Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazz0583 am 13.12.2016, 21:52 Uhr

2,5 jähriges Kind lässt sich die Flasche nicht angewöhnen

Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem:
Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt. Seit ihrer Geburt steht sie mit dem Thema "schlafen" auf dem Kriegsfuß. Teilweise hatte ich abends 1,5-stündige "Kämpfe" in den Schlaf. Mittlerweile macht sie leider keinen Mittagsschlaf mehr, schläft dafür abends (in meinem Bett, ich bin alleinerziehend) ratzifatzi ein. Soviel dazu!
Allerdings hat sie immer noch 2 große Wassernuckelflaschen im Bett stehen, welche auch immer mit ins Bett genommen werden müssen. Sicher, das hab ich versaut, hätte ich ihr früher abgewöhnen müssen. Nun is das Kind allerdings in den Brunnen gefallen und eine Lösung muss her. Tagsüber trinkt sie normal aus einem Becher, einer Tasse o.ä.! Nur zur Nacht müssen es die ollen Fläschchen sein. Sie trinkt auch unheimlich viel, ist morgens mitunter auch klitschnass.
Dazu kommt, dass sie unruhig schläft, sofern ich nicht neben ihr liege. Oftmals wacht sie auf, ruft nach mir oder weint, weil sie ihre Flaschen nicht findet.
Ich habe bereits versucht ihr zu erklären, dass sie ein großes Mädchen ist und die Flaschen nur für Babys sind, habe ihre Babypuppen als Beispiel genommen, ihr Alternativen in Form von Bechern geboten,etc.... Keine Chance, sie besteht darauf und schläft ohne die Flaschen nicht ein, bzw brüllt dann, wenn sie Durst hat und keine Flasche vorfindet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl einen Tipp geben wie ich ihr die Flasche abgewöhne?
Danke im Voraus und steinigt mich bitte nicht zu sehr ..

 
20 Antworten:

Re: 2,5 jähriges Kind lässt sich die Flasche nicht angewöhnen

Antwort von Mama112014 am 13.12.2016, 22:14 Uhr

Hallo.

Meine Tochter ist 2 Jahre alt, sie schläft auch nicht mehr zu Mittag und trinkt nachts noch aus ihrer Flasche und ich lasse sie ihr. Ich habe ihr allerdings beigebracht das die Flasche nicht mit ins Bett darf, sondern neben dem Bett stehen bleibt, wenn sie ausgetrunken hat und es funktioniert.

Warum willst du ihr das abgewöhnen? Vielleicht hat sie abends häufig durst. Hat sie eine zu trockene Luft im Kinderzimmer? Könnte der Grund sein für's nächtliche trinken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriges Kind lässt sich die Flasche nicht angewöhnen

Antwort von Jazz0583 am 14.12.2016, 0:00 Uhr

Hallo und danke für deine Antwort.
Hauptsächlich würde ich ihr die Flasche gern abgewöhnen, da ich der Meinung bin, dass sie dem Kiefer schadet. Auch trinkt sie, wie bereits erwähnt, nachts 2-3 Flaschen, das hält auch keine Pampers aus. Sie ist oft morgens durchgepischert und entsprechend kalt. Von meinem Bett fangen wir mal gar nicht erst an &521;
Ich bin halt einfach der Meinung, dass sie nicht unbedingt aus Durst trinkt, sondern die Flasche eher als Einschlafhilfe dient oder auch das Gegenteil, durch das nächtliche Suchen ist sie wieder öfter wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriges Kind lässt sich die Flasche nicht angewöhnen

Antwort von LadyFLo am 14.12.2016, 0:09 Uhr

schwer. sind alle zähne da? solange die noch drücken brauchen die kids meist noch was zum helfen.
kannst du den sauger taushcen das nur ganz wenig rauskommt? also di eklienste lochgröße die zu finden ist- dann muss si emehr arbeiten und trinkt vermutlcih weniger
auch könntest du di eflashcen stücchenweise weniger füllen- also jede woche pro flasche 20 ml weglassen- das merkt sie zunächst nicht aber nter dem strich reduziert sich da di emenge
würd esie einen shcnuller nehmen? als ersatz?
generell könntest du auch darauf bestehen das sie sich hinsezt trinkt und dann wiede rhinlegt- das nimmt di egemütlhkeit und sie wird dadurch evtl nur noch das trinken was sie durstmäßig braucht
sind nur paar ideen- viell hilf tdir eine
sry für di eehler bins hcon im halbsclaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriges Kind lässt sich die Flasche nicht angewöhnen

Antwort von cleo3 am 14.12.2016, 6:30 Uhr

Meine Tochter wird bald 2 und trinkt auch extrem viel in der Nacht. Glücklicherweise nur Wasser. Sie ist morgens auch oft pitschnass. Meistens sind es ca 500ml. Sie hat die große Sigg Flasche am Bett stehen. Ich habe das sogar schon mit dem Kinderarzt besprochen, weil es mir wirklich merkwürdig vorkam. Aber es ist alles in Ordnung.
Was stört dich genau, dass sie nachts viel trinkt oder die Flasche, aus der sie trinkt?
An der Trinkmenge kannst du nur schwer was verändern und solange es Wasser ist, ist es ja auch nicht schlimm.
Mit der Flasche sehe ich das so, dass es ihren Zähnen oder der Zahnstellung bestimmt nicht schadet. Viele Kinder in dem Alter nuckeln auch noch. Das ist vermutlich viel bedenklicher für Fehlstellungen der Zähne.
Das einzige, was mir einfällt ist, dass du mit deiner Tochter sprichst, ihr alles erklärst und anbietest, dass sie sich eine neue Flasche für die Nacht aussuchen darf. Erkundige dich vorher, welche Flasche du möchtest und geb ihr davon einige zur Auswahl. Zum Beispiel die Sigg Flaschen. Die gibt es mit unzähligen Motiven, da ist sicher was bei, was deine Tochter toll findet. Vielleicht ist sie dann stolz auf ihre neue Bettflasche und freut sich :)
Ansonsten ist meine Meinung dazu : Mach dir und deiner Tochter deswegen keinen Stress. Es ist alles halb so schlimm und sie wird sicher nicht ewig die Flasche verlangen :)
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriges Kind lässt sich die Flasche nicht angewöhnen

Antwort von Jazz0583 am 14.12.2016, 8:07 Uhr

Hallo, also die Zähne hat sie alle. Sie nutzt auch schon den kleinsten Sauger. Wenn die Flasche alle ist, brüllt sie so lang, bis sie neues Wasser bekommt.
Einen Schnulli nutzt sie noch... Eigentlich die nächste Baustelle, die ich abschaffen wollte :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriges Kind lässt sich die Flasche nicht angewöhnen

Antwort von Jazz0583 am 14.12.2016, 8:11 Uhr

Das Problem ist, dass sie zur Nacht keine andere Flasche nimmt. Sie will nur ihre Babyflasche. Habe es bereits mit anderen Flaschen probiert, keine Chance.
Es stört mich einfach, dass sie immer so zugepischert ist, da ihr dann teilweise morgens auch extrem kalt ist. Ich habe Angst, dass sie sich dadurch was an den Nieren und/oder der Blase wegholt. Auch ist ein durchgepischertes Bett nicht so angenehm &521;
Trinken tut sie auch ausschließen nur Wasser. Milch gibt es nachts schon lange nicht mehr, die trinkt sie abends zum Abendbrot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriges Kind lässt sich die Flasche nicht angewöhnen

Antwort von mama-nika am 14.12.2016, 9:14 Uhr

Hallo
Wenn sie tagsüber normal viel trinkt, hast du beim Arzt schon klären lassen, ob es vielleicht körperliche Ursachen hat, dass sie soviel trinkt? Muss natürlich nicht sein, möchte dir damit auch keine Angst machen.
Nachts zu trinken ist oft Gewohnheit.
Vielleicht klappt es, wenn du sie tags öfter mal erinnerst, was zu trinken.

Fürs Bett gibt es solche Unterlagen, die wasserdicht sind, so bleibt die Matratze verschont. Weiss nicht, ob du so etwas schon hast.
Vielleicht wickelst du sie nachts auch nochmal und gibst ihr statt zwei Flaschen nur eine, dann meldet sie sich ja, wie du schreibst, und kannst sie dann nochmal wickeln.

Es ist schwierig das nächtliche trinken abzugewöhnen. Ich würde es so versuchen, wie schin geschrieben wurde, die Menge peau a peau zu reduzieren und sie anders zum Weiterschlafen zu bringen. Nuckel, singen, kuscheln usw. Wird sicher nicht unbedingt einfach, aber ich glaube nicht, dass sie nachts wirklich Durst hat (es sei denn, es läge wirklich eine körperliche Ursache vor).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriges Kind lässt sich die Flasche nicht angewöhnen

Antwort von clarence am 14.12.2016, 9:48 Uhr

Wir haben im ersten Schritt die Flaschen-Sauger gegen einen harten Trinkschnabel ersetzt - die Flasche allerdings gelassen.
Die ersten Nächte werden ev. hart für euch, da eine Umstellung meist Stress bedeutet, aber wenn ihr es schafft, dann wird es sicher für euch beide passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriges Kind lässt sich die Flasche nicht angewöhnen

Antwort von Jazz0583 am 14.12.2016, 10:21 Uhr

Sie trinkt tagsüber auch gut. Eigentlich immer schon. Körperlich habe ich es bereits abklären lassen durch einen Urintest, da ist alles in Ordnung.
Wie gesagt, sie kann nachts ja auch gern trinken, is kein Problem! Aber nicht knapp soooooo viel. Mit den Unterlagen schau ich mal nach. Allerdings schläft sie ja in meinem 1,80m Bett, da gibt es sicher keine kompletten Unterlagen für &521;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriges Kind lässt sich die Flasche nicht angewöhnen

Antwort von Jazz0583 am 14.12.2016, 10:22 Uhr

Was für einen Trinkschnabel meinst du genau?
Ne stressige Umstellung macht mir nichts, glaub, wie hatten schon schlimmere Phasen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriges Kind lässt sich die Flasche nicht angewöhnen

Antwort von mama-nika am 14.12.2016, 10:36 Uhr

Für das komplette Bett brauchst du dich bestimmt keine Unterlage.sie liegt doch bestimmt nur auf einer Seite, oder?
Es gibt auch welche zum locker drauf legen, da ist die Größe der Matratze egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch ganz wurscht!

Antwort von Bonnie am 14.12.2016, 11:48 Uhr

Meine Kinder haben für abends und nachts auch sehr lange ihre Flasche geliebt, weil das Trinken damit einfach total gemütlich für sie war. Warum möchtest Du das Deiner Tochter denn unbedingt abgewöhnen? Sie wird die Flasche garantiert nicht noch mit zur Einschulung in die Grundschule nehmen...

Wir Eltern haben ja manchmal feste Vorstellungen im Kopf, was ein Kind wann tun sollte, und was nicht. Damit machen wir uns und dem Kind aber völlig unnötigen Stress, der keinerlei Notwendigkeit hat. Es gibt kein Alter, ab dem ein Kind keinen Sauger mehr verwenden darf. Es ist völlig wurscht, ob Deine Maus nun das nächste halbe Jahr einen Trinkschnabel oder einen Trinksauger verwendet, oder gar nichts von Beidem.

Deine Tochter wird ganz von selbst aus der Flasche hinauswachsen, von sich aus. War bei meinen Kindern ganz genauso. Wenn sie den Sauger momentan noch so liebt, dann lass ihn ihr einfach. Das ist nicht gesetzlich verboten, ehrlich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriges Kind lässt sich die Flasche nicht angewöhnen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.12.2016, 14:35 Uhr

Mein Sohn ist auch 2,5 Jahre alt. Er hat nachts immer noch einen Trinklernsauger auf der Wasserflasche. Gerade bekommt er seinen letzten Backenzahn und trinkt sogar wieder Milch nachts. Ich mache da gar keinen Druck, sondern bin zuversichtlich, dass er das irgendwann nicht mehr brauchen wird. Ich habe noch ein 5 - jähriges Kind und da war das Thema einfach irgendwann von selbst vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch ganz wurscht!

Antwort von jamelek am 14.12.2016, 16:41 Uhr

Ich schließe mich mal Bonnie an, lass ihr die Flasche. Und wegen dem nassen Bett, erstmal eine Unterlage ins Bett. Eventuell die Windel eine Nummer größer oder eine andere Marke. Mein Sohn hat lange nachts extrem viel gestillt, die Windel (Pampers) hat morgens bis zu 500 g gewogen, trotzdem ist nichts durchgegangen.

Notfalls über die Windel noch eine Überhose, wie sie beim Stoffwickeln verwendet wird. Sowas hier:

https://www.hug-and-grow.de/stoffwindeln/ueberhosen/aus-pul-mikrofaser/#filter=(paus:0,pges:0,pmin:0,pmax:24,pher:0)

Da geht nichts durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriges Kind lässt sich die Flasche nicht angewöhnen

Antwort von Oktaevlein am 14.12.2016, 17:48 Uhr

Hallo,

keine Angst, ich "steinige" dich mit Sicherheit nicht. Meine Tochter hat bis 5,5 Jahren jeden Abend eine Flasche mit Pre-Milch zum Einschlafen getrunken. Außer dass sie vom Knirschen bräunliche Flecken hat, ist mit den Zähnen alles ok. Bei der Schuluntersuchung vor ein paar Tagen, meinte die Ärztin sogar, wie schön ihre Zähne sind. Auch beim Zahnarzt sind wir regelmäßig und es ist immer alles ok.

Ich würde ihr die Flasche (auch mit Sauger) schon noch lassen, sie scheint das Saugen noch zu brauchen. Aber wieso müssen es gleich 2 Flaschen sein?

Das einzige was ich ändern würde: es gibt ab sofort "nur" noch eine Flasche und die steht selbstverständlich neben dem Bett. Dass sie dich dann zum Trinken aufweckst, kann schon sein, aber das würde ich in Kauf nehmen, das war bei uns auch so. Erst jetzt mit fast 6 Jahren nimmt meine Tochter sich schon mal alleine ihr Wasser (mittlerweile aus normalen PET-Flaschen). Meistens schläft sie aber durch. Allerdings mit 2,5 Jahren ist sie auch noch öfters aufgewacht, hab also am besten noch etwas Geduld mit ihr. Man kann nichts erzwingen.

Also ich würde nicht von heute auf morgen die Flasche ganz streichen, sondern erst mal auf 1 reduzieren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriges Kind lässt sich die Flasche nicht angewöhnen

Antwort von Jazz0583 am 14.12.2016, 19:36 Uhr

Vielen Dank für eure diversen Tipps!
Ich werde es ab sofort mit nur einer Flasche/Nacht ausprobieren und dann mal schauen was geschieht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriges Kind lässt sich die Flasche nicht angewöhnen

Antwort von Littlecreek am 14.12.2016, 20:40 Uhr

Das einzige Problem, das ich sehe ist, dass du unnötig Unruhe reinbringst. Meine fünf Jungs hatten bis gut zum 3-4 Geburtstag Wasserflaschen am Bett stehen. Wenn die Mundhygiene stimmt spricht nichts dagegen. Vor allem, wenn sie tagsüber problemlos den Becher nimmt.
Einem Kind muss man eigentlich nichts abgewöhnen. Man muss nur Alternativen bieten und Geduld haben. Völlig stressfrei geben sie irgendwann das Flaschenuckeln auf.
Schlafkämpfe müssen auch nicht sein, wenn man seinem Kind etwas vertrauen kann und seinen Rhythmus finden lässt.
Die Unruhe in der Nacht würde ich deiner Unruhe zuschreiben. Versuche etwas lockerer an die Sache ran zu gehen und vergiss mal die Uhr für ein paar Abende. Lass sie schlafen, wenn Sie müde ist.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriges Kind lässt sich die Flasche nicht angewöhnen

Antwort von Littlecreek am 14.12.2016, 20:46 Uhr

Und wofür soll das gut gewesen sein? Ob Schnabel oder Sauger ist vollkommen Knödel. Wozu also der Stress? Wozu hätte Nächte und das völlig ohne ersichtlichen Grund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriges Kind lässt sich die Flasche nicht angewöhnen

Antwort von EarlyBird am 14.12.2016, 21:55 Uhr

Warum möchtest du ihr denn ihre geliebten Wasserflaschen wegnehmen? Ich würde sie ihr lassen, ich sehe nicht die Notwendigkeit ihr sie "abzugewöhnen".
Toll das sie Wasser trinkt, Wasser ist doch super für die Nacht.
Mein Großer 6 3/4 Jahre hat zwar keine Babyflasche mehr, aber eine Flasche Wasser für die Nacht - immer. Und ein 2,5 Jahre altes Kleinkind darf doch noch eine Nuckelflasche haben, insbesondere dann wenn sie mit Wasser gefüllt ist
Ist dich super das sie tagsüber darauf verzichtet, meiner hat da noch Milch aus der Nuckelflasche getrunken.

lg
PS: Spar dir doch die Kräfte für wichtigere Dinge, da kommt noch genug wo es sich mehr lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriges Kind lässt sich die Flasche nicht angewöhnen

Antwort von EarlyBird am 14.12.2016, 23:33 Uhr

"ist vollkommen Knödel. "

Jaaa, genau so ist es! Ich find's auch voll "Knödl". Bringt keinen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind 21 monate schreit wenn flasche leer ist

Hallo mein kleiner trinkt vor dem schlafen gehen noch eine milchflasche. jedoch fängt er auf einmal das schreien und weinen an sobald die Flasche leer ist.dann windet und biegt er sich mit voller kraft. er ist kaum zu beruhigen. was hat er ...

von Mericarol 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Flasche

Kind wirft ständig Flasche weg

Guten Morgen! Mein kleiner Mann (16 Monate) wirft seine Flasche immer weg. Wenn wir spazieren sind und er im Wagen etwas trinkt, wirft er die Flasche einfach weg, wenn er fertig ist. Beim Essen ist es genauso. Sobald er getrunken hat, wirft er die Flasche vom Stuhl, ebenso das ...

von Rotezora_1981 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Flasche

Mein Kind hat aus der Flasche eines anderen Kindes getruckrn.

Heute in unsere Mutter-Kindstunde hat meine Tochter (2J4Mon) die Flasche eines anderen Kindes erwischt und daraus getrunken.Ich hab es gleich gar nicht bemerkt, da ich gerade mit einer Mutter Fotos geschaut hab.Erst als die Mutter der die Flasche gehört,aufgespungen ist und ...

von AnEmRe 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Flasche

3 Themen: Kindermilch, Flasche, Obst

Hallo, ich hätte Fragen zu drei Themen. Vorneweg: Mein Sohn ist knapp 14 Monate alt. Er trinkt morgens und abends je 200 ml Kindermilch Nestle Beba. Leider noch im Fläschchen, aber wir sind dabei das Morgenfläschchen durch eine Tasse zu ersetzen. Zwischendurch erhält er ...

von lllDeniselll 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Flasche

2,5 Jähriger will noch Flasche

Hilfe, was soll ich tun? Mein kleiner will abends noch eine Flasche mit Milch (ca 150 ml) bevor es schlafen geht. Die trinkt er auf dem Teppich vor dem Bett und ich lese ihm was vor. Danach wird natürlich zähne geputzt. Aber er ist doch kein Baby mehr! Wenn wir ihm diese ...

von Bambina84 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

ab wann keine Flaschen mehr

Meine Tochter ist 14, fast 15 Monate alt und hat bisher noch am Tag immer mal wieder ihre Pre-Milch getrunken z. B. zum Einschlafen mittags und abends. Seit einer Woche ca. lehnt sie diese aber komplett ab. Es macht den Eindruck als schmecke ihr die Pre- Milch nicht mehr. Ich ...

von hazelbrave 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

flaschen und co.

Hallo liebe mamas ich schon wieder :) eine kleine frage habe ich noch.. in der beschreiben steht immer vor erst gebrauch abkochen.. nach jedem weiterer gebrauch mit spulmittel reinigen und fur das sterilisieren in eine vaporisator.. nun meine frage auskochen ist doch das selbe ...

von Calana 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

mein Sohn 10 Monate mag nichts außer Folgemilch trinken & nachts 3-4 flaschen

mein sohn ist 10 monate und mag kein wasser/saft/tee fläschchen trinken, hab schon sämtliche marken durch. was dazu kommt ist, dass er mittlerweile wieder nachts 3-4 folgemilchfläschen (vor dem schlafgehen nehme ich das milupa mit Reisflocken und dann in der Nacht das 3er ab ...

von Gela2203 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche abgewöhnen

Hallo, mein Kleiner ist 14Monate und bekommt abends noch eine Flasche (ca 150ml mit 2 Löffel Premilch) und wacht nachts 1-2x auf und schläft nur mit flasche wieder weiter.(Menge u Dosierung wie abends) Schnuller haut er in dem Moment in die Ecke und er gibt sich nur mit ...

von Kitekarin 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Baby trinkt zu viele Flaschen

Hallo Liebe Eltern! Ich habe eine Frage und ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiterhelfen bzw. eure Einschätzung dazu sagen. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, wird am 29.7. 7 Monate. Ich habe heute auf ihrer Pre-Packung mal geschaut und einen Schock ...

von Sunshine311 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.