verschleimt ist. Jedenfalls bin ich mir ...

von Slan18 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.