Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamiclaudia am 15.05.2008, 12:58 Uhr

2,5 JAhre - mit Messer und Gabel essen?

Mal ne kleine Umfrage:
Welche Kinder essen mit 2,5 Jahren mit Messer und Gabel? Mittlerweile ist es mir ja Wurscht, welche Massstaebe meine Mutter bei KInderentwicklung setzt. Sie sagt mir immer, dass ich mit 2 Jahren schon mit Messer und Gabel gegessen habe und dass mein Sohn mit solchen Sachen immer hinterher haengt. ER isst relativ gut mit Gabel, ist aber neuerdings ganz darauf versessen, das Messer auch (richtig) einzusetzen (zum Brot bestreichen, schneiden usw.), kriegt es aber nicht wirklich alleine hin und will sich auch nicht helfen lassen. -> Frustgeschrei auf allen Seiten.
Was macht Ihr?
Danke fuer Eure Erfahrungen.
LG Claudia

 
11 Antworten:

Re: 2,5 JAhre - mit Messer und Gabel essen?

Antwort von Pemmaus am 15.05.2008, 13:04 Uhr

Mit Messer+Gabel hat man in unserer mittleren Kiga-Gruppe angefangen. Vorher haben wir das zu Hause auch nicht praktiziert. Das Alter so zwischen 4 und 5. Lass deine Mutter ruhig reden...

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 JAhre - mit Messer und Gabel essen?

Antwort von doppelmutti1234 am 15.05.2008, 13:12 Uhr

wenn er es alleine machen möchte dann lass ihn doch, klar ist es am anfang für ihn frustrierend wenn er es nicht hinbekommt, aber das wird mit 4 noch genauso sein, denn Übung macht den Meister.

Meine Große hat mit ca 1 1/2 ihr brot selbst geschmiert und mit 2 1/2 mit messer und gabel gegessen (nur fleisch musste ich schneiden, aber sie hat es vorher immer selbst versucht ob es klappt)

und meine kleine ist jetzt 2 1/2 da dürfte mir gar nicht einfallen ihr irgendetwas zu schneiden, macht sie seit ca 1/2 jahr alles alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 JAhre - mit Messer und Gabel essen?

Antwort von Julia und Simon am 15.05.2008, 13:38 Uhr

Ja er hat in dem Alter angefangen ein bisschen zu probieren mit Kindermesser. Jetzt ist er 3,5 und isst auch oft schon mit Messer und Gabel (er kanns aber noch nicht gut), mit normalem Erwachsenenmesser. Ich bin natürlich immer daneben
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 JAhre - mit Messer und Gabel essen?

Antwort von dr.snuggles am 15.05.2008, 13:40 Uhr

meiner ist 25 mon und futtert mit der gabel schon lange gut. mit dem messer spielt er rum, probiert, ist aber so ungeduldig, dass er es schnell wieder weglegt. ist er superhungrig, verlangt er den löffel...
hat er wohl von mir (gier!)

snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 JAhre - mit Messer und Gabel essen?

Antwort von veralynn am 15.05.2008, 13:48 Uhr

hi

habe di anderen antworten nicht gelesen. also unsere kleine, 20 monate, ist mit gabe und löffel, aber erstens nicht immer und zweitens auch nur, weil sie es der grossen nachahmt. ich habe die erfahrung gemacht, dass mütter bzw. grossmütter oftmals vergessen, in welchem alter ihre kids was gut konnten oder eben nicht. man vergisst so schnell. die bringen irgendwie die zeiten durcheinander. die haben noch in erinnerung, was ein kind gut konnte aber nicht wann. geht mir zum teil mit unserer grossen, 5 jahre, auch schon so. dass ich mich oft frage, wie war das nochmal mit ihr in dem alter?!? und es eigentlich gar nicht mehr weiss........

also, mach dir nicht aus dem gerede von anderen. da wird eh noch viel auf dich zukommen. am besten ist, du gehst nach deinem gefühl und hörst nicht darauf, was andere besser/anders machen.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens...........

Antwort von veralynn am 15.05.2008, 13:50 Uhr

unsere grosse 5 jahre, fängt eben erst an, das messer zu benützen. aber schneiden klappt noch nicht so gut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 JAhre - mit Messer und Gabel essen?

Antwort von filu07 am 15.05.2008, 15:01 Uhr

meine Tochter ist genau 2,5 Jahre und sie isst mit Messer und Gabel...Mein Sohn hat das erst mit knapp 5 Jahren gemacht, weil er einfach zu faul war.

MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 JAhre - mit Messer und Gabel essen?

Antwort von babu am 15.05.2008, 17:38 Uhr

Unsere Kinder haben beide in diesem Alter bereits Messer und Gabel benutzt. Sie bekamen bereits zur Geburt von Verwandten ein entsprechendes Kinderbesteck, das etwas kleiner, stumper und handlicher war.

Den Löffel benutzten sie dann ab dem Breialter, die Gabel ab 1 Jahr und das Messer wurde kurze Zeit später interessant, da Mama und Papa ja auch eines benutzen.

Es muss nicht immer etwas mit Drill zu tun haben, da wir da Kinderbesteckk hatten, wurde es eben auch angeboten und liebend gerne angenommen. Learning by doing eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 JAhre - mit Messer und Gabel essen?

Antwort von Jeany1234 am 15.05.2008, 17:39 Uhr

Meine Tochter ist bald 3 u. kann mit ihrem Kinderbesteck recht gut umgehen. Beim Schneiden oder Brot schmieren helfen wir (sofern gewünscht).
Omas u. ihre Maßstäbe, das kenn ich auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 JAhre - mit Messer und Gabel essen?

Antwort von Geisterfinger am 16.05.2008, 10:35 Uhr

Unser SOhn (2,5) isst mit Löffel oder Gaben (ODER HAND!) und bestreicht sich sein Brot selbst mit dem Messer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 JAhre - mit Messer und Gabel essen?

Antwort von RR am 16.05.2008, 19:37 Uhr

Hallo

mein Sohn ist fast 4,5 u. hat bis vor knapp 1 Jahr fast nur mit dem Löffel gegessen! Hab ihm zwar schon ewig auch die Gabel u. das Messer (Kinderbesteck) hingelegt - aber er wollte einfach nicht. Jetzt benutzt er die Gabel (von sich aus) u. Brötchen aufschneiden kann er auch schon u. schmieren. Fleisch schneiden noch nicht, kommt alles zu seiner Zeit denke ich, mach dich nicht verrückt.....


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Leidiges Thema: Essen

Ich weiß, ich sollt emir nicht so viel Stress damit machen, aber irgendwie wird es mit meinem Sohn (22 Monate) immer schlimmer. Er ist kein besonders guter Esser, mochte bisher aber gerne Nudeln mit Tomaten- oder Fleischsoße, Frikadellen, Pfannkuchen, Buttergemüse, ...

von Josie2006 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Hilfe, brauche Tipps Essen kochen für 1Jährigen!!!

Huhu, mein Sohn ist mittlerweile ein Jahr alt und seit wir vor 2 Wochen im KH waren ißt er auch fast alles vom Tisch mit. Allergien hat er keine, das wurde im KH nebenbei mal getestet. Was kann ich für mich und ihn Mittags kochen, was schnell geht, preiswert ist und ...

von Sunny_1977 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

normales essen?

Hallo.Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und hat schon fast 6 zähne.Mein problem ist das ich angst habe ihn langsam normal zu füttern.Das heißt,brot,banane,kartoffelbrei usw.selbstgemachtes zu geben.Arzt sagt auch ich soll langsam damit anfangen,doch ich habe einfach angst,das ...

von kaan007 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Döner... kein normales Essen???Immer zusammen Mittagstisch??

Aufgrund des Beitrags unten würde es mich schon ernsthaft interessieren warum einige einen Döner nicht als mahlzeit ansehen oder Probleme damit haben wenn Kinder mal alleine was essen?? So kommt es rüber. 11 uhr ist für mich Mittag und wenn da 10 Jährige mal alleine am ...

von Tina78 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Er will fast nichts mehr essen :-(

Mein Sohn ist nun 16 Monate alt und er bringt mich grad zum verzweifeln. Er will fast absolut nix mehr essen, ausser Milchschnitte und Fruchtzwerge. Früher hat er alles gegessen, sogar am Mittagstisch. Wenn ich ihm jetzt Mittags was drauf mache läßt er seinen Mund zu. Was hat ...

von Lilaloli 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen: Hilfe!!

Ich höre und lese immer so viel über Essen, was am Besten ist, dass man sich keinen Stress machen soll etc. Trotzdem weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Mein Sohn (22 Monate) ißt abends sehr schlecht. Im Grunde ißt er auf dem Brot (wenn er das Brot überhaupt ißt) ...

von Josie2006 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

18 Monate alt und möchte Nachts essen!!!!

Hallo... mein Kleiner ist 18 Monate alt und möchte nachts, so zwischen 0-1-2 Uhr essen. Er bekommt abends Abendessen, Butterbrot oder das gleiche wie Mittag so gegen 18Uhr und dann um halb8 noch Gutenachtflasche von Hipp mit Cerealien. Er wird trotzdem wach und schreit nach ...

von kubka 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

was essen?

Hallo! Ich hab mal ne Frage: Henry ist jetzt bald 1 Jahr alt und ich weiß nicht, was er nun essen/trinken soll?! Er bekommt morgens noch eine Milch Ha 2er, Brot hab ich versucht, ist er morgens aber nicht so gern. Mittags gibts Gläschen Brei ab dem 12. Monat, Nachmittags ...

von mel81 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Ab wann selber Essen

Hallo, ab wann können denn Kleinkinder selber essen, sei es mit den Händen oder mit Löffel? Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt, den Löffel läßt sie immer fallen wenn ich ihn ihr zum essen gebe. Mache ich ihr Büffchen oder gebe ich ihr Fingerfood in die Hand werden diese immer ...

von sarahsmom 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.