Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahleonie0609 am 12.04.2013, 11:08 Uhr

2 Kind immer schlauer als das Erste?

Hallo!

Ist es wirklich so, dass das 2 Kind immer schlauer ist als das Erste?
Ich frage aus folgendem Grund:

Ich habe 2 Mädchen. Beide werden Anfang August 7 und 4 Jahre alt.
Die Kleine geht in den Kiga und die Große in die Schule.
Und heute Morgen stand die kleine beim Zähneputzen und hat mir den Namen der Zahnpasta (SMILE) von Colgate vorgelesen.
Das hat sie sich selber beigebracht. Sie kennt alles Farben, Buchstaben und Zahlen.....!!! Sie kann kann sie schreiben und lesen.
Das hat meine Große mit 3 1/2 nicht gekonnt.

Ist es bei Euch auch so, dass die 2ten pfiffiger sind als die Ersten?

 
10 Antworten:

Re: 2 Kind immer " schlauer" als das Erste?

Antwort von Bubbles am 12.04.2013, 11:23 Uhr

Nicht unbedingt schlauer, aber sie lernen andere Sachen von den Großen, weil sie ihnen nacheifern. Die Erfahrung habe ich auch gemacht als mein Sohn in die Schule kam - da hat meine Tochter, knapp 3 damals, auch plötzlich angefangen zu schreiben, zählte bis 29 und erkannte auch alle Zahlen und viele Buchstaben. Ihr Bruder hatte da vor der Einschulung eigentlich kein Interesse dran...

Ihren Sprachfehler (ss statt sch) hat auch der große Bruder korrigiert ( der hatte den früher auch) bevor wir uns an die Logopädin wenden konnten und selbst das Pfeiffen hat sie von ihm gelernt, bevor sie 4 wurde.

Natürlich kann es trotzdem sein, dass deine Tochter hochbegabt ist, aber mit etwas Glück ist das völlig normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind immer " schlauer" als das Erste?

Antwort von sarahleonie0609 am 12.04.2013, 11:27 Uhr

Hallo!

Möchte hier nicht von einer Hochbegabung sprechen.
Sie hat einfach Interesse und Spaß daran Dinge zu erlernen.
Natürlich sieht sie viel von Ihrer Schwester!
Aber man hört das oft, dass die 2ten einen Schritt voraus sind!

Danke für Deine Antwort!

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind immer " schlauer" als das Erste?

Antwort von Bubbles am 12.04.2013, 11:33 Uhr

Ich hab das nur erwähnt, weil ich mich bei meiner Tochter da zuerst ein bisschen gefürchtet habe, denn Hochbegabung wünscht man ja keinem Kind. Aber dann habe ich noch mehr Kinder in ihrem Alter getroffen, die ebenso früh so ein starkes Interesse an diesen Dingen hatten, und das hat mich beruhigt.

Aber ja, ich habe auch das Gefühl, dass sie in vielen Dingen dem Bruder voraus ist und kenne das auch von vielen anderen jüngeren Geschwistern. Die Großen sind halt bessere und effektivere Vorbilder als Erwachsene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind immer " schlauer" als das Erste?

Antwort von Princess01 am 12.04.2013, 11:38 Uhr

Sie lernen von den Großen. Bei meiner Kleinen sagten die Erzieher gleich, man merkt den großen Bruder. Sie spricht sehr gut, man versteht alles und auch normale Sätze wie ich mit ihr spreche. Sie kann zig Lieder auswendig singen, Farben benennen etc... Es gibt auch Dinge die sie noch nicht so gut kann weil es sie eben nicht interessiert, aber ich denke schon, das ein großes Geschwister schon schlau macht.
Sie war auch grobmotorisch sehr schnell, saß früh alleine(setzte sich alleine hin) und lief mit 10 Monaten(das kann man aber wohl nicht beeinflussen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind immer " schlauer" als das Erste?

Antwort von Snaffers am 12.04.2013, 13:38 Uhr

die jüngeren lernen nur verstärkt bei den Großen mit und können dadurch oft Sachen schon früher.
Aber, überleg mal, ob das Sinn macht, wenn die zweiten schlauer sind als die ersten, müssten die dritten wiederrumschlauer sein als die zweiten, die vierten schlauer als die dritten,...
Demnach müsste unsre Gesellschaft in der mehrals 2 kinder die Ausnahme sind,langsam verdummen


Ich muss sagen, ich bin froh, dass mein zweiter und auch mein dritter nicht noch ne Stufe auf ihren Bruder oben drauf setzen, denn dann müsste ich wohl zum zweiten Geburtstag vom Jüngsten Erstlesebücher für ihn kaufen, der Große hat kurz nach dem dritten Geburtstag die ersten Schreibversuche unternommen und mit 4 lesen können (der ist allerdings hochbegabt - und nein, das reicht mir ein Mal, das brauch ich nicht öfter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sie profitieren viel von den Großen

Antwort von sojamama am 12.04.2013, 15:25 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt 4 und ist ein schlaues Kerlchen, sprachgewandt und gut in seiner Erinnerung.

Meine Große war sprachlich auch super, auch konnte und kann sie sich wahnsinnig viel Details merken. Das finde ich faszinierend.

Dennoch merke ich, der Kleine ist noch ein Stück "weiter" und "schlauer" als sie damals in dem Alter.
Er zählt gern, und weit, berechnet schon, wieviel Gummibären über bleiben, wenn er eine gewisse Anzahl verspeist.

Ich glaube schon, dass es so ist. Er nimmt viel von ihr mit, er lernt von ihr, sie lernt aber auch von ihm. Er lernt alltägliches Tun, sie wiederum lernt, auf Kleinere einzugehen und Verständnis zu zeigen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, sie profitieren viel von den Großen

Antwort von somane am 12.04.2013, 16:52 Uhr

Ne, das kann ich so nicht bestätigen. Meine Grosse war schon immer "schlau" od. frühreif würde ich eher sagen. Und zwar sehr früh in fast allen Bereichen. Die zweite Tochter war/ist früh bis normal entwickelt und der Dritte ist dann wieder ein anderes Thema. Ich finde, alle 3 sind "schlau" und hinkten/hinken in jedem Bereich der bisherigen Entwicklungsschritte nicht hinter her.

Meine Kinder sind: Morgen 10 Jahre (Kuchen ist im Ofen), im August 7 und im September 4.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, sie profitieren viel von den Großen

Antwort von sarahleonie0609 am 12.04.2013, 18:57 Uhr

Happy Birthday

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind immer " schlauer" als das Erste?

Antwort von Mami-Franzi19 am 13.04.2013, 1:42 Uhr

also kann nur vom motorischen erst was sagen..
die große konnte mit 7-8 monaten robben, dann hinsetzen und mit 10 mnaten laufen.
Die kleine robbt seit sie 5 monate alt ist, setzte sich mit 7 monaten hin und zieht sich seitdem auch in den stand, jetzt mit 8 monaten übt sie VON SICH AUS schon das freie stehen. sie möchte auch versuchen vom sofa zum tisch zu kommen wenn der mal etwas weiter wegsteht, aber DAs traut sie sich doch nicht :) Und ist nun ganz eilig hinter der großen her ;)

Ich denke schon das es oft so ist, die kleinen gucken ja immer ab, die großen hatten ja niemanden so richtig.
meine Kinderärztin riet mir auch dazu die große unter gleichaltrige kinder zu bringen, für die kleine ist es super das sie die große hat, aber die große kann mit der kleinen ja nix anfangen und nix lernen (ging da vorallem ums sprechen weil da die große etwas hinterherhinkt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind immer " schlauer" als das Erste?

Antwort von Dansen1984 am 14.04.2013, 18:49 Uhr

Hallo,

hab auch zwei Mäddels (5 und 2). Und bei mir ist es genauso, auch wenn meine beiden noch kleiner sind. Aber meine kleine konnte schon mit 1 1/2 J in ganzen Sätzen sprechen. Sie ist im Februar zwei geworden und kann schon Farben erkennen und Memorie spielen. Ich bin immer wieder erstaunt. Meine große konnte drei nicht mal ganze Sätze sprechen, obwohl sie jetzt mit 5J auch schon richtig weit ist. Aber so unterschiedlich kann das sein. Echt Wahnsinn und schön zu lesen das es auch bei anderen so Unterschiedlich ist:-) GLG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind wird immer ruhiger im Kiga

Unsere Tochter ist zu Hause meiner Meinung nach ein normales 4,5 Jähriges Mädchen. Sie kann aufbrausend sein wenn ihr etwas nicht passt, trotzt, ist lieb, spielt viel und gerne mit dem 2,5 Jährigen Bruder. Sie geht seit letzten Herbst hier in den Kindergarten. 2 Jahre vor dem ...

von Dreli 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

Ist euren Kindern auch immer warm?

Unsere Kleine ist 3 1/2 Jahre alt und ihr ist ständig warm. Andauernd rennt sie in der Wohnung ohne etwas an umher, weil ihr so warm ist. Wir müssen sie schon regelrecht zwingen wenigstens ein T-Shirt und Socken anzuziehen. Hat auch immer glühend heiße Füße und Hände. Schwitzen ...

von Zuppelliese 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

Kind sagt immer aua wenn man es berührt.

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist 2 Jahre und sagt seit kurzer Zeit immer aua wenn man sie berührt. Es ist egal ob man sie am Kopf streichelt oder beim vorbei laufen etwas streift. Es ist aich egal wer es ist das macht sie bei jeden. Kennt das hier ...

von JanuarMami2012 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

Kind macht Gurt vom Autositz immer selbst auf!

Hallo ihr Lieben, mein Sohn (2 Jahre alt) schafft es, die Anschnallgurte von unserem Kindersitz (Römer King) selbst zu öffnen und trotz heftigem Schimpfen... macht er das immer wieder. Ich weiß mir da keinen Rat, was ich noch tun kann. Habt ihr eine ...

von Mami_RLP 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

täuscht es mich oder werden Kinder immer früher "groß"...?

Hallo Mädls, ich hab mal eine Frage an euch, wir ihr das so handhabt und darüber denkt... Mir fällt auf, dass viele Eltern ihre Kinder immer früher etwas beibringen und die Kinder tatsächlich z.B. mit 2-3 Jahren auch mehr können als noch vor 10-15 Jahren. Ein ...

von Rena27 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

kind zieht sich immer aus

huhu, mein sohn ist jetzt 27 monate alt und seit wenigen tagen zieht er sich komplett aus wenn er im kinderzimmer alleine ist.... heute wieder und ich wollte ihn nur ein toastbrot in den toaster stecken, ich komme wieder war er nackig mit t-shirt, unterhose und windel in ...

von Loona85 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

Mein Kind steht immer wieder auf...

Mein Kind (1,5Jahre) hat jetzt seit ein paar wochen keine stäbe mehr vor ihrem Bett und steht jetzt abends wenn wir sie zu bett bringen immer wieder auf. Das geht meistens über 2std so. Vorlesen bringt auch nix...lege ich sie in einen schlafsack schläft sie sofort aber das ...

von _sheepi_ 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

Immer dieser Kinderarztstress

Hallo, meine Kleine hat mit 1 Jahr nur 7950gr. gewogen. (Größe glaube ich 76cm) Jetzt mit knapp 2 wiegt sie 10,6KG und ist 86cm. Es gibt halt zierliche Kinder. Nach 3Horror-Kinderärzten, die meine Tocher wöchentl. gewogen haben und mich damit wirklich in psychilogische ...

von Cerrin77 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

Schläge offenbar immer noch an der Tagesordnung- mein Erlebnis im...

Hallo Zusammen! Ich war am Sonntag mit einer Freundin und deren Sohn (4), sowie meinem Kleinen (18 Monate) in einem Indoor-Spielhaus, sowas gibt es ja mittlerweile in jedem Kaff... Ich war echt schockiert, was da teilweise für Leute rum laufen. Erstmal eine Hochschwangere ...

von katze82 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

Aufs Klo gehen klappt immernoch nicht - Kind schon 3 1/2

Hallo! Unser Sohn ist 3 1/2 und kommt im August in den Kindergarten. Leider klappt das aufs-Klo-gehen immernoch nicht. Wir standen heute mitten in einem Geschäft und es ging wieder Groß in die Hose :-( Unser Sohn hat ziemlich lange gebraucht, bis er überhaupt auf die ...

von Mama Jana 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.