Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blondie86 am 21.12.2014, 23:30 Uhr

3 jahre erziehungs jahr, kita und hartz 4

kann das kind unter 3 jahre in eine kita gehen und man macht drei jahre erziehunsjahr in hartz 4? damals bei meiner ersten kind ging das für 4 stunden, jetzt 5 jahre später kann man es zugar für neun stunden in die kita bringen (hat mir die kita keiteriin gesagt und auf den landratsamt wurde es mir auch so gesagt). aber macht da das a amt einfach so mit?


bitte keine vorurteile und nur antworten wenn es jemand weiß!

 
4 Antworten:

Re: 3 jahre erziehungs jahr, kita und hartz 4

Antwort von merrie85 am 22.12.2014, 7:52 Uhr

Wieso fragst du das nochmal, erstens weißt du es doch schon und zweitens hast du gestern doch schon genug Haue bezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jahre erziehungs jahr, kita und hartz 4

Antwort von Tine1 am 22.12.2014, 14:43 Uhr

blondie,

die zumutbarkeiten im sgb 2 sind im § 10 geregelt.

dort heißt es sinngemäß, aus dem kopf zitiert: eine arbeit ist nicht zumutbar, wenn durch die ausübung der arbeit die erziehung eines kindes der erwerbsfähigen leistungsberechtigten person gefährdet ist. die erziehung ist in der regel nicht gefährdet, wenn die betreuung eines kindes, welches das DRITTE LEBENSJAHR VOLLENDET hat, in einer kita sichergestellt werden kann. usw...

daraus ergibt sich, dass du mit einem kind unter drei jahren unabhängig von der betreuung des kindes (solange es in deinek haushalt lebt) nicht arbeiten und keine eingliederungsmaßnahmen annehmen musst. es sei denn, dein partner beansprucht elternzeit. es kann natürlich nur einer elternzeit nehmen, der andere muss dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen.

du musst in der elternzeit auch keine termine beim jobcenter wahrnehmen. einen d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jahre erziehungs jahr, kita und hartz 4

Antwort von Tine1 am 22.12.2014, 14:52 Uhr

nachzulesen im sgb 2, § 10. oder hol dir den "leitfaden sgb 2 und sozialhilfe" und lies unter dem stichwort "elternzeit".

das ist nur die rechtliche situation. ob dieses vorgehen sinnvoll für dich in deiner situation ist, kannst nur du wissen.

pädagogisch möchte ich anmerken, dass eine betreuungszeit außerhäuslich von neun stunden für ein kleinkind von ein oder zwei jahren in der regel zu viel ist. du kannst glück haben, eine sehr gute einrichtung mit liebevollen erzieherinnen erwichen und dein kind fühlt sich dort wohl. dann wird es sich aber sehr stark an die erzieherin binden, mit der es ja den größten teil des tages verbringt und du darfst ihm nicht übel nehmen, wenn er sich stark an sie klammert, nicht mitgehen will beim abholen o.ä. vielleicht überlegst du es dir noch, und nimmst eher einen halbtagsplatz wenn du zeit und nerven hast, um sie halbtags zuhause zu betreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jahre erziehungs jahr, kita und hartz 4

Antwort von Blondie86 am 22.12.2014, 20:51 Uhr

ich dachte mir das die leute hier vieleicht netter sind und einen nicht gleich belappen und totall von der frage abweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Personen + 4 Umgangskinder Hartz 4 - Welche Wohnung ist angemessen?

Guten Abend, ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern ( 9 Monate und 3 Jahre alt ) und bekomme Hartz 4. Meine 4 älteren Kinder 5 bis 10 jahre alt leben bei meinem Expartner und ich habe regelmäßigen Umgang mit ihnen. Meine jetztige Wohnung hat nur 1 1/2 Zimmer, ist 55 qm groß ...

von Nita_6_2012 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 - Konto für Kind - Ebayeinnahmen anrechenungsfrei?

Hartz 4 - Konto für Kind - Ebayeinnahmen anrechenungsfrei? Guten Tag, ich befinde mich in eine sehr schwierigen Lage und bekomme Hartz 4. Momentan bin ich noch bis August in Elternzeit und habe 2 Kinder. Nun wollte ich Sachen aus meinen privaten Besitz, Spielzeug, ...

von Kinder_1-2-3-4-2010? 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Meine Tochter (2 Jahre) hustet stark - aber nur in der Kita

Hallo, meine Tochter (2 Jahre) hat immer wieder mal die ganz normale Rotznase und mal weniger oder mehr Husten. Wenn ich merke es geht ihr schlecht oder gar Fieber, behalte ich sie natürlich gleich zuhause und geh zum Arzt um das abzuklären. In letzter Zeit aber fallen ...

von junet 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ärgerlich: Betreuungswechsel in Kita

Hallo Zur Vorgeschichte: meine Tochter besucht seit März eine Elterninitiative sprich Kita. Dort ist sie in eine Gruppe gekommen mit 10 Kindern und 2,5 Erziehern wobei sie bewusst an eine Erzieherin "gebunden" wurde, weil diese eine neue Gruppe übernehmen sollte, in die ...

von monne 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Meine Tochter geht in der Kita nicht auf´s Klo

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und ist seit dem sie 2,5 Jahre bis fast 3 Jahre alt war trocken. Im Kindergarten geht sie aber nicht auf die Toilette. Zu Hause rennt sie alleine auf´s Klo, sogar draußen wenn wir auf Spielplätzen sind sagt sie beischeid. In der Kita ...

von Tina-72 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita mit 2: große Gruppe oder Wechsel?!

Hallo zusammen, ich habe auch schon im KiGa-Forum gepostet, aber speziell noch mal an die Kleinkinder-Eltern: Ich bin sehr verunsichert, für welche Kita ich mich entscheiden soll und bitte um eure Erfahrungen und Einschätzungen. Unsere Kleine wird im Juni 2, geht seit ...

von fragen_ueber_fragen 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Arbeitgeberzuschuß Kita-Beitrag??

Hallo Ihr Lieben ! Bekommt jemand Zuschuß für die Kita oder Kiga vom AG? Wenn ja wie habt Ihr das beantragt? Ich suche einen geeigneten Text dafür und hab bisher nichts gefunden. Ich möchte das gerne probieren ob mein AG sich darauf einlässt. Ansonsten müsste ich ...

von Caroli13 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Verabschiedung KiTa ist seltsam

Hallo zusammen, mir drückt der Schuh und wollte fragen wie das bei euch ist/war. Mein Sohn ist seit November letzten Jahres in der KiTa (mit 16 Monaten startete die Eingewöhnung). Es hat eine Weile gedauert bis er sich wirklich dort wohl gefühlt hat und bis wir auch ...

von Tritratrullala 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

KITA vs nanny

moechte gerne die meinung anderer muetter mit erfahrung wissen. meine tochter wird 8 monate alt und muesste an 4/5 tagen fremdbetreut werden. habe eine kita entdeckt, 1:3 betreuung mit verschiedenen raeumen fuer verschiedenaltrige (12 kinder zw 3 und 16 monaten in einem raum ...

von Medconsult 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita wird geschlossen - wie solle es weitergehen?

Hallo! Wir haben im Moment große Sorgen, weil die Kita unseres Sohnes wahrscheinlich aufgrund von Kindermangel bald schließen wird. Nun ist unser Sohn aber grad erst zwei geworden und auch erst seit Juni im Kindergarten. Erl liebt es dort, ist in einem extrem großen Maß auf ...

von Frau Fuchs 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.