Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von poppelhopser am 11.08.2014, 22:19 Uhr

2. Nachthälfte eine Katastrophe !!!

Hallo,
ich hoffe hier gibt es jemanden der helfen kann.
Mein Sohn (15 monate) schläft von 20:00 Uhr bis ca. 23:30 Uhr in einer Tour! Ab dann wird er wach und lässt sich nicht mehr zum einschlafen bringen! Er wuselt mit allem was er hat im Bett rum! Sucht permanenten körperkontakt zu mir! Sobald dieser abbricht fuchtelt er wieder um sich! Wenn ich dann meine er schläft und das Zimmer verlasse dauert es keine 5 Minuten und er wird wieder wach! Ich kann eine halbe Stunde neben ihm sitzen und trotzdem hält's dann nur kurz an!
Nehme ich ihn dann mit in unser Bett schläft er! Aber auch nur mit körperkontakt! Er fummelt dann trotzdem die ganze zeit an mir rum! Dann schläft er zwar, aber ich kann trotzdem nicht schlafen!
Das ganze hält jetzt schon seit Anfang Juni an! Ich gehe langsam echt am Krückstock!
Ich habe den kleinen ja gerne bei mir im Bett aber nicht permanent! Neuerdings muss ich jetzt auch schon früher ins Bett gehen damit der Zwerg wieder schläft und lasse meinen Mann auf dem Sofa sitzen! Auch nicht schön!
Ich hätte so langsam gern mal wieder ein bisschen Eheleben!&546;
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?
Lg Kathrin

 
3 Antworten:

Re: 2. Nachthälfte eine Katastrophe !!!

Antwort von Ami80 am 11.08.2014, 22:40 Uhr

Solche Phasen hatten wir auch immer wieder mal. Das ist entwicklungsbedingt und geht wieder rum.
Ich hab mein Kind dann gleich von Anfang an ins Bett genommen. Und die ganze Nacht Händchen gehalten. Wegen dieser Gewissheit da zu sein wurde es meist nach einigen Nächten besser. Da ging es auch ohne Körperkontakt.

Unsere Tochter war auch oft sehr krank. Es gab Zeiten da sind wir um 18 Uhr ins Bett weil wir wussten dass die Nacht wieder der Horror wird. Soviel zum Thema Eheleben. Die ersten Jahre mit so kleinen Kindern können sehr sehr kräftezehrend sein. Versuche deinen Alltag wenigstens so einfach wie möglich zu gestalten. Wie gesagt das sind Phasen die wieder rum gehen.
Dein Mann muss absolutes Verständnis dafür aufbringen. Meiner hat sich dann immer so blödsinnige Filme angeschaut die ich nie im Leben anschauen würde.
Und ich hab im Bett gelesen, oder hab wenigstens schlaf abbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Nachthälfte eine Katastrophe !!!

Antwort von sileick am 11.08.2014, 23:56 Uhr

Es hört sich so an, als bräuchte Dein Kleiner noch mal einige Zeit die Gewissheit, dass Mama ihn nicht verlässt. Bei uns war das auch lange so. Unser Kind schläft bei uns im Beistellbett. Nachdem mein Mann (!) lange zusammen mit ihr einschlief (ich hatte dann abends frei und konnte machen, wozu ich Lust hatte), war es im Alter Deines Sohnes und auch schon eher langsam möglich, nach dem Einschlafen noch mal aufzustehen und andere Dinge zu tun, auch für meinen Mann. Es ist eine bestimmte Zeit, die die Kinder, bzw. manche Kinder, das wohl brauchen. Schenken wir ihnen diese Zeit, können sie sich meist sehr gut von uns lösen und haben großes Vertrauen.

Bei uns ist das so. Ich habe damit begonnen, meiner Tochter vor dem Einschlafen zu sagen, dass ich noch mal andere Dinge tue, wenn sie eingeschlafen ist, also dann aufstehe und in andere Zimmer gehe. Sie hat irgendwann ängstlich gefragt, ob ich dann zu EDEKA einkaufen gehe, was deutlich machte, dass sie eben wirklich Sorge hatte, allein zu bleiben. Und das mit gut 2 damals, als sie doch eigentlich nur die Erfahrung gemacht hatte, dass wir immer da sind. Ich hab ihr immer wieder versichert, dass ich in der Nähe bin und sie höre, wenn was ist. Heute, mit gut 33 Monaten, schläft sie begleitet von mir oder meinem Mann ein, und dann können wir tun und lassen, was wir wollen. Später krabbeln wir neben ihr Bettchen im Schlafzimmer ins Bett.

Wenn es allein nicht geht, brauchts uns eben noch länger dabei. Dann ist die Investition vielleicht hilfreicher als das ewige Zwingenwollen ohne Erfolg. Die Zeit geht schnell vorbei!

Die Zeit geht vorbei! Danach ist es umso ruhiger und schöner. Wir haben jetzt eigentlich immer ruhige Nächte.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhm joa...

Antwort von mallex am 12.08.2014, 11:33 Uhr

...also wir haben die phase im moment auch..hat angefangen damit, als meine tochter (13 monate) vor paar wochen nen magedarm infekt und mittelohrentzündung hatte und seit dem ist sie nachts auch oft stunden am stück wach..aber sie schläft immer bei uns im bett und ist trotzdem nachts oft wach...

aber wenn er doch nachts bei euch im bett gut schläft..dann lass ihn doch bei euch schlafen? und wenn du dabei nicht schlafen kannst, dann kannst du wohl auch nicht so müde sein ;) denn ich habe mittlerweile gelernt, überall, irgendwo in jeder position zu schlafen seit ich mutter bin
meine tochter liegt auch oft quer im bett, rollt und kugelt sich rum, ständig hab ich n fuß am kopf oder sie tritt mir in den bauch..aber hm.solange sie schläft ist jedem damit geholfen! ;))

und das eheleben lässt immer wieder mal so n bissl nach, wenn man kinder hat..das kommt aber auch alles wieder... dein sohn wird das nicht ewig so machen und solange er den körperkontakt braucht, würde ich ihm den geben..

ich persönlich habe die einstellung: den bequemsten weg für alle gehen..wenn kind im elternbett schläft. dann soll es im elternbett schlafen. theater oder ständig aufstehen und ins kinderzimmer rennen is doch doof.. ;P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.