Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luana16 am 18.12.2018, 20:06 Uhr

2,5 jährige schlägt ihren Bruder

Hallo liebe Mütter!

Ich hatte vor einiger Zeit Frau ubbens um Rat gefrag, wollte euch jedoch nochmal nach euren Erfahrungen fragen und eventuellen Tipps

Meine Tochter 2,5 Jahre schlägt ihren Bruder 3 Wochen alt täglich.

Ich spreche sie dann darauf an, warum sie ihn gehauen hat, sie reagiert kaum drauf, wenn dann lenkt sie vom Thema ab.
Später kommt sie von selbst auf mich zu und sagt „Schwester nicht aua machen, Schwester lieb sein“
Nur es geht immer wieder von vorne los...
ich wollte wissen, ob das normal ist und wie ich reagieren soll, wenn sie das tut?
Ich rede ruhig und traurig, so dass sie halt merken soll, dass es der Mama auch wehtut, wenn sie sowas macht.

Ich habe gemerkt, kurz bevor sie auf ihn zuschlägt, dass sich ihr Gesichtsausdruck verändert und habe so das Gefühl, dass sie dann gar nicht bei sich ist.
Noch habe ich gemerkt, dass sie des Öfteren dann zuschlägt, wenn ich sage „ok das reicht“ oder „Vorsicht nicht so doll“ wenn sie gerade dabei ist mit ihm zu kuscheln.
Ich lasse sie bei jeder Gelegenheit an ihn ran, integriere sie beim wickeln beim füttern. Wenn er weint sage ich ihr „komm lass uns dein Bruder trösten“ und und und

Bitte um ein paar Tipps ich bin so traurig

Meine beiden Babys tun mir leid

Mein Baby, weil er haue abkassiert
Meine Tochter, weil sie mit der Situation anscheinend nicht klarkommt

 
4 Antworten:

Re: 2,5 jährige schlägt ihren Bruder

Antwort von LUpE am 18.12.2018, 20:58 Uhr

Also vor allem solltest du den Kleinen schützen. Das geht vor allem, auch vor deinen geschwisterlichen Bindungsbemühungen. Vielleicht steht ihr der Bruder ja auch dadurch zu sehr im Fokus, dass sie helfen darf/soll. Ich weiß nicht, wie der Kleine so drauf ist, aber wenn er sich beim Schlafen weglegen lässt, würde ich ihn vllt in ein anderes Zimmer oder eine ruhige Ecke legen, nicht unbedingt auf das Sofa. Dann wird sie nicht ständig von ihm "bedrängt" Seine Schlafenszeiten würde ich dann mit der "Großen" verbringen, ohme das Baby viel zu thematisieren. Wenn Haushalt ansteht, ein bis zwei Augen zudrücken und evtl mit deiner Tochter zusammen Spülmaschine ausräumen oder so kleine Sachen. Wenn dein Sohn sich meldet würde ich ganz selbstverständlich sagen, dass du mal nachsehen musst, was er hat und ihr danach dasundas macht. So ist es nur eine Unterbrechung und kein Abbruch eurer gemeinsamen Zeit. Wenn sie neugierig ist auf jeden Fall einbeziehen, aber wenn sie noch zurückhaltend ist kann sie auch etwas anderes machen in der Zeit. Oder an deinem Bein kleben, je nach Bedarf. Vielleicht ist es ihr zu viel, Verantwortung zu übernehmen und sie fühlt sich in der "Kümmererrolle" nicht wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jährige schlägt ihren Bruder

Antwort von emilie.d. am 19.12.2018, 7:53 Uhr

Deine 2,5 jährige ist kaum zur Empathie, zu Mitgefühl fähig, das ist ganz normal in dem Alter. Auch, dass ein Geschwisterchen Stress bedeutet (überleg mal, Dein Mann brächte eine Zweitfrau mit heim und würde Dir sagen, Du sollst die lieb haben).
Kleinkinder beißen, schlagen, um Frust abzubauen, wir Erwachsene schimpfen oder lästern oder gehen ins Fitnessstudio zum Ausgleich.

Dir bleibt nichts Anderes als immer wieder eindringlich zu ermahnen, Situationen vlrauszuahnen, wann sie schlägt und die unterbinden und bei ihr Mitgefühl zu fördern. Aber sie ist mit 2,5 echt noch klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jährige schlägt ihren Bruder

Antwort von Hexhex am 19.12.2018, 18:54 Uhr

Hallo,

man macht sich als Eltern meist nicht klar, wie unvermeidlich und wirklich normal die Geschwister-Eifersucht ist. Du kannst sie nicht wegmachen oder abstellen, egal wie sehr Du es versuchst. Du kannst sie allenfalls lindern. Es ist wichtig zu verstehen, dass dieses Gefühl zum einen ganz natürlich ist, zum anderen für das ältere Kind auch sehr unerträglich. Ich musste das auch erst verstehen, denn meine Große hat ihren kleinen Bruder auch immer arg gepisakt.

Für Traurigkeit ist das kein Grund, auch wenn es schwer ist, das mit anzusehen. Deine Große verhält sich ganz normal. Kinder haben eben BEIDE Gefühle: Liebe UND Eifersucht.

Kluge Experten raten, dem älteren Kind keine Schuldgefühle zu machen. Nimm die Große aus der Situation heraus und lass sie natürlich nicht mit dem Baby allein im Raum. Auch wenn sogar Aggressivität gegenüber dem Baby normal ist, muss man das Baby natürlich trotzdem schützen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jährige schlägt ihren Bruder

Antwort von Luana16 am 20.12.2018, 0:07 Uhr

Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Antworten!

Seid lieb gegrüßt

Luana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.