Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von uba-uba am 22.07.2006, 21:51 Uhr

2,5-jähriger isst nix normales...sorry, lang!

Hallo Ihr Lieben,

mein älterer ist nun 2,5 Jahre alt und interessiert sich immer noch null für normales Essen. Er mag fast nur Gläschen ( von allem Etwas, also Nudeln/Reis mit Gemüse und Fleisch; Frucht/Getreide-Breie und Milchbreie ), aber nur ganz bestimmte Sorten. Neue Gläschensorten oder Selbstgekochtes lehnt er vehemment ab, auch wenn ich z. B. Spaghetti ins Gläschen verfrachte. Festes wie Reis/Honigwaffeln, Brot, Knäcke o.ä. isst er, aber ohne Belag. Hungern lassen habe ich ihn nie, da ich eigentlich möchte, dass er Lust aufs Essen entwickelt und nicht ein mal notgedrungen etwas in sich hereinwürgt.
Wie kann ich ihn unterstützen, ein normales Essen zu probieren? Oder muss es doch ein paar Tage die Brutalo-Methode sein? Z. Zt. hat er eh eine sehr ängstliche Phase und mag Neuerungen gar nicht...
Ganz lieben Dank schonmal für die Antworten und liebe Grüße von
Marianne

 
7 Antworten:

Re: 2,5-jähriger isst nix normales...sorry, lang!

Antwort von violet am 22.07.2006, 22:43 Uhr

Hm, das ist wirklich nicht so einfach.
Ich würde versuchen, ihm trotzdem immer wieder VOR dem Gläschen normales Essen anzubieten.
Zwang bringt nichts, damit kann man evt. Essstörungen hervorrufen.
Bleib einfach dran und habe Geduld.
Geht er in die Kita? Da bekommen sie doch auch normales Essen.
Ich denke einfach, irgendwann wird er die Nase voll haben von Gläschenkost. Er kommt auich in ein Alter wo er die Eltern nachahmt. Wenn Mama und Papa normales Essen voressen, wird er bestimmt irgendwann auch davon wollen. sagt ihm auch, wir lecker es schmeckt, wenn ihr es esst. Vielleicht weckt es seine Neugier.

Ich kenne es so ähnlich von meinem Sohn (3 Jahre). Er isst z.B. grundsätzlich erst mal nur pure Kartoffeln oder Nudeln oder Reis, ohne alles. Wenn wir Glück haben, isst er auch mal etwas Gemüse oder Fleisch dazu. Er kann richtig austicken, wenn man ihm aus Versehen Soße auf die Kartoffeln tut.
Ich tus als Phase ab. Irgendwann wird auch er normal essen. Und verhungern tut er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5-jähriger isst nix normales...sorry, lang!

Antwort von Cora11 am 23.07.2006, 10:09 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird bald 2 und bei uns ist es ähnlich.
Er ißt Mittags nur das Kompott, am liebsten das aus dem Gläschen. Bis vor kurzem hat er auch die Menü-Gläschen gegessen, aber das ist jetzt auch vorbei. "Richtiges" Mittagessen verweigert er. Er ißt keine Kartoffeln, Nudeln, Reis und auch überhaupt kein Gemüse.
Wir bieten ihm immer wieder von unserem Essen an, aber er mag einfach nicht. Fleisch ißt er ein wenig.
Ansonsten ißt er abends aber Brot, Banane, Joghurt. Und Süßes mag er natürlich auch, aber das gibt es nur in kleinen Mengen. Zum Glück ißt er Obst.

Tja, siehst du, ist bei uns ganz ähnlich. Aber ich laß es erstmal so laufen. Er ist gesund und sieht auch überhaupt nicht unterernährt aus. Aber hungern lassen werde ich ihn nicht, gerade beim Essen will ich es nicht auf einen "Machtkampf" ankommen lassen.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5-jähriger isst nix normales...sorry, lang!

Antwort von kathi1a am 23.07.2006, 12:19 Uhr

Hi,
ich denke Du solltest das etwas lockerer angehen. Wahrscheinlich verkrampfst Du Dich zu sehr und denkst, dass Dein Sohn verhungert, wenn er sein geliebtes Gläschen nicht bekommt. Ich würde ihm ab sofort kein Glas mehr anbieten. Er meldet sich schon wenn er Hunger hat und ich bin mir sicher dass er nach einigen Tagen/Wochen auch "normales" Essen zu sich nimmt. Allerdings darfst Du in der Übergangsphase nicht in die Keks/Süßigkeiten-Ecke abdriften (ich hoffe Du weißt was ich meine). Meine Meinung ist, dass in Deutschland kein Kind verhungert, wenn es an die üblichen Gewohnheiten angepasst ist. Bei uns hat es so geklappt und ich finde dass das keine Brutalo-Methode ist, sondern zum Wohl Deines Kindes dient.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns ähnlich...

Antwort von Hexhex am 23.07.2006, 12:21 Uhr

Hallo,

dieses Gläschen-Phänomen tritt oft bei Kindern auf, die im Baby- und Kleinkindalter zu lange überwiegend mit Fertig-Gläschen ernährt wurden. An den typischen Gläschengeschmack haben sie sich dann so gewöhnt, dass sie frisch gekochte Sachen oder andere Speisen kaum noch mögen. Bei meiner Tochter ist uns das auch passiert, weil das Gläschen-Kaufen ja auch viel bequemer war, äh...
Naja, wir haben es schrittweise geschafft, dass sie davon wegkam. Wir haben zum Beispiel einfach "vergessen", Gläschen zu kaufen, so das leider-leider gar keine im Haus waren (Gläschen verstecken!). So musste sie wohl oder übel eine Woche lang mit anderer Nahrung vorlieb nehmen. Da Kinder nicht freiwillig verhungern, funktionierte das ziemlich gut. ;-)

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5-jähriger isst nix normales...sorry, lang!

Antwort von Graupapagei3 am 23.07.2006, 13:34 Uhr

Ich denke mal, Du hast wirklich den Absprung verpasst, eigentlich ist die ideale Zeit, um von den Gläschen wegzukommen spätestens nach dem 1.Geburtstag.

Ich würde einfach gar keine Gläschen mehr anbieten, sondern ganz normale ausgewogene Kost. Du bestimmst, was im Angebot ist und er bestimmt, ob und wieviel er davon essen will. Das hat absolut nichts mit hungern lassen zu tun, das Kind bekommt ja ausreichend essen angeboten, muss also nicht hungern. Durch die Fertiggläschen wird der Geschmackssinn total verdorben, die schmecken halt nicht so wie frisches Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5-jähriger isst nix normales...sorry, lang!

Antwort von Leena am 23.07.2006, 20:05 Uhr

Mein 2-Jähriger verweigert auch relativ weitgehend "normale" Nahrung, er isst gerade mal (mit gesteigerter Begeisterung) selbstgemachten Kartoffelbrei, manchmal isst er auch Erbsen und Möhren, manchmal aber überhaupt nicht, Brot isst er manchmal, Fleischwurst auch, seit neustem akzeptiert er allerdings sogar Schokoladeneis,... ist mühsam mit ihm! Allerdings habe ich auch Bedenken, dass er zu wenig isst, wenn ich ihm nicht doch immer noch Gläschen anbiete oder seinen geliebten Kartoffelbrei - er legt eh keinen Wert aufs Essen, wenn ich ihn nicht regelmäßig daran erinnere, würde er es wirklich komplett vergessen. Ich habe auch schon mal probiert und ihm nur "normales" Essen angeboten, weil ich dachte, irgendwann isst er doch - nein, keine Chance, er hat keinerlei Probleme, mal einen kompletten Tag bis abends ganz ohne Essen auszukommen... dann habe ich aufgegeben, seufz!

Allerdings glaube ich, es kommt einfach auch aufs Kind an - mein 2-Jähriger isst einfach mühsam, während mein ältestes Kind weniger mühsam war, und mein jüngster Nachwuchs (wird jetzt 1) ist da auch ganz anders, der würde alles wegfuttern, was er in die Finger oder sonstwie vor den Mund bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5-jähriger isst nix normales...sorry, lang!

Antwort von nordtiger am 24.07.2006, 0:29 Uhr

ich würde ihn einfach essen lassen was er m ag. bei gläschen kannst du dir relativ sicher sein, dass du deinem kind gut kontrollierte qualität gibst. entgegen einiger anderer meinungen finde ich das nicht schlimm. das essen von brot etc. und belag extra, war bei uns auch eine zeit lang.
wenn dein sohn gerade eh ängstlich ist, würde ich ihm das zu essen geben, was er mag und ihm parallel einfach auch das anbieten, was ihr auch eßt.
eßt ihr zu den mahlzeiten immer zusammen?
mein sohn findet es übrigens spannend ganze gekochte kartoffeln in die hand zu nehmen und so zu essen. probier doch mal sowas aus. vielleicht macht es das essen interessant.
obstgläschen gibt es bei uns auch immer noch ab und zu und mein sohn ist 34 und meine tochter 16 monate alt.
ehrlich gesagt schmecken die obstgläschen ja auch sehr lecker (würde aber trotzdem nicht auf die idee kommen ein ganzes gläschen zu essen :-))
also ich würde sagen, entspann dich. er scheint ja abwechslungsreich zu essen. das gibt sich sicher schon von selbst, spätestens im kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.