Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 14.03.2013, 7:47 Uhr

3.5 und noch immer Windeln

Hallo

Mein Sohn, 3.5 Jahre alt, trägt noch immer Windeln. Er ging auch schon selbständig aufs Töpfchen, dies aber eher zufällig, weil er grad nackt war.

Da es mein 3. Kind ist, weiss ich, dass es eigentlich von alleine kommen müsste. Nur verlier ich langsam die Geduld. Ich finds einfach nur noch mühsam, ein so grosses Kind zu wickeln. Er ist für sein Alter auch recht gross, geht locker als 4-jähriger durch. Er ist ein ganz toller, aufgeweckter Junge, schläft gut, ist gut entwickelt, er bereitet uns viel Freude.

Nun war ich letzthin in einem Babygeschäft und ich dachte, wenn er ein eigenes, tolles Töfpchen aussuchen darf, könnte ihn das ev. animieren. Er wollte ein Autotöfpchen od. eines, welches wie ein Fussball aussieht. Gab es nicht, aber ein anderes, tolles, jedoch ohne Motiv. Ich kaufte es ihm und sagte, jedesmal wenn er was rein macht, dar er nen Aufkleber drauf kleben. Er freute sich enorm. Daheim zog ich ihm die Windel aus und es klappte auf Anhieb. Das heisst, ich seh ihm ja immer an wenn er gross muss, also schickte ich ihn aufs Töpfchen, was auch sofort klappt. Seit 3 Tagen macht er nun das grosse Geschäft ins Töpfchen, aber ich muss den richtigen Moment abpassen, ich muss ihn auffordern, aufs Töpfchen zu gehen. Pipi ist auch schon rein. Also dachte ich, ich zieh ihm daheim keine Windeln mehr an. Aber das Pipi hat er noch gar nicht im Griff. Ich schimpfe nicht, ziehe in um und frage jedes Mal, ob er lieber ne Windel haben will, meist will er keine.

Vorgestern wollte er raus zum spielen, er wollte aber keine Windel, also schickte ich ihn auf den Topf und es klappte prombt. Als er wieder rein kam, waren die Hosen trocken, später dann aber nass. Nicht schlimm.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich weiter machen soll od. ob ich es noch ein paar Tage versuchen soll, in der Hoffnung, nach ein paar Tagen wird er den richtigen Moment fürs Pipi nicht mehr verpassen, ev. muss er ja auch erst lernen, dass es eben irgend wann zu spät ist für aufs Töpfchen und die Hosen nass sind. Ich denke, er kann es schon gut kontrollieren, will aber in dem Moment halt nicht auf den Topf, weil er sein Spiel nicht unterbrechen möchte.

Oder soll ich ihm nun doch wieder ne Windel anziehen, weil er ja eigentlich nicht von alleine den Wunsch geäusster hat, windelfrei zu sein. Klar, er sagt manchmal, er wolle keine Windel, aber ich bin mir nicht sicher, ob er nur sagt, um mir einen Gefallen zu tun. Was meint ihr, weiter machen und schauen wass passiert od. wieder zurück zur Windel und kein Wort mehr über den Topf verlieren?

Vielen Dank und liebe Grüsse

 
6 Antworten:

Nachtrag

Antwort von somane am 14.03.2013, 8:18 Uhr

gerade eben sagte ich ihm, ich werde ihm gleich die Nachtwindel anziehen, er soll hoch gehen. Als ich hoch kam, sass er schon auf dem Topf und machte ein Pipi. Ich lobte ihn, der durfte nen Kleber aufs Töpfchen kleben, ich fragte, ob er jetzt wieder ne Windel haben möchte, er verneinte und spielt jetzt ohne Windeln.

Bin ja mal gespannt. Ich glaube, ich bleib noch ein bisschen drann, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhm, Nachtwindel ausziehen, meinte ich natürlich o.t.

Antwort von somane am 14.03.2013, 8:19 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kacka ging jetzt in den Schlafanzug. o.t.

Antwort von somane am 14.03.2013, 9:26 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.5 und noch immer Windeln

Antwort von xHoneySx am 14.03.2013, 9:33 Uhr

Mein Sohn (2 Jahre 9 Monate alt) ist jetzt seit 4 Wochen Tagsueber trocken und heute die 3. Nacht ohne Windel. Allerdings wollte er es von ganz alleine. Die Nachtwindel haette ich zB. noch gar nicht weg gelassen wenn er nicht so drauf bestanden haette.

Du sagst ja, du fragst ihn ob er ne Windel haben moechte & er verneint es. Dann ist doch alles Okay. Wenn du aber merkst das er das noch gar nicht hinbekommt, es absolute zufaelle sind wenn er ins Toepfchen macht oder er sich eig so gut wie den ganzen Tag einnaesst, wuerd ich das trocken werden noch verschieben.
Mein Sohn war uebern Sommer (kurz nach seinem 2. Geburtstag) ca. 2 Monate ohne Windel. Es hat eigentlich ganz gut geklappt, aber er hatte dann immer mal wieder Tage wo er doch eingenaesst hat, zwar nur hoechstens 1x am Tag, und das nicht jeden Tag, aber es kam vor. Er wollte dann von jetzt auf gleich urploetzlich wieder ne Windel. Ab da trug er wieder Windel und ging gar nicht mehr auf die Toilette.
Jetzt vor 4 Wochen wollte er wieder (nach ca. 5 Monaten wo er wieder Windel trug) auf die Toilette und seitdem laeuft es perfekt. Nicht ein einzigen Unfall seitdem gehabt und die 3. Nacht ohne Windel und auch da kein Unfall.
Vielleicht brauch dein Sohn auch noch etwas Zeit (Kinder sind was das trocken werden an geht ja nun mal ganz verschieden)
Wenn mehr daneben als ins Toepfchen geht wuerde ich noch etwas warten (außer er behaart drauf keine Windel anzuziehen)
Frag ihn doch einfach ob er ne Windel moechte und ihr das mit dem Toepfchen spaeter noch mal versuchen sollt. Mit 3,5 Jahren wird er das ja verstehen.

Sorry etwas lang geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.5 und noch immer Windeln

Antwort von Akira am 14.03.2013, 11:47 Uhr

Meiner ist 2 Jahre und 7 Monate ich frage ihn auch immer ob er ohne Windel laufen möchte, aber meistens verneint er und dann bekommt er eine drum.

Wenn er doch ohne möchte dann halt ohne aber meist geht es daneben ;o) Aber genau dann wird umgezogen und fertig....bis her zum Glück noch nie draussen gewesen ohne Windel aber ich glaube wenn er es möchte nehme ich halt genig Ersatzwäsche mit und ein Handtuch für den Autositz ;o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.5 und noch immer Windeln

Antwort von kimmimaus am 14.03.2013, 20:21 Uhr

Meine ist 3 1/4 Jahre. Seit 4 Wochen hat sie tagsüber keine Windel mehr an und geht zuverlässig Pippi machen- auch im Kiga. Allerdings will sie für "Aa" immer eine Windel- macht dann rein und dann darf ich sie wieder wegmachen.
Im Kindergarten verkneift sie sich den "Aa" und macht da nur Pippi. Bis jetzt war sie nicht zu überzeugen, es mal mit Klo oder Töpfchen auch fürs "Aa" zu probieren, so dass ich sie halt in Ruhe gelasssen habe. Auch in Aussicht gestellte Belohnungen haben da nichts genutzt- dann hat sie halt einmal reingemacht und am nächsten Tag ihr Geschenk wieder abgegeben und weiterhin Windeln verlangt. Heute hab ich einfach nichts zu ihr gesagt, das Geschenk wieder geholt (Nussautomat), das Töpfchen hingestellt und vor mich hingesprochen wie lecker und toll es doch wäre jetzt eine Nuss zu essen. Da ist sie prompt von selbst aufs Töpfchen und hat ein Mini-Aa gemacht und sich sehr gefreut, dass sie ihr Geschenk wieder hatte. Ich glaube aber noch nicht, dass sie ab jetzt weiter ins Töpfchen macht. Mal sehen.
Ich glaube, dass Du es genau richtig machst und dranbleiben solltest. Wir müssen da jetzt einfach Geduld haben - am Anfang lüft es eben noch nicht immer gleich gut. Und wenn er einverstanden ist ohne Windel ist doch gut. Schließlich fühlt er sich doch auch stolz, wenn er keine Windel mehr hat. Bei uns hat es mit dem Pippi-Machen eine Woche gedauert, dann hat sie gar nicht mehr in die Hose gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Vergleich Pampers mit billigeren Windeln

Hallo zusammen, habe heute mal eine etwas allgemeine Frage. Wir waren heute bei meiner Schwester zu Besuch und da ich meine Windeln vergessen hatte musste ich mir von ihr einige ausleihen. Ich nehme im Normalfall Pampers und muss sagen das mein Junior damit bisher immer ...

von Steffi / Domi 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windeln

Windeln wechseln etc. Geheimtipp gesucht....

Hallo, meine Kleine ist jetzt 2 Jahre alt und kommt gerade in die Trotzphase. Vor allem das Windeln wechseln ist so gut wie unmöglich. Da viele von euch diese Phase auch kennen, bin nich auf der Suche nach DEN Tipps und Lösungen, die ihr gefunden habt. Meistens gehts ...

von anneka 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windeln

Lidl od. Penny Windeln???

Sind die besser als die von dm oder Pampers? Mein Sohn ist ein nachmittags bzw. Abends-Trinker. Deshalb ist er morgens pitschenass. Jetzt wickel ich ihn aber oft noch nachts im Halbschlaf. Aber eine Dauerlösung ist das auch nicht. Er hat jetzt Größe ...

von Badefrosch 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windeln

Windeln laufen nachts häufig aus!

Hallo, vielleicht habt ihr ja nen Tipp. Mein Sohn (5) ist glaub ich noch recht weit davon entfernt nachts trocken zu bleiben. Ist ja nicht weiter schlimm. Nur leider halten die Windeln einfach zu oft nicht dicht. Die von dm nicht und Pampers auch nicht (sind aber bisschen ...

von Benmama 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windeln

eine Frage zum Trocken werden bzw ohne Windeln rumlaufen

Hallo, bei meinem grossen war es wie folgt: Mama ich will keine Windeln mehr, also ging er aufs klo, thema durch bis auf ein paar ausnahmen. Der kleine: Mama ich will keine Windeln mehr. Ok, mama lässt die Windeln ab. FAzit: Wenn ich ihn nicht ständig aufs Klo setzten ...

von AndreaWDU 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windeln

windeln nachts extremst voll

hallo, seit kurzem pieselt meine tochter nachts mehr als früher (und am tag weniger), was unsere bewährten lidl-windeln nicht mitmachen. es gibt doch glaub ich speziell für die nacht andere windeln - halten die wirklich viel mehr und welche könnt ihr konkret ...

von cymbeline 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windeln

Welche Windeln??

Hallo, ich wüßte gern welche Windeln ihr benutzt?? Meine Tochter ist im Mai 2 Jahre alt geworden und hält noch nix von Trockenwerden. Bisher haben wir immer Pampers benutzt und sind gut zufrieden, doch nun hab ich erfahren, dass auch Pampers zu den Firmen gehört, die ...

von Nikolausspatz 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windeln

sie will keine windeln mehr, kackt aber in die hosen

hallo das problem hatte ich bei meiner erstgeborenen nie. als die keine windel mehr wollte, war sie tag und nacht sauber und trocken und das mit 24 monaten, sie wollte es so und fertig. die zweitgeborene, ende august wird sie 3 jahre alt, wollte lange nichts von toi od. ...

von veralynn 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windeln

krankenkasse erstattet windeln

hallo ihr lieben, ich schreib euch mal was raus was ich bei der Eltern zeitschrieft 07/2009 gelesen habe, da schrieb eine mutter das ihr 5 jähriger sohn noch nicht trocken ist und ob die KK die windeln bezahlt. Ja,das ist richtig. so übernimmt etwa die AOK in solchen ...

von esmos 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windeln

Bin neu und gleich eine Frage: Windeln

Hallo, ich bin neu hier und begeistert von dem Austausch unter euch Forum-Mamis! Mein Sohn ist eineinhalb Jahre alt, ich passe also von seinem Alter her gut in dieses Forum hier :) Habe gleich mal eine Frage: die Windel von meinem Sohn läuft manchmal nachts aus. (Er bekommt ...

von Turelure 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windeln

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.