Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DuyguA am 14.11.2016, 9:33 Uhr

3jähriger ignoriert medikamenteneinnahme brauche dringend ein tipp

Hatte die frage schonmal gestellt aber leider keine hilfreichen tipps bekommen. Und nun ist er krank geworden wovor ich angst hatte, weil mein sohn(3,5) medikamenten einfach nicht einnimmt. Das habe ich dem arzt natürlich auch gesagt, der konnte nur medizin in tropfenform verschreiben, welches wir evtl. In nahrung usw. Mit einmischen können. Aber nichts funktioniert. Und jetzt ist er total appetitlos und isst sowieso nichts. Selbst wenn schmeckt er es sofort raus und spuckt alles wieder aus. Zäpfchen geht auch nicht. Einer muss ihn festhalten während der andere das zäpfchen reinschiebt, Das finde ich auch irgendwie brutal. Und tagsüber bin ich eeh alleine mit den kindern. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Er hat hohes fiber und kann ihn einfach nichts geben. Was soll ich nur machen. Egal was ich sage und tue es klappt einfach nichts. Ich versuche ihn es kurz wie möglich zu erklären..sage ihm das das nach erdbeer schmeckt. Das er das braucht um wieder gesund zu sein. Damit wir wieder auf dem spielplatz gehen können.. oder wenn er es nicht einnimmt müssen wir zum arzt. Ob er gerne zum arzt gehen möchte oder doch den löffel annimmt.. puhhh ich bin echt total verzweifelt. Ich hoffe so sehr auf hilfreiche tipps.

 
20 Antworten:

Re: 3jähriger ignoriert medikamenteneinnahme brauche dringend ein tipp

Antwort von Windpferdchen am 14.11.2016, 9:56 Uhr

Mein Sohn hat sich da auch immer gesträubt. Es hilft nicht, dem Kind jetzt Vorträge zu halten oder ausführlichst zu erklären, warum es wichtig ist, dass es seine Medizin nimmt. Es ist zu jung, um dies einzusehen, sich selbst zu kontrollieren und trotz seiner inneren Abwehr etwas in den Mund zu nehmen.

Du musst etwas "tricky" vorgehen: Besorge in der Apotheke gleich mehrere nicht zu kleine Einweg-Spritzen (sind ganz billig). Zieh eine Spritze mit Kakao auf, eine andere z. B. mit einem süßen Himbeer- oder Traubensaft. Gib Dir znächst selbst - ganz beiläufig beim Mittagessen - in seiner Anwesenheit eine Spritze mit Saft ein paarmal genüsslich selbst in den Mund. Brumme genießerisch (aber nicht übertrieben), sieh ihn aber dabei nicht an. Er wird nach einigen Malen vermutlich von sich aus fragen, was das ist. Und ob er auch mal darf. Wenn er merkt, Du hast gar kein Interesse, ihm etwas aufzudrängen, kann er von sich aus neugierig werden. Oder Du kannst ihn (leicht desinteressiert) fragen, ob er auch mal will.

Er darf dann ein paar Spritzen probieren: mit Kako, mit Saft usw. Eine der Spritzen enthält dann etwas möglichst Süßes (Himbeersirup?) und ist mit dem Nurofen- oder Paracetamolsaft gemischt. Nach dieser - die natürlich verdächtig schmeckt - würde ich nochmal eine ohne Medizin geben.

Bei den nächsten Einnahmen einige Stunden später könntest Du sogar eine Belohnung aus der Sache machen: Wir räumen noch kurz auf, dann bekommst Du wieder etwas Süßes... Ich glaube, der Clou muss sein, dass Dein Sohn nicht ahnt, dass Du ihm etwas unterjubeln willst. Es muss interessant und reizvoll sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger ignoriert medikamenteneinnahme brauche dringend ein tipp

Antwort von mama-nika am 14.11.2016, 10:00 Uhr

Versuch es mal mit weniger Druck.
Ist es dieser Saft von Nurofen Junior? Der schmeckt nach Erdbeer und es ist immer eine Dosierspritze dabei.
Erzähl ihm nicht, dass es Medikamente sind und er es nehmen MUSS. sag ihm es ist süßer Sirup, den du für ihn gekauft hast und der sooooo lecker schmeckt. Tu so, als spritzt du dir davon selbst was in den Mund und dann darf er probieren. Entweder direkt von der Spritze, wenn er möchte oder vom Löffel.
Funktioniert bei uns super

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger ignoriert medikamenteneinnahme brauche dringend ein tipp

Antwort von DuyguA am 14.11.2016, 10:08 Uhr

Erstmals vielen dank für deine antwort. Die spritzen kennt er ja auch. Versuche immer damit medizin zu geben :(( also er weiss gaaaanz genau wofür die dinger sind. ;((((( der hat grad voll fiber weiss einfach nicht mehr weiter. Liegt im bett run und versucht einzuschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger ignoriert medikamenteneinnahme brauche dringend ein tipp

Antwort von DuyguA am 14.11.2016, 10:10 Uhr

Vielen dank für die antwort. Der kennt ja schon die spritzen und weiss ganz gebau wofür die sind :(((((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger ignoriert medikamenteneinnahme brauche dringend ein tipp

Antwort von allwa am 14.11.2016, 10:16 Uhr

Mit Belohnung funktioniert es auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst...

Antwort von Astrid am 14.11.2016, 10:26 Uhr

Fieber ab 38,5 Grad sollte behandelt werden, das rät unsere Kinderärztin immer. Denn auch bei Kindern, die noch nie einen hatten, droht bis zum Alter von fünf Jahren sonst ein Fieberkrampf, und der ist nicht witzig.

Du kannst in der Apotheke Nurofen-Schmelz-Tabletten (nicht Schmerz-, sondern wirklich "Schmelz-") kaufen. Die schmecken wie Bonbons und lösen sich im Mund auf. Man kann sie kauen, muss es aber nicht. Sie haben auch keinen medizinischen Geschmack, Du kannst sie ihm mittendrin zusammen mit anderen Süßigkeiten (Kaubonbons o. ä.) geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst...

Antwort von mama-nika am 14.11.2016, 10:42 Uhr

Ab 38,5 ist es gerade Fieber.
Unser Doc meinte ab 39,5 behandelt man.
Nur bei Kindern, denen es vorher schon merklich schlecht geht, gibt man vorher schon Medikamente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst...

Antwort von DuyguA am 14.11.2016, 10:46 Uhr

Danke für den tipp. Das kannte ich nicht. Werde ich sofort besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger ignoriert medikamenteneinnahme brauche dringend ein tipp

Antwort von DuyguA am 14.11.2016, 10:47 Uhr

Leider nein. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger ignoriert medikamenteneinnahme brauche dringend ein tipp

Antwort von DuyguA am 14.11.2016, 10:47 Uhr

Leider nein. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger ignoriert medikamenteneinnahme brauche dringend ein tipp

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.11.2016, 14:11 Uhr

Wenn er genug trinkt und bisher keine Fieberkrämpfe hatte, kannst du das Fieber bis 39,5 steigen lassen. Fiebersenken bringt nicht unbedingt schnelle Genesung. Allerdings solltest du die Fieberursache abklären lassen. Viele Erkrankungen wie Ohrenentzündung, Lungenentzündung...diagnostiziert man eher nicht selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst...

Antwort von DuyguA am 14.11.2016, 17:27 Uhr

Vielen vielen dank für den tipp nochmal. Haben wir schnellstens besorgt. Und hat prima geklappt. Wir sollten die tablette halbieren weil er noch 3 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger ignoriert medikamenteneinnahme brauche dringend ein tipp

Antwort von niccolleen am 14.11.2016, 18:03 Uhr

Was hat er denn? Nur wegen Fieber braucht man ja nichts zu geben.
Wenn er sich immerhin gut genug fuehlt, um sich so vehement zu wehren und das ganze wieder auszuspucken, dann braucht er keine Fiebermedizin.
Wenn er so matt ist, dass er es braucht, wird er es sicherlich frueher oder spaeter auch nehmen. Meistens geht es dabei nur um das persoenliche Befinden.
Bei Antibiotika ist es wieder anders, die muss man halt leider wirklich regelmaessig nehmen. Mein Sohn war auch eine Weile sehr schwierig bei Medikamenten. Irgendwie habe ich das noetigste aber doch geschafft. Ansonsten kann ich dir leider keinen Rat geben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger ignoriert medikamenteneinnahme brauche dringend ein tipp

Antwort von lilke am 15.11.2016, 0:32 Uhr

Keine Ahnung ob das jetut nocj so einfach zu korrogieren ist... Ich denke, das muss man von Anfang an mit Selbstverständlichkeit und Bestimmtheit durchsetzen.

Bei uns gab es am Anfang meist ohne großen Kommentar "Saft" (flüssige Antobiotika), "Bonbons" (Globuli) und wenn es ein Zäpfchen sein musste, dann wurde das kommentarlos beim Wickeln reingeschoben und hinterher gekuschelt mit "bald geht es dir besser". Inzwischen (2) sagen wir wenn er was bekommen muss nur noch lasch nebenbei "komm, es gibt Medizin" und die wird komentarlos genommen, egal wie ekelhaft sie schmeckt.

Je mehr Gewese man drum macht, desto eher sträuben sie sich. Ist doch immer so.

Mit drei ist er zu klein um zu verstehen warum er das nehmen soll. Ihr seid die Eltern und solltet über sowas nicht diskutieren. Wenn er Zäpfchen nicht mag, dann muss er halt strampeln. Das kann er zumindest nicht ausspucken.

Meiner sagte beim letzten Fieber auch, er will nichta in den Popo. Ich jab ihm gesagt, dass muss aber sein und ich würde auch ganz viel Creme drauf machen. Hab ich gemacht und es war schneller drinenn als er protestieren konnte. Und wenn wir irgendwann nicht mehr wickeln, dann muss das genauso selbstverständlich gemacht werden. Ich diskutiere bei Medizin nicht, das entscheide ich und frage nicht nach Erlaubnis.

Ich würde konsequent bleiben und ihm ganz klar sagen, wenn er seine Medizin nicht nimmt, wird er nicht gesund und muss womöglich ins Krankenhaus, wo dann vielleicht gespritzt wird. Je hilfloser und panischer du reagierst, desto eher will er es nicht nehmen.

Medizin muss selbstverständlich sein.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freut mich! Gute Besserung Deinem Kleinen! o. T. aber mit LG

Antwort von Astrid am 15.11.2016, 8:35 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger ignoriert medikamenteneinnahme brauche dringend ein tipp

Antwort von wir6 am 15.11.2016, 10:52 Uhr

hallo Duygua,

darf ich fragen, was dein Kind hat und wie hoch das Fieber ist?

Sollte es sich nämlich um einen profanen Infekt handeln, kannst du auch auf Hausmittel umschwenken

Ich bin wirklich keine Kräuterhexe, ich bin der Meinung dass Medizin gut und wichtig ist.

So viel wie nötig aber eben auch so wenig wie möglich.

Fieber lässt sich auch anders behandeln, als ihm Nurofen zu geben.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger ignoriert medikamenteneinnahme brauche dringend ein tipp

Antwort von DuyguA am 15.11.2016, 14:57 Uhr

Wie waren haute beim arzt. Der kleine hat eine leichte mandelentzündung meinte der doc. :(( kein wunder das er so kaputt ist. 39grad fieber.
Wir haben jetzt antibiotika bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger ignoriert medikamenteneinnahme brauche dringend ein tipp

Antwort von Laurenzia am 15.11.2016, 15:43 Uhr

Mein Sohn hat auch nix angerührt, egal so das zeug drin war. Limo, Pudding,... Ich habe es dann einfach in 5ml spritzen gefüllt, ihn mir gepackt und direkt neben den Zähnen so weit es ging reingespritzt. Sehr gemein aber lieber kurz und schmerzvoll als lange rumprobieren und direkt danach gab es ein maoam gegen den blöden Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger ignoriert medikamenteneinnahme brauche dringend ein tipp

Antwort von niccolleen am 15.11.2016, 21:05 Uhr

Nachdem ich bezueglich diesem Punkt zwei diametral unterschiedliche Kinder hatte, kann ich dir guten Gewissens sagen, dass es nicht eine Frage der Handhabe ist und das Problem darin liegt, dass irgendwer ein Gewese drum gemacht haette.
Ein Kind ist so auf die Welt gekommen, eins so. Eines nimmt alles, eines hatte Panik vor Medizin. Klar hab ich mich irgendwie durchgesetzt und untergejubelt und es hat irgendwann geklappt. Gern nimmt er es noch immer nicht, aber wenns sein muss, dann schon. Aber Gewese hab ich sicher keins drum gemacht, da ich selbst sehr selten Medikamente gebe und auch nehme, und ich wusste auch gar nciht, dass man ueberhaupt so ein Problem damit haben kann. War aber so, dass er das hatte, ganz frueh, mit 1, 2 Jahren schon.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger ignoriert medikamenteneinnahme brauche dringend ein tipp

Antwort von niccolleen am 15.11.2016, 21:06 Uhr

Stimmt, ich hab auch immer ein Becherl Wasser zum sofort nachtrinken bereit gehalten. Im Babyalter mit den Zaepfchen musste er halt so durch.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.