Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 12.02.2011, 9:25 Uhr

3-jährigen auspowern ...

Was macht ihr da so in der Richtung?

- Kinderturnen
- musikalische Früherziehung
- Kindertanzen
- Sportverein

Was gibt es denn noch da?

 
9 Antworten:

Re: Am besten ist...

Antwort von Mijou am 12.02.2011, 12:58 Uhr

Dreijährige brauchen noch keine Kurse, sondern tägliches, stundenlanges freies Spiel mit anderen Kindern und viel frischer Luft - dafür aber kein Fernsehen und kein PC. Entwicklungsforscher betonen, dass das freie Spiel die beste Förderung für Kinder ist und wesentlich effektiver als 100 Kursangebote! Bei Kursen fahren Erwachsene die Kinder zu anderen Erwachsenen, damit diese sie anleiten. Freies Spiel findet unter Kindern und weitgehend ohne Beeinflussung und Lenkung durch Erwachsene statt, hier kann sich das Potential von Kindern altersgemäß und frei entfalten.

Deshalb finde ich Kurse für dreijährige Kinder total überflüssig. Eine Ausnahme ist für mich die musikalische Früherziehung (die ist aber nicht zum "auspowern" geeignet). Denn Musik und Rhythmus sind etwas so Grundlegendes, das gehört zu jedem Alter dazu. Ich finde aber, dass es noch besser ist, wenn zu Hause viel gesungen wird, dann legt man fast automatisch ein Fundament für lebenslange Freude an der Musik und bereitet das Kind gut auf den späteren Instrumentalunterricht vor.

Weitere Hobbys oder Kurse finde ich erst im Grundschulalter wirklich sinnvoll. Denn jetzt haben die Kinder schon die Motorik, das Durchhaltevermögen und auch die Lust auf ein Hobby. Ein Dreijähriger sucht sich noch nicht selbst ein Hobby aus, das macht die Mama. Ein sechsjähriges Kind dagegen weiß meist schon ganz gut, in welche Richtung seine Interessen gehen. Seit sie 7 ist, spielt meine Tochter Klavier und geht zum Reiten, der Kleine ist erst 5 und macht momentan nur einen Schwimmkurs, weil diese Fähigkeit bei uns wichtig ist (wir wohnen an einem Fluss).

Deshalb: Wenn Du Deinem Kleinen etwas wirklich Gutes tun willst und er sich auspowern soll, achte darauf, dass er möglichst täglich Gelegenheit hat, auch nachmittags mit Freunden zu toben, zu spielen, draußen zu sein. Ich habe dafür (obwohl ich eher zurückhaltend bin) mit Nachbarn, Kiga-Eltern usw. viele Kontakte geknüpft, so dass meine Kinder fast jeden Tag Besuch haben oder zu Besuch sind und spielen können. Das ist für mich echte Kindheit - und die kann kein Kurs dem Kind schenken. Kurse sind ja auch stundenmäßig viel zu kurz, um den Riesen-Bewegungsdrang von Kindern auch nur annähernd zu decken, meist finden sie eh nur einmal pro Woche statt.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jährigen auspowern ...

Antwort von Birga2 am 12.02.2011, 13:18 Uhr

Als meine Söhne jeweils 3 Jahre alt waren, war ich mit ihnen beim Kinderturnen. Ansonsten waren wir als Familie zusammen schwimmen oder Radfahren.
Sie haben auch oft mit Freunden gespielt und waren viel im Sandkasten oder am Strand buddeln.
Auspowern konnte man meine Jungs nie. Selbst an den Tagen, an denen wir mit ihnen bis zum Strand mit dem Laufrad unterwegs waren, sie dort buddeln durften und wir dann wieder mit dem Laufrad zurückmußten, waren sie nicht k.o. Zuhause wollten sie dann gleich wieder etwas Neues machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jährigen auspowern ...

Antwort von Ceres01 am 12.02.2011, 14:11 Uhr

- Spielplatz: Klettern, Balancieren, im Sand buddeln
- in den Wald gehen und einfach machen lassen - Sachen suchen...
- Wald-Kindergruppe - gibt es bei uns ab 2 Jahren (mit Eltern) und ab 3 Jahren (ohne Eltern) und ist echt klasse.

Bei uns hilft immer: Rausgehen an die frische Luft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jährigen auspowern ...

Antwort von PhiSa am 12.02.2011, 19:58 Uhr

mit laufrad rausgehen und 1 stunde fahren.

danach (bei dem wetter) eine kinderheiße dusche (oder bad).



du brauchst nicht x-viele kurse. ich würde mir 1 oder 2 kurse raussuchen, die deinem kind am meisten spaß machen.
das ist sonst nur streß für dich und deinem kind.
tag 1 kurs x
tag 2 kurs y
tag 3 kurs z
wo bleibt da eure freizeit?!

geh mit ihm auf dem spielplatz. mit einer schaukel, rutsche, kletterturm. lass probieren, was probiert werden möchte.
oder lass uach mal zu hause beim putzen helfen.
oder macht auch mal was fürs köpfchen -> konzentration wie zb. kneten oder puzzeln. klingt jetzt nicht so spannend, strengt aber auch mal kopf und kreativität an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jährigen auspowern ...

Antwort von Julians.Mama am 12.02.2011, 20:25 Uhr

1x pro Woche 1 Std. Kinderturnen, das ist vom Turn - und Sportverein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung

Antwort von Badefrosch am 12.02.2011, 23:06 Uhr

Ich denke ich werde ihn zum Kinderturnen anmelden. Das ist hier alle 2 Wochen Samstags für 1,5 Stunden.


Weitere Angebote soll er in den den nächsten Jahren mal reinschnuppern.

Dachte noch an Ballschule, weil er seinen Ball heiß und innig liebt und am liebsten alle Bälle ins Bett mitnehmen würde. Das wäre dann 1 x die Woche für 1 Stunde.

Andererseit kommt er im September von der TaMu weg in den Kindergarten und da gibt es soviel neues, dass sich Ballschule vermutlich noch nicht wirklich lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung

Antwort von Jacky010477 am 13.02.2011, 14:48 Uhr

Der KiGa ist schon ein super Ausgleich.
Wir gehen auch einmal die Woche turnen.
Treffen uns mit anderen Müttern und Kids und lassen die Kleinen Laufrad- und Roller fahren. Sind auf dem Spielplatz, je nach Wetter draußen oder Indoor.

Oder statt mit dem Auto einfach mal zufuss zum einkaufen und dabei einen kleinen Umweg laufen.

Wir haben das Glück, ein Haus mit viel Platz zu besitzen. So konnte ich ihm in einem Raum auch schonmal seine Big Rutsche, ein kleines Trampolin und gaaaanz viele Kissen zum Toben aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jährigen auspowern ...

Antwort von safie am 13.02.2011, 22:31 Uhr

Wir gehen super viel nach draußen, z. B. in den Wald auf Entdeckungstour. Außerdem gehen die Kids dreimal die Woche auf den Reithof, reiten und voltigieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am besten ist...

Antwort von Martissimo am 14.02.2011, 6:27 Uhr

Also wenn ich zum Kinderturnen mit meinem 2,5 Jährigen geh, besuche ich keine anderen Eltern und lass mich anleiten.

Ich hab dann mit meinem Kind zu tun, dabei zu sein beim klettern und mit ihm durch Tunnel zu krabbeln.

Ich finde nicht richtig was du da schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.