Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astronaut am 23.07.2011, 21:51 Uhr

3 jährige will nicht mehr schlafen, nun poste ich wg. dem Alter noch mal hier

Hallo zusammen,

lange her, dass ich in diesem Forum war, aber nun hat uns die Schlaflosigkeit unserer Tochter kurz vorm 3. Geburtstag wieder
Seit einiger Zeit möchte Madame nicht mehr ins Bett, gut wir haben erstmal den Mittagsschlaf reduziert und teilweise ganz wegfallen lassen. Sie ist seit heute morgen um 8:00 Uhr wach und turnt nun immer noch putzemunter durch ihr Zimmer. Sie will nicht alleine oben spielen, will nicht ins große Bett (also unseres) zum einschlafen und nicht in ihres. Gut zureden hilft nicht, Buch lesen nicht, kuscheln nicht. Sie will umbedingt wieder mit runter und bei Mama sein. Ich kann echt nicht mehr. Habe gar keine Zeit mehr für mich (noch nicht mal auf dem Klo).
Wir hatten vor zwei Wochen schon Kiga Eingewöhnung, nun ist die Kiga zu und sie ist die letzte Woche bei der Tamu gewesen (die sie sehr mag und seit zwei Jahren kennt). Kann es die Nachwirkung der ganzen Umstellungen sein? Die Eingewöhnung im Kiga lief eigentlich super, hat ihr riesen Spaß gemacht und sie war auch immer nur kurz da (allerdings auch ohne uns).
Sie kann ja gerne bei uns im Bett schlafen, aber ich möchte Abends auch ein bisschen Zeit haben mal was anderes als Kind und Arbeiten zu haben. Bin völlig ratlos Ist das ein Schub, eine Phase oder mach ich irgendwas falsch???? Bin dankbar für Eure Erfahrungen und Ratschläge!
Ach ja, sie war immer eine gute Schläferin. Hat früh durchgeschlafen, Mittagsschlaf gemacht, war nur wenn sie krank war bei uns im Bett und wollte sonst immer in ihres!

Lieben Gruß der müde Astronaut

 
2 Antworten:

Re: 3 jährige will nicht mehr schlafen, nun poste ich wg. dem Alter noch mal hier

Antwort von Luisa07 am 24.07.2011, 13:11 Uhr

Also meine Tochter hat mit 3 Jahren auch nicht mehr geschlafen. Mittagschlaf haben wir ganz abgeschafft, da sie abends immer erst um ca. 21.30 Uhr ins Bett ging und morgens um 6 - 6.30 Uhr wach war. Nun schläft sie seit fast 1 Jahr nicht mehr mittags und geht abends um ca. 20 Uhr ins Bett und ist morgens zwischen 6 und 7 Uhr wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamt-Schlafmenge umverteilen...

Antwort von Hexhex am 24.07.2011, 13:47 Uhr

Hallo,

der Schlafbedarf über 24 Stunden ist bei jedem Kind unterschiedlich. Er wird aber in diesem Alter deutlich niedriger. Er lässt sich auch durch künstliche Maßnahmen nicht mehr verlängern oder erhöhen - aber umverteilen. Wenn Deine Kleine um 20 Uhr noch herumturnt, ist sie schlicht nicht müde genug. Unsere Ki-Ärztin sagt immer, ein müdes Kind schläft inh. von max. 20 Minuten ein. Geschieht dies nicht, sollte man den Schlafrhythmus umstellen, also die vom Kind benötigte Gesamtschlafmenge neu aufteilen.

Das könnte in Eurem Fall heißen: Gar keinen Mittagschlaf mehr (der ist in diesem Alter eh meist nicht mehr nötig), abends gegen 20 Uhr ins Bett, morgens möglichst früh raus (6 bis 7 Uhr). Das Ganze konsequent durchziehen, auch am Wochenende und auch wenn's den Eltern schwer fällt. Wer das Kind morgens aus Bequemlichkeit bis 8 oder 9 Uhr schlafen lässt und/oder es mittags noch hinlegt, braucht sich nicht zu wundern, wenn es abends nicht müde wird.

Es dauert ca. 10 Tage, bevor diese Umverteilung der Gesamtschlafmenge Wirkung zeigt. So lange benötigt das kindliche Gehirn, um zu merken, dass sich etwas bleibend verändert hat im Tagesrhythmus und es sich umstellt. Wir mussten so eine Umstellung bei unseren Kindern auch gelegentlich mal vornehmen, damit sie wieder gut einschliefen. Wichtig ist natürlich, dass die Kinder tagsüber genügend Gelegenheit haben, sich (draußen!) auszupowern. Nix macht müder, als Toben an frischer Luft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Er will und will nicht in seinem Bett schlafen!

Hallo liebe Mutti´s.. Seit mein Baby 3 Monate alt war, schlief er alleine in seinem Bett - im eigenen Zimmer. Bis zu 8.Monat, da war das plötzlich vorbei. Ich lege ihn in sein Bett, er schläft alleine ein und schläft dann seine 3-5 stunden alleine,aber sobald er wach ist, ...

von La.Leni 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Kind will nicht schlafen gehen

Hallo an alle Muttis... Meine Tochter (2,5 J.) macht in letzter Zeit immer total den Terror, wenn sie ins Bett gehen soll. Sie bekommt nun immer so furchtbare Schreiattacken und hält auch so lange durch, bis ich dann doch nochmal nach ca. 15 - 20 Minuten nachschauen gehe und ...

von sanita311 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallöchen, ich brauch dringen einen Rat. Unser Kleiner (1Jahr alt) hat sonst immer durchgeschlafen. Aber als er vor kurzem Krank war hat er bei uns geschlafen, da er dadurch viel ruhiger geschlafen hat. Aber jetzt wacht er immer um halb eins auf und weigert sich weiter in ...

von Sonne28 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

16 monate alte "Maus" will nicht mehr schlafen - Bitte Rat und...

Guten Morgen! So ich bin jetzt seit 4 Uhr wach und unsere Lütte war es bis eben auch. Seit ungefähr 3 Wochen ist bei uns Nachts der Wurm drin. Sie wird irgendwann in der NAcht wach und bleibt es dann auch. Das dauert dann zwischen 1 und 4, 5 Stunden bis sie endlich wieder ...

von SarasMami 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

fast 2 Jahre und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo, ich hab mal eine Frage an euch...und zwar geht es um meinen 21 Monate alten Sohn und seine Schlafgewohnheiten ;-) Bis er 8 Monate alt war hat er sehr gut in seinem Bettchen geschlafen, und sogar alleine eingeschlafen - er hat zwar keine Nacht durchgeschlafen aber ich ...

von Rena27 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Warum??? will er nicht schlafen ??? warum??

Guten morgen. Wie ihr bstimmt wisst hat mein Junge ne Mandelentzündung und Mandfäule. Naja..er ist gestern kurz nach 19 uhr ins bettchen gegangen.Und heute morgen um 4 uhr war er fest der meinung auf zu stehen und weil er nicht fernseh gucken durfte hat er lauter ...

von Babybunny007 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Tochter kommt jede Nacht ins Ehebett, will dort aber nicht schlafen

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit dem Schlafverhalten meiner Tochter (2 1/2 Jahre). Bislang war sie eigentlich immer eine gute Schläferin. Seit sie über das Gitterbett klettern kann, habe ich die Gitter hausgenommen. Nun kommt sie jede Nacht und möchte ins ...

von daria75 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Hilfe- unser Sohn will nicht schlafen!

Hallo, ich weiß mir keinen Rat mehr. Unser Sohn im Oktober 4 geworden schläft abends einfach nicht mehr ein. Wir haben unsere festen Rituale vorm Zubettgehen und ich massiere ihn noch ein wenig bevor er dann schlafen soll. Aber aus irgendeinem Grund klappt das einfach ...

von unserbaby09 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Er will einfach nicht schlafen!

Was können wir nur machen? Unser Sohn ist nun 3,4 Jahre alt. Er geht bis 14 Uhr in den Kiga, ist also ausgetobt und schon ziemlich erschöpft. Er sagt selber, dass er müde ist, aber schlafen tut er nicht. Seit einiger Zeit hat er Mittags nicht mehr geschlafen, dafür war er ...

von delphinchen 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.