Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grittli am 20.03.2014, 6:23 Uhr

3 jaehrige tut sich schwer mit anderen Kindern

Hallo, ich brauch mal einen Rat oder ein paar Tips. Ich weiss manchmal nicht mehr weiter. Meine 3 jaehrige tut sich so schwer mit anderen Kindern, hat Angst etc. Zumindest in grossen Gruppen. Wenn sie jemanden kennt, dann klappt es ganz gut. Ich versuch immer, sie auch mal groesseren Gruppen auszusetzen, aber das geht meistens schief. Aber es kann doch nicht immer vermieden werden. Irgendwann muss sie ja auch mal in den Kiga. Obwohl das hier erst richtig mit 4 Jahren losgeht (wir leben down under). Ich fahre mit ihr zu allen moeglichen Spielgruppen, Musikgruppen etc aber oft und oft endet es mit weinen und nach-Hause-wollen ihrerseits und totaler Frustration meinerseits. Ich bin immer bei ihr, gehe auf andere Kinder zu, bleib an ihrer Seite-aber nichts scheint zu helfen oder es besser zu machen. Manchmal reisst mir echt der Geduldsfaden. Wie gern wuerd ich auch mal mit den anderen Frauen gemuetlich sitzen und einen Kaffee trinken, um mich auch mal zu entspannen - geht nicht. Sorry fuer das grosse Geheule, aber heute ist mal wieder ein Tag, wo ich nicht mehr weiterweiss. Da hilft es, sich das mal alles von der Seele zu schreiben. Danke schonmal fuer eure Beitraege. Grittli

 
5 Antworten:

Re: 3 jaehrige tut sich schwer mit anderen Kindern

Antwort von Kacenka am 20.03.2014, 11:40 Uhr

vielleicht wären für Euch erst mal solche "Gruppen" am günstigsten, wo sie sich mit anderen Kindern kontaktieren KANN, aber nicht zwingend mit ihnen spielen / kommunizieren MUSS? Also Gelegenheiten schaffen, aber nicht zwingen. Ich glaube nicht, dass Du ihr sonst viel helfen kannst - wenn Du auf andere Kinder zugehst, nimmst Du ihr das ja im Prinzip ab und so lernt sie es auch nicht. Ausserdem sind die Kinder, die Du aussuchst, vielleicht gar nicht die, die sie selber kontaktieren möchte?
Natürlich kannst Du auch versuchen, mit Hilfe eines Psychologen herauszufinden, woran es liegt, dass sie sich so schwer tut, aber sie ist in meinen Augen noch ein bisschen klein für eine verlässiche Einschätzung in dieser Hinsicht. Vielleicht ist ja auch gerade der Kindergarten dann die beste Gelegenheit festere Beziehungen aufzubauen, da dort immerhin eine stabilere Gruppenzusammensetzung gegeben ist, wo sie mehr Zeit hat, sich an alles zu gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jaehrige tut sich schwer mit anderen Kindern

Antwort von Zwerg1511 am 20.03.2014, 12:55 Uhr

Kleine Kinder sind oft reizüberflutet. Mein Sohn, 4,5 Jahre, hat es auch überhaupt nicht mit größeren Gruppen. Wir haben deshalb z.B. einen kleinen Kindergarten gesucht. Auch in diesem zieht er sich oft zurück, wenn es ihm zuviel wird und schaut sich in einer ruhigen Ecke ein Buch an.

Ich würde es anstatt mit Spielgruppen mal mit Eltern-Kind-Turnen oder häufigen Spielplatzbesuchen versuchen. Bewegung baut Reizüberflutung ab. Triff Dich einfach auch mal mit anderen Mamas zuhause o. draußen.

Und akzeptiere einfach wie Deine Tochter ist. Ich bin ganz gut damit gefahren, meinen Sohn so zu akzeptieren, wie er ist und auf seine Bedürfnisse einzugehen. Nicht jeder fühlt sich in großen Menschenansammlungen wohl. Zu bestimmten Veranstaltungen gehe ich heute noch nicht, weil ich weiß, dass es nichts für ihn ist.

Es wird mit zunehmenden Alter aber besser. Dieses Jahr waren wir immerhin schon 1,5 Stunden auf einem Kinderfaschingball. Ok beim Faschingumzug waren wir nur 3 Minuten, dann wollte er sofort gehen. Zu laut und zuviele Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jaehrige tut sich schwer mit anderen Kindern

Antwort von grittli am 20.03.2014, 14:13 Uhr

Danke Euch. Schoen zu wissen, dass es anderen auch so geht. Ja, Spielplatz machen wir und kleinere Gruppen auch. Und ich zwing sie auch zu nix. Manchmal bin ich halt eben nur traurig und frustriert. Und Du hast sicher recht Zwerg, man muss es auch lernen zu akzeptieren und sie nehmen wie sie sind. Manchmal will man als Mama einfach zu viel und das ist sicher nicht immer das beste. Vielen Dank nochmal und GLG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jaehrige tut sich schwer mit anderen Kindern

Antwort von Johanna3 am 20.03.2014, 15:33 Uhr

Die meisten großen Gruppen entstehen ja auch nicht zugunsten der Kinder, sondern verfolgen eher wirtschaftliche Interessen. Es ist ganz natürlich, dass dein Kind sich wohler fühlt, wenn weniger Trubel herrscht. Wenn du mit anderen Frauen Kaffee trinken möchtest, meinst du damit vermutlich auch eher wenige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jaehrige tut sich schwer mit anderen Kindern

Antwort von Danyshope am 22.03.2014, 23:34 Uhr

Nicht fvalsch verstehen, aber irgendwo tut mir die Kleine echt leid. Alle möglichen Spielgruppen, Musikschule, große Gruppen, usw - kann es da sein das die Kleine schlicht und einfach mit der Masse überfordert ist. Statt mehr zu machen, würde ich einfach mal runterfahren. Und dann lieber 1-2 gezielte Treffs pro Woche anpeilen - in kleiner Gruppe.

Ich persönlich hätte da auch schnell die Schnautze voll bei dem ganzen Trouble - hört sich zumindestens so an. Vorallen wenn dann Mama auch noch die ganze Zeit um mich herumspringt. Ausserdem, wenn es dauernd in Frust endet, dann seit ihr evtl ja schon völlig angespannt bevor es richtig "losgeht". Sprich, Kleien hat schon Panik wenn sie nur alles auf sich zustürmen sieht, und Du das sie wieder damit "überfordert" ist. Das muß ja völlig runterziehen....

Meiner ist auch so ein "Beobachter". Wenn der wo hinkomt, setzt er sich erst einmal wo hin, beobachtet alles und dann wenn er irgendwann mag, dann legt er los. Ich lasse ihn da dann auch völlig alleine machen, wenn er will, kommt er von ganz alleine.

Kinder sollten Kinder sein, keine Maschinen oder sonstiges die möglich "viel machen müssen". Auch hier zählt IMO eher der Spruch Qualität statt Quantität. Villeicht lernt Deien Kleine dann auch wirklich Spaß an Treff zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

3-jähriger sohn verbietet mir mit anderen kindern zu reden

hallo, ich hoffe,mir kann hier jemand helfen oder tipps geben. ich wollte schon an dr.posth schreiben,der nimmt aber leider im moment keine fragen an. es geht um meinen sohn, der dreieinhalb jahre alt ist. seit august geht er in den kindergarten und eigentlich läuft alles ...

von sandra.h1812 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mit anderen Kindern

bei windpockenerkrankung mit anderen kindern spielen ?

Hallo, ich habe mal eine Frage - darf meine Tochter (hat seit 1 Wo Windpocken mit sehr leichtem Verlauf) mit anderen Kindern spielen, die bereits gegen Windpocken geimpft sind oder diese bereits gehabt haben ? Oder ist das unverantwortlich ? Bin mir da unsicher - meine ...

von Liesel 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mit anderen Kindern

umgangsform mit anderen kindern

mein sohn ist 20 monate. wenn wir besuch von einem anderen kind bekommen, ist er in der ersten zeit (ca. 2-3stunden) sehr unangenehm- er reißt das andere kind bei den haaren, fährt ihm in die augen oder reißt einfach an der kleidung kennt das noch jemand bzw. wie reagiert ...

von bea01 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mit anderen Kindern

Will nicht mit den anderen Kindern spielen

Mein Sohn ( jetzt 2 Jahre + 6 Monate) besucht seit ein paar Wochen eine KITA-Krippengruppe (von 1 bis knapp 3 Jahre). 9 Kinder + 2,5 Erzieherinnen - mit fester Bezugserzieherin. Er geht sehr gern hin, hat keinerlei Ablösungsprobleme, erzählt zu Hause auch von den anderen ...

von meinsöhnchen 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mit anderen Kindern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.