Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiMbum am 20.06.2017, 1:17 Uhr

3,5Jähriger erbricht regelmäßig..auch aus dem Schlaf heraus

Hallo;

Mein 3 Jähriger Sohn erbricht seit seinem 1sten Lebensjahr Regelmäßig :( es ist immer wie ein dunkler Schatten. Mal ist es jede Woche einmal oder zweimal..(Ohne krank zu sein ) dann wieder 1 Monat alles gut..so das man Hoffnung hat ..es ist endlich vorbei :( dann geht's wieder los..desweiteren Schluckbeschwerden nach dem Trinken.. hustet danach oft..also täglich. Nachts beim Schlafen hat er Dann noch oft ein schmatzen..als würde ihm etwas hochkommen und er schluckt es dann wieder...und manchmal auch wenn es selten ist..dennoch regelmäßig erbricht er aus dem Schlaf heraus.

Untersucht wurde er per Ultraschall mit 2 Jahren..per PHMetrie mit einer Magensonde in der MHH. Reflux wurde ausgeschlossen!!!! Röntgen Aufnahme mit Kontrast Mittel hat nix ergeben:(

Hat Eventuel jemand einen Rat oder eine Idee? Wir machen uns große Sorgen :(

Danke für alle Tipps

 
10 Antworten:

Re: 3,5Jähriger erbricht regelmäßig..auch aus dem Schlaf heraus

Antwort von Ju2Mutti am 20.06.2017, 7:10 Uhr

Guten Morgen,

Versuche mal Tagebuch zu führen, was er wann und wieviel isst und ob Besonderheiten an dem Tag waren. Das ist zwar enorm zeitaufwendig, aber vielleicht ergeben sich Zusammenhänge. Es könnte eine Unverträglichkeit oder Sensibilität sein.
Vielleicht ist es auch zäher Schleim, den er nicht abschicken kann, der dann zum Würgen und Erbrechen führt.

Ich denke, es gibt noch mehr spekulative Auslöser, das hilft dir aber nicht weiter. Wichtig ist eine wahrscheinlich Ausschlussdiagnostik. Es gibt spezielle Kindergastroentereologen (so oder ähnliche Schreibweise), falls du nicht schon bei einem warst, wäre das meine nächste Anlaufstelle.

Versuche, dich nicht zu sehr zu verspannen, denn das würde sich auf deinen Sohn übertragen.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr der Ursache auf den Grund kommt und es dann verschwindet.

VG und trotzdem einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5Jähriger erbricht regelmäßig..auch aus dem Schlaf heraus

Antwort von Mijou am 20.06.2017, 9:54 Uhr

Hallo,

an etwas Schlimmes musst Du sicher nicht denken. Dein Sohn hat dieses Symptom ja schon lange und gedeiht offenbar trotzdem gut.

Auch ich würde entweder an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit denken. Oder zum Beispiel auch an eine chronische Nasennebenhöhlen-Entzündung, denn auch wenn Kinder Schleim herunterschlucken, löst dies häufig Brechreiz aus. So eine Dauer-Entzündung muss man nicht unbedingt bemerken, oft ist die Nase trotzdem frei, und es läuft lediglich hinten im Rachen ständig etwas Sekret herab, das dann unbemerkt und unwillkürlich geschluckt wird. Es ist im Magen aber schwer verdaulich, deshalb müssen Kinder davon nicht selten erbrechen.

Ich würde natürlich zu klären versuchen, was dahinter steckt (HNO-Arzt und Test beim Internisten auf Unverträglichkeiten). Ich bin aber sicher, dass es nichts Gravierendes ist.

Es kann auch sehr gut sein, dass gar nichts dahinter steckt, sondern er einfach noch einen sehr irritablen Magen hat, der auf viele Reize (aufregender Tag, fettreiches Essen, Ängste, Unruhe etc.) empfindlich reagiert. Dann wird sich das Problem vermutlich einfach "herauswachsen".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5Jähriger erbricht regelmäßig..auch aus dem Schlaf heraus

Antwort von BiMbum am 20.06.2017, 10:14 Uhr

Vielen Dank.Werde dem Nachgehen und bin Dankbar für jede Antwort und jeden Tipp. Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5Jähriger erbricht regelmäßig..auch aus dem Schlaf heraus

Antwort von merrie85 am 20.06.2017, 11:55 Uhr

Ich denke zunächst auch an Schleim, der geschluckt wird und dann das würgen und Brechen verursacht. Wenn er eine Schluckstörung hat (wegen des Hustens nach dem Trinken), wäre Logopädie evtl sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5Jähriger erbricht regelmäßig..auch aus dem Schlaf heraus

Antwort von marijanam79 am 20.06.2017, 21:52 Uhr

Hallo,

vielleicht produziert sein Magen einfach zu viel Magensäure?!? Unser Nachbarskind hatte das auch über Jahre! Wie bei euch! Seit er dagegen Medikamente nimmt, ist nie wieder was passiert! Man muss natürlich auch auf die Ernährung achten, keine säurehaltigen lebensmittel zum Abend hin, keine (!!!!) Säfte, ...

Alles gute!
Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5Jähriger erbricht regelmäßig..auch aus dem Schlaf heraus

Antwort von Puschi83 am 20.06.2017, 22:58 Uhr

Mein erster Gedanke war das der Magen Eingang nicht richtig schließt. Der Magen Pförtner.wurde danach schon mal richtig geschaut?!

Ich wünsche euch alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5Jähriger erbricht regelmäßig..auch aus dem Schlaf heraus

Antwort von Puschi83 am 20.06.2017, 23:03 Uhr

Was vergessen.im Zusammenhang mit einer histaminintoleranz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5Jähriger erbricht regelmäßig..auch aus dem Schlaf heraus

Antwort von BiMbum am 21.06.2017, 9:18 Uhr

Vielen Dank für diese Nachricht !!!das es so einen Fall nochmal irgendwo gibt habe ich bis heute nicht gehört.Wie lange müsste DAS Kind denn Medikamente nehmen? Oder muss man die ein Leben lang nehmen ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5Jähriger erbricht regelmäßig..auch aus dem Schlaf heraus

Antwort von BiMbum am 21.06.2017, 9:20 Uhr

Ja darauf wurde er auch in der MHH untersucht..bzw.er musste eine Flüssigkeit trinken und danach hat man ihn gerönkt?Sind andere Methoden bekannt ? Vielen Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5Jähriger erbricht regelmäßig..auch aus dem Schlaf heraus

Antwort von marijanam79 am 21.06.2017, 22:49 Uhr

Soweit ich weiß, waren das schon einige Monate! Und dann müsste der kleine nochmals zur magenspiegelung! Wie gesagt, die Lebensmittel spielen da eine sehr große Sache!
Habe selber das Problem mit der Magensäure und nehme seit 2 1/2 Jahren morgens und abends eine Tablette!

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.