Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Srila  am 11.02.2014, 15:55 Uhr

2,5 jähriger -- Augen tränen, manchmal ein bissel rot

Hallo Ihr Lieben,
ich brächte mal Euren Rat. Mein Sohn ist ein Frühchen und somit wurde mir mein Problem so erklärt. Aber so langsam glaube ich da nicht mehr dran. Ein Arzt meinte auch, dass es evt. eine allergische Reaktion sein könnte, aber er wäre noch zu jung für Allegietest´s. Wir selber habe keine Allergien.
Nun zu meinem Problem. Meinem Sohn tränen eigentlich schon immer die Augen. Es kullert einfach drauf los. Meistens allerdings draußen. Manchmal sind die Augenränder auch leicht gerötet und wenn noch Wind dazu kommt, bekommt er viele rote kleine Flecken bzw. Punkte an der Stirn bis zur Nase. Ihn stört das überhaupt nicht und für uns ist es normal. Allerdings mache ich mir nun schon langsam Gedanken, dass da vielleicht doch irgendwas ist.
Kennt einer von Euch dieses Problem und kann mir helfen? Eine Heilpraktikerin meinte, er könne eine chronische Bindehautentzündung haben. Sie wollte mir noch die Globulies nennen, die ich mal probieren könnte. Werde sie die Tage nochmal anrufen, denn bis jetzt habe ich von ihr noch keine Rückmeldung bekommen. Sie wollte sich in Ruhe kundig machen.
Was meint Ihr? Kennt Ihr sowas ähnliches? Was könnte ich vielleicht versuchen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG; Srila

 
12 Antworten:

Re: 2,5 jähriger -- Augen tränen, manchmal ein bissel rot

Antwort von nicole-fiona am 11.02.2014, 16:22 Uhr

Warst du mal mit ihm beim Augenarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriger -- Augen tränen, manchmal ein bissel rot

Antwort von Srila am 11.02.2014, 16:36 Uhr

Nein. Du machst mir ja gleich Mut. Weißt Du mehr dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriger -- Augen tränen, manchmal ein bissel rot

Antwort von Littlecreek am 11.02.2014, 16:41 Uhr

Hallo

Dein Kind ist nicht zu alt für einen Allergietest. Das ist völliger Unsinn. Unsere fünf Söhne waren viel jünger als Deiner, als wir das machen ließen. Und je eher erkannt, umso eher kann man gegensteuern und Folgeerkrankungen verhindern.

Es gibt Aufentrosttropfen, die sehr gut helfen. Der erste Weg wäre nun zum Augenarzt und dann zum Allergologen

http://dgk.de/gesundheit/allergie-haut/allergien/tipps-fuer-den-alltag/allergie-diagnostik-in-jedem-alter.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry - Grober Fehler

Antwort von Littlecreek am 11.02.2014, 16:44 Uhr

Dein Sohn ist selbstverständlich nicht zu jung :)
Und die Tropfen sollten Augentrosttropfen heißen
Auf dem Handy tippt es sich nicht so gut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry - Grober Fehler

Antwort von MiaMichelle am 11.02.2014, 19:28 Uhr

Meist ist der TränenKanal zum ablaufen verstopft bis zum Alter von 4 Jahren. Unsere Tochter hat das auch. Wir massieren Richtung Nase am Auge im Uhrzeigersinn. 5 Minuten am Tag, seit dem tränT es ganz selten mal. Wenn es entzündet ist und rot, haben wir für ums Auge CortisonCreme und wenn das Auge anfängt zu eitern Augentropfen.
Wenn das nach dem alter von vier Jahren noch nicht weg ist, und es stört das Kind, sollte man zum Augenarzt den Kanal durchstechen lassen. Macht aber auch nicht jeder.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriger -- Augen tränen, manchmal ein bissel rot

Antwort von MiaMichelle am 11.02.2014, 19:36 Uhr

Ach ja und die Punkte hatte unsere Maus auch, meist von einer GesichtsCreme wenn die nichT vertragen wird. Haben viel Rum probiert bis wir eine Creme hatten die sie verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry - Grober Fehler

Antwort von Littlecreek am 11.02.2014, 20:49 Uhr

Erschreckt mich jetzt ein wenig, dass man mit solch einem Megahammer auf ein Baby losgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry - Grober Fehler

Antwort von MiaMichelle am 11.02.2014, 21:01 Uhr

Nur im Notfall wenn es gar nicht geht. Wurde in einem halben jahr jetzt nur 1 mal angewendet, also die tropfen, Creme haben wir bisher gar nicht benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriger -- Augen tränen, manchmal ein bissel rot

Antwort von wolke76 am 12.02.2014, 9:16 Uhr

Hallo,

an einen verstopften Tränenkanal habe ich auch als erstes gedacht. Ebenso die Vermutung einer Allergie, wobei ich das anhand deiner Beschreibung für eher unwahrscheinlich halte. Für einen Allergietest ist er aber nicht zu jung.

An deiner Stelle würde ich schnellstmöglich einen Augenarzt aufsuchen, der gleichzeitig auch einen Sehtest machen kann. Denn auch eine Sehschwäche kann sich in tränenden Augen äußern und je schneller man es erkennt, desto besser kann man gegensteuern.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jähriger -- Augen tränen, manchmal ein bissel rot

Antwort von Johanna3 am 13.02.2014, 0:11 Uhr

Dazu würde ich stichwortartig notieren, wann sich die Symptome in welcher Ausprägung zeigen. Das kann auch für den Arztbesuch hilfreich sein. Zu berücksichtigen ist auch, dass eine Allergie nicht unbedingt bei einem Test erkannt wird.....man kann gegen so vieles allergisch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Ihr Lieben!

Antwort von Srila am 15.02.2014, 10:12 Uhr

Danke für Euren Rat.
Wir werden uns da mal einen Termin beim Augenarzt geben lassen.
Falls Euch nochwas einfallen söllte, nehme ich die Antworten gerne an.
Dankeschön und ein schönes Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Ihr Lieben!

Antwort von wolke76 am 16.02.2014, 18:01 Uhr

Trockene Augen können sich auch so äußern - mit künstl. Tränenflüssigkeit aus der Apotheke kann man gegensteuern. Würde allerdings erst mit dem Augenarzt schwatzen oder zumindest den KiA befragen. Ich meine, diese Tropfen können auch Kinder nehmen. Wobei allerdings die Frage ist, wie du deinem Kind die Tropfen "verklickerst"... Begeistert wäre er sicher nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tränen im KiGa

Hallo, meine Tochter ist 3,5 und geht jetzt das zweite Jahr in den KiGa. Es gab zwischendurch immer wieder Phasen, in denen sie sich schwer von mir trennen konnte, vor allem nach längeren Ferien oder wenn neue Kinder in den KiGa kamen, um welche sich die Pädagogin vorrangig ...

von strickjackale 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tränen

Tränen beim Abschied von anderen Kindern

Hallo wir treffen und in der Woche 1-2 mal nach dem Kindergarten mit Kindern aus der Kita, damit die Kinder zusammen spielen. Jedoch ist es so, dass meine Kleine(3) immer weint, wenn es heißt "Wir müssen nach Hause" Sie motzt nicht, sagt klar das Kind XY soll ...

von choizz 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tränen

Kiga Tränenreicher Abschied

Hallo meine Tochter,3 Jahre alt,geht nun in den Kiga. In der Anfangsphase war alles in Ordnung und ich konnte ohne Probleme für ein paar Stunden gehen.Nun hatte der Kiga 2 Wochen Ferien und meine Tochter weint nun bitterlich wenn ich gehen möchte,um sie im Kiga zu ...

von nagerhome 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tränen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.