Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herra am 19.11.2009, 18:11 Uhr

3,5 j kind kann noch keine Farben dringend

hallo gibt es noch jemand dessen kind in den alter keine Farben kann? ich mache mir richtig sorgen.Sie sagt die farben immer falsch wir sind auch schon beim Logo. mit Ihr.Doch die wissen auch nicht weiter und meinten ich soll zum Augenarzt Testen lassen ob Sie evtl. farbenblind ist.Geht das in dem alter eigenlich schon? das problem ist,Sie versteht auch viele fragen nicht richtig zb.Frag ich Sie nach ner Farbe dann nennt Sie mir den gegenstand oder anderstrum.
danke für eure antworten

 
5 Antworten:

Re: 3,5 j kind kann noch keine Farben dringend

Antwort von anjos am 19.11.2009, 19:00 Uhr

Unsere Tochter ist im Juni 3 geworden, also jetzt auch fast 3,5 Jahre alt... und sie kann auch die Farben nicht zuverlässig richtig benennen.

Ich habe nie irgendwas mit ihr geübt... irgendwann ist mir dann mal aufgefallen, dass ALLE anderen Kinder Farben benennen können, nur meine Tochter nicht! Sorgen hab ich mir deshalb auch gemacht. Lt. unserer KiÄ ist das aber noch im Normalbereich... unsere Tochter ist grobmotorisch extrem weit für ihr Alter. Sie fährt seit April Fahrrad und seit einigen Wochen fährt sie auch Inliner! Dafür ist sie feinmotorisch nicht sooooo weit entwickelt, wie manch anderes Kind, dazu gehört auch das Benennen der Farben.

Beim Augenarzt waren wir auch schon, aber weniger wegen den Farben, sondern allgemein, weil sowohl der Papa als auch ich und etliche andere Familienmitglieder Brillenträger sind.
Der Augenarzt hat aber nichts festgestellt... nur eine leichte Fehlsichtigkeit, die dauerhaft evtl. dazu führen könnte, dass sie eine Brille braucht... aber das hat nichts mit ihrem Farbverständnis zu tun.

Wir achten jetzt seit ungefähr 1/2 Jahr ein bischen drauf, dass wir sie ein bischen mehr feinmotorisch fördern... und so langsam fängt es auch an, dass sie Farben erkennt und benennen kann.

Wir haben uns aus der Bücherei das Spiel "Colorama" ausgeliehen und einige male gespielt... das fördert das Farb- und Formverständnis sehr. Ich hab das jetzt auch gekauft, das gibts dann zum Nikolaus ;)

Ich mach mir jetzt keine großen Sorgen... ich warte einfach ab und fördere unsere Tochter entsprechend... aber auch nicht übermäßig viel! Wenn sie Lust hat, dann machen wir was entsprechendes, wenn nicht, dann eben nicht!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 j kind kann noch keine Farben dringend

Antwort von meli28 am 19.11.2009, 21:02 Uhr

ich bin sonderkindergartenpäd. und würde sagen, dass du sie einmal testen lassen solltest, evetuell verbirgt sich dahinter eine entwicklungsverzögerung...
glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 j kind kann noch keine Farben dringend

Antwort von Mondreise am 20.11.2009, 0:50 Uhr

Hi,

lass neben den Augen auch Gehör mal testen, sie sollte schon verstehen, ob du nach einem Gegenstand fragst oder nach einer Farbe.
Oder auf Entwicklungsverzögerung.
Es ist immer besser, Bescheid zu wissen.

Farben:
ohne Input kein Output:
- kauf ihr sowas wie Colorama (Bibliothek wie oben in dem Posting ist immer ein guter Tip).
Für das Zuordnen von Farben.
- Die Farben benennen: Sag ihr selbst die Farben vor im Alltagsleben:
Da ist ein blaues Auto, oh der Bus ist rot, die Farben beim Malen etc.

Abfragen macht ja erst Sinn, wenn Kind das schon gelernt hat, denke ich.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 j kind kann noch keine Farben dringend

Antwort von Caot am 20.11.2009, 8:48 Uhr

Ich würde damit zum Kinderarzt gehen, das ist Eure erste Anlaufstelle. Wenn sich hier eine Entwicklungsverzögerung verbergen sollte, helfen auch keine Spiele weiter. Natürlich unterstützen diese beim lernen, aber mann muss auch lernen lernen können. Also ab zum Kinderarzt zur Abklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 j kind kann noch keine Farben dringend

Antwort von kachiya am 20.11.2009, 13:01 Uhr

Tipp: Farbenspiele wie Obstgarten usw. spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

kind will kein obst kein gemüse und vorallem keine kartoffeln hilfe

Guten Morgen. Meine große 2 3/4 jahre alt ist kein Gemüse mehr und kein obst. Kartoffeln wollte sie noch nie. Bis vor kurzem hat sie noch trauben und Brkoli und Blumenkohl sowie erbsen gegessen. Aber nun nix. Wir essen viel gemüse und obst daher kann es nicht kommen. Gibt ...

von teufelchen-1977 11.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, keine

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.