Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tueffi2009 am 11.01.2011, 14:38 Uhr

3. geburtstag ... laufrad , 3rad oder gar fahrrad mit stützen ?

Hallo zusammen

mein kleiner hat zwar erst anfang juni geburtstag, aber wir machen uns jetzt schon gedanken drum, was er bekommen soll .

ich wäre für ein laufrad, das gefällt aber menne nicht .
Dann machte ich den vorschlag 3rad... daraufhin meinte menne, da kann er gleich nen kleines fahrrad bekommen mit stützräder ...

so und nu weiß ich gar nicht mehr, was wir nehmen sollen.

roller würde uns beiden gefallen, denken aber beide, das das noch nix für unseren kleinen ist .

Was wäre euer favorit von diesen 3 dingen ?

lg

 
10 Antworten:

Re: 3. geburtstag ... laufrad , 3rad oder gar fahrrad mit stützen ?

Antwort von Schnitte78 am 11.01.2011, 14:45 Uhr

hab dir im RUB geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. geburtstag ... laufrad , 3rad oder gar fahrrad mit stützen ?

Antwort von lene98 am 11.01.2011, 14:56 Uhr

Meine Tochter ist im September 3 geworden. Sie fährt mittlerweile Fahrrad ohne Stützräder, hat mit einem Laufrad angefangen. Die Stützräder haben wir dann gar nicht mehr dran gebaut. Hat komischerweise ohne Probleme geklappt. Aber ein Dreirad? Nein, das würde ich in dem Alter nicht mehr kaufen.
Gruss, Lene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. geburtstag ... laufrad , 3rad oder gar fahrrad mit stützen ?

Antwort von Jacky010477 am 11.01.2011, 15:07 Uhr

Dreirad würde ich auch keins mehr kaufen.

Unser Sohn wurde im Oktober 3 und ist letzten Sommer mit riesigem Vergnügen mit seinem Laufrad und seinem Roller durch die Gegend geflitzt.
Von Stützrädern halte ich garnix, weil das der Gleichgewichtssinn nicht wirklich gefördert wird.

Mein Rat wäre also ein Laufrad. Oder es gibt doch inzwischen Räder, mit denen startet man als Laufrad und kann sie nachher zum Fahrrad umbauen, also Pedale dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laufrad, wenn er noch keins hat

Antwort von Mariposa am 11.01.2011, 15:59 Uhr

Damit kann er gut noch 1-2 Jahre üben, bis er ein Fahrrad bekommt.
Erst das Gleichgewicht, dann später beim Fahrrad nur noch das Treten lernen. So ist es wohl am einfachsten.

Dreirad fände ich für ganz kleine Kinder gut, aber nicht mehr mit 3. Dann schon lieber ein Trettraktor o.ä., aber das hilft natürlich nicht fürs Gleichgewicht :-)

Fahrrad finde ich persönlich zu früh... Meiner ist 3 und bekommt zum 4. Geb. noch kein Fahrrad.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. geburtstag ... laufrad , 3rad oder gar fahrrad mit stützen ?

Antwort von alsame am 11.01.2011, 16:52 Uhr

Ich würde ein Laufrad nehmen das ist für den Gleichgewichtssinn sehr gut! Dann könnt ihr später gleich auf ein Fahrrad ohne Stützräder umsteigen. Meine Tochter hat mit 1 3/4 Jahre mit dem Dreirad angefangen und obwohl sie nicht zu den Großen gehört waren zum 3.Geb. die Beine doch schon etwas zu lang um gemütlich zu fahren.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. geburtstag ... laufrad , 3rad oder gar fahrrad mit stützen ?

Antwort von schnecke1 am 11.01.2011, 18:13 Uhr

Für 3Rad ist er zu alt mit 3. Laufrad ist eh gut, weil es die Koordination und das Gleichgewicht schult, dann haben die Kurzen auch weniger Probleme mit Fahrradfahren.

Unser Sohn hat letzten Winter also so mit 3 1/4 im Keller das Fahrrad mit Stützrädern entdeckt und ist immer im Keller damit gefahren, wollte dann auch im Frühjahr gleich raus und fahren. Seit anfang August fährt er schon ohne Stützräder. Er nimmt aber noch immer gern sein Laufrad und düst durch die Gegend!

Also ich würd mit Laufrad anfangen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. geburtstag ... laufrad , 3rad oder gar fahrrad mit stützen ?

Antwort von Schnecke2007 am 11.01.2011, 20:02 Uhr

Hallo,

unser Sohn hat zum 2ten Geb ein Laufrad bekommen und zum dritten ein 12 Fahrrad ...beides liebt er noch heiß und innig!

Wenn er noch kein Laufrad hat, würde ich eher so eins holen ! Fahrrad reicht auch zum vierten Geburtstag!

Dreirad finde ich viel zu klein!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. geburtstag ... laufrad , 3rad oder gar fahrrad mit stützen ?

Antwort von jori am 11.01.2011, 22:58 Uhr

Hm. Mein Sohn hat von 3 bis 4 sein Dreirad GELIEBT.... (und fährt immer noch ab und an) Und auch unsere 6jährige Nachbarin schnappt sich unser Dreirad nochmal ;-) Wenn er noch keins hat, wie wäre ein kleines Kettcar? Hat ein Nachbarskind zum 4. bekommen, das find ich auch ganz pfiffig.

Laufrad war bei uns nicht der Renner, aber ein paar Wochen nach dem 4. Geburtstag ging es schwupps mit dem 12er Rad los!

Stützräder nein. Roller auch nicht.

Ich wäre für ein "cooles" Dreirad oder Ähnliches und ein Laufrad (vielleicht gibt es eins auf dem Flohmarkt und von Oma und Opa noch dazu?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laufrad - Stützräder lehren kein Gleichgewichtsinn

Antwort von kirshinka am 12.01.2011, 12:34 Uhr

Aufm Laufrad bereitet er sich schon mal aufs Fahrrad vor - weitaus besser als auf einem Rad mit Stützrädern. Stützräder sind absolut kontraproduktiv, denn da lernt er nie, die Bewegungen des Fahrrads zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad - Stützräder lehren kein Gleichgewichtsinn

Antwort von le1973 am 12.01.2011, 14:46 Uhr

Unsere Tochter ist im Juli 2 Jahre alt geworden und fährt seit August 2010 Laufrad, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Dreirad hat sie auch, findet es aber doof.
Wir planen eigentlich, dass sie Ostern ein Fahrrad bekommt, mal sehen, ob sie dann schon soweit ist.
Mit Dreirad würd ich an Eurer Stelle nicht anfangen. Von Stützrädern halt ich persönlich gar nichts.
Roller fände ich super, auch wg. des Gleichgewichts. Laufrad mit 3 find ich auch ziemlich spät. Aber mein Kind ist sowieso ein Bewegungskind und motorisch sehr weit. Da sind ja alle etwas unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Laufrad oder Fahrrad bei 103 cm Kind

Hallo, ich weiß...unten wurde das schonmal gepostet. Nur mein Kind ist mit fast 3 Jahren 103cm groß. Sie hat ein Bobbycar mit dem sie schon immer durch die Wohnung zischt und ein Dreirad, welches sie wie ein Bobbycar antreibt. Sie schafft es nicht, in die Pedale zu ...

von Libelle07 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Laufrad, Fahrrad

Fahrrad - Laufrad

Hallo, Wann habt Ihr eigentlich bei Euren Kindern vom Laufrad zum Fahrrad gewechselt? Meine Tochter ist jetzt 3 1/2, und ich frage mich ob das Fahrrad ein gutes Weihnachtsgeschenk wäre oder ob wir besser bis zu ihrem Geburtstag im Mai warten. Danke für Eure ...

von susi754 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Laufrad, Fahrrad

Nochmal Wutsch oder schon Laufrad?

Hallo, unsere Tochter, gerade 2 geworden, hat heute ihr "Billigwutsch" geschrottet (war von Norma, Plastik, 10€). Es wurde viel genutzt, sie hatte immer sehr viel Freude daran u es gab viel Tränen heute:-( Jetzt sind wir am überlegen ob wir ihr nochmal ein richtiges Wutsch ...

von fräuleinsonnenschein 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Nochmal Laufrad

Welche Größen haben die Laufräder eurer Kinder? Habt ihr mit 2 Jahren gleich mit einem 12 Zoll großen angefangen, oder die Kinder erst 10 Zoll anfangen lassen? Ich würde meinem Sohn geren zum 2. Geburtstag eins schenken, weiß aber nicht, ob ein 10er nicht zu schnell zu klein ...

von jojomama 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad fahren

Hallo, ich übe mit meiner Tochter (1 3/4 J.) schon ein bißchen auf dem Laufrad (das ganz kleine von Puky). Ich halte sie etwas an der Kapuze oder den Schultern und es geht natürlich nur langsam voran. Habt Ihr mit euren schon angefangen zu üben? In welchem Alter konnten sie ...

von Maja3001 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad?????

Hi! Ich kämpf mich hier gerade durch den Dschungel von Laufradangeboten! Es hat ja nun alles seine Vor-und Nachteile - aber so richtig hab ich immer noch keinen Durchblick! Könnt ihr mit paar Tips geben??? Z. B. Metall / Holz?? Mit Bremse/ohne Bremse?? ...

von Mäusekindmama 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

nochmal fahrradsitz frage

hallo was haltet Ihr von so einen Fahrradsitz http://cgi.ebay.de/Kindersitz-Set-Damen-Sportfahrrader-KS-SPO-00-/250428228361?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Kindersitze bevor ich mir so einen für Hinten Kaufe und dann benötige ich Ihn nicht Lange. Sieht nicht gerade sicher aus ...

von herra 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradanhänger als Buggy für den Urlaub? Flugzeug?

Wir fliegen bald mit den Kindern (4 J. und 1 J.) in den Urlaub und ich überlege ob ich da einen Fahrradanhänger als Buggy mitnehme. Z.B. so einen hier - die bekommt man ja schon super ...

von maya-mit-zwerg 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.