Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hasenmami89  am 07.11.2019, 11:35 Uhr

2x Toilettengang

Hallo Ihr,

Mein Patenkind, gerade 4 geworden, ist nun trocken.
Es wurde sich sehr lange gegen den Toilettengang gewehrt. Irgendwann kam es dann von selbst.

Es ist allerdings so, dass er nur 2x am Tag auf Toilette geht.
Das erste Mal direkt nach dem Aufstehen und das zweite Mal abends vor dem Schlafen gehen.

Wenn man dazwischen mit ihm gehen möchte, rastet er aus, weigert sich, schreit alles zusammen und sagt, dass er nicht muss.
In die Hose macht er auch nicht.

Die Eltern geben ihm dann manchmal ein Ü-Ei, wenn er tagsüber geht. Dann klappt es, aber auch nicht immer.

Meine Frage...ist dieses 2x am Tag gehen normal?

Habt ihr vllt Tipps, die ich weiterleiten kann?

 
5 Antworten:

Re: 2x Toilettengang

Antwort von Lana-Marie am 07.11.2019, 11:49 Uhr

Puh, nur 2x ist nicht oft.

Meine Kinder trinken recht viel und müssen dann natürlich auch öfters.

Meine Kinder waren beide mit 2 trocken und durften immer auf der Toilette Bücher anschauen. Das haben sie geliebt. Da saßen sie oft recht lang.

Mit 4 könnte man es ihm doch schon etwas erklären, vielleicht funktioniert es mit einer Belohnungstafel, wenn diese voll ist, darf er sich was aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x Toilettengang

Antwort von cube am 07.11.2019, 13:13 Uhr

Kommt darauf an, wieviel er trinkt.
Wenn er viel trinkt, müsste er eigentlich öfter - das krampfhafte einhalten ist nicht gut.
Trinkt er eher wenig wäre die Frage, ob er das tut, um ja nicht öfter gehen zu müssen.

Ich würde nicht mit sowas wie Ü-Ei arbeiten. Wenn er eben zu wenig trinkt, drückt er sich dann krampfhaft 2 Tröpfchen raus - kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Und: es macht wieder zusätzlich Druck, wie wichtig/toll es doch wäre, wenn er zum WC geht. Ist nicht so verwunderlich, dass er sich dagegen so wehrt, wenn der Toilettengang so eine Wichtigkeit erhält (und damit Druck erzeugt).

Ich würde darauf achten, dass er genug trinkt und ihn ansonsten in Ruhe lassen. Mit 4 trocken zu werden ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Und es wird eh Rückfälle geben - haben fast alle Kinder nach dem trocken werden.
Nehmt den Druck einfach mal ganz raus und lasst das Kind in Ruhe herausfinden, wann er gehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x Toilettengang

Antwort von Johanna3 am 07.11.2019, 16:47 Uhr

Ich würde es akzeptieren, aber darauf achten, dass er ausreichend trinkt und sich wohl fühlt.

Belohnungen würde ich ihm auf keinen Fall in Aussicht stellen - die sind kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x Toilettengang

Antwort von Hurch am 07.11.2019, 17:52 Uhr

Bin ganz der Meinung meiner Vorschreiberinnen, aber ich möchte nochmal betonen:

2x am Tag Pipi finde ich bedenklich wenig! Normal wäre ca 6x.
Ich glaub nicht, dass das zu schaffen wäre, würde er genug trinken - also bitte unbedingt auf mehr Flüssigkeitszufuhr achten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x Toilettengang

Antwort von Ani123 am 10.11.2019, 18:30 Uhr

Wie macht er es denn im Kiga? Wie lange ist er dort? Wenn er bsp. bis 16 Uhr da ist und kurz davor nochmal zur Toilette geht, dann kann es schon sein, dass er bis 19 Uhr aushält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Toilettengang

schönen abend, ich wollt euch mal frage, wie das bei euren kindern so ist mit dem toilettengang? meine kleine ist 3,5 j. und ist seit ca. 3/4 Monaten sauber. Sie geht in der Krabbelstube regelmäßig auf die Toilette. Bei uns zu Hause muss sie sehr selten. dh. sie geht ...

von Schmetterling83 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilettengang

Toilettengang

Ich glaub ich bin schon wieder zu voreilig....meine Tochter ist schon 7, sie war mit gut 2 1/2 Jahren soweit, aufs Klo zu gehen und ihre "Geschäfte" zu verrichten. Ohne Drängen und ohne Zwang. Sie hat uns immer begleitet, wenn wir gingen, sich das angesehen und auf ihren ...

von bubumama 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilettengang

Toilettengang nachts - an alle mit älteren Kinder

Hallo zusammen, meine Tochter (letzte Woche 3 geworden) ist seit Juli tagsüber trocken und seit Anfang September auch nachts. Läuft super - was ich so nicht gedacht hätte (kam alles sehr "spontan" von ihr selber). Jetzt meine Frage: Ab wann sind denn Eure Kinder nachts ALLEINE ...

von Grace 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilettengang

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.